aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wir haben uns entschieden: Vom Concorde zum Pössl 1, 2, 3, 4

Schnecke am 24 Feb 2014 00:11:51

Wir haben es gemacht…

Wir haben unseren Concorde (Charisma, Alkoven, 5t, 7,5m, Tandemachse) „eingetauscht“ gegen einen Pössl 2Win.

Ich weiß, dass ich einiges vermissen werde– aber es war Zeit, sich nach 10 Jahren zu trennen von viel Platz, einer riesigen Garage, einem großen Sanitärbereich und ( leider) von einer ALDE Heizung. :(

5t und fast 8m waren für 2 Personen ( sehr) komfortabel, aber schränkten auch ein.
Wir haben unsere Urlaubsrouten oft danach gerichtet, was mit dem Concorde möglich war.

Unsere Lieblingsziele waren und sind Kroatien, Montenegro, Bosnien und Herzegowina und auch Albanien. Da sind Straßen oft schmal, die Parzellen auf Campingplätzen oft klein und unter Olivenbäumen oft niedrig.

Ich freue mich auf den Pössl ( Mitte März werden wir ihn holen) -

Ich freue mich, dass wir jetzt nur noch 3,5 t haben, die ich endlich auch selbst fahren kann!!

Wir müssen auf Autobahnen in A und HR nicht nur 80km/h fahren, wir müssen in D in Zukunft das LKW Überholverbot auf Autobahnen nicht mehr beachten, wir brauchen in A keine Go Box mehr, wir müssen nicht mehr jedes Jahr zum TÜV.. usw…

Wir können Pässe fahren, die wir bisher gemieden haben.
Wir werden Routen fahren, auf die wir bisher verzichtet haben.

Wir sind zwar immer noch als Camperfahrzeug erkennbar, aber nicht mehr als riesiges weißes Wohnmobil.

Ich weiß schon jetzt, dass ich nur noch die Hälfte von dem einräume, was ich aus dem Concorde ausräume – ein Schritt zurück vom „Wohnen“ zum „Campen“. Aber nach mehr als 20 Jahren Wohnmobilerfahrung ( es ist jetzt das 4. Wohnmobil), weiß ich eigentlich, was nötig und was verzichtbarer „Luxus“ ist.

Aber ich weiß auch , dass ich den Concorde hin und wieder vermissen werde…

Ich hoffe ich bin hier bei Euch Kastenwagenfahrern willkommen – und Ihr helft mir beim „Umsteigen“, so dass ich unsere Entscheidung nicht bereue.

,
Elke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 24 Feb 2014 00:22:06

Hallo Elke,

willkommen bei den Kawa-Fahrern. Natürlich werden wir Dich/Euch beim Umstieg unterstützen soweit das möglich ist. Der Schnitt ist natürlich schon heftig. Aber ich habe das Gefühl, dass Ihr Euch das gut überlegt habt.

Jeder hat wohl schon die Erfahrung gemacht, dass man nicht alles haben kann. Dann muss man eben Prioritäten setzen. Das habt Ihr nun getan....Ob Ihr die Entscheidung irgendwann bereuen werdet, tja darauf haben wir leider keinen Einfluss..... :wink:

Roman

Gast am 24 Feb 2014 02:56:28

Ich finde, dass jeder das Fahrzeug haben sollte welches ihm gefällt. Wünsche allezeit gute Fahrt und viel Vergnügen auf all Euren Touren.

Anzeige vom Forum

Palmyra am 24 Feb 2014 07:23:38

[quote="Schnecke"]Wir haben es gemacht…

Wir haben unseren Concorde (Charisma, Alkoven, 5t, 7,5m, Tandemachse) „eingetauscht“ gegen einen Pössl 2Win.

Servus

wir haben es letztes Jahr auch mal probiert ...... was soll ich sagen nach weniger als 5000 km und wenigen Monaten stand das Fahrzeug wieder beim Händler zur Inzahlungnahme ...... Verkauf auch zu einem absoluten Sonderpreis auf dem freien Markt war leider nicht möglich ....

Alleine das Gekraxel ins/aus und zum Bett ...... die Art wie man dann liegt an der Seitenscheibe ...... man kann sich nicht aufsetzen ...... und und und ...

Jetzt fahren wir wieder den Kompromis .... was solls ..... das nächste Mal wieder ein VI ..... bei max. 3.5 to bleiben wir schon .... das andere hatten wir auch schon ....

Nach nunmehr 20 Freizeitfahrzeugen ..... das Optimale gibt es leider NIcht ..... ausserdem aendern sich ja die Lebenssituationen ..... irgendwann sind die Kinder weg .... und ein Enkel faehrt noch mal mit ..... usw. ....

Auf jeden Fall viel Spass ..... bitte haltet uns auf dem laufenden .....

silent1 am 24 Feb 2014 08:29:33

Hallo Elke,

den Schritt den Ihr nun gewagt habt werden wir mit Sicherheit auch irgendwann beschreiten.
Wir sind keine Wintercamper und wenn wir unterwegs sind wir lieber draußen als im Mobil.
Das Fahrzeug ist für uns vorwiegend Schlafstätte.
Ich habe den Weg von selbst ausgebauten Kastenwagen zur Weißware wegen dem Enkelkind gemacht.
Sobald ich feststelle das er keine Lust hat mit uns zu fahren gehe ich wohl auch wieder zum Kastenwagen zurück.
Auf der Messe in Essen habe ich den Pössel Roadcruiser Revolution gesehen. Der bietet die Möglichkeit hinten (zur Not) zwei breite Betten (4 Personen) ohne großen Umbau nutzen zu können. Das obere Bett läßt sich mototisch zur Decke hochfahren. So ein Konzept könnte ich mir ohne weiteres vorstellen.
Euch viel Spaß mit Eurem neuen Autochen.

Gast am 24 Feb 2014 08:56:43

Moin Elke,

Glückwunsch zu Eurem mutigen Entscheid! Ihr habt Euch sicher viele Gedanken gemacht,
eine Frage bleibt für mich offen: warum 2Win und nicht z. B. Roadcruiser?

Wir hatten unsere Prioritäten nach der täglichen durchschnittlichen Zeitverteilung gesetzt:
1. Schlafen 8 h
2. Fahren 3 - 4 h
3. Aufenthalt im Fahrzeug 1 - 2 h
Die restliche Zeit sind wir ausserhalb des Fahrzeugs an der frischen Luft oder sonstwo.

Da sind wir zwangsläufig beim 7-m-Kawa mit Längsbetten gelandet, ein Querschläfer schied
nach einem "Testliegen" aus und im Hochdach wollten wir auch nicht schlafen.

Ansonsten viel Spass mit dem Neuen, hoffentlich kommt er pünktlich!? Und wenn Du Fragen
zum Kawa hast... Du weisst, wo wir sind! :)

Lancelot am 24 Feb 2014 10:30:07

Schnecke hat geschrieben:.. aber es war Zeit, sich nach 10 Jahren zu trennen von viel Platz, einer riesigen Garage, einem großen Sanitärbereich ...

Komisch : üblich isses umgekehrt ... mit zunehmendem "Alter" wird man bequemer, genießt mehr Platz und Komfort :) . Bin gespannt, was ihr nach 1 Jährchen oder so dazu zu sagen habt ..

Toi toi toi und viel Spaß mit dem "Kleinen" :)

abba am 24 Feb 2014 10:45:01

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Ja, auch ich bin ganz gespannt auf Deine weiteren Berichte vom Umstieg von groß zu klein. Mein Mann möchte diesen nämlich auch wagen. Ich bin allerdings noch nicht so ganz davon überzeugt, da mir der Küchenbereich bei allen bisher gesehenen zu klein war. Nicht dass ich im WoMo viel koche, dafür gehen wir viel zu gerne in den Regionen in Wirtschaften um die "Nationalgerichte" zu probieren, aber hin und wieder kommt es ja dann schon vor, dass man selbst zu den Kochlöffeln greift und da ist mir jetzt in meinem TI schon zu wenig Platz. Also bitte, halte uns auf dem Laufenden!

hoisbert am 24 Feb 2014 14:31:00

Hallo Elke,
Gratuliere zum Pössl. Bei uns war ist es ähnlich.
Nach 15 Jahren HymerCamp 55 mit Alkoven und 5 Jahren mit Wohnwagen sind wir jetzt zum Kastenwagen gewechselt.
Wir haben uns,für den Pössl Roadcruiser FR entschieden, Lieferung in den nächsten 2 bis 3 Wochen.
Unsere Gründe sind ähnlich der deinen. Jetzt kann auch meine Frau mal fahren und wir sind schneller und flexibler was die Streckenführung angeht.
Vom Platzangebot her reicht es für uns beide, wir sind auch lieber draußen.
Allzeit gute fahrt und schöne Touren.

gordan am 24 Feb 2014 18:20:25

Das eine wie das andere, hat seine Reize und kann man eigentlich schlecht vergleichen!
Wir sind auch nach einigen Alkoven und Riesenschiffen bei unseren zweiten KaWa gelandet.
Es paßt einfach besser zu unseren Art zu reisen. Wagen ist schneller, wendiger, stabiler und
außer mehr Platz die Groß-Wohnmobile bieten, vermissen wir eigentlich am Komfort nichts!
Mit vielen Schikannen ausgestattet, bietet uns zwei, unser KaWa viel Freiheit bei jedem Wetter.
Bereut haben wie diese Entscheidung noch nicht. Vorzüge zeigen sich besonders im Winter,
wo wir mit Heckantrieb und Snowmobile am Haken jeden Hochpass befahren können.

Gordan 8)

Friedhelm19 am 07 Mär 2014 10:02:37

Hallo,

Glückwunsch - wir haben die gleiche Entscheidung aus den gleichen Beweggründen getroffen - unser neuer Globescout wird im März eintreffen. Da ich bereits mehrere Kastenwagen hatte, bin ich mir sicher, dass diese Entscheidung insbesondere für Sommercamper richtig und gewinnbringend sein wird - die Vorteile beim Fahren werden uns neue Ziele eröffnen, die mit einem 2,30 m breitem und 3,4 m hohen Fahrzeug nicht erreichbar waren.

Friedhelm

uschi-s am 07 Mär 2014 10:23:12

Hallo Elke, das war ein mutiger Schritt. Auch ich habe das Gefühl, mit zunehmendem Alter benötigt man mehr Platz. Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungsberichte.

Gast am 07 Mär 2014 11:16:38

Friedhelm19 hat geschrieben:Hallo,

Glückwunsch - wir haben die gleiche Entscheidung aus den gleichen Beweggründen getroffen...
Friedhelm

Wir haben diesen Wechsel von groß auf klein auch schon hinter uns - und schnell bereut. Trotzdem Glückwunsch. Der Mensch braucht auch mal eine gewisse Abwechslung und der Wirtschaft tut das allemal gut.

Da wir inzwischen immer länger unterwegs sind, ist uns sogar der TI zu klein geworden und wir werden auf was größeres wechseln. (Er steht bei mobile.de zum Verkauf)

Der Gedanke mit den erreichbaren oder nicht erreichbaren Zielen relativiert sich, wenn Mann was zusätzlich motorisiertes dabei hat und damit noch besser an sonst schwer erreichbare Ziele kommt.

vg gerald

helijean am 07 Mär 2014 15:14:48

Moin Gemeinde,
Haben auch vom Tandemaxer Flair Integriert 5,2ton. 7,50m, :cry: gewechselt auf Dehtleffs Globebus 1 integriert. 3,5ton 6,00m.
Nach der 2ten Fahrt, 3 Wochen Süd Frankreich und mit einer Laufleistung von um die 5500Km :!: auf der Rückfahrt sofort zum Händler und ohne zu Zögern,
zwar mit minimalem Verlust
wieder ein grösseres Wohnmobil gekauft. Sind aber bei Dethleffs geblieben, weil Nissmann-Bischoff den Arto ( Serienmässig) nicht mit Fahrertür baut. :evil:
Jetzt sind wir wieder zufrieden Unterwegs. :ja:

berny2 am 07 Mär 2014 15:37:57

Hallo Elke,
mich würde mal die Basis dieses Pössl interessieren.

Gast am 07 Mär 2014 21:00:51

Hallo elke,
bewundere deinen sportsgeist
hoffe du bereust deine entscheidung nicht, wir sind auch mit7,8 m unterwegs und kommen überall dort hin wo auch das müllauto hinfährt, natürlich etwas langsamer, einzige einschränkung das anfahren mancher schöner stellplz
aber toi,toi, toi für dich
lg
olly

cmwIZ am 07 Mär 2014 21:45:55

Moin,

interessanter Schritt :-) Wir sind in unserer Anfangszeit mit Kastenwagen unterwegs gewesen. Haben damit halb Europa bereist.

Wir haben uns mit den Jahren an den Comfort und an den Platz unserer Alkoven Womos gewöhnt - und wollen nicht mehr zurück...

Viel Spaß mit dem kompakten - hoffentlich für euch auch langfristig die richtige Entscheidung ...

berny2 am 07 Mär 2014 22:34:58

berny2 hat geschrieben:Hallo Elke,
mich würde mal die Basis dieses Pössl interessieren.

Um meine Frage zu verdeutlichen: Auf Mercedes-, Fiat-, Renault-, Citroen-, Peugeot- oder ...??

Roman am 07 Mär 2014 23:08:05

berny2 hat geschrieben:...Um meine Frage zu verdeutlichen: Auf Mercedes-, Fiat-, Renault-, Citroen-, Peugeot- oder ??

Hallo Bernie,

da ich nicht weiß, ob Elke derzeit hier noch mitliest, oder schon auf "Pösslwolke 7" schwebt :D , Pössl baut keine Sprinter aus.
Pössl nutzt Fiat und Citroen als Basis. Den "Roadmaster L" gabs auch mal als Renault Master Ausbau...

Roman

Schnecke am 07 Mär 2014 23:47:33

Ja, ich lese noch mit- aber wir sind immer noch "im Wartezustand", es gibt noch keinen Erfahrungsbericht!

Es ist ein Citroen Jumper mit 150PS, 3,5t ( ESP, ASR, Traction + inkl. Hill Holder, Tempomat)
Ich freue mich drauf- am Mittwoch holen wir ihn.

Unsere Entscheidung war ein Kompromiss: Ich wollte kürzer als 6m ( den Roadcamp mit 5,45) , GÖGA wollte den Roadcruiser (6,36)- da war dann der 2Win "die Mitte". Die Betten quer sind für uns ok. Wir sind nicht die großen "Köche"- gehen lieber essen und für das Frühstück reicht die Küche. Ich wollte auch diese komische Duschkabine mit der klapprigen Faltwand beim Roadcruiser nicht (wie hält man diese Falten und Bodenrinnen sauber und trocken nach dem Duschen? Wie lange dieses Plastik wohl hält?)

Ich weiß, dass ich jetzt nicht mehr dran denken darf, was wir 12 Jahre lang alles hatten - sondern, was wir mit dem machen, was wir jetzt haben und dessen Vorteile genießen.

Wir haben noch nicht viel "Extras" geordert , nur was uns wichtig und zunächst mal unentbehrlich erschien ( Duo Control CS, mehr Steckdosen, Klimaautomatik, Markise, Fahrradträger und sonst ein paar Kleingkeiten) - wenn wir ihn behalten, werden wir uns nächstes Jahr noch ein paar Wünsche erfüllen.

Aber zunächst mal werden wir testen- und zwar in BIH und MNE ( durchs Lonjsko Polje in HR in den Una Nationalpark, Fluss Sana--> Link , Sutjeska Nationalpark--> Link sowie den Sedlo Pass ins Durmitorgebirge, am Südufer des Skutarisees enlang, wo ein Fahrzeug mit mehr als 2,80m Höhe keine Chance hat... - vielleicht noch mehr - alles schmale, enge Straßen ) :ja:
Ich traue mir durchaus zu , den Pössl auch selbst zu fahren ( den fast 8m langen Concorde hab ich nur hin und wieder rangiert, obwohl ich es darf)

Was mich im Moment überrascht: Das Ausräumen des Concorde ( nach 12 Jahren..) Das ist wie Umziehen, wenn man jahrelang in einem Haus mit Keller, Speicher, Abstellräumen gewohnt hat. Was hat sich in den vielen Schränken nicht alles angesammelt...
Die Hälfte "fliegt raus"....ich stelle mir jetzt bei jedem Stück die Frage: Brauch ich das wirklich?
Obwohl der 2Win erstaunlich viel Platz hat!!

Es ist übrigens unser 4. Wohnmobil....( dazwischen war auch mal ein paar Jahre ein Motorboot mit Kajüte, da war auch nicht viel Platz)

Ich werde berichten.

,
Elke

berny2 am 07 Mär 2014 23:52:23

Schnecke hat geschrieben:Unsere Entscheidung war ein Kompromiss: Ich wollte kürzer als 6m ( den Roadcamp mit 5,45) , GÖGA wollte den Roadcruiser (6,36)- da war dann der 2Win "die Mitte".

... und wie lang soll der sein?
Uups, habe schon gefunden. 5,99m ist eine "gute" Länge (bspw. bei Fähren-Preisen).

Beduin am 08 Mär 2014 09:27:06

Da bin ich auch mal gespannt!
Angefangen habe ich im T2 und das 10 Jahre lang. Bin/war immer mal wieder am schauen was der Markt so her gibt. Als ich damals meinen 7,50 verkauft habe wollte ich eigentlich auch zurück zum Kasten. Bin in einige rein gestiegen und weil ich mich noch nicht mal gescheit umziehen konnte ohne das ich mir irgendwo irgendwas angehauen habe kam ich schnell wieder davon ab.
Clementine war dann 5,60 und 7 Jahre perfekt. Gorgo jetzt 6,60 und für diese Zeit jetzt auch perfekt :)

Paul am 08 Mär 2014 20:41:08

wir hatten ja so ähnlich über legt - auch wenn es nur vom 7m Eura activa 690 HB war.

Wir waren letztlich gelandet bei einem WoMo unter 6, Länge, unter 3m Höhe, 3,5 to - aber viel mehr Platz im Innenraum und es geht auch mit 2 Kindern dazu:
Karmann Missouri 600 H
- Mehr Breite im Innenraum als ein Kawa
- mehr Innenraum-/Stehhöhe
- mehr Schrankplatz
- notfalls können 6 Personen mitfahren (Kindertransporter....)

nachteilig (da hat der Kawa Vorteile):
- Alkoven führt zu höherem Verbrauch und höhere Lautstärke der Windgeräusche
- Höchstgeschwindigkeit geringer als Kawa

Die größere Breite hat natürlich im Handling seine Effekte - dafür hat der VW mit Heckantrieb auch einen kleineren Wendekreis als bei den Fiat/Citroen-Kawa gleicher Länge.

thatslife am 09 Mär 2014 14:09:18

Bei vernüftiger Raumaufteilung reicht auch ein Kastenwagen unter 6m. Wir sind seit Jahren mit einem CS-Duo unterwegs, oft 7 Wochen "am Stück", plus Katze (früher 3 :) ) und Kanarienvogel :D. Funktionalität ist m.E. wichtiger als Grösse bzw. Länge!

Jed Dippche find e Deckelsche!

thatslife

berny2 am 09 Mär 2014 16:57:16

thatslife hat geschrieben:Bei vernüftiger Raumaufteilung reicht auch ein Kastenwagen unter 6m. Wir sind seit Jahren mit einem CS-Duo unterwegs, oft 7 Wochen "am Stück", plus Katze (früher 3 :) ) und Kanarienvogel :D. Funktionalität ist m.E. wichtiger als Grösse bzw. Länge!

Du sagst es. Wir zweibeiden kommen mit sogar mit knapp 5m zurecht, sehr praktisch auch bei Parkplätzen. 50 Tage haben wir auch schon 2x geschafft, dabei ~14tkm nach + in Skandinavien zurückgelegt.

Roman am 09 Mär 2014 17:27:30

Hallo,

das ist ein sehr komplexes Thema. Wenn es über den real vorhandenen Platz zu entscheiden wäre, nun das wäre schön und einfach. Aber leider ist es das nicht.
Uns gefallen (innen) durchaus auch so Grundrisse wie z.B. der Dethleffs Alpa. Solange ich das Äußere ausblende, fühle ich mich auch einigermaßen wohl darin. Ich darf nur nicht nach draußen gehen.... :D Wenn ich mir dann vorstelle, damit auf den Inlandsstrecken in Korsika oder auf Single Track Raods in Schottland unterwegs zu sein....dann bin ich ganz schnell wieder im hier und jetzt.... :D

Nein wir fühlen uns auch in einem Kastenwagen mit intelligenten Grundriss sauwohl. Warum "intelligent". Nun wir waren am Freitag zufällig mal wieder bei einem größeren Womohändler. Dort haben wir uns aus Interesse mal einen Teilintegrierten von ca. 8,00m Länge angeschaut. Sitzgruppe..O.K. Küche, na ja..etwas wenig Arbeitsfläche. Bett eine Lachnummer. Ein sog. Queensbett mit gerade mal 1,30m Breite, noch dazu am Fußende eingeschnürt. Dann kam die Nasszelle. Ich musste das genießen..... :mrgreen: Auf der Toilette sitzend, wäre ich mit meinen knapp 78kg nicht in der Lage gewesen, ohne die Tür zu öffnen mein Geschäfft zu beenden. Gleiches (Trauer)Spiel am Waschbecken. Wenn ich mich dort z.B. beim Zähneputen hinunter zum Waschbecken beugen würde, würde ich unweigerlich die gesamte Nasszelle sprengen.... :lach:

Also soviel zum Thema unintelligente Grundrisse, bei riesigen Außenabmessungen. Und das kann ich versichern ist kein Einzelfall !! Vom Möbelbau möchte ich jetzt gar nicht anfangen. Das war ein Mobil für fast 75.000 Euro. Unfassbar schlechte Verarbeitung.

NEIN. Da lob ich mir einen höchstwertigen Kastenwagenausbau, mit einem durchdachten Grundriss und reichlich Platz in allen Wohnbereichen.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wenn ich mir den Titel des Threads nochmal in Erinnerung rufe, weshalb man den Schritt vom "Concorde" zum "Pössl" wählt. Bezüglich Verarbeitung liegen da natürlich Welten dazwischen. Ich denke, der Schriit ist langfristig einfacher und dauerhafter zu bewerkstelligen, wenn man sich qualitativ nicht verschlechtert.

Dies wäre m.E. z.B bei einem "La Strada Avanti C" eher gewährleistet gewesen. Auch denkbar ein "CS Luxor". Na ja egal. Ich hoffe trotzdem, dass die Entscheidung die richtige war....

Roman

hast29 am 09 Mär 2014 20:29:12

Also erst mal...
Glückwunsch.
Es freut mich das es tatsächlich auch noch mehr Leute gibt, die gerne den anderen Weg gehtn.
Im Bekanntenkreis heißt es immer noch nen Meter länger....
Wir sind auch gerade geschrumpft...wenn auch nur um 30 cm...aber immerhin!!!
Den Mut zum Kastenwagen hatten wir nicht. Irgendwie wollten wir doch den Komfort einer "richtigen" Dusche,
eines großen Kühlschrankes und auch der Backofen sollte nicht fehlen.
Und..wir wollten dieses mal Qualität...100 %ige Wintertauglichkeit, und eine Garage wo auch die Räder rein pssen....alles haben wir auch bekommen...man merkt nun doch den unterschied...

Von daher: ich gebe Roman recht, ich hoffe ihr könnt euch mit der doch sehr unterschiedlichen Qualität arrangieren.
So ein La Strada ...seuftz ... der hat schon was....

Paul am 09 Mär 2014 21:33:19

wer nicht so'n langer Kerl ist wie ich (195 cm) kommt im Kawa sicher ganz gut zurecht.
Aber:
Stehhöhe 195 cm heist für mich, dass die Haare oben anstoßen, und ich immer das gefühl habe, oben anzustoßen.
Querbetten passen regelmäßig auch nicht.
Notfalls auch mal 2 Kinder mitnehmen zusätzlich (die dann meinetwegen im Hochdach-Bett) muss möglich sein.
Da lande ich regelmäßig bei > 6m Länge - und habe dann mehr Nach- als Vorteile zu unserem kompakten "richtigen" WoMo.

- und ich gebe Roman Recht:
Ich hätte da einen Hersteller mit höherwertiger Bauweise gesucht....

smarty am 11 Mär 2014 14:53:56

Hallo "Schnecke",

wir haben es genauso gemacht - gut, es war "nur" ein Eura Terrtestra A 690 HB - aber wenn man mit solch einem "Schiff" in Norwegen über die "wilde 13" oder am Gardasee kleine Strassen sicher fahren wollte, braucht man manchmal echt Nervenstärke...
...im Leben gibt es eben familiäre Veränderungen (es fahren nicht mehr 4 sondern nur 2 Personen gleichzeitig in den Urlaub) - da sollte man das fahrbare Zuhause anpassen.

Bei uns ist es ab dem 25.3. ein Knaus BoxStar Street 600 - und ich freue mich drauf.

Danke für Deinen netten Beitrag: erspiegelt genau unsere Gedanken wieder...

LG
Smarty

berny2 am 11 Mär 2014 16:10:57

smarty hat geschrieben: - aber wenn man mit solch einem "Schiff" in Norwegen über die "wilde 13" oder am Gardasee kleine Strassen sicher fahren wollte, braucht man manchmal echt Nervenstärke...

Na, so wild ist die RV13 doch garnicht - oder biste noch nicht mal "richtig" in Norwegen gewesen...?
Kann ja noch werden...
in die Emslandmetropole, bin dort aufgewachsen. :D

smarty am 11 Mär 2014 19:46:50

an berny2

ooooch - waren eigentlich ziemlich häufig zwischen Vesteralen und Südnorwegen on the road - von daher...

Die RV13 heißt halt "wilde 13" und am besten ist es in manchen Situationen (zB. Baustelle) schon, sich hinter einen russischen zig-Tonner-Diesel zu hängen, der die Elche von der Bahn "schaufelt" - denkt an meine Worte, wenn ihr vor Ort den Benz-Stern im Rückspiegel immer größer werden seht... :mrgreen:

So ein Eura ist halt 2.30m breit (+ Seitenspiegel). Apropos Seitenspiegel: ich habe meinen auf der Fahrerseite in Norwegen in 'ner Kurve abgecrasht bekommen, als ein italienisches "Renn-Womo" (bis dahin dachte ich immer ich sei im Urlaub und nicht auf der Flucht) mit Ducato-Zugmaschine (alle Spiegel auf gleicher Höhe) die Linkskurve geschnitten hat... War ein teurer Spaß.
So, mit 'nem Kawa hoffe ich, das diese Nückeligkeiten entfallen :lol: .

Roman am 11 Mär 2014 23:08:11

smarty hat geschrieben:...So, mit 'nem Kawa hoffe ich, das diese Nückeligkeiten entfallen :lol: .

Jau, aber nur, wenn Du damit nicht selbst zum "Rennwomo" mutierst...... :D

Roman

hast29 am 18 Okt 2014 09:22:53

Hallo Elke,

kannst du von deinen Erfahrungen zum Umstieg berichten?

Ihr müsstet ja nun schon ein paar Touren hinter euch haben :)

Schnecke am 18 Okt 2014 10:17:41

Ja, Ihr beiden!
Nach einer Woche "Test" in Südtirol waren wir 5 Wochen in Kroatien , Montenegro, Bosnien und Hezegowina unterwegs- auf kleinen Straßen, über enge Pässe, durch niedere Tunnels, durch schmale Gassen, in Olivenhainen mit tief herabhängenden Zweigen usw....Wir sind sehr glücklich über unseren "Kleinen"- wir lieben inzwischen unseren schmalen "Kasten", nach 25Jahren "Weißware" möchte ich nicht mehr tauschen.
( Wir werden allerdings keinen Winter- Skiurlaub mehr damit machen )
Wir hatten außer einer zweiten Aufbaubatterie, CS Duo Control, zusätzlichen Steckdosen und einem Fahrradträger keine "Extras" einbauen lassen, weil wir nicht sicher waren, ob wir ihn behalten. Wir behalten ihn.
Nächstes Jahr werden wir uns ein paar Wünsche erfüllen ( Aber nichts, was die 2.65 Höhe verändert- keine Satschüssel o.ä.)
Es war ein anderer Urlaub als mit dem Concorde, aber wir haben nichts vermisst- nicht die Nespresso, nicht den Backofen, auch nicht das oft erwähnte "tolle Raumgefühl", nicht einmal das "Raumbad" .... wir haben unterwegs nicht gewohnt, wir sind gereist und hatten unser Bett dabei.
Ich habe hier darüber berichtet ( ich hatte noch keine Zeit den Tagebuchbericht für das Forum hier etwas zu kürzen - er ist recht lang )
Schaut mal rein, wenn ihr mögt
--> Link

,
Elke

Roman am 18 Okt 2014 11:33:12

Schnecke hat geschrieben:.....Wir behalten ihn....

Hallo Elke,

das freut mich sehr, da ich mir gut den ganzen Ärger, verbunden mit einem finaziellen Verlust vorstellen kann, wenn man merkt, dass es doch nicht die richtige Entscheidung war.
Ich wünsche Euch noch viele schöne Fahrten mit dem "Kleinen". :wink:

LG
Roman

hast29 am 18 Okt 2014 16:21:02

Hallo Elke,

Klasse...das ihr euch wohl gefühlt habt.
Ja an dem Satz ist was dran....mit dem Wohnen bzw. Reisen,,,

Aber warum kein Winterurlaub....ist es euch " zu eng?"
Wir liebäugeln noch immer mit dem La strada Avanti C....Weil Wintercamping muss sein...

Schnecke am 18 Okt 2014 18:02:41

hast29 hat geschrieben:Aber warum kein Winterurlaub....ist es euch " zu eng?"

Ja, aber nicht nur. ( Wenn ich nur an nasse Klamotten, Skistiefel denke...)
Die Truma ist zwar ok -sie heizt gut, aber es ist kein Vergleich zu unserer ALDE im Concorde und vor allem zur Isolierung des Fahrzeugs ( Wir hatten auch eine massive Holzschiebetüre , die das Fahrerhaus abtrennte, geheizten Doppelboden usw.)

Wir wohnen am Alpenrand- und für nur einen Skitag nehmen wir den PKW.
Für mehrere Tage leisten wir uns eine Ferienwohnung.

Dasselbe gilt für den Besuch von Städten- in Paris, Wien, Prag, Budapest...suchen wir uns lieber eine Unterkunft im Zentrum, wo wir dann ohne weite Wege auch abends noch bequem bummeln können.

Der Pössl kostet im Unterhalt so viel weniger, dass das sich fast ausgleicht ( Bisher 5 t, 3 Achsen, sehr teure Go Maut , jährlicher TÜV, höherer Dieselverbrauch, höhere Steuer/Versicherung, nur rote Plakette ....usw
12 Jahre lang war uns das alles für unseren Concorde wert- ich möchte die Zeit nicht missen.

Aber jetzt möchten wir anders reisen. Unsere Ziele sind vor allem im Süden (Balkan ) - da ist uns Flexibilität und Wendigkeit wichtiger als (häuslicher) Komfort. Wer weiß, was in 5 Jahren ist...

Überlegt es Euch gut !
Ich wünsche Euch viel Glück bei Eurer Entscheidung.

,
Elke

hammeranne am 19 Okt 2014 15:28:36

Auch wir haben jetzt einen Kawa einen malibu 640 mit 2 Längsbetten Baujahr 2014 :( :( Vorher einen Bürstner T 728G unser Traummobil von 2010.Das ist eine riesen Umstellung und ich habe es schon nach 2 Tagen trotz gutem Wetter bereut.Ok leichter zu fahren und rangieren ist ein 6.34 m langes Fahrzeug als ein 7.48 m aber Wohnen ein no go.
Aber so ist es wenns dem Esel zuwohl ist,geht er auf Eis :mrgreen:

Roman am 19 Okt 2014 16:26:16

hammeranne hat geschrieben:Auch wir haben jetzt einen Kawa einen malibu 640 mit 2 Längsbetten Baujahr 2014 ....und ich habe es schon nach 2 Tagen trotz gutem Wetter bereut....

Hallo,

das ist wieder so ein Fall, bei dem mich wirklich ein paar Hintergrundinfo´s interessieren würden. Abgesehen davon, dass wir bereits seit 10 Jahren einen Kawa fahren und noch dazu 100%ige Überzeugungstäter sind, haben wir uns gut 4-5 Stunden in unserem möglichen zukünftigen Zuhause auf Rädern aufgehalten. Wir haben alle möglichen Abläufe "durchgespielt".
Das gilt doch m.E. gerade für Kawa Neulinge. Wie kommt man dazu, von einem 7,50m TI zu einem Kasten zu wechseln. An welcher Stelle, macht man sich da bei der Entscheidung, vor allem mit welchen Argumenten, selbst froh ?

Versteh mich nicht falsch. Ich möchte Euch nicht irgendwie angreifen. Mich würde das ehrlich interessieren. Man kennt doch im Laufe der Jahre seine Bedürfnisse. Man weiß, auf was man im Urlaub nicht verzichten möchte. Man kennt den benötigten Stauraum usw. usw....

Wie lief da bei Euch der Entscheidungsprozess. Nur die größere Wendigkeit, kann doch unmöglich den Ausschlag gegeben haben....

Roman

Ludo am 19 Okt 2014 16:37:06

Hi,

ich kanns nachvolziehen, wir sind vor ~10 Jahren vom Integriertem Flair auf einen Mercedes Viano Marco Polo Campingbus umgestiegen.

Hauptargumente :
1.) der Flair war auf 4 Personen ausgelegt (Hubbett + Stockwerkbetten längs), unsre Kinder wollten aber nicht (immer) mit.
2.) der Flaier wurde nur max. 10 Wochen im Jahr benutzt,der Viano war gleichzeitig "tagesauto" meiner Frau.

Wenn die Kinder doch mal mitwollten hatten wir dann entweder ein Zelt oder einen Klappcaravan dabei, die hintere Sitzbank vom Viano ist super komortabel, einzeln verstellbare Rückenlehnen incl.

Nur der Winterurlaub war passee, Stellplätze ohne Toilette konnten nicht verwendet werden.

Nach 6 Jahren auf James Cook aufgestiegen, damit waren die Stellplätze wieder nutzbar, dank 2. Heizung war auch Wintercamping zumindest "eingeschränkt" möglich.

Undjetzt wieder beim Integriertem gelandet................wennauch diesmal ohne ALDE :(

ciao

Ludo

Gast am 19 Okt 2014 16:42:26

Roman hat geschrieben:Hallo,

seit 10 Jahren einen Kawa fahren und noch dazu 100%ige Überzeugungstäter sind

Roman

Hallo Roman,
das ist ja das Problem du versuchst jeden und alle immer von einem Kastenwagen (möglichst Sprinter) :wink: zu überzeugen aber so eine Hütte mit geraden Wänden hat schon Wohnqualität und Raumgefühl, hast du dich schon mal getraut so etwas zu testen?

mercurius46 am 19 Okt 2014 17:01:56

Hallo Elke,

Glückwunsch - da habt Ihr doch die für Euch richtige Entscheidung getroffen! Was die Branche insgesamt doch vermissen lässt ist die Frage: "Was brauche ich als Wohnmobilst alles nicht?

Und wenn ich dann die "Luxusliners" (Morelo, Phönix, Concorde, Vario und alle anderen) auf den Stellplätzen mit ihren 190-Liter-Kühlschränken so betrachte...

Ludo am 19 Okt 2014 17:05:27

Ach nö mercurius,

die "Branche" stellt doch wirklich für JEDEN und JEDES Bedürfnis ein passendes Wohnmobil her...................

Nachwievor, hätt ich ein paar milliönchen auf der Bank..............würde ich mir bei Ormocar einen MAN-Kat zurechtbasteln lassen...........aber natürlich nur die 8x8 Variante...........

ciao

Ludo

Roman am 19 Okt 2014 17:59:28

vario614 hat geschrieben:.....das ist ja das Problem du versuchst jeden und alle immer von einem Kastenwagen (möglichst Sprinter) :wink: zu überzeugen aber so eine Hütte mit geraden Wänden hat schon Wohnqualität und Raumgefühl, hast du dich schon mal getraut so etwas zu testen?

Ich bestätige höchstens jemanden darin sich für einen Kawa zu entscheiden, wenn ich dass Gefühl habe, dass er sich die Sache gut überlegt hat. Missionieren tue ich sicher niemanden. Was habe ich gerade oben geschrieben, das Dich zu dieser Aussage veranlasste ??? Ich habe im konkreten Fall, die Entscheidung zum Kawa doch eher kritisch beleuchtet, als verherrlicht....
Dass ein Sprinterkawa aus meiner Sicht das beste ist, das man sich antun kann... O.K. das ist nun mal meine Meinung und die rührt aus Erfahrungen.
Meine Liebe zum Sprinter-Kawa hat aber nicht nur mit der Basis zu tun, sondern viel mehr noch mit dem Ausbau. Es gibt nun mal wenig Hersteller, die die gleiche Ausbauqualität auch auf einen Ducato übertragen. Ausnahmen sind Bresler mit den "Junior" Modellen, oder CS mit dem "Torro". Ansonsten muss ich, wenn ich mich für Fiat als Basis entscheide auch mit geringerer Ausbauqualität leben. Daher ist das für mich als Gesamtpaket zu sehen.
Und ja, um Deine Frage zu beantworten. Wir hatten vorher ebenfalls 10 Jahre einen kleinen Alkoven, sodass ich, wenn ich von 100% Überzeugungstäter spreche, weiß wovon ich rede. :wink:

Ich bin allerdings sicher, dass 7 von 10 Wohnmobilisten die das "downsizing" probiert haben, nicht glücklich damit werden, weil sie sich zu spontan oder aus einer Laune heraus dafür entschieden haben. Man muss schon seine Bedürfnisse genau kennen. Und "Probewohnen" und wenn es nur für ein paar Stunden ist, hilft da ungemein...
Zu guter Letzt ist für mich Kawa fahren auch ein Stück Weltanschauung. Ich "sehe" mich einfach nicht z.B. in einem VI. Ist einfach so....

Roman

hast29 am 19 Okt 2014 19:10:42

Wir würden ja auch gerne...aber wir durchleuchten bis ins letzte....

Diese Woche haben wir uns zum Beispiel den Pössl ganz genau angesehen.
Als erstes den 545... alles gut...ich kletterte auch gerne zum schlafen nach oben, kein Thema, bei diesem Fahrzeug war die Verarbeitung 1a und wir waren angetan...bis ja bis...wir uns in der Sitzecke niederliessen....der Fahrersitz rumgedreht wurde...das war uns alles zu eng...Knie an Knie ach nö, das will ich nicht.
Den Absolauten K.o. bekam das Auto als wir uns die " Garage ansahen. Die Toilette ziehe ich hinten ins Kofferraum raus...ein no go...immer erst alles raus, ehe man die Toilette wechselt...

Dann guckten wir uns noch den Pössl KAwA an. die enge störte uns gar nicht...aber die Sitzecke einfach zu eng....
Auch gefiel uns die Verarbeitung nicht. und im Winter wollen wir auch los...fällt also aus.

Wir haben die Autos bestimmt 2 Stunden in aller Ruhe auseinander genommen und alles durchgespielt....

Als nächstes schauen wir uns den La strada Avanti C an....Doppelter Boden, extra Dusche ...hat schon ein paar plus Punkte.
Gute Isolation für Wintercamping....

Wir haben es nicht eilig. Wir werden genau Abwegen...wir fahren derzeit auch nur "6,70 m" :D
das reicht ..aber er ist 2,30 breit und ich finde das ist das was man merkt...die Breite....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Clever Vans: Wintererfahrungen? Lieferzeiten?
Erfahrungen Carthago Malibu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt