Welcher Gewinde haben die Alugas Tankflaschen? Ich denke an die Verbindung zwischen Tankflasche und Filter und weiter zu DouControl. Bei Truma gibts es sowohl 10mm als auch 8mm Gewinde.
Danke
Thomas V.
|
Welcher Gewinde haben die Alugas Tankflaschen? Ich denke an die Verbindung zwischen Tankflasche und Filter und weiter zu DouControl. Bei Truma gibts es sowohl 10mm als auch 8mm Gewinde. Danke Thomas V. Der Durchmesser ist da nicht relevant! Du musst einen Gasschlauch zwischen Flaschenausgang und Duomatik haben, damit das Gas aus der Tank- oder auch der Tauschflasche auf 30 mbar geregelt zu den Verbrauchern gelangen kann! Dieser wird vor dem Regler gelöst, zwischen Schlauch und Regler wird der Filter montiert. Die dort vorhandenen Gewinde sind genormt. Wichtig! Diese Antwort bezieht sich auf den Feinfilter, der Hochdruckseitig vor den Regler kommt. Dann gibt es noch einen Niederdruckfilter, der richtet sich nach den Durchmessern der im Mobil verbauten Gasleitungen mit entweder 8 oder 10 mm Durchmesser. Für diesen benötigst Du gasdichte Verschraubungen entsprechend dem Durchmesser Deiner Gasanlage, meist eine Überwurfmutter mit inliegendem Schneidring. Dieser wird durch die Mutter in einen Konus gedrückt und dichtet die Verbindung ab. Danke - jetzt habe ich es verstanden. Gewinde ist übrigens M20 x 1,5. MfG Thomas V. jeden Fall Ausgangsseitig Linksgewinde, Füllseitig 1/2 " Rechtsgewinde. |
Anzeige
|