Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Durch diesen Bericht wollen wir unsere Spuren auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst hinterlassen.
Als einst eigenständige Inseln sind Fischland, der Darß und der Zingst zu einer Halbinselkette dem Festland angebunden. Wenn die Fahrrinne nach Stralsund nicht frei gehalten würde, wäre bestimmt auch die Insel Hiddensee ein Teil dieser Kette.
Das wohl jedem bekannte Lied der Zingsterin Martha Müller-Grählert „Mine Heimat“ besingt ihr tohuus. „…Sehnsucht na dat lütte, stille Inselland, Wo de Wellen trecken an den witten Strand, Wo de Möwen schriegen grell in´t Stormgebrus, - Denn da is min Heimat, da bün ick tau Hus.“
Ich sage dazu: Nech min Heimat, aver dat is dor lieksterwelt as tohuus.
Schon auf dem Hinweg zeigten sich am Straßenrand die ersten Kraniche, die hier im Herbst zu zehntausenden Platz für ihre Rast in den Süden finden.
Hier eine kleine Einstimmung auf die noch folgenden Fotos der drei „Inseln“.
Vogelwelten
Boddenlandschaft
Strandwelten
In den nächsten Tagen werden wir die Bilder der einzelnen Halbinselabschnitte einstellen.
Hallo Irmgard und Klaus, sehr schöne Fotos von der sicherlich noch verträumten aber wunderschönen Halbinsel. Freue mich schon auf die nächsten Fotos ;-)
Noch viele sonnige Tage auf Fischland-Darß-Zingst in dieser abwechslungsreichen Küstenlandschaft wünscht Euch
Michael
pipo am 23 Mär 2014 16:01:03
Ahhhh traumhafte Fotos von einer der wunderschönsten Gegenden die wir in-Deutschland haben :ja:
Danke fürs mitnehmen..
Anzeige vom Forum
arkona am 23 Mär 2014 17:03:52
Wir haben im vergangenen Aug. Urlaub auf dem Darß gemacht. Hat uns gut gefallen und jetzt noch schöne Bilder das weckt die Erinnerungen wieder.
Arkona
Julia10 am 23 Mär 2014 17:09:11
Wunderschöne Fotos, ich liebe diesen Landstrich.
Tolles Wetter habt Ihr gehabt.
Bin auf mehr gespannt.
Julia
silent1 am 23 Mär 2014 17:21:11
Auch ich liebe diese Ecke. Wirklich eine tolle Gegend. Danke für die Fotos.
markgraefin am 23 Mär 2014 17:38:11
Vielen Dank für diese wunderschönen Fotos.
Da ist Liebe mit im Blick.
Ich freu mich auf die Nächsten.
Markgräfin
momobaer am 23 Mär 2014 17:39:49
Tolle Fotos, schöne Ecke!! Danke
BurnerWil am 23 Mär 2014 18:06:09
Auch für mich eine der schönsten Ecken Deutschlands, da kommt Sehnsucht auf :D
frankjasper8 am 23 Mär 2014 22:12:38
Ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen. Schöne Bilder hast Du gemacht und das Wetter scheint optimal zu sein. Fischland, Darß und Zingst, ja da war ich auch schon. Evtl bin ich dort im Juni nach Pfingsten, wenn`s Wetter mitspielt.
Ich freu mich auf Deinen weiteren Bericht!
vadda am 25 Mär 2014 09:48:08
Perle der Ostsee: Der Zingst
„Seele baden - Sinne salzen“, so habe ich es in einem Faltblatt des Tourismusverbandes gelesen. Versuchen wir es - mit Bildern vom Zingst.
Der Zingst ist der östliche Teil der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Angesichts der vielen Wiesen auf den Bildern ist es nicht verwunderlich, dass der Name Zingst vom altslawischen "seno" abstammen soll, was so viel wie "Heuort" bedeutet. Von der Ortschaft Zingst aus fuhren wir mehrmals mit den Rädern durch die Sundischen Wiesen zum östlichsten Punkt, dem Pramort. Immer wieder zog es vor allem Irmgard hier hin.
Die Damhirschrudel (wir haben ein Rudel mit 17 Tieren gesehen) …
… (hier mit einer albinotischen Hirschkuh) hatten es ihr angetan, …
… genauso wie die Vogelwelt.
Unser größtes Augenmerk galt aber den Kranichen, die im Frühjahr und im Spätherbst über unsere Heimat hinweg ziehen. Hier im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft rasten bis zu 70.000 dieser in aufrechter Haltung ca. 1,20 m großen Vögel. Manchmal sind sie mit bloßem Auge kaum in den Wiesen auszumachen.
Weidende Rinder in Extensivhaltung vor Müggenburg.
„Hohe Düne“
Ach was, ich lass euch mit den Bildern allein.
Warum dachte ich bei diesem Bild wohl an Herrn Tschaikowski?
Ob er wohl gefragt hat: „Willst du mit mir durchs Leben gehen?“ Sie scheint auf jeden Fall einverstanden zu sein.
Langsam neigt sich die Sonne. Am Meer …
… wie am Hafen gegenüber der Boddeninsel Kirr.
Ein paar Bilder noch, …
…und schnell nach Hause, bevor die Dunkelheit über die beiden hereinbricht.
Soviel für heute zum „Seele baden“ und „Sinne salzen“ - weiteres folgt in den nächsten Tagen.
Liebe , Irmgard und Klaus
uschi-s am 25 Mär 2014 10:00:04
Ich bin schon gespannt auf die nächsten Tage. Du hast wieder einmal den Blick für das Wesentliche bewiesen. Deine Bilder sind, wie immer, wunderschön.
eijden am 25 Mär 2014 10:10:08
Ganz, ganz tolle Bilder! Vielen Dank für diese schönen Eindrücke :top: Da sieht man doch mal wieder, was für wunderschöne Ecken Deutschland hat. Wir sind leider noch nicht dort gewesen, aber von Euren Bildern wurde ich absolut motiviert!
pipo am 25 Mär 2014 10:47:05
Die Fotos zeigen alles das, was den Darß ausmacht. Traumhafte weite Natur :ja:
Und dann noch so künstlerisch festgehalten :!:
vadda am 27 Mär 2014 13:05:35
Perle der Ostsee: Fischland
Wie Darß und Zingst war auch Fischland einst eine Insel. Die Verbindungen zum Festland und zum Darß wurden im 14. Jahrhundert zugeschüttet und es erstand die Halbinsel.
An seiner schmalsten Stelle ist Fischland nur etwa 500 m breit. Durch Buhnenbauten im Strandbereich und durch den Küstenschutzdeich wird Fischland vor Sturmfluten geschützt. Jedoch vollzieht sich durch Stürme ein Küstenrückgang von einem halben bis zu einem Meter pro Jahr. Das Material lagert sich am Darßer Ort (ein Bericht über Darß erfolgt an anderer Stelle) ab.
Fahrt durch den Darßer Wald mit seinen idyllischen Strandabschnitten und dem Naturschutzgebiet Ahrenshooper Holz nach Althagen auf Fischland.
Die Betrachterin fühlt sich sichtlich wohl:
Am Althagener Hafen …
… ließen wir uns in die Geheimnisse des Fisch Räucherns einweisen, …
… bevor wir uns den Matjes gönnten.
Das opulente Mahl hat uns aber zu viel Zeit gekostet, so konnten wir die sehenswerte Steilküste des Fischlands leider nicht mehr besuchen. Entlang des Boddens fuhren wir - natürlich nicht ohne Fotostopps - zurück nach Zingst.
Mit blutigen Angelegenheiten, Sand und Wasser geht es in den nächsten Tagen weiter.
Herzliche , Irmgard und Klaus
vadda am 30 Mär 2014 09:33:14
Perle der Ostsee: Der Darß
Dieser Teil über den Darß schließt unsere Reihe „Perlen der Ostsee“ ab.
Dass sich der Name Darß wohl vom altslawischen Wort „dra??“ (Dornstrauch) ableitet und Dornort heißen soll, hatte ich bald erfahren. Mein Fahrrad fiel mit offener Fototasche um und ein Objektiv landete im Dorngestrüpp. Die Bergung des Objektivs erinnerte mich an meine Bundeswehrzeit, an das Robben unter S-Draht-Rollen. Das war damals schon eine blutige Angelegenheit. Aber das Objektiv war geborgen und ich habe es auch (knapp) überlebt.
Eine hohe Düne gewährte uns auf dem Weg gen Westen den Ausblick auf das Meer …
… und die Boddenlandschaft.
In Prerow …
… fallen vor allem die kunstvoll handgeschnitzten Türen auf. Sie sollen von den Seefahrern auf langen Reisen gefertigt worden sein und zeugen vom einstigen Wohlstand der Seeleute.
Die aufgehende Sonne auf diesen Türen symbolisiert die glückliche Heimkehr der Seeleute.
Die heutigen Fortbewegungsmittel haben allerdings mit der Seefahrt nichts mehr gemein.
Der Hafen in Prerow.
Durch den zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft gehörigen Darßer Wald …
… erreichten wir den Leuchtturm am Darßer Ort.
Von hier führt ein etwa 6 km langer Rundweg (keine Fahrräder, Hunde nur angeleint), der die Entstehung dieser Oase der Natur verdeutlicht.
Während die Küste des Fischlandes und die Darßer Westküste durchschnittlich einen Meter an Land verlieren, gewinnt der Darßer Ort bis zu 10 Meter (!!!) im Jahr. Wo durch die Anlandung des Materials zunächst Sandbänke entstehen, entwickelt sich eine recht karge Heidelandschaft. Aus dieser Heidelandschaft mit Sträuchern und Nadelholz heraus wird sich der Darßer Wald erweitern.
Der Rundwanderweg
Vom gleichen Standort aus, einem Beobachtungsturm, sahen wir einige Tage später bei nicht so schönem Wetter dieses Rothirschrudel.
Am Strand entlang …
… endet der wunderschöne Rundweg am Leuchtturm. Dieser ist auch als Aussichtsturm zu besteigen. Das hatten wir leider versäumt.
Und nicht nur der Wanderweg endet hier, sondern auch unserer Bericht über die „Perlen der Ostsee“, die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst.
Wir haben fast 700 km mit unseren Fahrrädern zurückgelegt (350 km Irmgard, 350 km ich), um diese herrliche Landschaft genießen zu können. Empfehlenswert ist ein Besuch vor allem im Spätherbst (Beobachtung der Kraniche) und im zeitigen Frühjahr. Das „Knipsen“ erzeugt bei der dann tiefer stehenden Sonne einfach wunderschöne Farben.
Herzliche von den Naturbegeisterten, Irmgard und Klaus
sonnenblume58 am 30 Mär 2014 09:43:12
Deine wunderschönen Bilder wecken Erinnerungen an unseren Urlaub im vorigen Jahr in dieser Region. Eine sehr schöne Gegend und deine Bilder sind gut fürs Gemüt und heben gleich die Stimmung. Danke Liebe Steffi
bonjourelfie am 30 Mär 2014 10:11:27
Dankeschön für diesen wunderbaren Morgengruß, die Erinnerungen aufleben lässt.
Ich wünsch euch einen schönen Tag
LGElfie
pipo am 30 Mär 2014 10:46:44
Wunder-, Wunder-, Wunderschöne Bilder vom Darßer Wald. Habt ihr auch im Leuchtturm Pause gemacht und ein leckeres Omelett gegessen? :wink: Auch die Bilder der prerower Türen wirklich klasse :!:
Wie hat euch der Weststrand gefallen? Als wir mit dem Fahrrad zum ersten mal dort hin gefahren sind dachten wir plötzlich in der Karibik zu sein :hearts: :hearts: :hearts:
Stefan-Claudia am 30 Mär 2014 11:04:16
Herzlichen Dank für Eure schönen Bilder, macht mal wieder Lust in den Norden zu fahren.
mfG Stefan
schaetzelein am 30 Mär 2014 11:05:34
wunderschöne Bilder, Danke für deinen Bericht.
Wir waren mal im Hochsommer dort und sind gleich wieder geflüchtet, denn dort herrscht in der Hauptsaison die reinste Völkerwanderung auf den Radwegen.
Aber nach deinen Bildern und Beschreibungen werden wir uns dieses Ziel auch noch einmal in der Nachsaison vornehmen. :ja:
frankjasper8 am 30 Mär 2014 12:20:32
Beeindruckende Bilder habt Ihr da gemacht.
:daumen2:
Ein schöner Bericht, vielen Dank fürs Mitnehmen! :wink:
jala21410 am 30 Mär 2014 21:53:08
Hallo, ganz tolle Bilder und eine Traumlandschaft. Gibt es auch einen Stellplatztipp, wir wollen da in 14 Tg. auch hinfahren. Viele Hermann
pipo am 31 Mär 2014 08:56:39
Am Orstausgang von Ahrenshoop ist auf der rechten Seite ein Parkplatz der Wohnmobile erlaubt. Weiter Rtg. Born auf der linken Seite ist ein Waldparkplatz . In Born und Prerow haben wir kostenlos an Hafen gestanden. In Prerow gibt es kurz vor dem RegenbogenCamp einen großen Parkplatz. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob dort übernachten erlaubt ist. Weiter Richtung Zingst gibt es auf der rechten Seite einige Parkplätze wo Wohnmobile stehen können. In Zingst selber bietet der CP Düne 6 Stellplätze an und ein paar Meter weiter vermietet das Windsurfcamp Stellplätze.
Aber Achtung, gerade zw. April und Oktober wird auf dem Darß extrem kontrolliert. Also nur da Übernachten wo es explizit auch erlaubt ist. Die Platzhirsche (CP Besitzer auf dem Darß) mögen wildes campen überhaupt nicht :!:
Lancelot am 31 Mär 2014 10:32:54
Vadda : tolle Bilder :gut:
Die Ostseeküste und besonders die Fischland-Region gehört zu unseren Lieblingszielen im Winter :) . Traumhaft schön :!:
Noch ein Stellplatztipp : Wustrow, Am Hafen : --> Link (am Sporthafen vorbei, nächste Möglichkeit rechts, über die kleine Brücke sieht´s eng aus, geht aber prima. Dort steht man völlig ruhig und unbehelligt)
Essenstipp : geh zu Fuß die paar Schritte zum Hafen, dort Restaurant "Kapitänshaus Am Unterfeuer" ... tolles maritimes Ambiente, sehr schmackhafte Küche .. :gut:
Schnecke am 31 Mär 2014 12:04:09
Danke, Klaus, für diesen Appetitmacherbericht!! Und schon weiß ich, wo uns unser neuer Kleiner --> Link ( mit dem wir jetzt schon sehr glücklich sind) im Oktober zum Zug der Kraniche hinführen wird!!
Weiß jemand einen Link , wo man erfahren kann, wann die Kraniche auf Darß eintreffen?
, Elke
Stefan-Claudia am 31 Mär 2014 12:40:57
Im gesamten Norden befinden sich ab September bis ende November zwischen 60-und 65.000 Tiere. Aber das nicht gleichzeitig, denn wenn die einen schon gen Süden ziehen kommen ständig neue aus Skandinavien an.
Infos und weitere Links gibt es z.B.hier : --> Link
ein sehr guter Beobachtungspunkt zur Dämmerung ist die alte Eisenbahnbrücke an der L21 zwischen Barth und Zingst. Viele Tiere haben wir tagsüber zwischen Barth und Hohendorf auf der Südseite des Boddens gesehen. Auf der Strecke an de L213 befindet sich auch das Kranich - Infozentrum. --> Link
mfG Stefan
Stefan-Claudia am 31 Mär 2014 12:44:32
auf alle Fälle gibt es Kraniche satt :
vadda am 01 Apr 2014 09:47:33
Zunächst einmal herzlichen Dank für eure netten Kommentare, die einen immer wieder zu einer Reiseberichterstattung aufmuntern. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - das nächste Reiseziel ist ausgeguckt und das eine oder andere Foto werde ich sicherlich für einen weiteren Bericht schießen.
Einen Stellplatztipp kann ich leider nicht geben. Auf dem Rückweg haben wir an der schmalsten Stelle Fischlands auf dem Stellplatz beim „FlowSports - Windsurfing“ angehalten. Durch die Lage direkt an der Straße wird es dort wohl nicht sehr ruhig sein. Positiv ist auf jeden Fall, dass man nur durch die Düne von Strand getrennt ist.
Wir haben die 14 Tage im „Wellness-Camp Düne 6“ in Zingst verbracht. Zum einen, weil die Ver- und Entsorgung in den Wintermonaten auf den Womo-Stellplätzen meist nicht gegeben ist und zum anderen haben wir nach unseren ausgedehnten Tagestouren fast täglich die Saunalandschaft des Camps genießen können.
Wie Stefan schon geschrieben hat, wirst du, Elke, mit dem Oktober als Reisemonat eine gute Wahl getroffen haben. (Deinen Thread mit der Vorstellung deines „Kleinen“ muss ich mir noch anschauen)
Noch einmal herzlichen Dank, Klaus
Stefan-Claudia am 17 Okt 2022 00:31:23
Ich hole diesen tollen Bilderbogen mal wieder hoch. .