rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann ein Kühler durchrosten ?

Eisenbieger am 12 Mär 2014 21:59:06

Hallo,
vielleicht wird der ein oder andere jetzt lachen, aber meine Frage ist schon ernst gemeint.
Ich habe kürzlich einen Ducato 290 2,5 Liter TD erworben.
Heute fiel mir auf , das der Kühler an der Unterseite sehr rostig ist.

Hier die Bilder dazu.
Ich habe zur besseren Orientierung mal mit Rot eingekreist.
Der Bereich den ich meine, liegt hinter der Stoßstange.

[img]--> Link[/img]

[img]--> Link[/img]

Ich hoffe, das man die Bilder sehen kann.
Bislang dachte ich immer, die Kühler seien aus Aluminium und könnten nicht rosten.
Weiß jemand Rat ?
Muß ich mir Sorgen machen?
Brauch ich einen neuen Kühler?

Mit freundlichen n
der doch besorgte Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fjordrocker am 12 Mär 2014 22:06:03

Moin Heinz
kann nichts sehen!

Heinz

rossifumi am 12 Mär 2014 22:07:02

Bilder sehe ich zwar nicht, aber auch Alu kann korrodieren und damit undicht werden.
Rossi

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Mär 2014 22:08:24

Jeder Kühler kann durchrosten,kriegst Du neu bei Axel Augustin ca.150.- EUR

Arno

Eisenbieger am 12 Mär 2014 22:14:33

Erst einmal Danke für die schnellen Antworten.

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, wie ich ein Bild einstellen kann ? :(

Denn das hat ja nicht geklappt.

MfG Heinz

Eisenbieger am 12 Mär 2014 22:18:41

Ich versuch es noch einmal mit den Bildern.

Ah jetzt ja :D

Ist der Kühler den nicht aus Aluminium ?

MfG Heinz

Hiba am 13 Mär 2014 01:17:45

Ich will mein Wissen ja nicht als das alleingültige hinstellen, aber ich kenne Wasserkühler nur aus Messinglegierungen die mit Lötzinn zusammengelötet werden und kostengünstig repariert werden können (Kühlerdienst). Von dieser Sorte habe ich selbst bei den ältesten Baumaschinen noch nie einen verrosteten gesehen, nur undichte. Die Aluminium-Kühler kenne ich nur als Kühler für Klimaanlagen, die können auch nicht repariert werden.
Sicherheitshalber kann man ja noch mit einem Schraubenzieher am Kühler kratzen um die Materialfarbe zu sehen.

Hinnirk

berny2 am 13 Mär 2014 01:38:17

Durchrosten... eigentlich weniger, jedoch eher durchgammeln. Wenn sie undicht werden, könnte evtl. so'n Dichtmittel vorübergehend helfen.

Eisenbieger am 13 Mär 2014 07:32:41

Ok ich frag einfach mal anders.

"Würdet Ihr mit einem solchen Kühler noch in Urlaub fahren?"

Oder sollte ich Ihn wechseln?
Ist noch keinem so ein Teil durchgegammelt?

Ich bin echt verunsichert.

Heinz

garagenspanner am 13 Mär 2014 08:03:25

moin :D

nicht lang schnacken , sondern Kopp in` Nacken .....

kauf Dir das passende Teil ---->

--> Link

und dann tauschen . Dann ist Ruhe mit der Tröpfelei

Jan

rolf51 am 13 Mär 2014 08:38:22

Hallo,
damit kannste noch weit fahren, würde nicht tauschen.

ductreiber am 13 Mär 2014 09:55:15

Hallo, der Kühler selbst sieht doch noch gut aus. Das rostige ist nur der Rahmen vom Kühler. Kritisch wird es erst, wenn sich die Lamellen zwischen den einzelnen Reihen lösen, dann kann die Wärme nicht mehr richtig abgeleitet werden. Messingkühler gibt es im Automobilbau seit "gefühlten" 30 Jahren nicht mehr. Die sind jetzt aus Aluminium und Kunststoff.

a.miertsch am 13 Mär 2014 10:18:49

"Würdet Ihr mit einem solchen Kühler noch in Urlaub fahren?"

Wie prickelnd ist ein Urlaubstag auf einem Werkstatthof?
Die schönsten Tage des Jahres und dann so verunsichert "genießen"? Klares : Nein!
Wenn aber die 150 € vom AA nicht vorhanden sind, wirst Du ja auch nicht so weit in Urlaub fahren. Dann :Ja!
Ist aber jetzt nur rein finanzmathematisch gemeint. Ich drehe auch immer jeden Pfennig um und finde, dass es richtig ist.
Albert

rkopka am 13 Mär 2014 10:33:02

Eisenbieger hat geschrieben:"Würdet Ihr mit einem solchen Kühler noch in Urlaub fahren?"
Oder sollte ich Ihn wechseln?

Meiner (1992 1,9TD) sah nach etwa 12-15 Jahren ziemlich ähnlich aus. War nichts undicht, aber ging wohl nicht mehr soviel Wasser durch. Nach dem (einfachen) Tausch, gab es deutlich weniger Probleme mit der Kühlung. Die Rahmenteile waren schon komplett verrostet. Einiges hat sich schon beim Hantieren aufgelöst.

Meine Meinung: dicht kann er noch länger sein, falls er noch gut kühlt, kann man ja etwas riskieren. Sonst würde ich tauschen.

RK

Jagstcamp-Widdern am 13 Mär 2014 10:35:17

ich würde den kühler ersma ausbauen + reinigen.
wenn du dann löcher siehst - neu!
wenn du keine löcher siehst - mit wasser füllen und prüfen - wenn undicht evtl. reparatur (löten), wenn nicht reparierbar - neu!

guggst du:
Link zum eBay Artikel

ich habe in der bucht mal einen für nen 10er (inkl. lüfter) geschossen...

Eisenbieger am 13 Mär 2014 13:10:07

Hallo, der Kühler selbst sieht doch noch gut aus. Das rostige ist nur der Rahmen vom Kühler.

Um ehrlich zu sein, das war meine Hoffnung, das es sich so verhält.
Undicht ist nichts.
Temperatur ist immer ok.

Leider kann ich im Netz nichts über diesen Rahmen finden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Heinz

WomoKindi am 13 Mär 2014 13:27:19

Tauschen,
nicht nur wegen dem Gammel Draußen, sondern weil die sich Innen einfach auch immer mehr zusetzen.
Nirgends ist der Kühleraustausch günstiger, als wenn man ihn geplant selber machen kann.

Habe im Herbst den Link zum eBay Artikel bei mir von Fiat einbauen lassen.
War kein Unterschied zu denen in ihrem Lager. Den Preis nannte ich Fiat erst bei Abholung. :D
Ersparnis knapp 200€

Schau mal das sollte Deiner sein.
Link zum eBay Artikel

gespeert am 15 Mär 2014 06:27:26

Lasse den Kühler nach dem Ausbau mal abdrücken (Fachfirma) und tausche verrostete Halterungen und Schrauben!!

Zum WIederbefüllen kein normales Leitungswasser nehmen!!

road-king am 15 Mär 2014 08:24:41

mein kühler war schon nach 6 jahren duch Duc 244

ubruesch am 18 Mär 2014 17:24:50

Das ist das Rahmenteil vom Kühler was da verrostet ist.
Der Kühler, so dann er dicht ist würde ich drin lassen.
Schau mal in den Kühlflüssigkeitsbehälter rein. Wenn das Zeug grünlich ist, sollte alles OK sein.
Wenn der Kühler oder der Motor von innen rostet ist die brühe eher braun und sieht absolut sche.... aus.

Dann kommt es natürlich noch drauf an wohin du in Urlaub fährst.
Wenns nach Zentralafrika geht würde ich ihn für das gute gewissen schon tauschen.
Bei uns in Europa eher kein Problem. Und dank ADAC kann man sich den auch liefern lassen.
Aber nur meine bescheide Meinung.
Wem der schwarze Lack auf dem Rahmen wichtig soll ihn tauschen.

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nutzung des Fahrzeugradios im Aufbau
Reifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt