rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Samsung GALAXY

Gast am 30 Mär 2014 14:32:15

Hallo

Ein Bekannter möchte ein Samsung GALAXY zur Navigation verwenden. Ist eigentlich gewährleistet das hinter der Frontscheibe
und/Oder im Wohnmobil der GPS-Empfang funktioniert.
Und wenn nicht, kann man an der Dinger eine externe GPS-Maus anschließen ?

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wernair52 am 30 Mär 2014 14:48:44

Was beim Navi geht,sollte auch beim Handy gehen. :ja:

joste am 30 Mär 2014 15:04:41

Das Smartphone tut´s und ist dafür bei mir von Haus aus mit Navi-Software ausgerüstet. Sowie in der Beschreibung von GPS Empfang die Rede ist, funktioniert es auch im Mobil.
Einzige denkbare Einschränkung könnte ein überstehender Alkoven sein, dann würde aber auch ein normales Navi nicht funktionieren.

Anzeige vom Forum

viking92 am 30 Mär 2014 15:14:23

Moin LongJohn,

mein Galaxy (S4 Mini) fuktioniert wunderbar, trotz Alkoven.
Keine Aussetzer o.ä..

Maike1970 am 30 Mär 2014 15:54:10

Hab das Galaxy Mega, geht einwandfrei auch mit Alkoven, allerdings haben wir noch ein Tomtom, weil man als Beifahrer mit dem Handy so schön während der Fahrt andere Sachen machen kann :D

pipo am 30 Mär 2014 17:24:08

Achtung, je günstiger ein Galaxy umso Leistungsschwacher die verbauten Module :!:

Gast am 30 Mär 2014 18:17:10

Und wie das geht! Seit nunmehr 4 Jahren bei mir. , Gerd

ottomar am 30 Mär 2014 19:48:42

Es funktioniert tadellos.

traveller-71 am 30 Mär 2014 19:54:36

pipo hat geschrieben:Achtung, je günstiger ein Galaxy umso Leistungsschwacher die verbauten Module :!:

...hast Du mal einen Link auf dem man mehr dazu lesen kann?

kitally am 30 Mär 2014 20:38:56

beim S3 und auch beim S4 ohne Probleme

roxy am 30 Mär 2014 21:22:57

Servus,

ist beim S2 wie auch beim Tab 10.1 kein Thema.

rkopka am 31 Mär 2014 10:36:25

LongJohn hat geschrieben:Ein Bekannter möchte ein Samsung GALAXY zur Navigation verwenden. Ist eigentlich gewährleistet das hinter der Frontscheibe
und/Oder im Wohnmobil der GPS-Empfang funktioniert.

Da die Frage eher allgemein ist, sollte man einige Autos mit metallisierter Frontscheibe erwähnen (wir hatten mal einen Franzosen in der Firma), bei denen GPS schlecht bis gar nicht funktionierte. Wird aber wohl bei Womos eher selten sein. Die haben teilweise Aussparungen für Mikrowellen Tags (Maut), die aber für ein Navi mit eingebauter Antenne nicht passen.

RK

havo am 31 Mär 2014 11:00:54

Ich habe ein Samsung S4 und ein Galaxy Tab 2 10.1.
GPS-Empfang keinerlei Probleme im Womo (TI) und Beruflich im LKW.
Auf beiden Geräten ist Navigon installiert.
Volker

frajop am 31 Mär 2014 11:33:42

traveller-71 hat geschrieben:...hast Du mal einen Link auf dem man mehr dazu lesen kann?

Da wirst du konkret vermutlich nicht viel finden, da die verwendeten Chipsätze nicht unbedingt veröffentlicht werden. Hier ist man auf die Gurus im Netz angewiesen, die die Geräte fachgerecht zerlegen und die verbauten Komponenten veröffentlichen (sofern sie zu erkennen sind).

Wenn du aber sehen willst, welche Produkte es vom führenden Hersteller gibt, dann schaust du hier
--> Link

bzw für Samsung vermutlich hier
--> Link

Sicherlich ist mit jedem Preisschritt auch ein Technologieschritt drin, in Funktionalität, Geschwindigkeit und Leistung. Ferner die Komplexität der Chips. Über Empfangsleistung der aktuellen Chipsätze schweigen sich die Hersteller ziemlich aus (ausser bei speziellen Indoor-Chips).

Was die Empfangsleistung selbst angeht würde ich jedenfalls eher nach Alter des Gerätemodells klassifizieren, weniger nach dem Preis.

Frank

traveller-71 am 31 Mär 2014 16:04:22

frajop hat geschrieben:Was die Empfangsleistung selbst angeht würde ich jedenfalls eher nach Alter des Gerätemodells klassifizieren, weniger nach dem Preis.

... das sehe ich ganz genau so und entspricht sogar meiner Erfahrung. Unser günstigeres, neueres Galaxy ist in Sachen GPS Empfang stärker, als mein Älteres (war ca. doppelt so teuer).
Aber vielleicht liefert uns pipo noch ein Link, der seine Aussage belegt.

Ansonsten zurück zur Frage an sich ... at LongJohn
Im Womo mit Alkoven hat das Galaxy hinter der Frontscheibe keine Probleme und kann gut mit meinem 7Zoll Navi mit leistungsstarken Sirf Atlas V GPS Empfänger mithalten.
In unserem normalen PKW mit Metallbedampfer Frontscheibe, dauert es manchmal ein paar Sekunden länger und der Empfang ist nicht ganz stark. Aber auch das läuft es ohne Schwierigkeiten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Forumsapp oder so?
fernseher kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt