xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einreise in die TR mit Leihmobil

spanienfahrer am 23 Mär 2014 18:08:54

Hallo zusammen,

nach 4 Jahren nach Spanien soll es nun aus sehr privaten Gründen in die Türkei gehen. (Ankara)

Wir fahren mit unserem Eigenen.

Freunde wollen uns mit einem Leihmobil begleiten, haben aber vom ADAC die Aussage bekommen,

dass es keine Möglichkeit gibt Wohnmobile in D zu leihen und damit in die Türkei zu reisen :eek:

Ich finde hier nix dazu und wollte Euch fragen ob ihr mir/uns helfen könnt...

Und danke an alle die schon da waren und Berichte geschrieben haben.... :lach: :sport:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 23 Mär 2014 18:12:21

Hallo,

viele Verleiher haben bestimmte Länder auf ihrer Black-List. Die Türkei und der ehemalige Ostblock gehören bei vielen Verleihern dazu. Vielleicht kennt hier ja einer einen Verleiher, der da Ausnahmen macht.

Ist dein Fahrzeug denn in der gesamten Türkei versichert? Schau mal in deine Bedingungen.

spanienfahrer am 23 Mär 2014 18:16:44

OB meiner versichert ist?

Das steht auf meriner todo Liste.

ABer vielen DAnk schonmal für die ANregung

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Mär 2014 18:26:16

Hallo

--> Link

Schau mal bei der Türkei auf die Deckungssumme, dann weiß man warum.....

LongJohn

Gast am 23 Mär 2014 18:28:01

Falls du einen Verleiher findest solltest du noch unbedingt eine Benutzervollmacht mitführen, ich zitiere:

Türkei:
Benutzervollmacht für das Fahren mit fremden Autos

Personen, die mit einem Fahrzeug in die Türkei reisen möchten, das nicht auf sie persönlich zugelassen ist, brauchen eine Vollmacht des Eigentümers.
Beim ADAC ist dazu ein Formular erhältlich, das in Deutsch, Englisch, Französisch und auch Türkisch abgefaßt ist und daher bei der Einreise in die Türkei anerkannt wird.

Wer ein Formular benutzt, das nicht in türkischer Sprache ausgestellt ist, muß es von einem vereidigtem Übersetzer ins Türkische übersetzen und anschließend von einem türkischen Generalkonsulat beglaubigen lassen

spanienfahrer am 23 Mär 2014 19:51:05

Super Tipp

Danke, also ich höre hier raus bis jetzt das wir uns durchfragen müssen bei den einzelnen Anbietern.

akdeniz am 24 Mär 2014 11:52:16

Eine Alternative wäre, das Wohnmobil in der Türkei zu mieten?
--> Link
--> Link

Gast am 24 Mär 2014 13:38:48

Ich möchte den TE darauf hinweisen, dass bei der Anmietung eines Wohnmobils bei einer ausländischen Firma deren Recht gilt. Im Falle von ( angeblichen ) Mängeln bei der Rückgabe - viel Spaß.

Ich schreibe das deshalb weil wir auch viel Spaß :( hatten als wir in Andalusien ein Wohnmobil für eine Woche geliehen hatten. Bei der Übergabe waren Kratzer kein Problem, alles ok, no Problemo.

Nach der Rückgabe sah das dann ganz anders aus.

Wir werden kein Wohnmobil im Ausland mieten.

spanienfahrer am 12 Apr 2014 10:47:21

HAllo zusammen,

meine Versicherer (Züricher) hat mir via mail bestätigt das mein Mobil in der ganzen TR versichert ist.

Jetzt bleibt noch Punkt 2 übrig...

Habe noch keinen VErleiher gefunden der mir im Raum Köln/Eifel ein Wobi leihen möchte um damit in die TR zu fahren.

Schönes Wochenende euch allen.

akdeniz am 12 Apr 2014 16:01:59

spanienfahrer hat geschrieben:HAllo zusammen,

meine Versicherer (Züricher) hat mir via mail bestätigt das mein Mobil in der ganzen TR versichert ist.

Jetzt bleibt noch Punkt 2 übrig...

Habe noch keinen VErleiher gefunden der mir im Raum Köln/Eifel ein Wobi leihen möchte um damit in die TR zu fahren.

Schönes Wochenende euch allen.

Gilt die Zusage der Versicherung auch für Teil- bzw. Vollkasko?

nuvamic am 12 Apr 2014 16:08:17

Wir haben vor vielen Jahren das mal bei ner geführten Tour gemacht - mit fünf Leihmobilen. Is aber lang genug her, dass das mittlerweile alles anders sein kann.

Damals mussten wir vor der Fahrt festlegen, welcher Fahrer den Grenzübertritt mit welchem Womo macht. Es wurden Formulare über das Konsulat vorbereitet (und sogar übersetzt, wenn ich mich recht erinnere). Die Womos wurden dann beim Grenzübertritt auch in den Reisepass eingetragen und mussten vom selben Fahrer auch wieder über die Grenze zurückgebracht werden. Alles ziemlich viel Umstand, aber damals (in den 1980ern!) möglich.

volki am 12 Apr 2014 17:31:09

akdeniz hat geschrieben:Antwort: meine Versicherer (Züricher) hat mir via mail bestätigt das mein Mobil in der ganzen TR versichert ist.
neue Frage: Gilt die Zusage der Versicherung auch für Teil- bzw. Vollkasko?

Extra angefragt, es bleibt alles gleich wie "Zuhause", auch bei Vollkasko. Aber nicht bei "Zürich" versichert, sondern bei "Basler" (in der Schweiz)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auswirkungen des Kursverfalls des TR-£
Stellplatz in Nilüfer/Bursa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt