xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auswirkungen des Kursverfalls des TR-£

volki am 13 Feb 2014 01:02:25

In der letzten Zeit hat der Wertzerfall der TR-Lira doch ein beträchtliches Ausmass angenommen
heute 1 Euro = 3 TR-£
2013 1 Euro = 2.60 TR-£

2013 glaube ich war 1 Liter Diesel um die 2 1/2 TR-£ und heute?

Wie wirkt sich dieser Wertverlust auf Touristen aus?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Feb 2014 10:11:42

Für die wird erstmal alles billiger.

Außer Alkohol :wink: Aber da die Allermeisten "All-inclusive" unterwegs sind, merken die das nicht.

Ich kann mich an Zeitungs-Artikel erinnern, in denen darauf hingewiesen wird, dass der Aufschwung in der TR zu großen Teilen durch geliehenes Geld zustande kam, und das große Gefahren birgt.

Die Zeche zahlen - wie leider üblich - die kleinen Leute, mit der Gefahr der Radikalisierung von Bevölkerungsschichten die weiter verarmen, oder bei denen diese Gefahr besteht.

Und dass die Lira nicht weiter an Wert verliert , wurde dadurch erreicht, dass man die Bankzinsen von ca. 5 % über Nacht verdoppelt hat. Was das für Investitionen im Land bedeutet kann sich jeder an 3 Fingern abzählen.

Gast am 02 Apr 2014 10:08:19

Die Lira erholt sich wieder

Anzeige vom Forum

Heimdall am 02 Apr 2014 10:18:21

yasar hat geschrieben:Für die wird erstmal alles billiger.

So stimmt das nicht, es verändert erstmal "NUR" die Preise für ausländische Waren. Dafür müssen die Türken mehr TL hinlegen, hingegen für Touris wird es günstiger da man für die eigene Währung mehr TL bekommt!
So einfach ist das. :wink:

ottomar am 02 Apr 2014 10:34:02

Heimdall hat geschrieben:So stimmt das nicht, es verändert erstmal "NUR" die Preise für ausländische Waren. Dafür müssen die Türken mehr TL hinlegen, hingegen für Touris wird es günstiger da man für die eigene Währung mehr TL bekommt!

Genau das hat Peter doch gesagt.

Die Frage Volkis war, was sich für uns durch den Kursverfall der TL ändere, und Peter antwortete, dass alles billiger werde und für die einheimische Bevölkerung teurer.

volki am 02 Apr 2014 15:07:45

ottomar hat geschrieben:Genau das hat Peter doch gesagt.
Die Frage Volkis war, was sich für uns durch den Kursverfall der TL ändere, und Peter antwortete, dass alles billiger werde und für die einheimische Bevölkerung teurer.

Das "Problem" ist aber, dass auch für uns Touristen, Produkte die aus dem Ausland importiert werden, aber lokal konsumiert werden, auch teurer werden

Wie hat sich das zB auf Diesel ausgewirkt?
in "Benzinpreis.de" geht zB. Diesel von 1.54€ am 2.1.14 bis 1.42€ am 4.3.14

Gibt es einen "Einheits-Preis" oder grosse Unterschiede je nach Tankstelle oder "Marke", oder Region?
Noch im Frühling 2013 gehörte der Diesel-Preis in der Türkei zu den höchsten von ganz "Europa".( bis zu 2 Euro)
Es hat mich damals nicht getroffen, da ich für den Kurztrip genügend "Saft" hatte um wieder ohne zu Tanken nach GR zurück zu kommen

akdeniz am 02 Apr 2014 16:19:52

Die Preisliste für Diesel (Mazot) von heute nach Städten. Die Preise bestimmen die Firmen.
--> Link

ottomar am 02 Apr 2014 22:23:26

Wenn man heute von einem Durchschnittspreis von 1,57€ ausgeht, dann müssen einem die Autofahrer in der Türkei schon leid tun.

Eine Verständnisfrage: Wird aller Treibstoff importiert oder gibt es auch Raffinerien in der Türkei?

Falls ja, wem gehören diese?

klabauterfrau am 02 Apr 2014 22:41:48

Guck mal hier:
--> Link
Rohölvorkommen sind wohl sehr gering ... die Aufbereitung in Raffinerien ist möglich. Könnte sein, dass EVONIC die Finger mit drin hat.

mfG, klabauterfrau

Gast am 02 Apr 2014 22:49:59

Den größten Teil bezieht die Türkei aus Aserbaidschan von Ölmulti Socar: --> Link

akdeniz am 02 Apr 2014 23:09:13

Rohölvorkommen der Türkei deckt ca. 8% des Eigenbedarfs. Unter den hohen Spritpreisen leiden die Autofahrer sehr. Es ist aber nicht alles. Beim Kauf eines neuen Wohnmobils müssen sie noch 130% Sondersteuer zum Einkaufspreis zahlen.

Gast am 02 Apr 2014 23:33:20

Soweit ich mich erinnern kann hat die türkische Regierung vor ca. fünf Jahren die Spritpreise astronomisch angehoben.

volki am 03 Apr 2014 00:02:33

vario614 hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann hat die türkische Regierung vor ca. fünf Jahren die Spritpreise astronomisch angehoben.
Durch den Kurszerfall hat sich das wohl bis heute etwas relativiert. 1.50-1.60 für Diesel ist in Europa nichts aussergewöhnliches :cry:

Gast am 03 Apr 2014 00:36:24

volki hat geschrieben:?

Wie wirkt sich dieser Wertverlust auf Touristen aus?

Ist mir doch egal !

:mrgreen: :wink: :mrgreen:

Garlic

Gast am 03 Apr 2014 08:24:39

volki hat geschrieben:...1.50-1.60 für Diesel ist in Europa nichts aussergewöhnliches :cry:

Für einen Touristen mit € hat der Diesel auch schon über 1,80 € gekostet.

Und wenn man die momentanen 1,50 - 1,60 €/L in Relation zum durchschnittlichen Einkommen in der TR setzt, dann :oops: :evil: :(

akdeniz am 03 Apr 2014 09:37:33

Lehrer Anfangsgehälter in der Türkei 2013:
Ledig :1.878,71 TL
Verh. Alleinverdiener, ohne Kind:2.057,26 TL

Gast am 03 Apr 2014 09:43:19

Günaydin Hüseyin,

wenn ich kurz umrechnen darf heißt das - beim momentanen Kurs - 600 - 700 €/Monat. Und dann höhere Spritpreise als hier. :oops:

volki am 03 Apr 2014 11:27:58

Das heisst doch gar nichts 8)

Norwegen ist zwar ein "reiches" Land, hat "unermessliche Gas und Oel-Vorkommen", aber einen der allerhöchsten Dieselpreise der "Welt". Euro 1.90. Kraftstoff-Preise sind in jedem Land ein Spielball der sog. Behörden, die damit die Autofahrer abzocken

Und immer wieder gibt es die grosse Aufregung über die unverschämten "Multis", wenn Preis steigen. Der "liebe" Staat langt aber ganz ungestraft, einfach mehrfach zu

Gast am 04 Apr 2014 07:32:47

volki hat geschrieben:Das heisst doch gar nichts 8)

Norwegen ist zwar ein "reiches" Land, hat "unermessliche Gas und Oel-Vorkommen", aber einen der allerhöchsten Dieselpreise der "Welt". Euro 1.90. ...

Aber auch ein höheres durchschnittliches Einkommen :wink:

Sina1 am 04 Apr 2014 07:45:49

volki hat geschrieben:Norwegen ist zwar ein "reiches" Land, hat "unermessliche Gas und Oel-Vorkommen", aber einen der allerhöchsten Dieselpreise der "Welt". Euro 1.90

Eben nicht, denn in Norwegen gilt die Krone... ich habe Freunde in Norwegen, die dort arbeiten und leben, denen geht es gut und die Kaufkraft ist höher als bei uns in Deutschland. Sie sind der Meinung, dass der Kurs Krone zu Euro nicht stimmt und daher für Jemanden aus den Euro Ländern Alles sehr teuer ist. Die Preise in Norwegen sind im Verhältnis zum Einkommen eher moderat.

LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre ab Gelibolu?
Einreise in die TR mit Leihmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt