rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen Jumper / Fiat Ducato

PePo65 am 16 Mär 2014 16:29:42

Hallo,
möchte mir ein neues Wohnmobil kaufen , nach langer suche stehen 2 zur engeren Auswahl
1. Pössl Ausbau Citroen Jumper 2.2 120 PS 5,4m , 2009 , 30.000 KM
2. Adria Ausbau Fiat Ducato 2.3 120PS 6m , 2008 , 50.000 KM
meine Favorit wäre der Citroen
nun meine Frage:
ist der 2.2 120 HDI PSA/Ford Motor wirklich so problematisch (Motorschäden !!!)(wie man auch in div. Foren liest z.B. Fort Transit-Forum ) ?
und soll ich da lieber die Finger davon lassen und den 2.3 Ducato nehmen

LG
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 16 Mär 2014 22:16:28

Hallo,
Weder Fiat- noch Citroenmotoren haben mit dem Ford was gemeinsam. Beide Motoren haben eine Lebenserwartung von mind. 300 000 km bei liebevoller Pflege. Nimm einfach das Auto, dessen Innenleben dir mehr zusagt.

PePo65 am 16 Mär 2014 22:30:48

Hallo Alfred
das dachte ich auch , bis ich die Information bekommen habe dass im Jumper III nicht mehr der
Citroen 2.2 (2179ccm) verbaut ist sonden ein 2.2 (2198ccm) von Ford
im Jumper II sind noch Citroen und Iveco Motoren verbaut
im Jumper III Iveco und der Ford (2.2)
und dieser Ford Motor ist auch im Transit verbaut
man erkennt das auch ganz leicht da der Ford 2.2 eine Steuerkette hat
der Citroen 2.2 Zahnriemen
und die Iveco 2.3 ,2.8 haben auch Zahnriemen nur der Iveco 3.0 hat Steuerkette

lg
Peter

Anzeige vom Forum

Ostwestfale am 16 Mär 2014 22:54:51

Da ich einen Jumper fahre mit 2.2 Ford Motor hoffe ich, dass es die 20 PS weniger sind die den Unterschied machen.

Ausserdem soll das Thema auch bei Baujahren ab 2011 behoben sein.

Bon Voyage

alzu am 17 Mär 2014 06:35:37

:sorry: für die falsche Info. :unknown:

PePo65 am 17 Mär 2014 12:29:33

Hallo Alfred
wußte ich auch alles nicht !!!
habe auch nur die Info von einem Citroen und einem Fiat Mechaniker bekommen
lg
Peter

flairmichel am 17 Mär 2014 13:29:29

Ford und PSA bauen Dieselmotoren-Kooperation weiter aus

07.10.2005 - Die Ford Motor Company und PSA Peugeot Citroën haben beschlossen, ihre Zusammenarbeit im Dieselmotorenbereich auszudehnen. In der nach Informationen beider Hersteller vierten Phase der Kooperation gehe es um den Beginn der Produktion zweier neuer Familien leichter, sauberer, effizienter Motoren, die in den Nutzfahrzeugen und den Modellen der Oberklasse beider Unternehmen eingesetzt werden sollen. In die Entwicklung der neuen Dieselmotoren seien bereits Investitionen in Höhe von insgesamt 332 Millionen Euro geflossen.

Das Programm wurde 1998 ins Leben gerufen. Seitdem wurden nach eigenen Angaben mehr als vier Millionen Dieselmotoren produziert. Damit gelten Ford und PSA Peugeot Citroën gemeinsam als der weltweit führende Hersteller von Dieselmotoren. Die vierte Phase leite zugleich den letzten einer Vielzahl erfolgreicher Schritte der Kooperation ein, in deren Rahmen beide Unternehmen gemeinsam zahlreiche Dieselmotoren für ihre Pkw- und Nutzfahrzeugmarken entwickeln. Viele Motoren aus dieser Zusammenarbeit sind bereits in den verschiedenen Fahrzeugtypen, von kleinen Superminis bis zu den Top-Modellen der Oberklasse, und nun auch in Nutzfahrzeugen im Einsatz. Ford baut die gemeinsam entwickelten Motoren in seine Modelle der Marken Ford und Mazda sowie Volvo, Jaguar und Land Rover ein, PSA Peugeot Citroën in die Modelle der Marken Peugeot und Citroën.

In seinem Werk in Dagenham (Grafschaft E., England) wird Ford einen 2,2-Liter-Nutzfahrzeug-Dieselmotor produzieren, bei dessen Entwicklung nach eigenen Angaben besonderer Wert auf Langlebigkeit und Robustheit gelegt wurde. Er soll in den Ford Transit sowie in die beiden Oberklassemodelle der leichten Nutzfahrzeuge von PSA Peugeot Citroën, den Boxer und den Jumper, eingebaut werden. PSA Peugeot Citroën produziert einen besonders leistungsstarken "2,2-Liter-Premium-Dieselmotor" für die Mittelklasse, die obere Mittelklasse und die Oberklasse beider Unternehmen in seinem Werk im französischen Trémery (Département Moselle), der weltweit größten Produktionsstätte für Dieselmotoren. Von dem neuen Dieselmotorenmodell für leichte und mittelschwere Nutzfahrzeuge will Ford in seinem Werk in Dagenham jährlich bis zu 200.000 Einheiten herstellen. Für die gleiche Kapazität ist die Produktion der leistungsstarken Premium-Motoren für Oberklassemodelle bei PSA Peugeot Citroën in Trémery ausgelegt.

In beiden modernen Common-Rail-Dieselmotoren soll eine Vielzahl technischer Innovationen zum Einsatz kommen. Der speziell für leichte und mittelschwere Nutzfahrzeuge entwickelte 2,2-Liter-Dieselmotor ist mit intelligenter Technologie ausgestattet, die über die gesamte Lebensdauer des Motors hinweg eine maximale Effizienz gewährleisten soll. Besonderes Kennzeichen des neuen 2,2-Liter-Premium-Dieselmotors für Pkw der Oberklasse ist das neue Extreme Conventional Combustion System (ECCS). Es gewährleistet laut Ford bei einer verbesserten Leistung und einer Verringerung der Geräuschbelastung eine Reduzierung der Emissionen bereits bei ihrer Entstehung.

Autor(en): Thomas Jungmann - gerade gefunden

puma heißen diese motoren -da aber nur der rumpfmotor gleich ist-kann man nicht direkt auf die zuverlässigkeit schließen (hab noch nix negatives über diesen motor bei cit+peu gehört-im gegensatz zu ford...)

lg
Michel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger Vany 2s neu
Wohnmobil-Neuling sucht Tipps bzgl. Campingbus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt