rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gründe für meine Kaufentscheidung

Palmstroem am 13 Jan 2006 16:19:29

hallo allerseits,

ich wollte euch mal meine Überlegungen präsentieren, die letztlich die Grundlage meiner Kaufentscheidung für einen Rimor Katamarano 3 war. Vielleicht sind meine Gedanken auch für andere interessant.

Warum also ein Katamarano 3, d.h. ein Alkoven-Fahrzeug, obwohl wir in aller Regel nur zu zweit reisen werden und allgemein ein Teilintegrierter für allein reisende Paare empfohlen wird. Ursprünglich hatte ich ja auch mit dem Katamarano 4 geliebäugelt, der ein TI. ist.
Aber:
Erstens fand ich den doch sehr eng innen, wenn man zur Tür reinkommt wirkt das alles ein wenig zugebaut.
Zweitens mag ich einfach die Einteilung mit einem Längsbett hinten lieber als ein Querbett.
Drittens kann man den Alkoven auch als Zusatz-Stauraum benützen, wenn man ihn nicht zum Schlafen braucht, und manchmal kann es ja auch von Vorteil sein, ein vernünftiges Besucherbett zu haben. Und das optische Raumgefühl ist einfach viel grösser.
Viertens hat der Dreier eine feste Doppeldinette, während der Teilintegrierte nur eine Halbdinette mit drehbaren Fahrerhaussitzen hat. Das Fahrerhaus ist aber im Winter der Ort mit dem grössten Wärmeverlust. Ich werde im Winter das Fahrerhaus komplett mit einem Isoliervorhang, der vom Alkoven runterhängt, abtrennen und so den Wärmeverlust zu reduzieren versuchen.
Apropos Winterfestigkeit:
die Abwassertanks liegen ausserhalb, wie immer bei den preisgünstigeren WoMos. Ich werde diese im Winter einfach stillegen und stattdessen das Abwasser der Waschbecken in Kanister laufen lassen, die, weil sie innen sind, nicht einfrieren sollten. Die Dusche wird im Winter einfach nicht benutzt, längere Standzeiten sind dann eh auf einem Campingplatz, schon wegen des Stromverbrauchs der Heizung, und für eine einmalige freie Übernachtung kann ich problemlos auf die Dusche verzichten. (Hab ich bis jetzt mit meinen VW Westfalia ja immer müssen...)

Gut finde ich auch die relativ grosse Zuladung von rund 900 kg.

Und natürlich: der Preis! Der Katamarano kostet in Deutschland inkl MwSt. 29'900 €, wenn ich den selbst in die Schweiz importiere bedeutet das minus 16% deutsche MwSt. plus 7,6% Schweizer Mwst. plus 4% Autoimport Steuer. Da komme ich am Schluss für das fertig importierte Neu-Fahrzeug mit ziemlich viel zusätzlichem Zubehör auf weniger als 50'000 CHF. Das ist hierzulande kaum zu toppen.
Da ich leider kein Krösus bin hätte ich mir sonst ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen müssen, finde es aber so natürlich viel schöner.

Und sowieso gilt: alles ist subjektiv!

Ob diese meine Überlegungen richtig sind, kann nur die Erfahrung zeigen, ich werde das Forum auf dem Laufenden halten. Kommentare von erfahrenen Wohnmobilisten werden aber jetzt schon gerne entgegengenommen...

Viele aus Basel
Jürg

P.S. geliefert werden soll er im Februar, ich bin schon ganz zappelig, die erste richtige Reise soll dann im März sein, irgendwo Richtung Süden (Provence oder Italien)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schotti am 13 Jan 2006 18:43:02

Hallo Jürg,

wie du schreibst ist es das Ideale Fahrzeug für euch.
Herzlichen Glückwunsch und allzeit eine Knitterfreie Fahrt

Hansi

dokabastler am 13 Jan 2006 19:01:20

Hallo,

schlüssige Begründung...bin sicher, das Mobil macht Euch viel freude. Viel Spass

günter

Anzeige vom Forum

trobs am 13 Jan 2006 23:44:38

Hallo und natürlich ersteinmal herzliche Glückwünsche zum neuen Womo,ganz viel Freude damit !!!

Eure Kaufentscheidung wie Du sie beschrieben hast finde ich sehr gut überlegt und richtig,hängt sicher von den Bedürfnissen ab,aber ich sehe es genau so.

Was auch die Frage des Preises betrifft habe ich z.B. eine Aussage bekommen das Teilintegrierte trotz weniger Produktionsaufwandes teurer verkauft werden weil dort die zahlungskräftigsten Käufer sind .

Schöne schlaflose Nächte bis zur ersten Fahrt und das diese Zeit für Euch schnell vergeht,liebe Trobs

Gast am 14 Jan 2006 00:58:23

Herzlichen Glückwunsch!! Du wirst es bestimmt nicht bereuen. Die entscheidung für unseren Rimor Eurobeo NG5 waren:

1. die rieseige Garage (siehe Profil)
2. der große Küchenblock
3. das feste Heckbett
und, und, und..

Achim

Oloeschi am 14 Jan 2006 12:44:42

Der Katamarano 3 war bei der Düsseldorfer Caravanmesse auch mein großer Favorit,doch wollte der Händler mir für meinen zu wenig geben.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. :D
Muß ich halt noch warten.
Aber dir wünsche ich viel Spaß mit dem Neuen.Du schreibst aber nicht ob du die kleine oder die große Maschine genommen hast,ich wollte ihn mir mit der 125PS Motorisierung kaufen,ist doch im Fahrbetrieb agiler und mit 1500€ Aufpreis noch erträglich.

Palmstroem am 14 Jan 2006 17:19:05

Herzlichen Dank für eure guten Wünsche, :)

@Oloeschi: es ist nur die 101 PS Maschine, der Grund ist ganz einfach: ursprünglich hatte ich im Oktober bei einer Messe das Ausstellungsfahrzeug (mit dem Standard-Motor) mit kräftigem Abschlag plus Messerabatt bestellt. Aus technischen Gründen bat mich der Verkäufer etwas später darum, statt dessen mir im Februar zu gleichen Bedingungen ein nagelneues Fahrzeug liefern zu können. Damit war ich natürlich einverstanden. Dabei hatte ich dann die Möglichkeit einen stärkeren Motor zu bestellen schlicht und einfach verpennt... :oops:
Aber letztlich stört mich das nicht besonders, bis jetzt war ich ja mit meinem ollen VW-Bus mit 70 PS auch nicht gerade bei den Flottesten. Und bin trotzdem immer gut gereist.
(OT: Jahrelang hatte ich als 2.Auto und eigentlich mehr als 2.-Hobby einen 12-Zylinder Jaguar, mit dem hab ich mich genügend ausgetobt :twisted: , das brauch ich nicht mehr)
Lieben
Jürg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RMV Tarifwechsel
Erfahrung mit Rimor Europe NG 12/P ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt