rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen

picteur am 17 Mär 2014 17:28:41

Hallo zusammen,

nach langer, langer Abwesenheit hier im Forum, habe ich seit Samstag den Kaufvertrag für ein "neues" WoMo unterschrieben (EURA 635 LS) und bin wieder "Salonfähig" 8) . Ich werde auf jeden Fall 2 neue Reifen benötigen, denn 2 sind 10 Jahre alt - scheinbar noch die ersten.... :roll: Es gibt auch 4 Winterreifen dazu - auch 10 Jahre alt - auf Felge. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich 4 Ganzjahresreifen nehme oder doch 2 neue und für den Winter dann 4 neue Winterreifen. Was meint Ihr?

Vielen Dank für Euer Feedback!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rodiet am 17 Mär 2014 17:35:37

Hallo Stefanie,

vielleicht solltest du doch mal die Suche hier im Forum benutzen.
Zu deiner Frage gibt es jede Menge Beiträge mit den unterschiedlichsten Meinungen.

spadge am 17 Mär 2014 18:44:23

Hallo Stefanie,

ich stand vor einer ähnlicher Entscheidung und habe mich für neue 4 Winterreifen entschieden - für den Sommer wie auch den Winter :)

Anzeige vom Forum

b0tti am 18 Mär 2014 01:08:58

Moin,

sehe das jetzt genauso wie spadge. Bei den durchschnittlichen Laufleistungen werden die Reifen eher durch die Zeit als durch die Laufleistung mürbe. Es gibt daher zu überlegen, ob Ihr viel fahrt und richtiges Wintercamping betreibt, bei Tiefschneegefahr auf den Plätzen wären sicherlich Winterreifen angebracht. Bei Schneegefahr im späten Herbst oder frühen Frühling reichen ja vielleicht auch Ganzjahresreifen, wir haben uns für einen Maxxis entschieden. Den werden wir nach 10.000 Km von vorne nach hinten tauschen, damit nicht ein Reifenpaar total abgefahren und das andere noch gut wäre, also für den gleichmäßigen Verschleiß. Bei den Fahrparametern eines Wohnmobils merkst Du den Unterschied zwischen Winter- und Sommerreifen eh nur, wenn Du weißt, welche drauf sind.
Viel Spaß mit dem Salonmobil.

BadHunter am 18 Mär 2014 07:44:55

Wir fahren seit vielen Jahren mit Ganzjahresreifen, immer ohne Probleme, aber wir wohnen auch im norddeutschen Flachland und fahren nicht in den Skiurlaub. Wenn ich mir aber bei meinem Pkw gerade die "Auflösungserscheinungen" am meinen Winterreifen angucke, die man jetzt, wo wir einige warme Tage hatten, auch als Laie erkennt, möchte ich am Womo lieber nicht im Sommer mit Winterreifen fahren.

kitally am 18 Mär 2014 07:48:22

ich habe auch einen Ganzjahresreifen drauf.
Wenn der runter ist, werde ich auf Winterreifen wechseln.
Die Camperreifen sind mir einfach zu teuer, um sie wechselweise in der Garage
verrotten zu lassen, dann fahr ich lieber nen Satz runter und gut
Und dazu eignet sich der Winterreifen imho besser, weil ich dann tatsächlich
auch überall fahren kann und mir keine so große Gedanken machen muß, wenn ich auf einem
Pass mal an Schnee gerate

captnsharky am 18 Mär 2014 08:37:05

Guten Morgen Stefanie,

wir fahren seit 2 Jahren nur noch mit Winterreifen. Hat den Vorteil, dass
-wir auf Pässen im Frühjahr/Herbst nicht überrascht werden können
-Wechselkosten sparen
-auch auf feuchten, schlüpfrigen Wiesen noch nie traktionsprobleme hatten

Vom Rollgeräusch oder Verbrauch stellen wir keine nennenswerten Unterschiede fest.

Volkmar

Heimatlosen am 18 Mär 2014 09:54:01

Hallo,

ich finde, das hängt von eurer voraussichtlichen Jahreskmleistung ab. Wir fahren ca 17000 km mit Sommerreifen und im Winter ca 3-5000km. Solange das so bleibt werde ich weiter Reifen wechseln. Sollte ich aber irgendwann nur noch 8-10000 km im ganzen Jahr fahren, würde ich ganzjährig mit Winterreifen fahren. Sind auch im Sand, auf nassen Wiesen usw besser. Der Winterreifen hat neu ca 2 mm mehr Profil als Sommerreifen. Ein Kraftstoffmehrverbrauch bei Winterreifen wie früher ist kaum mehr vorhanden. Ganzjahresreifen taugen weder im Sommer noch im Winter etwas. Das werden fast alle Reifenhändler so bestätigen.

Viele

haballes am 18 Mär 2014 10:07:08

Wir hatten ebenfalls das Glück unseren Hymer mit Winterreifen übernommen zu haben.
So konnten wir beruhigt das ganze Jahr fahren.

Ob das Reifenwerk bei einem Fronttriebler dieser Bauart überhaupt im Winter Nutzen bringt, zweifle ich eh an.
Die paar Flocken, die dieses Jahr lagen, die haben unseren Fiat auf leichter Steigung schon durchdrehen lassen.
Wenn es richtig wintert, dann täte ich eh Geschmeide ums Gummi hängen.

Man spart die Wechselei, das Fahrverhalten ändert sich nicht wirklich dramatisch und man hat nach 6 Jahren wenigsten mal Profil runter, wenn man die Reifen erneuert.

dreamlinerxl am 18 Mär 2014 10:31:14

Wir haben auch auf Winterreifen umgerüstet und fahren die jetzt das ganze Jahr.

Winterreifen sind in vielen Alpenländern zu bestimmten Jahreszeiten pflicht. Egal ob Schnee liegt, oder die Sonne lacht.

Im Wohnmobil ist es sowieso lauter als im PKW. Wir haben nicht festgestellt, daß es jezt unangenehmer geworden ist und das Fahrverhalten hat sich auch nicht geändert.

Solltest Du trotzdem an Sommerreifen interessiert sein, kannst Du ja mal bei e..y kleinanzeigen gucken. Dort biete ich gerade meine fast neuen Michelin Reifen an.

picteur am 18 Mär 2014 18:20:18

Ganz lieben Dank für Eure Meinungen! Das ganze Jahr über Winterreifen, da habe ich überhaupt nicht drüber nachgedacht. Super Idee - das mach ich auch :)

DANKE SCHÖN!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kann ein Kühler durchrosten ?
Zu blöd zum Luftfilterwechsel...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt