|
Hallo Wie läuft es nun in Schweden mit dem bezahlen ? Im Schwedenforum steht das viele kleine Geschäfte nur noch Swish haben. Bargeld ist fast abgeschafft und Kreditkarten gehen wohl auch nicht überall. Wer war aktuell in Schweden und kann seine Erfahrungen teilen ? Gruß Volker
Ich bin gerade in Schwedenn und du hast Recht, Bargeld gibt es eigentlich nicht. Alles geht per Karte oder App (in der eine Karte hinterlegt ist). Ich hab nicht eine Krone dabei und das auch noch nicht vermisst. Das war hier schon seit Jahren so, und mit Corona hat es sich noch mehr verstärkt. Allerdings nicht alle Karten werden überall genommen, manchmal geht Amex, manchmal eher Visa und manchmal die gute ehemals Euroscheckkarte genannte Karte. Grüsse Don Hallo, wir haben alles mit VISA bezahlt. Selbst Kleinstbeträge gingen nur mit der Kreditkarte. Bargeld wollte kaum noch jemand. Seit dem letzten Jahr habe ich noch eine Barclaycard ohne Fremdwährungsgebühr . Gruß Holger Wir sind jedes Jahr in Schweden und ich hatte noch nie eine Situation wo meine Visacard nicht genommen wurde. EC geht meistens genauso. Grüße Horst Hallo Volker, wir fahren regelmäßig nach Schweden und bezahlen fast alles mit der Mastercard. Bisher keine Probleme gehabt. Nur sollte man auf den Kreditkartenanbietern achten und vergleichen, da viele eine Umrechnungsgebühr erheben. Einige bieten es auch Kostenlos oder haben unterschiedliche Karten mit unterschiedlichen Grundpreisen. Für Kleinstbeträge haben wir immer ein paar Kronen dabei. Auch nochmal Achtung: mittlerweile gibt es viele Parkplätze, die nur mit App bezahlt werden können. Leider gibt es da m.W. keine einheitliche App und die Strafzettel sind richtig teuer. Schonmal danke für die schnellen Antworten ! :ja: - Schwedenholly Mit welcher App lief es denn am besten ? Kreditkarten habe ich paar zur Auswahl dabei. Paar Münzen fürs WC werde ich mir besorgen. :roll: Gruß Volker " Münzen für WC " .. hihi .. wir haben 2021 Zugang zum WC in Stockholm mit Visa bekommen ... 50 cent Pipi machen im Zentrum von Stockholm war nur mit MC o.ä. möglich. Auf der Abrechnung stand 7 ct. Hallo Volker, ich habe keine, weil überall andere verwendet werden. Habe darin keinen Sinn gesehen. Suche dann, wenn möglich, lieber einen freien Parkplatz. Ist dann meist weiter zu gehen. Wohin soll es denn gehen? Hallo Volker, wir verwenden zum Parken die App Easypark. Sie ist weit verbreitet und einfach in der Handhabung. Zum Bezahlen nutzen auch wir die ec/Mastercard oder eine Kreditkarte (visa). Swish ist sehr verbreitet. Ein paar Kronen haben wir trotzdem einstecken. Wenige Male haben wir erlebt, dass keine Kartenzahlung möglich war und waren froh, dass wir Bargeld hatten . VG fritzi Hallo, wir zahlen eigentlich ausnahmslos mit Visa Card, am besten ein Barclay besorgen, die kostet keine Wechselgebühren. Swish gibts nur für Schweden, als Ausländer nicht nutzbar, leider. VG und viel Spass in meinem Lieblingsland Alf
Okay Danke ! Wir wollen etwas oberhalb von Stockholm uns rum treiben. Von Trelleborg - Vänern und einfach weiter rauf. Stockholm lassen wir aus . Siljansee als grobe Richtung. WC mit Kreditkarte hatte ich auch noch nicht . :oops: Hallo Volker, da wir im Sommer auch nach Schweden fahren, habe ich mich hier schon entsprechend vorbereitet. Kreditkartenzahlung ist dort wohl üblich, EC-Karten ab und zu. Bei Kreditkarten hast Du meist aber das Problem, dass es SEK Fremdwährung ist und somit Wechselgebühren anfallen, teils mit Mindestbeträgen, wo sich die Zahlung von Kleinstbeträgen mit Karte nicht lohnt bzw. dann sehr teuer wird. So auch bei meiner Visa-Karte. Darum habe ich nach einer Karte geschaut, die kostenfrei ist und bin bei der Genialcard von Hansebank gelandet. Dort ist die Bezahlung auch von Fremdwährung kostenfrei. Das Einzige was Du hier beachten musst: Dies ist eine "Kreditkarte", heißt, dass grundsätzlich der gezahlte Betrag in Raten von Deinem normalen Konto abgebucht wird, und das mit entsprechenden Zinsen. Die Karte musst Du dann in Deinem Kundenkonto umstellen auf 100%-Zahlung. Somit verhält sich dann die Karte wie eine übliche Visa-Karte, wo am Monatsende der Gesamtbetrag abgebucht wird. Ich werde hier jetzt mal meine nächste Tankrechnung damit bezahlen und schauen, ob alles so funktioniert, wie es soll. Gruß Axel Wir haben alles mit der EC Karte bezahlt an der Tankstelle gab es dann 10% Rabatt. Die Kredirkarte haben wir nicht einmal in Scandinavien gebraucht. Wir wollen etwas oberhalb von Stockholm uns rum treiben. Von Trelleborg - Vänern und einfach weiter rauf. Stockholm lassen wir aus . Im der Gegend vom Siljansee sind wir regelmäßig. Waren im März da und wahrscheinlich wieder im Herbst. Für Stockholm brauchte ich 2 Besuche, aber seit dem finde ich die Stadt richtig schön. Vor allem natürlich die Altstadt und Markthalle. Die Stadt hat schon ein besonderes Flair. Und dies, obwohl große Städte nicht so mein Ding sind, liegt vielleicht mit meiner Heimatregion Ruhrpott zusammen.
Okay Ich dachte die EC Karte braucht man da oben nicht mehr. Da nehme ich sie ebenfalls mit. Danke.
Hallo Jörg In Stockholm, sind wir schon vor paar Jahren gewesen .Schöne Stadt. Wir fanden dort keinen schönen Stellplatz in der nähe der Altstadt. Ist aber auch 10Jahre her. :eek: Kennst du da was wo man mit den öffentlichen Verkehrsmittel gut in die Stadt fahren kann ? Hast du noch einen Tipp was rund um den SIljan nicht verpassen sollte? Gruß Volker Hallo, wir zahlen eigentlich ausnahmslos mit der Travel Card, die kostet keine Wechselgebühren bei Benutzung. Swish gibt es nur für Schweden, als Ausländer leider nicht nutzbar. Auch Bargeld umtauschen in S ist sehr schwierig, da das Bargeld von den meisten Banken/Sparkassen inkl. Personal abgeschafft wurde - Umtausch nur noch in einem S.-Institut oder den seltenen Wechselstuben, möglich. Wir sind fast Jährlich in S und die Fähre von Rostock nach Trelleborg ist bereits gebucht für den 18.08. in unser Lieblingsland. Viel Spaß und Freude bei der Fahrt!
Ich hab nur einen Parkplatz am Strand genutzt, der nur Swish konnte. Bin deshalb nur die Gratiszeit dort geblieben. Sonst immer alles mit KK. Ein paar Prozente kommen mit meiner KK drauf, aber keine Mindestsummen. RK Hallo Volker es gibt ein paar Stellplätze, wobei ich nicht sagen kann, welcher gut ist. Waren vor Jahren das letzte mal mit dem Womo in Stockholm, danach nur ohne für verlängerte Wochenenden. Insgesamt ist aber alles recht fußläufig zu erreichen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir waren im Dezember in Schweden. EC und Visa überall - ausser auf den Märkten, die wir immer gerne besuchen. Da brauchst Du meistens Bargeld (kleine Händler, Imbissbuden) Schöne Ferien in Schweden. Hallo Regina & Joachim, welche Travel Card meint ihr? Die Netzsuche spuckt da nichts zielführendes aus. Danke für eure Auskunft. Wir brauchten mit der EC Karte keine Bankgebühren in Schweden zahlen. In Norwegen anders da wurde je nach Höhe der Zahlung ein %tuale Gebühr fällig. Wir hatten in Schweden Stellplätze wo mann in einem Briefumschlag Geld reingetan hat. Man konnte auch EUR reintun. Geld wechseln war nicht möglich nur an einem Automaten Geld ziehen. In Norwegen haben die Banken sich geweigert EUR zu wechseln. Bei den "Fremdwährungswechselgebühren", egal ob EC Karte, Kreditkarte oder Debitkarte kann jeder Anbieter (Bank) seine Gebühren selber festlegen. Also, pauschale Angeben "keine Gebühren" sind mit Vorsicht zu genießen. Moin, ich habe 500 NOK und 500 SEK in der Geldbörse. Die kutschier ich schon seit langer Zeit mit mir herum, gebraucht hab ich Geld fast nie. Selbst in der tiefen Pampa hat man Kartenlesegeräte. Manchmal wundere ich mich wenn ein Einheimischer an der Kasse Bares herauskramt. Man kann sagen dass alle KK akzeptiert werden. Zweimal in all den Jahren ist es passiert das KK abgewiesen wurden und erst die dritte Gesellschaft funktionierte. Grund ist nicht bekannt. ![]() Egal ob ihr eine Debit- oder Kreditkarte benutzt, wichtig ist das möglichst keine Fremdwährungsgebühren anfallen. Auch Google- oder ApplePay funktionieren. Die deutsche Girocard kann nicht verwendet werden. Servus vs11, nachdem es wohl ein beliebtes Thema ist, nun auch meine Erkenntnisse dazu: Man sollte, ja muss fast mehrgleisig fahren! -Tanken geht fast nur noch mit Karte (fast immer Kredit-, nicht immer EC-), viele Tankstellen sind unbemannt, manche Automaten nehmen aber Kronen-Scheine. Blöd, wenn mehr Geld im Automaten als Luft im Tank ist... (bei den Preisen eher unwahrscheinlich :( ) . Bei reiner Barzahlung ist tlw. auch schon Vorkasse üblich! In der Regel ist Barzahlen an der Tanke prinzipiell teurer. -Zum Einkaufen funktioniert in den meisten Supermärkten auch Bargeld (jedoch auf die Kasse achten: an manchen nur Kartenzahlung möglich). -Manchmal geht´s nicht ohne Kreditkarte (z.B. online-Buchung mancher Fähren oder auch Parkautomaten). -Die EC-Karte ist (fast) eine Allzweckwaffe: Zum Bezahlen (aber eben nicht überall) und zum Geldabheben am Automaten. -Wie oben erwähnt ist Bargeld durchaus sinnvoll, um z.B. einen "Selbstbedienungs- / Bezahlstellplatz", eine Mautstraße im Outback etc. nutzen und bezahlen zu können, wenn man beim Fischer am Hafen einen frischen Fisch, am Markt etwas zum Essen kaufen möchte, und (als Tourist) kein "Swish" zur Verfügung hat. Bargeld wird da gerne genommen ;) . Gerne hilft aber auch ein schwedischer Mitmensch / -camper mit seinem Handy, dem man dann die passenden Scheine in die Hand drücken kann. Quintessenz: Früher war alles besser (Euroscheck zur Bank getragen und Kronen mitgenommen) - oder vielleicht doch nicht... Viel Spaß in Schweden polobilist Mautgebührwn brauchten wir vor Ort nicht bezahlen haben einen Brief bekommen wir hätten zwei Brücken befahren und mussten 2,31 EUR überweisen. EC Karte ging bei uns immer. Manche Stellplätze war ein Briefkasten für Bargeld bzw. er mit seinem Lesegerät was auch EC Karte nahm. Wir haben ausschließlich mit EC Karte an Tankstellen bezahlt alleine schon für den Rabatt. Kreditkarte zur Sicherheit dabeigehabt. Bei Kartenzahlungen im nicht Euro-Gebiet benutze ich die WISE-Karte (ehemals Transfer-Wise, ist eine VISA-Karte). Neben den Entgelten für den Auslandseinsatz, haben die inländischen Banken oft auch einen erhöhten "internen" Wechselkurs, der vom "offiziellen" abweicht. WISE berechnet bei der Währungskonvertierung nur einen sehr geringen Aufschlag auf den offiziellen Wechselkurs, so dass man einfach in Schweden in SEK, in Norwegen in NOK, in Dänemark in DKK, in Kroatien in HRK usw. per Karte bezahlt.
Das ist Richtig. Oft sind die Konditionen aber wenig Transparent und man muss sie erst bei seiner Bank erfragen oder in einer Entgelt-Aufstellung suchen. Den schlechtesten Kurs bekommt man aber, nach unseren Erfahrungen beim Umtausch von Bargeld. Deshalb zahlen auch wir, immer wenn es irgendwie geht, mit Karte (Visa oder MasterCard). ![]() ´ Hallo wir haben die Mastercard Travel der DB. Kostet zwar Jahresgebühr aber dafür dann keine Zusatz-Kosten bei der Zahlung. Da wir viel unterwegs sind, rechnet sich das für uns. Schau mal hier: --> Link Wir haben im August 2021 auch jede noch so kleine Summe mit Kreditkarte bezahlt, mit der Mastercard. Lief alles reibungslos. allerdings hatten wir bei einem öffentlichen WC tatsächlich mal Münzen nötig, das war dann aber auch die einzige Gelegenheit für Bargeld. Hallo Regina & Joachim, danke. Nochmal Danke für die zahlreichen Antworten. Samstag ist Start . Gibt es in Trelleborg hinter der Fähre einen Automaten wo man wenigsten paar Kronen bekommt ? Falls wir doch was fürs Örtchen brauchen oder so . :D Gruß Volker Es gibt doch genug Geldautomaten Apps
Notfalls kann man auch auf der Fähre Kronen tauschen, wenn auch zu einem etwas schlechteren Kurs. Wir haben mehrfach die Situation gehabt, dass das Kartenlesegerät defekt war. Einmal am Sami-Stand am Stekkenjokk, wo ich letztlich ein Messer mit meinen Reserven an SEK und € erworben habe. Dann in der später angefahrenen Werkstatt, wo ich den Wechsel der Scheinwerferbirne schlussendlich mit Bier zahlen konnte. Auch einge Stellplätze haben wir mit Bargeld im Umschlag bezahlt. So ganz ohne ein paar Kronen bin ich nie unterwegs....für den Notfall halt. Servus vs11, ... mach es nicht komplizierter, als es ist: Fahre gemütlich durch die Einkaufsstraße in Trelleborg, z.b. vorab mit google streetview, und entscheide Dich z.B. für die Nordea-Bank in der Algatan 38 (oder eine der anderen), hole Dir dort deinen Bargeldvorrat - wie viele Schweden auch - und freu Dich an den Palmen am Wegesrand. Dann fahre weiter zum Lidl in den Hedvägen 87, fülle dort Deinen Kühlschrank mit günstigen, schwedischen Lebensmittel und freue Dich über den geräumigen Parkplatz, zahle mit ec-Karte (günstiger) und mach Dich anschließend auf den Weg in einen entspannten Urlaub. Viel Spaß, polobilist ... und Du wirst es nicht glauben: an den Geldautomaten steht meistens "Bankomat" ... ;) P.S.: es gibt sogar eine Seite im www, auf der man alle Geldautomaten finden kann: --> Link Ich hab sie noch nie vermisst... Hallo, Bin im Juni erstmalig für 3 Wochen in Schweden. Wollte aufgrund dieses Trööts einen kleinen Bargeldvorrat von 2.000 Kronen haben. Wo tauscht man am günstigsten? Gruß Olaf. In Schweden war es nicht möglich für uns zu tauschen angeblich machen es nur Banken in Großstädte. Meine Frau hat dann an einem der wenigen Automaten mit der EC Karte 100 Eur in Swedischen Kronen gezogen. An Stellplätzen konnte man im Briefumschlag auch Euro reintun. Ist auch kein Problem mit EC Karte zu bezahlen, für unsere Sparkassen EC Karte wurden keine Gebühren erhoben. In Norwegen haben alle Banken es abgelehnt Euro zu tauschen. Servus Womodu, möchtest Du jetzt wirklich Euro - Scheine in Kronenscheine tauschen? Das geht auch in Schweden, z.B. bei "Forex" (dabei handet es sich um "Wechselstuben"). Das geht in den meisten mittleren und größeren Orten. Oder aber zuhause bei Deiner Heimatbank. Wenn man jetzt nicht unbedingt sein Bargeld diskret loswerden möchte (das ist der Hauptzweck solcher Institutionen im Ausland oder in deutschen Großstädten), ist es natürlich viel günstiger, Bargeld in der Landeswährung aus dem Automaten zu ziehen: Der Kurs ist deutlich besser, auch wenn in der Regel eine Gebühr anfällt (dass dabei Fallstricke umherliegen - Stichwort "Sofortumrechnung" -> teurer - sollte bekannt sein). Auf sollte man sich vor Reisebeginn über das Kartenlimit Gedanken machen. Und zuletzt macht es Sinn, sich bei der eigenen Bank nach Partnerbanken im Reiseland zu erkundigen, da fallen dann oft niedrigere Gebühren an. Aber: Bei einem Gegenwert von 200,- € in Schwedenkronen ist es eigentlich völlig egal, ob man jetzt ein paar Euro mehr oder weniger für´s "Wechseln" bezahlt. Übrigens: es ist sicher deutlich über 30 Jahre her, dass ich einmal in einer Bank im Ausland "Geld gewechselt" habe. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass die Banken damals auf Tafeln die Kurse ins Schaufenster gestellt hatten. Lang ist´s her... Wer jedoch auch in Deutschland gewohnt ist, sich am Bankschalter regelmäßig Geld zu holen und alle Einkäufe in bar abzuwickeln muss sich in Schweden deutlich umstellen (und es wäre dann ein guter Ansatz, zuhause mal im Vorfeld die bargeldlose Abwicklung von Einkäufen zu üben...). Schöne Reise, polobilst Ich dachte Geld tauschen ist schon lange outoforder ?! So wie schon geschrieben, einige Kronen aus dem ersten verfügbaren Bankomaten ziehen, gibts eigentlich bei/in/vor jedem größeren Supermarket und den Rest mit Karte zahlen. Schön wäre die Schweden würden Ihr Swish Bezahlsystem auch für Touristen öffnet! :roll: VG Alf
Scheint wirklich kompliziert zu sein! :lol: Selbst auf den Fähren gibt es Geldautomaten wo man bequem Geld ziehen kann.....ganz genauso wie im zivilisierten Germany! Man könnte meinen, manche fahren in ein entferntes Entwicklungsland......dabei sind die Skandinavier so fortschrittlich mit ihren Zahlungssystemen. :-) Grüße Ich zahle in ganz Skandinavien (und auch hier in D) schon seit einiger Zeit nur noch mit Handy. Über GooglePay ist mein PayPal Konto verknüpft. Funktioniert völlig Problemlos und ohne irgendwelche Gebühren. |
Anzeige
|