xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Macht euch der Verkehr im Wohnmobil noch Spaß? 1, 2

haballes am 17 Mär 2014 12:22:10

:roll: Ich weiß, ihr habt wieder alle draufgeklickt und erwartet zweideutiges.

:evil: Mitnichten! Ich sitze hier mit Streichhölzern zwischen den Augenlider und schwarzem Kaffee im Büro und hab das Telefon auf voller Lautstärke, um gegen das vergangene Wochenende zu kämpfen.
Und ich war nicht da, wo ihr dachtet, wo ich war, sondern ich hab lediglich versucht, mit dem Wohnmobil aus der Marzipanmanufaktur in die Scherenschleiferstadt zurück zu gelangen.

9 Stunden waren wir unterwegs. Um halbeins dort abgefahren stand unsere rollende Bude um halbzehn unterm Carport. 452 Kilometer. :? Die hab ich oft schon in 5 Stunden geschafft.
Allenfalls eine halbe Stunde Hundegang und Bewirtung vom Systemgastronomiker kann ich noch von den 9 Stunden abziehen.

Da bauen sie auf der Autobahn am Wochenende ein Nadelöhr von vier auf eine Spur. Dazu ein paar übliche Staus durch Unfälle.
Natürlich hab ich das Navi mal ein paar Umfahrungsrouten rechnen lassen, aber so richtig gespart hätte man nix.

Und das Phänomen der "einspurigen Verkehrsführung" ist mir in letzter Zeit schon häufiger aufgefallen bei ruhenden Baustellen, bei Fahrten in die Niederlande zum für uns naheliegendem Meer und ganz ärgerlich bei Zollkontrollen im Moselgebiet.

Ich fahr über 30 Jahre diese Strecken, aber in letzter Zeit krieg ich Frust. Wir sind die letzten Wochenendausfahrten auch deshalb im "100 KM Radius" geblieben, aber wegen eines besonderen Geburtstags war diese weite Reise halt unabdingbar.

Trotz das ich im Wohnmobil reiste, war dieses Wochenende keine Erholung für mich. Das wär mit der Bahn und sogar mit dem Flieger noch entspannter gewesen.

Der Straßenverkehr wird unerträglich, gerade in Deutschland finde ich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 17 Mär 2014 12:30:47

haballes hat geschrieben:9 Stunden waren wir unterwegs.

SO ein Auto hatten wir auch mal ... :razz:

:versteck:

Problem ist halt immer, wenn Du zu einer Zeit fahren mußt, wenn alle unterwegs sind. Als Rentner/Privatier fährst Du rechts ran und entspannst gemütlich ein wenig ... später/am nächsten Tag fährst Du weiter .. :)

Kommt schon noch, diese Zeit .. 8)

mamawy am 17 Mär 2014 12:31:59

Hallo Foris

Wir waren ebenfalls unterwegs an diesem Wochenende. Zwar (noch) nicht im Womo, aber auf der sogenannten Autobahn. Für lächerliche 222 km (Basel - Pforzheim) waren fünfeinhalb (in Zahlen 5 1/2) Stunden nötig. Dies am Freitag Nachmittag. Hätten wir nicht die Einladung zu einem runden Geburtstag in der Tasche gehabt, wir hätten gedreht. Auch bei uns waren die vom Navi präsentierten Stauumfahrungen praktisch ohne Zeitgewinn und deshalb liessen wir's halt bleiben. Aber es ist wirklich so, der Verkehr macht weder im Womo noch im andern Verkehrsmittel noch wirklich Spass! :cry:

Liebe

Maria

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 17 Mär 2014 12:38:00

uns ging es so ähnlich,
von Sterzing bis Brenner 2 Stunden, im Stau gestanden, weil die alles auf eine Spur zusammengeleitet haben und was wars, eine angebliche Baustelle, es war nur mit Hütchen abgesperrt, und das zum ende der Faschingsferien, die spinnen doch.

dieter2 am 17 Mär 2014 12:41:09

Ich würde sagen, in der falschen Zeit auf der falschen AB gewesen :wink:

Ich war am Samstag in der Frühe mit PKW von Hannover nach Bochum , 270 km, genau 2 Std. 10 min. unterwegs.
Und am Abend zurück das Gleiche. :ja:

Und das auf der Warschauer Allee ;D

Dieter

fieldhopper am 17 Mär 2014 12:42:11

Mach es dann nicht manchmal Sinn die Landstraßen zu nutzen. Bevor ich stehe fahr ich doch lieber :eek: .

Kochgenie am 17 Mär 2014 12:43:05

dieter2 hat geschrieben:Ich würde sagen, in der falschen Zeit auf der falschen AB gewesen :wink:

Ich war am Samstag in der Frühe mit PKW von Hannover nach Bochum , 270 km, genau 2 Std. 10 min. unterwegs.
Und am Abend zurück das Gleiche. :ja:

Und das auf der Warschauer Allee ;D

Dieter

nö, das war noch harmlos, am Samstag waren es 6 Stunden, da stand ein bekannter drin.

stimmt, aber weas machst du wenn das erst nach der Autobahnausfahrt im Radio kommt?

mafrige am 17 Mär 2014 12:45:16

Hallo Sven,

der Verkehr im Wohnmobil macht .... :oops:
Aber du meinst ja den Verkehr mit dem Wohnmobil. :lol:
Ich fahre auch immer, wenn wenig Verkehr auf den Straßen ist. Bin ja im Ruhestand und habe Zeit.

FastFood44 am 17 Mär 2014 12:49:06

Gegenfrage: Hätte es dir mehr Spaß im Auto gemacht???

Man kann ja zuhause bleiben.
Will man aber nicht.
Wenn man dann also doch unterwegs ist und mehr oder weniger stundenland sich im Schneckentempo über die Straßen quält, dann doch lieber im Womo wo man Toilette, Kühlschrank, Lebensmittel usw hat.

haballes am 17 Mär 2014 12:53:13

FastFood44 hat geschrieben:.... dann doch lieber im Womo wo man Toilette,... hat.

:lol: Das ist wahr! Wir haben einer Dame gar durchs große Beifahrerfenster ein Feuchttuch reichen wollen, damit sie sich die Hände abwischt, bevor sie ihr Fahrzeug anlangt.
:oops: Wir haben genau gesehen, daß sie sich nicht die Hände gewaschen hatte.

:( Aber sie reagierte abweisend....

Julia10 am 17 Mär 2014 13:10:36

Ich bin ewig schon nicht mehr in einem Stau gestanden, der länger als 10 Minuten dauerte. :lach:

Aber ich fahre auch gerne Landstraße, oder von der Autobahn, wenn eng wird. So viel Zeit nehme ich mir dann,

ich bin ja schließlich nicht auf der Flucht.

Julia

dreamlinerxl am 17 Mär 2014 13:11:31

Ihr fahrt eindeutig auf den falschen Bahnen spazieren.

Ich bin am Freitag Nachmittag von Kassel in die DDR :!: gefahren.
Die Pisten in Ostdeutschland sind einfach genial.
Alles dreispurig und in Topzustand.

Die Angela hat Ihre Heimat mal richtig schön gemacht... :evil:

matkalainen am 17 Mär 2014 13:13:42

haballes hat geschrieben:
Das wär mit der Bahn und sogar mit dem Flieger noch entspannter gewesen.

Genau so soll es sein.

Junge Leute haben es längst verstanden und kaufen kaum noch Autos. Sie fahren Bus und Bahn. Einzig die LKW Branche hat Zuwachsraten und da die am Sonntag Pause hat, kann man die Autobahn dann ja bis auf eine Spur fast dicht machen.

Die paar Womo - Leute, die da nur so zum Vergnügen unterwegs sind, die zählen nicht und die Anderen, die mit dem PKW auf sonntäglichen Verwandtenbesuch sind, na ja, die müssen halt lernen Bus und Bahn zu nehmen.

Tipsel am 17 Mär 2014 13:21:26

Wir fahren am WE möglichst keine oder wenig Autobahn, und auch nicht weiter als 100 km.
Freitags sollen sich dort die tummeln, die es aus beruflichen Gründen müssen. Wir brauchen den Stress nicht unbedingt.

mv4 am 17 Mär 2014 13:26:27

deswegen bin ich auch für die Strecken bezogene Maut...da wird dann wieder Platz auf der BAB :ja:

wolff50 am 17 Mär 2014 13:43:04

Tja, dreamlinerxl,

da staunst Du was. Vor allem wenn man das erste Mal in der DDR! ist wie Du. Auch hier in der DDR! gibt es Zivilisationen. Nicht nur in der BRD ! Manche haben es nur noch immer nicht geschnallt.
Und stell Dir vor, es wohnen lauter Deutsche hier und keine Hinterwäldler aus dem Barbarikum. Die Angela hat die feinen Autostraßen extra für Euch gebaut, damit Ihr auch mal staunen könnt.

ferienfahrer am 17 Mär 2014 13:44:44

matkalainen hat geschrieben:Genau so soll es sein.

Wohlgemerkt, der Mann ist Wohnmobilfahrer und in einem Wohnmobilforum aktiv.
Die Absurdität erklimmt neue Gipfel.

Aber genau genommen hat er recht. Viele Staus sind kein Zufall, sondern von Gesinnungstätern verursacht, die damit den unerwünschten KFZ-Verkehr behindern wollen. Die sagen dann auch "Genau so soll es sein"!

silent1 am 17 Mär 2014 13:47:13

Ich war ab Donnerstag Nachmittag viel mit dem PKW und auch mit dem Womo unterwegs.
Grausam! Was bin ich doch froh, das ich die ganze Woche über im Geschäft "eingesperrt" bin, dass ich mir den Stress nicht regelmäßig antun muß.
Zumindest dann nicht wenn auch noch ein Zeit- bzw. Termindruck da ist.
matkalainen hat geschrieben:
Junge Leute haben es längst verstanden und kaufen kaum noch Autos. Sie fahren Bus und Bahn.

Das mit den jungen Leuten hat glaube ich andere Gründe.
Die individuelle Mobilität ist einfach unverhältnismäßig teuer geworden und für junge Leute einfach nicht mehr zu stemmen.
Auch ist die Prioritätenliste heute eine andere als "zu unserer Zeit".
Heute ist es wichtig ein Schmachtfon zu besitzen. Die Kosten hierfür und auch für die entsprechenden Verträge sind schon nicht ohne.
Das Gerät muß am besten jedes Jahr neu. Dazu dann noch ein Tablett.
Klamotten sind auch wichtig natürlich mit entspr. Label.
Da bleibt für´s Auto nicht mehr viel Kohle übrig.

Und trotzdem ist der Verkehr eine Katastrophe :|

ENTDECKER am 17 Mär 2014 13:47:28

FastFood44 hat geschrieben:Wenn man dann also doch unterwegs ist und mehr oder weniger stundenland sich im Schneckentempo über die Straßen quält, dann doch lieber im Womo wo man Toilette, Kühlschrank, Lebensmittel usw hat.

Sehe ich auch so. Wobei wir nie Hauptreisezeiten bzw. auch ungünstige Tageszeiten für die Fahrt wählen. Und bei uns ist immer Luft zum Ziel.
Und wenn sich mal ein Stau bildet, fragt meine bessere Hälfte "Lust auf 'nen Espresso und was zum Knabbern" und schon ist alles entspannter. Die Toilette ist dabei, der Kühlschrank prall gefüllt... was will man mehr?

Wenn Stau, dann mit Womo.

,
Christian

segelfreund am 17 Mär 2014 13:49:50

Autobahn ist auch ohne Stau schon eher langweilig...
Wir fahren daher sehr gerne über die Landstraßen und genießen die Landschaft.
Am WE komme ich so zwar nicht weiter als ca. 150 km Radius...aber wo ich wohne, ist es rundum sehr schön!

Richtung Urlaub (F), geht es dann über 4-5 Tage über Land...ich mag das sehr!
Und WENN dann da mal Stau ist.....ist er meist hinter mir :mrgreen:!

FWB Group am 17 Mär 2014 13:58:26

ät Wollf 50
Ich glaube das hast Du mißverstanden, das Posting von Dreamlinerxl war kein Angriff auf uns Ostdeutsche!
Der Mann hat einfach recht!

Der Verkehrskollaps zu Stoßzeiten ist auch hier bei uns im Osten zu spüren. Es vergeht kein Tag, wo hier in Dresden die A4 nicht
dicht wäre. Wohlgemerkt 3 spurig ausgebaut.

Was mich nervt, sind
Leute, die die Beschleunigungsspur zur Standspur machen oder
Leute, die aus der Beschleunigsspur kommen und mit einem Kleintransporter direkt und unmittelbar nach der Auffahrt ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer
auf die Bahn von ganz rechts nach ganz links wechseln und
Leute, die heutzutage von den Fahrschulen nicht mehr beigebracht bekommen, das man vor Bergkuppen nicht überholt.

Und nun noch was Positives!
Husch, Husch, alle in eure Wohnmobile und ab auf die Bahn.
Jedes Jahr zu Ostern füllen sich die Autobahnen nach dem Winter wieder mit Wohnmobilen.
Toll! Je eher um so besser!
So weiß ich, der Urlaub naht.

Also ab husch husch, ab auf die Bahn und wer wird den wegen so ein bischen Verkehr meckern, das bringt doch eh nichts!
Denkt an das 11. Gebot!

COOL bleiben! :D :D ;D

dreamlinerxl am 17 Mär 2014 14:23:13

ät Wolff50

Du hast mich missverstanden!!!

Ausserdem war ich schon unzählige Male im Osten UNSERER Republik. Kassel gehört zum ehemaligen Zonerandgebiet, da ist die Anreise nicht ganz so weit. Der Unterschied zu früher ist nur, daß im Osten alles aufgehübscht wurde und im Westen eben nicht.

Hier sind nicht nur die AB weitestgehend fertig, sondern beinahe sämtlich Infrastruktur. Daher mein Verweis auf auf die tollen Bahnen in der "Zone"!!!

Und für Leute wie Dich habe ich extra mein Kennzeichen von "KS" auf "die berühmten drei Buchstaben" ändern lassen. Jetzt denken wenigstens die Ahnungslosen, daß auch ich aus dem renovierten Teil des Landes komme. :lol:

Jagstcamp-Widdern am 17 Mär 2014 14:28:33

was können wir dazu, dasz die wessis so schlechte strassen haben...? :D

wolff50 am 17 Mär 2014 15:18:37

Ok, habe verstanden.

leider gibt es teilweise immer noch manche Unwissende. Hat nichts mit Minderwertikeitskomplexen zu tun.
Gibt leider auch manchmal in meiner Familie Beispile.

null550 am 17 Mär 2014 15:20:22

Um mal wieder zum Thema zu kommen `macht euch der Verkehr im Womo noch Spaß?´: Bedingt!!
Wir waren jetzt einige Tage mit unserem neuen Aquarium auf Erprobungstour und dazu gehört natürlich auch, dass das Hupbett richtig erprobt wird. So mitten drin fängt es dann irgendwo intervallmäßig zu hupen an, nein, das ist nicht bei uns, wir haben ja keine Alarmanlage, hat auch schon wieder aufgehört. Schnell rausschauen geht am Stoffumwandeten Hupbett sowieso nicht, keine Seitenfenster. Also auf ein neues, jetzt schon wieder, halt ein! Sch..., das ist doch bei uns! Ich raus aus der Kiste und nachgeschaut. "Schatz mach mal nen Satz!" Tatsächlich, die Kopfstütze des umgeklappten Sitzlehne drückt genau auf den Pralltopf der Hupe. Echt peinlich. Mal vorsichtig aus allen Fenstern geschaut - nein, kein Auflauf vorm Womo, obwohl da noch gut 10 Fahrzeuge auf dem Stellplatz stehen.
Mal wieder gelernt, dass eine Alarmanlage keinen mehr aufscheucht und: Vor dem Umklappen der Sitzlehne sollte der Sitz etwas nach hinten geschoben werden.
Soviel zum Thema des TE und nein, ich werde mich an den Frozzeleien nicht beteiligen.

Lancelot am 17 Mär 2014 15:23:45

null550 hat geschrieben:.. und nein, ich werde mich an den Frozzeleien nicht beteiligen.

:lol:

Schade, eigentlich ... würde sich doch irgendwie eignen ... :wink:

Gast am 17 Mär 2014 15:31:26

Luxusprobleme

kitally am 17 Mär 2014 15:34:37

katze-bruno hat geschrieben:was können wir dazu, dasz die wessis so schlechte strassen haben...? :D

aber immerhin haben die Wessis das ß
:P

dieter2 am 17 Mär 2014 15:55:47

mv4 hat geschrieben:deswegen bin ich auch für die Strecken bezogene Maut...da wird dann wieder Platz auf der BAB :ja:

Du meinst das der Malocher von Montage auf den Weg nach Hause von Frankfurt nach Hamburg dann Landstrasse fährt :roll:

Frostnase am 17 Mär 2014 16:14:33

Das kann passieren, denn sein Hypermodernes Navi hat ihm 10 Minuten Zeitersparnis errechnet.

buccaneer am 17 Mär 2014 16:21:48

- sven ... kann deinen Frust verstehen, fahre mehrmals im Jahr Schleswig-Holstein / NRW mit PKW oder Womo

vermeide mittlerweile zu den "Stosszeiten" zu fahren
... entweder spät abends oder früh morgens ... dann klappt auch z.B. SG-HH in 3,5 - 4,5 Std.
habe ich früh morgens Termine in NRW, fahre ich mit Womo am Abend und übernachte kurz vorm Ziel ...so kann ich auch entspannt arbeiten

ich behaupte mal, wenn du gestern erst um 16:30 in HL gestartest wärst,
hättest du dein Ziel auch nicht später erreicht (allerdings ohne Frust) ....

eine ausreichende Zeitplanung ist frustvermeidend ... Stau im Wohnmobil ist m.E.auch nicht erträglicher, wenn man unter Zeitdruck steht ... hingegen bereitet mir ein Stau im PKW auch keinen Frust wenn ich Zeit habe bzw. Ausweichstrecken fahren kann

wünsche euch allen einen Saison ohne Frust

ergänzung: JA, Verkehr macht mir im Womo immer noch Spaß

sabmatt am 17 Mär 2014 16:24:29

Das glaub ich eher nicht dieter2.

Ich denke, dass einige Staus von den ganz schlauen Autofahrern "produziert" werden.
Oft ist zu beobachten, daß alle links fahren und die beiden anderen Spuren leer bleiben. Und warum das? Nur weil sie als Erste einen Lkw, der am Horizont auftaucht, überholen wollen.
Und die Krönung des ganzen ist anzuhalten, weil einer auf die Autobahn auffahren will. Hab ich selbst erlebt und konnte dem Crash nur durch Glück entgehen. Klarer Fall von Führerschein auf dem Rummel gewonnen.

jochen-muc am 17 Mär 2014 16:32:26

Jaja die "Stoßzeiten" sind schon ein Problem beim Verkehr im Wohnmobil :lol:

1) JA

2) Ja weil ich mir vorstelle wie neidvoll die anderen Staubewohner zu mir rüberschielen, wenn ich im Stau nach hinten zum Kühlschrank wackel und mit ein kühles Augustiner hole oder a saubere Brozeit :mrgreen:

Frostnase am 17 Mär 2014 16:35:44

Dann hast Du aber Glück! Die gemeinen Staus sind doch die wo es dann alle 5 Minuten für 2 Meter weitergeht!

BadHunter am 17 Mär 2014 17:21:50

Also mir macht das Fahren mit dem Womo immernoch sehr viel Spaß, auch, wenn ab und zu mal ein Stau kommt...
Ich bin am Samstag von Lübeck nach Bielefeld gefahren und am Sonntag zurück.
Für die etwas mehr als 300 Km haben wir am Samstag ca. 5 Stunden gebraucht, es gab halt eine Verengung der Fahrbahn auf einer der Elbbrücken bei Hamburg von 3 Spuren auf eine, wobei vorher noch 2 Spuren zusätzlich einmünden. War eine vorübergehende Sache von Samstag bis in die Nacht von Sonntag auf Montag, wegen Brückenbauarbeiten.
Für ca. 10 Km Stau haben wir fast eineinhalb Stunden gebraucht... :eek:
Naja, da wir für die Rückfahrt dann wussten was da los ist haben wir einen Umweg von letztendlich 40 Km genommen, sind bei Soltau von der A7 runter und dann über Lüneburg, Lauenburg und Mölln zurück nach Lübeck. War dann ganz entspannt.

Gast am 17 Mär 2014 17:45:40

jochen-muc hat geschrieben:
2) Ja weil ich mir vorstelle wie neidvoll die anderen Staubewohner zu mir rüberschielen, wenn ich im Stau nach hinten zum Kühlschrank wackel und mit ein kühles Augustiner hole oder a saubere Brozeit :mrgreen:

Kein Alkohol am Steuer- Ein Schlagloch und man verschüttet alles ! :D

Bergbewohner1 am 17 Mär 2014 19:48:28

Da muß ich doch auch einige szum Besten geben. Vergangenes Jahr auf der A9 Richtung Nürnberg, Vom Münchner Ring ging es schon los, nur Schrittempo. Wir sind dann, da Mittagszeit war, auf einen Parkplatz gefahren und haben gefuttert. Da auf diesem Parkplatz gleich hinter den Mülltonnen der zaun los ging, waren alle Pinkler gezwungen, öffentlich ihre Notdurft zu verrichten. Man kann sich gar nicht vorstellen, was da manche für einen Druck haben. Egal ob Männlein oder Weiblein, auch Kinder wurden öffentlich zur " Schau" gestellt. eine Dame "versteckte" sich vor unserer Windschutzscheibe und setzte dort ihre Pfütze hin. Für uns war es schon lustig, das emsige Treiben zu beobachten, aber für die, die den Druck hatten, mußte es schon ganz schön peinlich gewesen sein.
Deshalb besser im WoMo, als im PKW.

a.miertsch am 17 Mär 2014 20:28:35

[quote="kitally"][
aber immerhin haben die Wessis das ß
:P[/Quote
Kannst Du nicht wissen, bist noch nicht lange genug dabei. Aber dafür verwechseln sie öfter das wie und als
Albert

Pedder55 am 18 Mär 2014 13:27:03

Moin
klar nerven Staus. Wahrscheinlich werden es auch immer mehr.
Aber:
In keinem besseren Fahrzeug kann ich diese Staus aushalten als im Wohnmobil. Da hat man die komplette Küche im Rücken, kann sich versorgen lassen ohne die Fahrbahn zu lassen und selbst zum Pinkeln muss man nicht von der Bahn runter wenn man einen Beifahrer hat.
Un wenns gar zu lange dauert kann man ne richtige Pause mit Vollverpflegung abseits der Bahn machen.

Den größten Schrecken haben dadurch die Staus für mich verloren.

Gast am 18 Mär 2014 13:51:48

jochen-muc hat geschrieben:Ja weil ich mir vorstelle wie neidvoll die anderen Staubewohner zu mir rüberschielen, wenn ich im Stau nach hinten zum Kühlschrank wackel und mit ein kühles Augustiner hole oder a saubere Brozeit

Ich schalte den Wechselrichter ein und lasse unsere Nespresso-Maschine
laufen, das gibt laaange Gesichter! :mrgreen:

Ansonsten... Stau? Mit dem Camper lange keinen gehabt, wir fahren
gern dahin, wo wenig Verkehr ist und demzufolge auch kein Stau.

jochen-muc am 18 Mär 2014 13:59:37

Frostnase hat geschrieben:Dann hast Du aber Glück! Die gemeinen Staus sind doch die wo es dann alle 5 Minuten für 2 Meter weitergeht!

Das sieht der hinter mir ja nicht, aldiweil er am Gustl nicht vorbeischauen kann :lol: insofern kann ich in Ruhe das bayrische Grundnahrungsmittel holen.

Bei längerem Staus würde ich dann natürlich zu anderen Ärgernissen für die Staunachbarn greifen ;D

Also Brozeitplatte etc :lol:

Gast am 18 Mär 2014 14:13:51

Nein, der (Strassen)verkehr macht mir keinen Spaß mehr, egal womit ich fahre.
Die Staus nerven, der Stress und die Hektik nerven, die StVO Ignoranten, Drängler, Raser, Schulmeister nerven, die LKW´s nerven, die notorischen Mitte oder Linksfahrer nerven, eigendlich macht es wirklich keinen Spaß mehr in Deutschland Auto zu fahren.

Im Alltag vermeide ich unnötige Fahrten schon seit Jahren, Kurzstrecken hier rum fahre ich mit dem Quad. Aussentermine schalte ich in Reihe, also möglichst viele hintereinander an einem Tag.
Auf Urlaubsreisen lege ich die Rollzeiten so, dass eine möglichst staufreie Fahrerei zu erwarten ist. Ideale Zeit um innerhalb Deutschlands " Strecke zu machen" ist Samstag ab 12-13 Uhr. Da wir meistens Richtung französischer Atlantikküste fahren sind wir schnell aus Deutschland und Belgien raus und kommen flott auf meist wenig befahrene französische Autobahnen, da rollt es sich dann entspannt und der Urlaub beginnt gleich hinter der Grenze auf der Autobahn.
Absolut easy und entspannt waren die 4300km durch 6 Bundesstaaten der südwestlichen USA. Hier hat man Platz, hier gibt es selbst in den Städten kaum Verkehrswahnsinn und ausserhalb der Städte rollt man stressfrei mit dem jeweils vorgeschriebenen Speedlimit durch die Lande. "Hold the Line" ist dort das Motto.

Zurück zur Frage.
Mit einem WoMo durchs Deutschland zu fahren ist die "hohe Schule" der Stau, Strecken und Stressbewältigung, gefolgt mit weitem Abstand vom WoWa Gespann. Alles andere ist einfach nur noch ......zum kotzen.

Wenn wir nächstes Jahr hoch nach Norwegen (über DK, Skagen) fahren, werden wir Samstags Nacht um 1 Uhr hier losfahren um vor 9Uhr an Hamburg vorbei zu sein. Irgendwo hinter der Grenze dann der Erste Stopp mit Übernachtung.

mercurius46 am 18 Mär 2014 16:31:42

Hallo Sven,

ja, kann ich uneingeschränkt unterschreiben - mir macht der Verkehr im Womo immer noch Spass…

(Schmunzelmodus aus)

rolf51 am 18 Mär 2014 18:39:03

Hallo Sven,

bin sehr selten im Stau gestanden, versuche von den Knotenpunkten fern zu bleiben. Aber wenn ein Stau kommt, gibt es doch nichts Besseres wie das Womo (essen, trinken, lesen, in Ruhe).
Wenn wir ein Land bereisen fahre ich auf Nebenstraßen, da geht es sowieso langsam zu, und schütteln über manchen Verkehrsteilnehmer den Kopf.
Es macht Spaß mit dem Wohnmobil zu fahren, ob mit oder ohne Stau!

logri46 am 18 Mär 2014 18:55:50

Schön wärs halt nur wenn man eine richtige Wandlerautomatik hätte (wie im Pkw),dann könnte mich der Stau kreuzweise.So tut halt mit der Zeit das linke Knie weh.
Aber was solls -wir sind immer noch gerne unterwegs!
logri46

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit wieviel Euro bekommt ihr TV?
Agathe sucht Ulli
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt