rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Compact macht "komische" Geräusche ...

cmwIZ am 16 Mär 2014 19:27:20

Moin,
unsere Alde ist seit 3 Wochen etwas launisch, macht komische Geräusche nach ca. 2 Tagen im Betrieb.

In der letzten Woche war ein Truma Techniker da, der meinte es liegt am Luft Gas Gemisch, die DuoControl sei verölt und diese würde getauscht.

Am Freitag sind wir losgefahren, tatsächlich die Alde arbeitet beim Start und während des Betriebs bis heute früh ohne Geräusche. Allerdings auch ohne Warmwasserbetrieb.

Heute früh - warmwasser zugeschaltet und sie vibriert beim Starten, verschluckt sich und startet wieder neu. Dann läuft sie ne Zeit, schaltet dann mit Getöse wieder aus...

Kennt jemand diese Problematik?!

aus IZ!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cmwIZ am 20 Mär 2014 20:45:09

Für alle die es interessiert:

Truma war heute da, nach 1 1/2 Stunden war/ist das Problem behoben.

Alde hatte die Ultimative - wenn auch recht teure Lösung....

Lancelot am 20 Mär 2014 20:47:42

Toll :!:

Und was war´s ... :?:

Anzeige vom Forum

cmwIZ am 20 Mär 2014 21:41:31

...Lüftermotor...

Schaft keine konstante Drehzahl mehr, blieb im Betrieb einfach stehen.

In der Start bzw. Abschaltphase blieb die Lüfterwalze einfach stehen...

Problem scheint behoben, mit Wechsel der der Duo CS - Anfahrt &. Arbeitszeit, ca. 500 € :-(

boschi am 20 Mär 2014 21:51:38

cmwIZ hat geschrieben:...Lüftermotor...

Schaft keine konstante Drehzahl mehr, blieb im Betrieb einfach stehen.

Wie alt war denn das Teil?

Klaus

cmwIZ am 20 Mär 2014 22:55:24

...ca.6 Jahre.

Re_tep am 21 Mär 2014 18:34:59

Dann mußt Du den Lüftermotor ja schon mal gewechselt haben, oder?

cmwIZ am 22 Mär 2014 20:58:43

Re_tep hat geschrieben:Dann mußt Du den Lüftermotor ja schon mal gewechselt haben, oder?

...wir nicht - vielleicht der Vorbesitzer ?! Auf der Reparaturkarte, von Concorde sind diverse Reparaturen eingetragen, aber nicht der Lüftermotor.

Laut Kundendienst - ist es nicht der original Lüftermotor.

Leider bleibt das Womo bis Anfang Juni in der Halle, hoffe das die Heizung dann keine Probleme mehr macht...

Re_tep am 23 Mär 2014 10:32:44

Du fährst doch -so weit ich weiß- Deinen Concorde selbst länger als 6 Jahre, oder habt ihr einen anderen zwischenzeitlich?

Der Lüftermotor ansich ist eigentlich nicht das Teil, was dafür bekannt ist, öfter kaputt zu gehen, es sei denn, aus irgend einem Grund hat er zu viel Widerstand. Und wenn er als Tausch nicht auf der Reparaturkarte drauf steht... :gruebel:

cmwIZ am 31 Mär 2014 10:40:33

...Heizung läuft nun zum Glück wieder - anscheinend war die Kombi DouCS und Lüftermotor die beiden Probleme...

Der norddeutsche Sommer - kann also kommen.

gespeert am 31 Mär 2014 11:01:22

Hat der Motor Gleit- oder Kugellager???

Gleitlager laufen schonmal ein!!
Ich hätte mir den alten Motor gesichert und ggf. überholt (neue Gleitlagerbuchsen bzw. Kugellager).
Und in das fahrzeugseitige Ersatzteillager gelegt (Wintercamping)

cmwIZ am 31 Mär 2014 11:15:30

Moin,

Den Lüfter Haben wir natürlich noch. Lt. Truma Techniker hält der nicht die Spannung, soll mit 9V (?) laufen, der Motor "verliert" die Spannung und bleibt dann stehen.

Welche Lager - weiß ich nicht.... Habe mir den Motor nicht genau angeschaut. Als Ersatz bleibt er allerdings in der Heckgarage - wie auch ein Zündkerzensatz...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flüssiggas im Regler, nach LPG Betankung!?
Campingaz-Einsatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt