aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Freies Stehen auf Thasos

FWB Group am 02 Mär 2014 13:55:50

Hallo
Habt ihr manchmal Tipps zum o. g. Thema?
Schöne einsame Buchten etc..
Unsere Familie plant 16 Tage Thasos im Mai / Juni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tesschen am 02 Mär 2014 21:38:47

Hallo Frank,
die "einsamen" Buchten auf Thassos halten sich in Grenzen und wenn Du so lange auf der Insel bleiben willst, würde ich es vorziehen auf einem Cp zu gehen. Mal für 1 oder 2 Nächte auf versch. Plätzen in Strandnähe frei zu stehen, dürfte kein Problem sein. Die Umfahrung dieser schönen Insel halte ich sowieso für ein "Muß". Aber hier möchte keine Empfehlung geben, sonst wird vielleicht gleich ein "Stellplatz" daraus. Außerdem ist es auch immer ein Wagnis eine Empfehlung zu geben, denn was im vergangenen Jahr "befahrbar" war, muß es nicht unbedingt in diesem Jahr sein. (Zufahrten)
Wenn es hier die Möglichkeit einer PN gäbe (hab ich nicht gefunden) könnte ich Dir Tips (u.V.) geben.

mfG
Helmut

volki am 03 Mär 2014 01:30:07

tesschen hat geschrieben: Wenn es hier die Möglichkeit einer PN gäbe (hab ich nicht gefunden) könnte ich Dir Tips (u.V.) geben.mfG Helmut

das heisst hier "Kurz-Nachricht" (rechts zu finden)

Anzeige vom Forum

Nille am 03 Mär 2014 09:49:09

warum PN?? Tips sind doch für alle interessant?

FWB Group am 03 Mär 2014 12:27:04

Helmut
Nur zu, ich hab dir ne Kurznachricht geschickt, einfach antworten.

volki am 03 Mär 2014 19:02:58

Nille hat geschrieben:warum PN?? Tips sind doch für alle interessant?

Glaub ich dir
Aber wenn ich dann komme, hat es dort eine bier-geile Wagenburg :mrgreen:

Wenn du mal die GR-Stellplatzliste ansiehst, wirst du dort nur wenig SP finden, die von GR-Forum-Usern eingegeben wurden :evil:

Traurig, traurig

tesschen am 04 Mär 2014 11:14:58

Glaub ich dir
Aber wenn ich dann komme, hat es dort eine bier-geile Wagenburg :mrgreen:
Wenn du mal die GR-Stellplatzliste ansiehst, wirst du dort nur wenig SP finden, die von GR-Forum-Usern eingegeben wurden :evil:
Traurig, traurig

Hallo Volki,
wie Du als Griechenlandkenner weißt, gibt es offiz. Stellplätze ganz wenige und inoffz. jede Menge. Dass in Griechenland freies Campen (was auch immer darunter verstanden wird) verboten ist, ist hinreichend bekannt.
Dass freies Stehen in Griechenland meist toleriert wird, ist eine andere Sache.
Nachdem ich seit 1983 jedes Jahr min. 1 mal auf Thassos war, kenn ich die Insel ziemlich gut. Will man im Womo die Insel in 3 –5 Tagen zu umfahren, gibt es einige Plätze, die dafür geeignet sind. Aber hier war zunächst von bis zu 16 Tagen die Rede, das würde ich ohne Cp nicht wagen.
Um einen Stellplatz zu veröffentlichen sollte er zu jeder Zeit anzufahren sein und das ist auf Thassos eben nicht der Fall. Z. B. Juli/August wo die Insel voller Touristen ist, halte ich das für problematisch.
Zudem ist durch den Bauboom der letzten Jahre immer auch mit baulichen Veränderungen zu rechnen. Generell gilt für Griechenland: Was letztes Jahr geduldet wurde, muß nicht zwangsläufig in diesem Jahr genau so sein.
mfG
Helmut

FWB Group am 04 Mär 2014 12:01:18

Hi Helmut
Der letzte Satz von dir ist völlig zutreffend.
Auch wir fahren etliche Jahre nach Griechenland und wissen um die Dinge.
Da uns noch Nordgriechenland fehlt und wir Bekannte auf Thasos besuchen wollen, stellte sich die Frage.
Danke dir nochmal ausdrücklich.

volki am 04 Mär 2014 19:21:11

tesschen hat geschrieben: . Dass in Griechenland freies Campen (was auch immer darunter verstanden wird) verboten ist, ist hinreichend bekannt. Dass freies Stehen in Griechenland meist toleriert wird, ist eine andere Sache. Helmut

So stimmt das nicht, ich kann dir gerne das Griechische Gesetz senden. Die Begriffe "Wild Campen" und "Freistehen/Parken" wird nur von uns Wohnmobilfahrer missbraucht :mrgreen:

Es ist einfach ein deutlicher Unterschied zwischen "Camping" und "Frei-Stehen/Parken" zu machen.

Nur [i]"Wildes Camping" ist verboten und das meiner Meinung nach, auch zu recht. :!: (Hygiene, Abfall, Abwasser beide)

Solange du aber mit einem autarken Wohmobil (In GR genannt Camping-Car) unterwegs bist und beim Freistehen (Übernachten) kein Camping-ähnliche Gebahren aufführst, ist das mehr oder weniger gleichzusetzten mit der deutschen "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" und das ist auch in Griechenland an allen Orten, wo es nicht ausdrücklich verboten ist, gestattet.

Dass es unter uns WoMo-Genossen auch viele hat, die meinen, unter "Freistehen "sei auch "Campen", aber ohne die Kosten des Camping-Platzes, zu verstehen, weiss ich leider zur Genüge. Daher der Hinweis zur "bier-geilen Runde" mit drei laufenden Moppel und Umbatäteratä Musik in aller Lautstärke,

Seit vielen Jahren stehen wir vielfach in GR "FREI" und haben noch gar nie irgendwelche Probleme mit Polizei oder örtlicher Bevölkerung gehabt
Warum:
möglichst allein, nicht in der "Wagenburg". Wenn dann bis zu 40 WoMo beisammen sind, sind Konflikte vorprogrammiert zB. Pylos)
Abseits der bevölkerten Strände und Orte.
In der Nacht ist Markise eingerollt und Tisch und Stühle zusammen gelegt, ans WoMo gestellt

Dann ist auch viel weniger Konfliktpotential, wenn der Besuch in der Vor-oder Nach-Saison stattfindet, bei vielfach geschlossenen Tavernen, und nicht gerade 100 Meter neben einem halb-leeren, noch offenen, Camping-Platz "freigestanden " wird

tesschen am 04 Mär 2014 22:59:44

So stimmt das nicht, ich kann dir gerne das Griechische Gesetz senden. Die Begriffe "Wild Campen" und "Freistehen/Parken" wird nur von uns Wohnmobilfahrer missbraucht :mrgreen:

Hallo Volki,
das ist mir alles nicht unbekannt. Auch sonst sind mir die Gepflogenheiten in Griechenland nicht fremd.
Aber gerade weil Thassos sehr wenig Stellmöglichkeiten hat und ich selbst schon völlig allein -und abseitsstehend von Einheimischen mit dem Ruf nach der Polizei aufgefordert wurde, den Platz zu verlassen, lass ich es doch nicht darauf ankommen, auf das von Dir gen. griech. Gesetz zu bestehen. Ob und wie das von der Polizei dann ausgelegt wird ist ja auch noch die Frage. Auch in Griechenland gilt, wer Recht hat, heißt nicht, dass er es kriegt.

Deinen übrigen Ausführungen stimme ich vorbehaltlos zu.
mfG
Helmut

charlyone491 am 06 Apr 2014 17:57:29

Hei,
auf Thassos fahren wir immer auf einen CP z.B. " GoldenBeach" (das ist im Endeffekt billiger als der vorprogrammierte Ärger mit der Ortsansässigen Polizei) dann gehen wir zu Jorgos (Moped Vermieter) leihen uns eine Enduro und durchforsten die Insel. Damit kommst Du eher an einsame Strände als mit dem WoMo.

Jassas

charlyone491 am 06 Apr 2014 17:59:02

Kleiner Einsamer Strand...............

charlyone491 am 06 Apr 2014 18:01:46

Hoffendlich klappt es jetzt?

FWB Group am 06 Apr 2014 18:13:08

Du bringst mich auf eine Idee.
Ich hab ja immer die 150 ETZ mit hinten am Womo drauf.
Unsere diejährigen Mitfahrer aber nicht, so könnte man sich tatsächlich ne Enduro leihen und dann sind wir alle mobil.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein WoMo in Thessaloniki lassen...
Zum Thema V/E in Griechenland...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt