xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit Rimor Europe NG 12/P ?

lockenhaupt am 11 Jan 2006 02:19:07

Guten Tag

Da ich hier neu bin, darf ich mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Mike, bin Schweizer, verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder. Leben tue ich in der Französischen Schweiz, wobei Französisch nicht zu meinen Sprachgebrauch gehört. Vom Beruf bin ich IT Fachmann.

So nun zu meiner frage. Im bereich Wohnmobil, sind meine Frau und ich absolute Neulinge.
Besitzen tun wir einen Chevy Van G20 und ein Trike, woran ich einen Qek hänge wenn wir auf reisen sind.
Da man ja nun in ein gewisses alter kommt und so dann und wann einmal auch ein wenig Komfort haben möchte, wollen wir uns ein Wohnmobil zulegen, und da fängt es dann an, so als Neuling, wälst man Kataloge ohne ende, fährt auf Ausstellungen und Meetings und versucht sich nun schlau zu machen, den das Papier auf dem die Prospekte gedruckt sind, ist ja bekanntlich geduldig.

Unser Traum ist ein Teilintegrierter, da wir nur zwei Personen sind. Nach langen schauen und überlegen, bin ich dann irgendwann auf einen Knaus SUN IT gestoßen, der mir eigentlich sehr gut gefallen hat, doch als ich in der letzten pm den Dauertest gelesen habe, und dieser nicht sehr Positiv ausgefallen ist, und das Fahrzeug neu mit allen was mir so vorschwebt (Markise, Fahradträger , Klima im Fahrerraum, Elektrische Fenster und Spiegel) so um die 77`000 CHF kostet, bin ich unsicher geworden und habe mich wieder auf die Suche gemacht.

Also wieder auf neuer Suche, bekam ich ein Angebot von der Schweizer Fa. Forster für einen Rimor Europeo NG 12/P --- Teilintegrierter für 47`000 CHF.(Neupreis 57`000CHF) Basisfahrzeugt Ford, 125 PS.
Das Angebot lautet wie folgt, Das Fahrzeug bekommt der Händler im Februar 2006 und behält es in der Vermietung und Vorführung bis Ende Oktober 2006, wo dann das Fahrzeug an mich übergeben werden würde, max. Kilometerleistung bis zu diesen Zeitpunkt 20`000 km, wenn mehr Kilometer, dann Preisabschlag.

Gut ich weis das man den Knaus nun nicht unbedingt mit einen Rimor vergleichen kann, Knaus hat zum Beispiel Doppelrahmen / Boden usw.
Aber trotzdem hoffe ich doch das ich hier vielleicht ein paar Stimmen zur Marke Rimor finde, und zum Thema „Kaufen von Mietfahrzeuge“. Des weiteren würde mich interessieren ob ich einen Rimor der ja keinen Doppelrahmen / Boden hat , Wintertauglich bekomme.

Wie ihr sehen könnt also ein Haufen fragen und ich finde keine antworten und wälze mich nun abends im Bett und finde keinen schlaf, den ich doch aber in meinen alter so dringend brauche, aber wenn ihr mir Tipps und Anregungen geben könntet, würdet ihr einen Greenhorn unheimlich weiterhelfen, und meine Sogendfalten würden sich glätten und was besonders wichtig wäre, meine dunklen Augenringe könnte ich endlich wegschlafen.

Natürlich habe ich hier im Forum schon herumgeschnüffelt, und wenn ich ehrlich bin haben mir einige „Geschichten zum Kauf eines Wohnmobiles „ sehr viel Angst für meinen Kauf gemacht. Doch leider habe ich nichts über die Marke Rimor bei euch gefunden.

Nun ja ich kann nur hoffen ein paar Antworten zu bekommen, und bedanke mich schon im voraus.

Lockenhaupt (Mike)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 11 Jan 2006 02:53:14

Hallo Mike,

zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum
:kette:

Wir fahren einen kleinen Knaus und sind superzufrieden. Auch wintertauglich ist er, was wir bei unsren Bekannten, 2 mit Rimor, nicht sagen können.

Der Rimor ist zwar preisgünstiger, aber vielleicht nicht preiswerter. Viele Kleinigkeiten kann man beim Rimor selbst nachbessern und somit Euronen sparen.

Unser Knaus war in der Vermietung, hatte einige kleine unbedeutende Macken, die Kinderkrankheiten waren auskuriert. So wirds beim Mietrimor wohl auch sein. Aber irgendwo muss sich der Preisunterschied wohl bemerkbar machen.

Pandatom am 11 Jan 2006 07:45:30

Hallo und willkommen ....

also merkwürdig ist der abwertende Test des Sun TI in pm schon zumal dieses Modell zuvor als absoluter Testsieger im ADAC-Test hervorgegangen ist und ein Bekannter von mir 1 Jahr lang sehr zufrieden mit dem Fahrzeug war. Er hat ihn nur gegen ein EuraMobil eingetauscht weil er mehr Platz gesucht hat.

Man muss also die tatsaechliche Objektivitaet solcher Tests leider immer wieder in Frage stellen.

Was den Preis angeht so habe ich bereits schon Haldenfahrzeuge mit 0Km bei verschiedenen Haendlern in Deutschland zwischen 42.000 und 47.000Euro gesehen je nach Ausstattung. Ob diese Angebote noch aktuell sind weiss ich leider nicht denn das war im Herbst letzten Jahres wo viele Haendler ihre 2005er Modelle vor der Winterpause loswerden wollten.

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Jan 2006 07:49:47

Hallo Mike,

auch aus dem Norden zuerst einmal herzlich willkommen.

Zum Rimor kann ich Dir leider keine Auskunft geben.
Wir fahren unseren Knaus jetzt seit 1996 und sind mit der Qualität zufrieden.
Natürlich hatte auch unser Auto am Anfang einige Kinderkrankheiten. So wurden während der Garantiezeit sämtliche Fenster neu abgedichtet, das Ladegerät ausgetauscht und die Truma Heizung hat auch einige neue Teile bekommen.

Nachdem haben wir aber keine Probleme mehr gehabt und 10 Jahre sind ja nun wirklich ein Dauertest. Ob man ein Auto aus der Vermietung nimmt ist Ansichtsache. Uns waren die Autos aus der Vermietung zu ramponiert und dazu im Verhältnis zu teuer.

FrankM am 11 Jan 2006 08:43:59

Hallo Mike,

Wie du schon selber geschrieben hast kann man den Rimor nicht mit dem Knaus vergleichen.
Zu Rimor: Wir haben ja letztes Jahr auch nach einem Womo geschaut und uns auch für Rimor interessiert. Letztlich scheiterte es schon daran, das im Umkreis von 200KM kein seriöser Händler zu finden war. Die angegeben Rimor-Händler haben in "Natur" keinen guten Eindruck gemacht.
Aber das ist bei dir ja wohl kein Thema denn du hast ja schon ein Angebot vorliegen.
Ich würde da aber die Finger von lassen, denn du weißt nicht, was dich dann im Oktober erwartet. In welchem Zustand ist der Wagen dann? Und was ist wenn der letzte Mieter den Wagen kaputt fährt? Der Ärger ist doch schon vorprogrammiert.
Wir hatten auch solche Angebote, nein danke!

Ansonsten wünsch ich viel Glück bei der Suche nach DEM Womo!!!

Frank

Gast am 11 Jan 2006 09:23:35

hallo mike!

nun zu den fahrzeugen kann ich direkt nichts sagen, eher mehr allgemein. das erste ist, wenn du im winter fahren willst ist ein doppelboden schon ein muss, dass heisst zwar nicht, dass man ein Womo ohne doppelboden nicht warm bekommt. es ist aber immer mehr energie nötig und der boden wird nie richtig warm, auch ist meist der abwassertank im freien angebracht und somit kann er einfrieren. im doppelboden kann das nicht passieren. dazu ist aber ein ti immer etwas kälter, das fahrerhaus ist nicht so isoliert wie bei anderen womos. auch sind die betten kleiner. wichtig ist das du eine zusatzheizung im frontbereich hast. damit es vorne immer schön warm ist. ti sind aber dafür sehr schnelle und wendige fahrzeuge die viele vorteile beim parken haben.
grundsätzlich ist wichtig bei fahrzeugen aus der vermietung, dass ahnung hat, das man mängel schnell findet. das man das abgewohnt erkennt und bereit ist damit die sache an zu gehen. die qualität muss schon gut sein, damit man zu frieden ist. ich selbst hatte ein solchen deal mal mit einem händler gehabt und war daran sehr enttäuscht und habe mich sehr schnell von dem fahrzeug getrennt.
nun zum kaufen, hmmm, mal ganz ehrlich, warum kaufst du nicht deutschland, du bekommst hier eine rechnung ohne Mwst und muss bei der einreise in die schweiz die Mwst von 7,6% und die neuwagenabgabe von, ich glaube, 4%, damit machst du einen guten schnitt. ich habe auch irgendwo einen link, den suche ich noch und stelle ihn ein, gesehen, der alles aufzeigt wie es geht. zwecks garantie brauchts du dir keine sorgen machen es ilt immer EU weit und auch die schweiz wird da mit erfasst. dazu kommt es das unsere händler rabattfreudiger sind. es gibt hier auch ziemlich viele womo auf halte, das heisst auch da kann man günstig an ein neues ohne km kommen.
ich möchte nicht sagen das das besser ist als das andere, aber ich sage es anders. eine womo muss preiswert sein, seinen Preis Wert sein. die Qualität hängt stark vom Preis ab. es kann viel optisch drin sein, tolle stoffe und vorhänge, auch die möbel können einen guten eindruck machen, aber das was dahinter ist kann sehr billig sein und nicht die haltbarkeit haben. was nix kostet ist auch nichts. klar werden hier viele schreiben, mein kann das auch alles wie so ein teueres, war aber die hälfte billiger. nun das stimmt aber nur auf den ersten blick. meist beim wiederverkauf wird man merken warum das auch so ist. dazu möchte ich sagen, dass man beim ersten womo die meisten fehler macht und das häufig schnell wieder austauscht. wichtig ist das man keinen schnellschuss macht, nur weil der händler einem ein vermeidlich gutes angebot unterbreitet. ein händler hat nichts zuverschenken. auch würde ich mein ausgegucktes womo erst mal probe wohnen. nicht nur probefahren, sondern eine woche probewohnen. da merkt man schnell obs wirklich ist.
ich hoffe nun nicht zu sehr die verwirrung angehoben zu haben.
den link suche ich und stelle ihn ein.

Gast am 11 Jan 2006 09:39:11

hier der link!

--> Link

sehr gut dargestellt und sicher hilfsreich

Gast am 11 Jan 2006 11:13:28

Wir sind mit unserem Rimor Europeo NG5 sehr zufrieden.
Die Firma Wolf --> Link hatte uns ein sehr gutes Angebot gemacht.

Achim

lockenhaupt am 15 Jan 2006 01:08:25

Erst einmal ein riesengrosses Dankeschön für eure Meinung und eure Ratschläge. Sorry das ich letzte Woche nicht gleich noch geschrieben habe, doch leider habe ich für ein paar Tage flach gelegen.

Ich hatte am Mittwoch ein sehr langes Gespräch mit dem Händler am Telefon gehabt, was ich als sehr positiv empfunden habe, den der Händler hat sein Produkt nicht wie viele in den Höchsten Tönen gelobt, sondern auch seine nachteile geschildert, was mir sehr ehrlich und löblich vorgekommen ist.

Sicher ich gebe euch in einigen Punkten recht, einen Rimor mit einen Knaus zu vergleichen, ist wie Äpfel und Kirschen in einen Korb zu werfen. Sicher sind beides Obst, aber sie sind doch Grundlegend anders.

Ich bin mit den Händler so verblieben das wenn die Fahrzeuge vor Ort sind (Ich hatte ja geschrieben das sie erst im Februar geliefert werden) sie mir in Real ansehe und dann erst entscheide.

Da ich halt Frischling auf dem Gebiet Wohnmobil bin, bin ich auf eure Ratschläge angewiesen, habe aber trotzdem dann das Problem alles zu berücksichtigen und dann zu entscheiden.
Was ein grosser Entscheidungsgrund ist, ist der Preis. Da ich das Mobil Finanzieren lassen will, und mich nicht gerade bis auf meine Rente verschulden will, grenzt es die ganze Sache dann doch ein wenig mehr ein.

Zum zweiten bin ich auch nicht so richtig bereit als Neuling mir gleich ein Mobil für 120`000 CHF (80`000 Euro) zu kaufen. Erst einmal will ich klein anfangen, und 30`000 Euro für ein 7 Monate altes Wohnmobil mit viel Extras und Dichtheitsgarantie von 5 Jahren ist schon mal ein gutes Argument, oder? Ist so wie mit dem Autofahren, wenn man den Führerschein bekommt, kauft man sich einen Käfer und dann steigert man sich langsam.

Aber ich werde wenn ich mir das Wohnmobil und noch einige andere ansehe eure Tipps und Ratschläge mitnehmen und mir verinnerlichen.

Liebe
Locke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gründe für meine Kaufentscheidung
Hymer-Aktie legt Vollbremsung hin !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt