rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauchwasser Entsorgung

HundH am 02 Apr 2014 08:59:10

Hallo,
wird eigentlich an den Entsorgungsstationen das Brauch- bzw. Grauwasser speziell gefiltert, oder läuft es direkt in die Kanalisation ?
War kürzlich eine Diskusion im Bekanntenkreis, denn ohne Filtrierung könnte man ja gleich über jeden "normalen" Gulli entsorgen. Da wir immer wieder schwarze Schafe sehen,die auch in der freien Natur ihren Deckel öffnen, (was gar nicht geht) nur weil diejenigen zu faul sind eine entsprechende Einrichtung aufzusuchen.

Schönen Tag
HundH

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker125 am 02 Apr 2014 09:17:34

Kommt darauf an, ob es in der entsprechenden Gemeinde eine Misch- oder Gesamtkanalisation gibt. Bei der Mischkanalisation sind die Oberflächen- und Schmutzkanäle getrennt.
Die Schmutzkanäle haben dann meist einen runden Schachtdeckel inmitten der Fahrbahn (würde ich nicht entsorgen :? ).
Bei Mischkanalisation dürfte eigentlich nichts gegen eine Entsorgung in einen Schacht sprechen, da Regen- und Grauwasser zusammen in die Kläranlage fliessen.
Bei Getrennt fliesst das Regenwasser meist ungefiltert (bis auf eine eventuelle Ölsperre) in das Regen-Rückhaltebecken.

Leider haben wir am Wochenende auch wieder gesehen, dass jemand seinen Tank (diesmal sogar auf dem Stellplatz) abgelassen hat. Ich finde es eine Schweinerei, aber der war so schnell verschwunden, dass ich ihn nicht ansprechen konnte.

pepe53 am 02 Apr 2014 09:37:49

Volker, hier irrst Du. Bei Mischkanalisationen werden Oberflächenwasser und Abwasser in einem Rohr zur Kläranlage geführt.
Hier könnte man in den Gully entsorgen.
Nur bei getrennten Kanalisationen werden Oberflächenwasser und Abwasser getrennt abgeleitet und weiter behandelt. Hier sollte der Gully als Entsorgungsstation passé sein.

Anzeige vom Forum

volker125 am 02 Apr 2014 09:51:55

Das habe ich doch auch so geschrieben, oder nicht ????

"Bei Mischkanalisation dürfte eigentlich nichts gegen eine Entsorgung in einen Schacht sprechen, da Regen- und Grauwasser zusammen in die Kläranlage fliessen."

Lancelot am 02 Apr 2014 09:55:03

Bei "getrennter Kanalisation" aber auch nicht ... WENN Du den richtigen Kanal erwischt .. :)

Lancelot am 02 Apr 2014 09:57:23

HundH hat geschrieben:wird eigentlich an den Entsorgungsstationen das Brauch- bzw. Grauwasser speziell gefiltert, oder läuft es direkt in die Kanalisation ?

Nein, da wird nix gefiltert ... das läuft direkt in den Schmutzwasserkanal, über den zum Klärwerk :!:
Erst dort wird das Schmutzwasser "behandelt" ..

Übrigens : Grau- und Schwarzwasser ist entsorgungstechnisch gleich zu behandeln, da läuft also nicht nur "grau" durch den Kanal :)

Ralles am 03 Apr 2014 09:28:47

Ich kann mich da noch an die Zeit erinnern, als meine Eltern das erste Wohnmobil hatten.

Das war 1978 ... da ist man seitlich rangefahren und hat das Wasser abgelassen.

Die Zeiten haben sich geändert .... aber warum wird man gleich als Umeltsau gebrandmarkt, wenn man sein Abwasser weglässt.

Ums vorweg zu nehmen, die Frage ist nicht als Provokation zu sehen, mich interessierts einfach.

Was ist im Abwasser drin, das es so giftig macht?
- Zähneputzen mit Zahnpasta
- Spüli und pflanzliches/tierisches Fett vom Kochen
- Haarwaschmittel o.ä.

Also mit Sicherheit nicht mehr, als wenn mein Nachbar wöchentlich seine 3 Autos in der Auffahrt wäscht ...

... sind wir vielleicht schon etwas übersensibilisiert?

Ciao, Ralf

Ergänzung: Ja, ich werde brav entsorgen fahren :).

thomas56 am 03 Apr 2014 09:54:14

giftig ist da erst mal nichts. Nur stinken tut das Abwasser mit den Essensresten irgendwann widerlich und die Ratten zieht dieser Geruch auch an.
Hat schon seinen Grund, dass einige Sachen auf den Kompost dürfen und Andere eben nicht!

Lancelot am 03 Apr 2014 12:30:01

Ralles hat geschrieben:Was ist im Abwasser drin, das es so giftig macht?
.
.
Also mit Sicherheit nicht mehr, als wenn mein Nachbar wöchentlich seine 3 Autos in der Auffahrt wäscht ...

Hmmm ...

Zum einen ist das waschen der PKW´s Deines Nachbarn auf öffentlichem Grund sicher/in sehr vielen Kommunen auch nicht erlaubt - der macht´s halt ! Wo kein Kläger, da kein Richter ... Aber sollte da mal eine Streife vorbei fahren .. :eek:

Zum anderen wird "Abwasser" per Definition als alles außer Regen-/Oberflächenwasser angesehen und muß durch die Kanalisation in die Kläranlage. Im Gegensatz zum Oberflächenwasser, das darf auch versickern oder ungeklärt abfließen ...

Nille am 03 Apr 2014 14:38:47

Nudelwasser ick hör dir tropfen.... :twisted: :lol:

Tipsel am 03 Apr 2014 14:39:56

Nixda.
Das hatten wir schon genügend durchgekaut. Nicht nochmal.
Bitte bemühe die Suche :wink:

Mondmann am 03 Apr 2014 19:16:21

Nille hat geschrieben:Nudelwasser ick hör dir tropfen.... :twisted: :lol:

Hallo Nils,

ich lass` es immer tropfen :lol: :lol: :lol: :lol: schön langsam und lautlos :lol: :lol: :lol: :lol:

Liebe
aus Spanien

Mondmann

Tipsel am 03 Apr 2014 19:38:20

:thema:

.... und das war nicht das Nudelwasser.

Jagstcamp-Widdern am 04 Apr 2014 15:15:07

Christel,

hast du eine allergie gegen die flüssigen reststoffe der teigwarenzubereitung :?: :mrgreen:

Knuffel am 06 Apr 2014 10:22:09

volker125 hat geschrieben:Die Schmutzkanäle haben dann meist einen runden Schachtdeckel inmitten der Fahrbahn

Das stimmt so schon mal nicht - die runden Kanaldeckel in der Fahrbahnmitte (und nur dort gibt es runde) haben einzig und allein den Grund das sie rund sind, damit sie nicht ins Loch fallen können denn sie sind immer größer als der Ausschnitt auf dem sie liegen. Eckige Deckel z.b. kann man diagonal in den Ausschnit reinwerfen - bei runden geht das nicht.

harubang am 06 Apr 2014 15:20:06

volker125 hat geschrieben:Das habe ich doch auch so geschrieben, oder nicht ????

Also ich habe noch anderes gelesen:
"Bei der Mischkanalisation sind die Oberflächen- und Schmutzkanäle getrennt."

Oder haste was anderes gemeint?

Gast am 06 Apr 2014 15:36:50

Fazit :

Kanaldeckel sind rund, und bei Mischkalkulation von Grau- und Schwarzwasser kommt trübe Brühe dabei heraus.

War sonst noch was ?

volker125 am 07 Apr 2014 08:04:14

Also ich habe noch anderes gelesen:
"Bei der Mischkanalisation sind die Oberflächen- und Schmutzkanäle getrennt."

Oder haste was anderes gemeint?[/quote]

Hast recht!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

doppelter Boden