xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV-Tuner für Laptop ...

Gast am 12 Jan 2006 08:25:07

... auch für DVBT-Empfang geeignet- gibt's z.B. bei Aldi für 99 €... wer hat Erfahrung? funktioniert das wirklich so einfach und vor allem auch mit der intergrierten Antenne?
(da wir nur selten in die Röhre gucken, habe ich die komplett mitgelieferte SAT-Anlage abgebaut -s.u.-; möchte uns aber evtl. TV-Option via Laptop erhalten) :hallo:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hobby690 am 12 Jan 2006 09:10:53

Habe PCMCIA Karte von Aito. Gab es mal bei PLUS für ca. 79,00. Sie soll baugleich sein mit Typhoon und kann DVB-T und analog empfangen. In Berlin reichte die kleine Antenne völlig aus. Die Software war ok und lief auf meinem Laptop stabil (Win XP, 2800 Prozessor, 512 MB). Beim Empfang kommt es natürlich auf den Standort im Sendegebiet an. Eine zusätzliche Zimmer-Antenne habe ich mir besorgt, jedoch noch nicht probiert.

hobby690

dieterg am 12 Jan 2006 10:09:19

Hallo,
zu DVD-t: die interne Antenne ist m.E. zu schwach, da Du im Womo wie in einem faradayschen Käfig sitzt. Ich habe mir eine einfache Stabantenne (Zimmerantenne) beschafft, die ich bei Bedarf auf das Womo-Dach stelle, wenn ich TV sehen möchte. Das funktioniert bei mir wesentlich besser als mit der eingebauten Antenne.
Ansonsten hast Du auf Laptop ein für PC's gutes TV-Bild.
Allerdings würde ich Dir ein Gerät empfehlen, welches stromtechnisch vom Notebook gespeist werden kann, damit Du nicht 220V abhängig bist (es sei denn, Du hast immer 220 V zur Verfügung.) (also eine USB- oder PCMCIA-Lösung)

Dieter

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Jan 2006 11:18:25

Hallo c-k,
ich gucke im Urlaub auch nicht viel Fernsehen. Deshalb habe ich mich auch für die Lösung mit der PCMCIA- Karte (von aldi) entschieden. Die mitgeleiferte Stabantenne ist ziemlich schwach, sodass ich mir eine Zimmerstabantenne im Wohnraum fest eingebaut habe. Der Antennenverstärker wird mit einem Uni-Spannungswandler (4,95€) aus dem Bordnetz versorgt.
Mit dieser Konstellation habe ich weder bei digitalen bzw. analogen Sendern kein Problem. Einziger Nachteil: bei wechselnden Standorten (Regionen) muss ein erneuter Sendersuchlauf erfolgen. Und der dauert bei DVB-T schon mal 5 Minuten. Aber sonst ist das Fernsehen mit dem Laptop eine gute Lösung.
Mit freundlichen n und Glückauf
Lollo_C aus RE

jeebee1 am 12 Jan 2006 16:12:57

Lollo_C hat geschrieben:
Mit dieser Konstellation habe ich weder bei digitalen bzw. analogen Sendern kein Problem.

Na dann..... :loldev:

Rudi Roehrich am 12 Jan 2006 20:58:12

c-k hat geschrieben:... auch für DVBT-Empfang geeignet- gibt's z.B. bei Aldi für 99 €... wer hat Erfahrung? funktioniert das wirklich so einfach und vor allem auch mit der intergrierten Antenne?
(da wir nur selten in die Röhre gucken, habe ich die komplett mitgelieferte SAT-Anlage abgebaut -s.u.-; möchte uns aber evtl. TV-Option via Laptop erhalten) :hallo:

Hallo c-k ,
ich habe eine solche Karte .
Sie heißt : AVerTV Hybrid + FM Cardbus
Kostenpunkt : um 90 Euro incl. Zubehör (diverse Adapter,kleine
Antenne,Fernbedienung,etc.)
Funktioniert super ! Wurde mir damals von echten Fachleuten empfohlen .
Ich benutze mein Notebook (Laptop) im Mobi als Fernseher .
Schließe die Karte an Sat.Receiver an , der wiederum ist an meine
Kathrein Sat.Antenne angeschlossen .
Kann ich wärmstens empfehlen . Einfache Installation .

Winni am 12 Jan 2006 20:59:48

Achtung, DVBT ist in Deutschland noch nicht überall zu Empfangen.

Winni

Gast am 12 Jan 2006 22:47:09

hi Leute, Danke für Eure Infos, werd mich nochmal mit den Geräte-Alternativen beschäftigen - so long & :bia:

Gast am 13 Jan 2006 17:14:51

Hallo c-k,
habe mich auch bereits seit einiger Zeit mit dem Gedanken DVBT für´s Notebook beschäftigt. Hierbei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass diese Geräte durchaus für den Fernsehempfang geeignet sind. Immer zu berücksichtigen natürlich ob ein Empfang in der jeweiligen Region möglich ist. Einige Punkte sind dabei allerdings zu beachten. Es ist besonders wichtig die Systhemvoraussetzungen des Notebooks zu kennen. Meines hat zum Beispiel nur 1100MHz und Pentium III Prozessor. Die meisten angebotenen Geräte, und hier meine ich diejenigen, welche über den USB-Anschluß (USB-Sticks) eine eigene Stromversorgung beziehen, sind nämlich für Pentium IV ausgelegt. Einige USB-Sticks haben sogar eine eigene Stabantenne mit Magnetfuß, welche man außen am WoMo anbringen kann. Wichtig auch ob USB 1.1 oder USB 2.0 Voraussetzung ist. Für mein Notebook bin ich zum Fazit gekommen, dass der USB-Stick Twinhan Alpha das ideale Gerät wäre. Dieses ist über Ebay im Bereich 50-55,-€ durchaus als Neuware zu bekommen. Alles über das Überall-Fernsehen siehe hier [http://dvb-t.de/cf.php?action=startframe&portal=1000070&tab=8&opennavi=4.&cmod=dvbt__dvbt_zones][/url]

Der nächste Sommer und die Fußball-WM kommen bestimmt.
Es grüßt Euch
Harti

Gast am 14 Jan 2006 13:04:42

Hallo harti, danke für die ergänzenden Info’s - werde alles checken – wenn es jetzt für Womo’s auch noch ‚ne kombinierte Analog-/DVBT-Womo-Dach-Antenne gibt, wäre das ja für den „kleinen TV-Konsum“ einfach „BINGO“ – stelle die Frage ggf. noch mal als separaten Thread ein …

Tot ziens :hallo:

Heiko.LS am 14 Jan 2006 15:37:13

Hallo c-k,

dieselben Gedanken mit Laptop und Tv hatte ich auch.
Meine Lösung:
von Hauppauge und anderen Herstellern gibts eine externe TV-Karte mit
USB-Anschluss. Als Eingangssignal wir die Sat-Antenne angeschlossen,
die Geräte laufen in der Regel mit 9Volt. Also brauch man noch ein Netzteil 12 auf 9 Volt, wenn möglich mit Stabilisierung und los gehts.
Fürs Laptop gibts auch Wandler von 12 auf 20 Volt(je nach Laptop).

Heiko

Gast am 15 Jan 2006 12:35:42

Hi c-k,
ich würde das ganze erst mal mit der beigelieferten Stabantenne probieren und dann auf die Dachantenne evtl. zurückkommen. Dachrdurchbruch dürfte ja bei Dir kein Prob sein, da Du ja schon mal eine SAT-Anlage montiert hattest, niet waar ?
Schönes Wochenende
Harti

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer-Aktie legt Vollbremsung hin !
50er im ausland???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt