aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Italien mit Hund

Gast am 02 Apr 2014 21:36:41

Hallo,
wir sind neu in diesem Forum und planen im September unsere 1. Reise mit dem Wohnmobil. Reiseziel soll Italien werden. An Board wird sich ein Hund befinden. Da wir die ACSI Karte besitzen, werden wir einen Campingplatz nehmen, der diese akzeptiert. Aber welche sind denn empfehlenswert? Am besten wäre natürlich, wenn sich in der Nähe auch ein Hundestrand befinden würde.
Freuen uns über jeden Tipp.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 02 Apr 2014 22:15:37

Italien ist groß.
Gardasee vielleicht?
Blumenriviera?

Italien ist hundefreundlich. Im September kannst du damit auf fast jeden CP.

Schreib mal, was du in Italien sehen möchtest.

Verratnix am 02 Apr 2014 22:53:21

Ist zwar kaum erwähnenswert aber wenn man an den "Falschen" gerät, wie ich mal.....

Maulkorb und Leine sind ständig mitzuführen.

Anzeige vom Forum

Uwe_G am 03 Apr 2014 07:49:40

Wir haben auch ein kleines Schoßhündchen (Bild).
Haben uns auch erst verrückt gemacht, war aber hinterher ganz relaxt.
Weder auf CP noch ST ist das ein Problem, wenn man sich ein bisschen an die Bestimmungen hält.
Es gibt natürlich CP dort sind Hunde nicht erlaubt, dann fahr ich halt weiter. Wir haben uns im Vorfeld schlau gemacht, dann hat alles gepaßt.
Leine ist klar, aber Maulkorb haben wir zwar immer bei, aber nie gebraucht und sind auch nie angesprochen worden.
Ganz wichtig ist ein gültiger Impfpass.

FreeMan am 03 Apr 2014 08:10:57

Hallo

Wir waren wegen der Hundefreundlichkeit in den letzten Jahren meistens in Frankreich. Aber wir sind dann auch mal an den Gardaseee gefahren, weil wir dort halt gerne mal hin wollten. Wir waren unsicher ob es problemlos gehen wird mit dem Hund. Das Ergebnis war sehr positiv. Obwohl wir einen grossen, schwarzen Hund haben, gab es keine Probleme. Im Gegenteil. Alle wollten den Hund streicheln und es war wirklich problemlos....

Nun werden wir im Mai, je nach Wetter, wieder einmal nach Italien fahren. Dabei haben wir die Mittelmeerküste im Blick. Im ACSI Campingführer oder auch Cardführer, sind die Campingplätze ja eindeutig gekennzeichnet. Wir konnten uns bisher immer darauf verlassen und meistens war es mit den Hunden angenehmer als gedacht. Ich persönlich halte es für wirklich wichtig das man sich an die Regeln hält. Also den Hund konsequent anleinen, wenn er nicht absolut zuverlässig auf dem Stellplatz bleibt und Hundeverbote beachten. Wir haben immer Hundekottüten dabei und nehmen die Hinterlassenschaften konsequent auf. Auch ich möchte nicht in irgendetwas hineintreten und zudem stinkt es ansonsten sehr, gerade wenn es sehr warm wird. Wir suchen mittels Vorauswahl immer Plätze im Führer aus und schauen uns dann weitere Infos im Internet an um zu sehen wie die Möglichkeiten vorort sind um mit dem Hund auch vernünftig in die natur zu gehen.

Mach dir also keine Sorgen wegen des Hundes und viel Spass in Italien. Wenn wir im Mai wirklich nach Italien gefahren sind, dann werden wir anschliessend auch gerne wieder berichten...

Krabbe65 am 03 Apr 2014 09:12:03

Also Italien mit Hund ( Appi? ) ist kein Problem :-)
Aber wie Swän schon fragt: wo wollt ihr denn hin in Italien?
Und bedenke, das ein Appi nicht so die Mörderhitze verträgt. Unsere zumindest nicht.
Wir hatten schon in Rimini im September 38 Grad :eek: und das war nicht witzig.
Von daher empfehle ich Südtirol ;-)

jochen-muc am 03 Apr 2014 10:10:17

Regel :

Je weiter Du nach Süden kommst um so eher hast Du ein Problem mit dem Wauzi.

Gerde die Sizilianer haben teilweise sehr viel Angst vor Hunden und auch speziell vor Schwarzen Hunden.

Wenn wir mit unserem 14 Kilo schweren Kampfhund

1102911029

am Strand in Siculiana Marina entlanggehen laufen teilweise die Omas um Ihre Kinder zu schützen :lol:

Wobei bei vielen jüngeren Italienern das deutlich anders ist, die können auch oft sgar schwimmen :lach:

Und in Sizilien kommt es auch vor, dass man mit Hund nicht ins Lokal kommt, aber das passiert ja auch in Deutschland und ist auch kein Problem für uns

Gast am 03 Apr 2014 10:20:04

Also wir tendieren eher zwischen Gardasee und Toscana. Obwohl wir sandstrand eher bevorzugen. Wie unser Appi (aktuell 10 Monate) auf das warme Wetter reagiert wissen wir noch nicht. Wir wissen nur, daß wir es mit einer sehr agilen Wasserratte zutun haben :-) aber ist schon mal schön zu wissen, daß ihr keine nennenswerten Probleme mit euren Hunden hattet.
Viele

Gast am 03 Apr 2014 10:32:04

Da kann ich nur sagen mit Hund hier hin ,nicht ganz billig aber man kann den Hund mit an den Strand nehmen.Zumindest in der Vor un Nachsaison . --> Link

Krabbe65 am 03 Apr 2014 14:40:54

Appenzeller hat geschrieben:Wie unser Appi (aktuell 10 Monate) auf das warme Wetter reagiert wissen wir noch nicht. Wir wissen nur, daß wir es mit einer sehr agilen Wasserratte zutun haben :-)

:D Das agile wird sich auch nicht so schnell ändern :D Ich spreche da aus Erfahrung ;-)

Aber wenn ihr den ACSI habt stehen da doch ohne Ende CP's für Italien drin :ja: Ihr findet bestimmt den richtigen.

pipo am 03 Apr 2014 14:54:27

Diese Diskussion hatten wir schon einmal :wink:
--> Link

In der Vor- und Nachsaison kann man den Hund mit an den Strand nehmen, sollte aber auf die Carabinieri auf ihren Quad achten :wink: Allerdings sieht man die schon von weiten :mrgreen:

In der Hauptsaison kostet das Ganze dann 5000€ wenn man erwischt wird. Und die Carabinieri fahren in der Zeit sehr häufig Streife. Andererseits möchte ich auch keinem Hund zumuten bei 40° bis 45° in der Hitze zu schmorgeln..

Gast am 03 Apr 2014 18:17:45

pipo: danke für den Tipp mit den Carabinier. Unter deinem Link hab ich allerdings keine CP gefunden, welche die ACSI-Karte akzeptieren. Es sei denn ich habe sie überlesen.
Krabbe65: wir werden mit der ACSI Karte bestimmt einen CP finden. Nur sollte der Top bewertet sein und einen Hundestrand in der Nähe haben.
Denn es verunsichert uns, dass im Internet teilweise geschrieben wird, dass Hunde an den Stränden verboten sind. Wahrscheinlich werden wir nach unserer 1. Reise deutlich gelassener an die Sache rangehen ;-)
Wir möchten auch Fahrradtouren unternehmen. Für unseren vierbeinigen Freund wollen wir noch einen Anhänger besorgen. Der arme Kerl soll ja nicht kilometerweit nebenher laufen.

pipo am 03 Apr 2014 18:32:40

Appenzeller hat geschrieben:pipo: danke für den Tipp mit den Carabinier. Unter deinem Link hab ich allerdings keine CP gefunden, welche die ACSI-Karte akzeptieren. Es sei denn ich habe sie überlesen.

Unsere Lieblingsgegend im Frühjahr ist ja die Landzunge von Venedig.
Hier kann ich uneingeschränkt den Campingplatz Cavallino Village --> Link empfehlen. Dort sind auch unsere Bilder gemacht worden. Hier wird auch die ACSI Card genommen.

Sehr nett ist auch der Marina di Venezia :ja: Ob die die ACSI Card nehmen keine Ahnung.

Hier ein Link der alle Campingplätze in Italien zeigt die ACSI und Hund nehmen --> Link :mrgreen:
Du musst nur noch die Region auswählen :lach:

macagi am 04 Apr 2014 09:06:09

Und solltet ihr je mit Bus oder Bahn oder Boot fahren wollen braucht der Hund einen Maulkorb!

mawogu am 04 Apr 2014 10:49:52

Hallo,

ich kann dir Campingplätze in Marina di Bibbona empfehlen. Herrlicher Sandstrand, weitläufiger Pinienwaldgürtel am Strand entlang, 4 Km mit schön angelegten Waldwegen, ideal zum Spazierengehen oder Radfahren. Überall kann der Hund mitgenommen werden.
Leider sind aber die ACSI ermässigten Plätze nicht direkt am Meer gelegen.
Direkt am Meer liegt der super Platz "Le Esperidi" (esperidi.lt) . Ermässigung zwar nur mit der ADAC CampCard (inkl Stellplatz- oder Campingführer 20€), die Karte lohnt sich schon bei ca 3 Übernachtungen (17€/Nacht...), der direkte Zugang zum Meer ist damit längstens gerechtfertigt.
Unser Berner Sennenhund fühlt sich im Frühjahr und im Herbst (Mitte September- Mitte Oktober) "pudelwohl".

Vielleicht sieht man sich ja

Manfred

jochen-muc am 04 Apr 2014 11:22:04

Die Strände sehen ja toll aus

--> Link

sag mal ist es da recht überlaufen ?

mawogu am 04 Apr 2014 13:18:09

Der Sand Strand ist auch wirklich schön und verläuft südlich und nördlich kilometer weit. In der NS können Hunde überall an den Strand (ist in Italien eigentlich per Gesetz verboten, wird aber in der NS nicht mehr kontrolliert), darüberhinaus gibt es einen Strandabschnitt der für Hunde generell freigegeben ist.

Auf der linken Bildseite der WebCam ist im Dunst die Insel Elba zu erkennen. Bei guter Sicht kann man sogar noch Korsika sehen.

Wir sind ausschliesslich in der Zeit nach Ostern und/oder Mitte September bis Ende Oktober dort. Zu dieser Zeit ist der Platz bereits ziemlich leer. Da der Platz sehr weitläufig ist, wird man immer einen Platz finden - ausgenommen in der HS, aber da muss/möchte ich auch nicht dort sein.

Manfred

PS: weitere Bilder in meinem Album auf Pixum

Gast am 04 Apr 2014 13:26:14

Schöner Senni, hatte früher selbst mal einen. Jetzt einen DSH-Junghund.

Frage : sind die ausgewiesenen Stellplätze (mit Hund) dort auch mit Abwasseranschluß, direkt auf dem Platz ?

,
Garlic

mawogu am 04 Apr 2014 19:32:48

Hallo Gartic,

nein gibt es nicht. Es sind Wasserstellen für Trinkwasser und zur Ensorgung von Grauwasser reichlich vorhanden. Manche Stellplätze haben einen (illegalen) Wasserhahn, da früher sehr viele Dauercamper den Platz bevölkerten. Heute sind vielleicht noch 30 Dauercamper auf dem sehr grossen Gelände.

Manfred

Gast am 04 Apr 2014 19:51:20

Hi mawogu,
Danke für die Auskunft.
Aufgrund meines schweren Bandscheibenschadens kommen für mich für längere Aufenthalte (länger als 3 Tage) nur noch Plätze mit direkten Frisch- und Abwasseranschluß in Frage.

Wenn man sich einmal eingerichtet hat, möchte man auf dem CP nicht alle paar Tage zur Sani-Station fahren. Und Kanister weg-oder herbeischleppen kommt aus o.g. Gründen nicht mehr in Frage.

Leider :|
,
Garlic

pipo am 04 Apr 2014 20:02:19

Ab- und Frischwasser am Platz findest Du aber auf (fast) jedem Campingplatz :ja:

rena am 09 Apr 2014 10:11:58

Ich hätte noch einen wunderschönen CP in der Toskana bzw. der Maremma:
--> Link

Hunde sind im September erlaubt..... ob die aber die ACSI Card akzeptieren weiß ich nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sardinien - St. Maddalena und Nachbarinsel
Die Straße nach Porlezza
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt