|
Hallo Liebe Forumsgemeinde, hat von Euch schon einmal jemand nach dem LPG- tanken Probleme mit Flüssiggas im Regler gehabt? Die getankte Menge war im Rahmen dessen, was ich nach meinen Tankaufzeichnungen, auch erwartet habe. Eine gute 3/4 h Stunde nach der Rückkehr, lief alles ohne ohne Probleme. Aber dann: In der Heizung hatten wir plötzlich beim erneuten Zünden eine sehr starke Verpuffung. Das Abgasrohr wurde dabei in Mittleidenschaft gezogen. Das Gas- Reglerventil vom Kühlschrank war ebenfalls zerstört. Ursache: ??? Wie gesagt, die Menge an nachgetanktem Gas hatte ich erwartet. Getankt wurde in Murcia- Spanien. Bevor ich nun wieder zum Gas- tanken fahre, werde ich den Tank kpl. leer machen. Dann sehe ich ja genau, wieviel Gas eingefüllt wird, und ob ggf. der Tank "überfüllt" wird. Natürlich mit geschlossenen Ventil, und bereit den Tankvorgang zu unterbrechen, wenn es deutlich zu viel wird. Das ist mit ganz neu! Beim tanken, bei ca. 80% fängt an Ventil im Tank zu „klackern“. Das ist das Zeichen dass Tank voll ist und das nicht weiter getankt werden soll. Das ist ganz wichtig. Normalerweise soll Tankventil Gaszufuhr bei 80% sperren, aber manche Säulen haben zu viel Druck und kann trotzdem zur Überfüllung kommen. Anders kann ich mir dein Problem mit Verpuffung nicht erklären. Gordan :hallo: Hallo, danke für deine Antwort. Geklackert hat bei uns beim betanken eigentlich nie etwas. Bis dato (mit Ausnahme der Tanke in Murcia) hat sich die Säule immer von selbst, und rechtzeitig abgeschaltet. , Udo Wann hast du zum letzten mal deinen Filter gereinigt bzw.ersetzt? Durch Verunreinigungen kommt es auch zu Verpuffungen und oder Rußwolken.( Bekannter Weise ist das Spanische LPG nicht unbedingt das Sauberste und wenn dann noch der Filter im Grenzbereich ist hast du ähnliche Symtome) aus der Pfalz die Stumpis In den Tanks oder Tankflaschen befindet sich ein Schwimmer, der bei 80 % Füllstand die Befüllung beendet. Vielleicht ist der Schwimmer defekt. Scout Hallo, und vielen Dank für die Infos. Unser Tank ist erst seit gut 1 Jahr eingebaut und eventuell 5-6 mal befüllt worden. Da sollte der Filter doch wohl noch kein Problem darstellen oder? Aber selbst wenn, wie kommt denn dadurch Flüssiggas in den Niederdruckbereich? Ob die Abschaltung bei ~ 80% funzt oder nicht werde ich beim nächsten Tanken, mit kpl. leerem Tank testen. Beim Nachtanken habe ich mit rund 17 Litern gerechnet, und die Tanke hat bei 17,53 Liter auch abgeschaltet. Zu allem Übel hat das ganze ja auch gut eine 1/2 bis 3/4 Stunde funktioniert..... Erst dann hat es "gerumst" , Udo ... mach mal bitte ein Foto von Deiner Installation. Danke im Voraus. Mfg Steffen arge Geschichte, wenn man sich nicht auf den Füllstopp verlassen kann und wenn man selber kontrolliert geht das wohl nur bei komplett leerem Tank. Wie sieht so ein Schwimmer aus, ähnlich wie im WC-Spülbecken? Während der Fahrt schwappt die Flüssigkeit in der Flasche. Wenn du dann Gas ziehen willst, kannst du auch mal einen Tropfen Flüssiges erwischen. Ist vielleicht besser frisch nach dem Füllen während der Fahrt kein Gas zu ziehen. Hallo Wanderduene, wie hast du denn das Flüssiggas im Regler festgestellt? Verdampft das flüssige Gas nicht sofort wenn du den Regler abschraubst oder öffnest? Wenn die Heizung ca. eine 3/4 h, nach dem Tanken, ohne Probleme funktionierte, ist das schon seltsam. Kann es auch Öl im Regler gewesen sein? Gerade bei LPG kann dies vorkommen und ich habe schon von verölten Reglern gehört. Keine Ahnung, was passiert wenn ein Tröpfchen Öl mit dem Gas in den Brenner der Heizung gerät? Was für einen Filter verwendest du? Michael Hallo Michael, nachdem ich den Tank abgeriegelt habe, habe ich erst einmal bei kpl. geöffneten Fenstern über den Herd (zum Glück ohne aut. Zündung) den Überdrück abgelassen. Danach habe ich das Flüssiggas aus dem Regler nach der Demontage rauslaufen lassen. Im Vorfeld, trotz der Aktion über den Herd, ist mir beim auftrennen des Gasschlauches zum Regler schon jede Menge verdampfendes Flüssiggas über die Hände gelaufen. Es war definitiv kein ÖL und auch keine unbedeutende Menge Flüssiggas. , Udo Hallo Udo, wenn ich mit meiner Installation vergleiche, sitzt bei mir der Regler an der Gastankflasche und danach kommt der Schlauch! Bilder dazu: ![]() Hallo Wolfgang! Bei den neuen Anlagen DUO CONTROL wird an der Flasche der Schlauch angeschlossen und danach der Regler. Sinn der Sache. Für jedes landestypische Flaschengewinde gibt es den dazugehörigen Schlauch. Wolfgang Dein Regler wird kaputt sein... Wichtig scheiont mir zu sein, dass man vor dem Tanken das Entnahmeventil an der Tankflasche zur Sicherheit schließt. So mache ich es jedenfalls. Andreas ich habe bezüglich lpg eine frage: ist es sinnvoll, vor der tankflasche einen sinterfilter und unmittelbar vor dem regler einen weiteren filter zu setzen oder reicht zwecks filterung von verschmutzungen einer von beiden? Hallo ich hab den Betankungsfilter eingebaut und das reicht es kommt gar kein Öl rein in die Flaschen. --> Link Bis jetzt hab ich beim betanken auch immer die Ventile an den Flaschen geschlossen. Die Anlagen Kompressoren an den Gas Tankstellen haben ja ein erheblich größeren Druck gerade wenn der Tank im Warmen steht oder Sonne. Ab und Auf drehen stehe ja sowieso vor den Flaschen
Hallo Udo, keine Ahnung, wie genau mittlerweile die Anzeige ist. Ich habe nur so eine einfache Anzeige mit Grün-Gelb-Rot. ![]() Aber damit das flüssige Gas aus der Flasche austritt, hättest du wesentlich mehr tanken müssen. Meiner Meinung nach hättest du die verbleibenden 20% (Bei 22l = 4,4l) Überschreiten müssen. Bei Deiner Berechnung also statt 17l über 21l, oder sehe ich das falsch? Hallo "independent", ich persönlich verwende nur einen Filter (siehe Foto oben) und habe jetzt nach über 2 Jahren 2-3 Tropfen Öl im Schauglas unten feststellen können. Aber viele verwenden auch andere oder keine Filter. Das Thema wurde in diesem Form schon oft sehr Konträr diskutiert. Michael danke für die tipps. Hallo Michael, und auch alle anderen, danke für Deine Antwort und das Bild! Mein Füllstandsanzeiger funktionert wohl ähnlich wie deiner. Ich habe mir bei allen Betankungen den Zeigerstand und die Füllmenge notiert. Daher bin ich von ~ 17L Nachfüllmenge ausgegangen. Bis jetzt war bei ähnlichen Zeigerständen auch die jeweiligen Nachfüllmengen recht identisch. Viel Erfahrung mit LPG habe ich ja noch nicht, daher war ich auch so erstaunt, und habe die Sache hier thematisiert. Die nächste Aktion wir die kpl. Entleerung des Gastanks sein, und danach eine kpl. Gasfüllung tanken. Dann sehe ich genau wie viel in der Flasche ist, oder? Oder sollte ich, nachdem der Tank kpl. entleert ist, ersteinmal den Tank demontieren, umdrehen und "auslaufenlassen", damit sicher gestellt ist, dass auch definitiv nichts mehr im Tank zurückgeblieben ist? Ist der Ausbau des Füllstandbegrenzer eigentlich kompliziert, oder würde sich auch diese Aktion noch vor einer neuen Befüllung anbieten? Sorry, wenn ich gelegentlich etwas spät antworte, aber ich bin nur per Webstick und nur gelegentlich im Netz , Udo Laß die Finger von den Armaturen der Flasche!!!! Hallo, ich für meinen Teil habe vom LPG tanken genug. Ich habe die Tankflasche rausgeschmissen nachdem ich mir innerhalb von 3 Jahren 2 Secumotion und 2 Duocomfort durch öliges Gas gehimmelt habe. --> Link --> Link Ich fahre wieder mit 2 Propanflaschen grau. Scheiss auf die Flexibilität mit Tankflaschen. Mir hat es nur Ärger bereitet. Vor allem das verhalten von LPG unter 4 ° C ist nervig. Am Anfang war ich überzeugt vom selber tanken. Nun nicht mehr. Hallo smeagol, kann ich verstehen, aber bei mir war bisher alles ok! Ich habe noch eine zweite, herkömmliche Gasflasche, sodass ich eigentlich beides verarbeiten kann. Nur kann ich mir halt das Flüssiggas im Regler nicht erklären, obwohl auf den Bildern ja zu sehen ist, dass der Regler auch noch deutlich höher sitzt, als das Ventil des Tanks. Mal schauen, wie lange es dauert, bis ich den Gastank kpl. leer habe und nachtanken kann. Im Moment steht das WoMo. , Udo |
Anzeige
|