rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zum Thema V/E in Griechenland...

Daphni am 04 Apr 2014 19:36:10

Hallo Zusammen,

so wie ich es verstanden habe, gibt es in GR keine V/E Stationen...

Wie löst Ihr das Problem (Spaten-Technik und in die Naturkippen mal aussen vor gelassen)?

Vielen Dank schon Mal für Eure Rückmeldungen!!!
Achja hoch was: Wir werden wohl in GR in Kalampaka auf dem Camping Platz einen Halt machen; gibt es da entsprechende Anlagen?

Viele ,
Daphni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

charly49 am 05 Apr 2014 08:07:09

Alle CP in Griechenland haben V/E Stellen. Meistens ist er direkt der "Kanal"-Deckel wohin das Schwarzwasser dann auch immer geht. :!:

volki am 05 Apr 2014 10:12:23

Daphni hat geschrieben:so wie ich es verstanden habe, gibt es in GR keine V/E Stationen...
Wie löst Ihr das Problem (Spaten-Technik und in die Naturkippen mal aussen vor gelassen)?
Achja hoch was: Wir werden wohl in GR in Kalampaka auf dem Camping Platz einen Halt machen; gibt es da entsprechende Anlagen?
Viele ,Daphni

da hast du etwas falsches verstanden.................
Was es eher nicht gibt, sind die "kostbaren" Mittel-Europäischen V+E-Säulen, mit Frisch-.+ Spülwasser und Schwarz-und Grau-Wasser-Ausguss und Stromabgabe und einem Geld-Einwurf (50 Liter Wasser für 2 € 8) )

auf allen CP in GR kannst du entsorgen, wie schon geschrieben.
Dann hat es inzwischen an allen Autobahnen, entweder gemauerte Toiletten -Häuschen (Damen, Herren, Behinderte) oder dann zumindest diese Baustellen- (Tixi ?) Toiletten. Diese blauweissen "Häuschen" hat es auch an unzähligen Badestränden
Abfall-Container hat es flächendeckend, wohl mehr als in Mittel-Europa :cry: Manchmal ganze Batterien, bis zu 5-10 Stk.Tws in grauenhaftem Zustand

Das Problem liegt anderswo, mit Ausnahme der kostenpflichtigen Autobahnen, wo einfach die Betreiber die "Gebinde" und Lokalitäten leeren und reinigen müssen, ist das Leeren der Container und Toiletten an Badestränden und andern Orten, wohl Sache der Gemeinde und da haperst es vieler Orts. Der Container wird zwar (gelegentlich) geleert, aber alles drum herum bleibt liegen und wenn der Container voll ist, wird der Abfall einfach daneben gestellt und so nicht mitgenommen

Da wir meist ausserhalb der CP-Öffnungszeiten (Vor-/Nach-Saison) in GR unterwegs sind, hat sich meiner Ansicht nach, die obige Situation tws stark gebessert. Jetzt wirst du um 06.00 Uhr von einem lärmenden "Kübel-Wagen" geweckt, wenn die den fast leeren Container leeren, und das 2-3 mal /Woche. :cry:
Für die Grau-Wasser-Entsorgung gibt es meist nur die Natur, insofern du auf alle chemischen Zusätze verzichtet hast, oder dann nach dem Entleeren der Kassette, diese unter den Grauwasser-Ausgang stellen und mit diesem Wasser die Kassette "spülen".

Griechenland und Frischwasser ist etwas ganz Eigenes.
Für Griechen ist von alters her, Wasser etwas "heiliges". Vor fast jeder Kirche, Friedhof, selbst vor vielen Läden, Supermärkten, Privathäuser hängt ein Schlauch. Wenn du fragst, wirst du immer Wasser bekommen.
daher gibt es zu jedem Kaffee auch ein Glas "Hahnenwasser". Touristen sollten das nicht einfach verweigern, stehenlassen, ausleeren das Widerspricht der Tradition und gehört sich nicht. Wir verweigern uns immer, wenn versucht wird, uns zum Kaffee noch eine Flasche "stilles Wasser" anzudrehen und dafür den Kaffee für 2-3 Euro zu verkaufen :D

Dann hat es speziell in den bergigen Regionen unzählige Quellen, die früher tagein-tagaus flossen, heute aber vielfach gefasst sind, mit Hahn. Mit diesem Wasser füllen wir immer die Frischwassertanks. Das "Stadtwasser" kann extrem nach Chlor riechen, das nehmen wir praktisch nie. Um jedes Risiko zu vermeiden, nehmen wir zum Kaffee und Tee kochen sowie zum Kalt-Trinken immer gekauftes Flaschen-Wasser, das im Süden erstens in jedem Supermarkt in grossen Mengen und sehr günstig angeboten wird. Tws auch im platzsparenden 5-10 Liter-Bidon.

Lies auch meinen Beitrag in der obersten Zeile zu "V+E an der Odos Egnatia"

Anzeige vom Forum

Klausimaus am 05 Apr 2014 12:15:47

Daphni hat geschrieben:Achja hoch was: Wir werden wohl in GR in Kalampaka auf dem Camping Platz einen Halt machen; gibt es da entsprechende Anlagen?
Viele ,
Daphni

Hallo Daphni,
falls du den Campingplatz "Vrachos Kastraki" meinst (den ich übrigens empfehlen kann):
Dort ist Ver- und Entsorgung für Wohnmobile vorhanden.
--> Link
Klausimaus

Nachtrag:
Zu empfehlen ist auch die "Pension Arsenis", die einen eigenen Womo-Stellplatz hat (allerdings keine Entsorgung, nur Frischwasser)
Mal bei "Tante Gooo... gucken.

Daphni am 05 Apr 2014 18:32:07

Achsoooooo! Dann ist ja ok. Ich hatte schon befürchtet, dass es da nichts gibt... :nixweiss:

Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Tipps.

an Klausimaus: Kann man von dem Campingplatz zu Fuss zu den Klöstern? Falls ja, wie lange muss man da ungefähr laufen?

Vielen Dank nochmals!!! :roll:

Viele ,
Daphni

kamann am 05 Apr 2014 19:06:29

hallo Daphni:
und wo warst du entsorgen als du von Ancona nach GR gefahren bist?????

Daphni am 05 Apr 2014 19:50:22

Da bin ich noch mit meinem Smart nach gefahren und habe dann die WCs der Tavernen genutzt, in denen ich Pause gemacht habe :oops:

Diesmal ist das erste Mal mit Wohnmobil und erstes Mal Campen überhaupt! :)
Deswegen bin ich ja so aufgeregt! :D

Viele ,
Daphni

NaviGer am 05 Apr 2014 21:43:11

Hallo Daphni,
zur V/E: Auf allen bisher besuchten Campingplätzen in GR (ca. 20) hatten wir V/E. Spezielle V/E für Wohnmobile gibt es jedoch nicht überall.
Man muß das Zeug dann halt zum/ vom Sanitärbereich tragen. Für das Frischwasser haben wir deshalb auch immer eine Gießkanne dabei.

Daphni am 05 Apr 2014 22:27:26

Hallo Gerhard,

ich habe mir auch überlegt ein Schlauchstück mitzunehmen, damit ich dann vom Waschbecken aus Wasser fürs ausspülen zapfen kann. Selbstverständlich würde ich den Schlauch markieren, damit ich dann nicht die beiden Enden verwechsele...

Ist das eine gute Idee mit dem Schlauch? :roll:

Viele ,
Daphni

Klausimaus am 06 Apr 2014 07:14:55

Daphni hat geschrieben:an Klausimaus: Kann man von dem Campingplatz zu Fuss zu den Klöstern? Falls ja, wie lange muss man da ungefähr laufen?
Vielen Dank nochmals!!! :roll:
Viele ,
Daphni

Würde ich nicht empfehlen. Die Klöster liegen doch ein wenig auseinander, außerdem müsste man auf der Straße laufen, nicht zu empfehlen. Es gibt so eine Art "Rundkurs", den man abfahren kann, am besten früh morgens, bevor die ersten Busladungen kommen.
Klausimaus

NaviGer am 06 Apr 2014 09:43:49

Hallo Daphni,
im Prinzip ist ein Schlauch eine gute Idee, aber gerade dort, wo es keine V/E für Wohnmobile gibt, ist er garantiert immer zu kurz. :D
Vorteil einer Gießkanne: Du kannst sie immer auf Fremdkörper bzw. Verschmutzung untersuchen. Du kannst sie an jedem Wasserhahn ohne irgendwelche Adapter benutzen. In Griechenland gibt es noch immer einige Dorfbrunnen mit hervorragender Wasserqualität.
Nachteil einer Gießkanne: sie ist sperrig, man kann sie jedoch bei Nichtgebrauch mit Kleinteilen füllen.

Ich habe einen (lebensmittelechten) 10l Wasserkanister mit Auslauftülle so wie z.B. bei Camping-Berger Artikelnr. 467670. So etwas bekommst Du in jedem halbwegs gut sortierten Campingladen.
Der Kanister dient auch als Frischwasserreserve für Getränke usw.

Daphni am 07 Apr 2014 16:11:33

Ich verstehe... also dann doch lieber eine Gießkanne... macht mehr Sinn.

Danke, NaviGer! :)

volki am 07 Apr 2014 18:07:46

Daphni hat geschrieben:Ich verstehe... also dann doch lieber eine Gießkanne... macht mehr Sinn. Danke, NaviGer

Kommt drauf an. Bei einer 10 Liter Kanne und 200 Liter Frischwasser und 100 Meter Distanz zum Hahn, sind es nur 20 x 200 Meter = 4 Kilometer :!:

Da fahre ich lieber in die Nähe des Hahns und benutze den Schlauch und gehe die 4 Kilometer am Strand.
Das macht noch mehr Sinn :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Freies Stehen auf Thasos
Wo bucht Ihr Eure Fährtickets?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt