|
Hallo Englandliehaber und oder Kenner! Was bringt ihr an Schätzen von euren Englandreisen mit nach Hause? Wonach lohnt es Ausschau zu halten? Was gibt es hier nicht? Was ist auf der Insel günstiger? Falls es so einen Thread schon gibt, weist mich bitte drauf hin. Komm mit der Suchfunktion nicht richtig klar. Freu mich über jede Antwort. LG. Muckelchen Fertige Pfefferminzetunke für den Schweinebraten! :unknown: :versteck: Im Ernst: Wir haben ein englisches Scrabble mitgebracht, da ist die Buchstabenverteilung an die Sprache angepasst. Was mir spontan einfällt: Whisky u.a. in 1-Liter-Gebinden und zollfrei auf der Autofähre diverses Kunsthandwerkliches von lokalen Märkten (die Anmutung ist schon etwas anders als bei uns) Schnäppchen von Flohmärkten ( manches ist nicht so begehrt wie bei uns und daher günstig zu kriegen - und umgekehrt) Bildbände, Stiche, Landkarten u.a. antiquarisch Devotionalien der Sportvereine (Rugby, Fußball) und nicht zuletzt Holzbildhauerei beim Forumsmitglied Stu 8) Pflanzen nur bedingt wegen unserer Witterungsbedingungen Lebensmittel, Gewürze etc. eher nicht, kriegt man auch hier in entsprechenden Geschäften bzw. im Versandhandel Tee, Cadbury Schokolade, Orangenmarmelade (die ich selbst nicht mag, weil bitter!) Mittlerweile gibt es (fast) alle englischen Köstlichkeiten auch hier im gut sortierten Handel, früher habe ich mir bei jeder Tour reichlich Kram mitgebracht (so waren z.B. die einzig wahren Baked Beans von Heinz in D nur schwer zu bekommen, Kettle Chips gar nicht), mittlerweile nehme ich nur noch Branston Pickle (oder andere/ähnliche Relishes), speziellen, besonders feinen Rohrzucker für Brownies und eine kleine Auswahl englischer Käse mit nach Hause. Da wir ständig etwas zu werken habe, gehe ich auch sehr gerne in englische Baumärkte, hier gibt es eine sehr große Auswahl an Griffen, Knöpfen, Riegeln etc. in Messing - da ist die Auswahl in D deutlich geringer. Mehr fällt mir gerade so spontan mit ein, irgendwie ist das WoMo aber bei der Rückreise immer voller als auf der Hinreise, von daher ist da sicherlich einiges mehr, was wir aus GB mitnehmen... , Stefan Schöne Idee der Thread! Da wir hier meistens keine Zeit haben, schauen wir immer mal nach Outdoorbekleidung und -zubehör. Ein Palettchen "Old Speckled Hen" von der Fähre (Ale in Dosen). Colman´s Senf und andere Leckereien: Lemon Curd, Garlic Pickle etc. Ausgefallene Sachen für den Garten(z.B.Werkzeuge). Mal schauen, was mir noch einfällt. Celso Toll, da ist in kürzester Zeit schon eine Menge zusammen gekommen. :respekt: Lässt auf mehr hoffen. Wir kommen von jeder Urlaubsreise bepackt zur?ck. Kinder und Freunde freuen sich ?ber unbekannte , einheimische Lebensmittel, die lecker sind. Mal überlegen.... - Nahrungsmittel: Tee, Würstchen (ehrlich, die Frühstücksdinger - aber gute! *g*), Cadbury-Schokolade hab ich schon mal mitgebracht, war aber selten geplant, ergibt sich so - Noten (wer selber Musik macht, nutzt jede Gelegenheit) - Bücher: Charing Cross Road in London war schon mal mein Verhängnis, Hay-on-Wye macht mehr Spaß - verrücktere Dinge: Christmas crackers (hier eigentlich kaum zu kriegen), hab mal ne Videokassette über Torvill & Dean gefunden (Waaaahnsinn - für Fans wie mich), mindestens zwei eigene Werke "Rubbing" --> Link aus Kirchen, - ach ja, und Weihnachtsbaum-Schoko-Deko in wunderschöner Optik (war im September!), was ich jedes Mal überlege, aber bisher noch nich gekauft hab is so ein Tablett mit Kissen drunter, das einem als Unterlage dient, wenn man im Bett essen, lesen o.ä. will - Quellen sind mal die Souvenirshops an Sehenswürdigkeiten, mal so ne Art Supermarkt für diverses (hierzulande wäre es vielleicht ein "1-Euro-Shop"), da fällt mir ein: - hab immer ne Blumenpresse dabei (gekauft in GB *g*), seit ich die hab, bringe ich gepresste Pflanzen mit, natürlich auch aus GB Wenn wir im Südwesten unterwegs sind, wird natürlich immer ein Vorrat an "Clotted Cream" gebunkert. Leider ist diese Delikatesse nicht ewig haltbar.... Wir sind auch leidenschaftliche Besucher englischer Gartenmärkte und Gärtnereien und habe von dort schon vieles mitgebracht, was dann erst Jahre später in deutschen Märkten in den Regalen lag. Aus London haben wir uns einen "Companion Seat" aus Teak Holz mitgebracht (der Transport auf dem Fahrradträger wäre einen eigenen Thread wert... :D ). Kostete dort umgerechnet 280 Euro. Exakt das gleiche Modell bei "Pötschke" für 600 Euro. Modisch habe ich für mich Kleidung (hauptsächlich Pullover) von "Weird Fish" entdeckt. Hab ich bei uns noch nie gesehen. Einen Besuch wert, ist natürlich jeder "Hardware" Laden auf der Insel und in Irland. Roman Früher: echte Lambswool / Cashmer-Pullover (V-Ausschnitt) oder Twis-Set für Damen (scheinen heute nicht mehr bezahlbar zu sein :cry: ) aus Darbyshire: schöne Herren- Schuhe, die es komischerweise, dort in meiner Grösse (12/46-48) in jeder Menge gab. Laut Shopkeeper hätten die Leute n dieser Gegend ausnehmend grosse Füsse) aus der Fabrik-Filiale des amerikanischen Fischereiartikel-Händler "ORVIS" Fliegenfischer-Geräte aus Suffolk: aus einer mir bekannte "Bäckerei" den besten Fruit-Cake, und ebenfalls von dort, richtig guten :!: Stilton aus dem gleichen Ort (Sudbury) seit vielen, vielen Jahren, einen speziellen Tee (Luaka-Ceylon) --> Link wenn mit Auto immer ein paar Gläser Wilkin-Tipptree Marmalade --> Link meine Schwägerin darf nur kommen, wenn sie 1-2 Dosen Colmann's Senfpulfer mitbringt :lol: --> Link Whisky (Single Malt) bringe ich nicht mehr mit, der ganz Zollfrei & Co ist sowieso überteuerter Beschiss, in der EU gibt's kein richtiges "Duty-Free" :!: und im Edeka-Shop ennnet der Grenze (in Deutschland) ist er billiger als sonst wo in der Welt. als Preis-Vergleich nehme ich Glenfiddich, von Mittel-Europa bis Neuseeland :cry: Natürlich könnte man einen Teil diese Lebensmittel auch in ausgewählten Läden bei uns finden, Expats bilden eine gute Kundschaft, aber direkt macht's mehr Spass
Kaufe ich auch gerne, gibt es hier tatsächlich noch nirgends. Meine andere, häufig mitgebrachte Marke "Crew Clothing" ( da gibt es auch Hemden mit ausreichender Armlänge für etwas größer gewachsene Menschen) gibt es mittlerweile auch online in D. In den von Roman genannten Hardware Stores, insbesondere in den kleineren am a.d.W., finden wir auch immer irgendetwas für Haus und Garten. Spannend sind auch die diversen Charity Shops, hier kann man manchmal unter viel Pröddel das ein oder andere Schnäppchen machen - vor einigen Jahren haben wir da mal eine sehr gut erhaltene, obendrein noch hochwertig gerahmte alte Landkarte zum absoluten Schnäppchenpreis ergattert. Für den Nachbarn, der früher viel in England beruflich unterwegs war, bringe ich immer Yorkshire Tea mit, für den heimischen Haushalt self raising flour, irgendwie werden die Scones damit besser als mit selbst gemischtem deutschen Mehl. Der kleine Heimwerker findet im Baumarkt oder Fachhandel in GB auch ein deutlich größeres Angebot an Eichenholz - hier gibt es ja fast nur noch Nadel- oder Tropenholz. Klassisch Englisch natürlich auch Porzellan von Emma Bridgwater, gibt es zwar auch in D, aber teurer und nicht in so großer Auswahl. Jacksons Tea, mein Favorit ist Sencha Green Tea with lemon --> Link Mir fallen bestimmt noch ein paar Dinge mehr ein, für diesen Moment soll es reichen, Stefan
Nur mal so am Rand: Pfefferminzsauce gibt's zum Lamm, Apfelsauce zum Schweinebraten und Meerrettichsauce zum Rindfleisch Ein Muss ist Clotted Cream und Scones!!! :gut: Dann nehme ich immer einen großen Vorrat an Weetabix mit. Schaue immer auf der Reise genau wo es gerade welche im Angebot gibt obwohl die dort natürlich eh viel billiger sind als bei uns. Da die lange haltbar sind, wird das meist ein kompletter Jahresvorrat und fragt nicht wie viele Schachteln da mit auf die Rückreise genommen werden :oops: Tee, Shortbread, einige Dosen versch. Sorten Baked Beans, und viele versch. Chips. GRUSS PETRA Kooooomisch - keiner bringt sich Marmite mit..... :lol: Mit " Marmite" muss man aufgewachsen sein. :D Noch etwas ganz wichtiges/leckeres vergessen: Relishes, Ketchups und Saucen von Tracklements --> Link - wahre Köstlichkeiten aus einer recht kleinen englischen Manufaktur!
Und bis auf Letzteres (wenn hausgemacht ) schmeckts ziemlich sch..... :-) Mamod-Dampfautos Toll, das der Thread so gut ankommt. :kette: Was ist Marmite? Englische Brühe, åhnlich wie Maggie und Co? Meine Vorfreude auf englische Supermårkte steigt. Liebe in die Runde, Heike. Hallo Nuvamic, ich bringe Dir gerne ein paar Gläschen Marmite mit, obwohl Du Dich ja damals mit der Landkarte etwas unkooperativ verhalten hast.
Für die GB Neulinge Muckelchen: Petra meint Crisps(Kartoffelchips). Vertut man sich aber immer wieder. Chips sind Pommes. Nette Geschichte: Als die Beatles 1966 ihr Konzert in der Grugahalle in Essen spielten, war es für deutsche Veranstalter neu, dass das Management Catering (Essen und Trinken) für die Band erwartete. Auf die Frage, was die Beatles zu Essen haben möchten, bekam man die Auskunft "Steak and Chips". Das renommierte Essener Restaurant "Kockshusen" bekam den Auftrag. Die Köche dort wussten nicht, dass Chips=Pommes sind und mühten sich ab, edle Kartoffelchips selbst zu produzieren. Gegessen haben die Beatles die wohl nicht. Achim Reichel von der Vorgruppe "The Rattles" erzählte, sie hätten das gesamte Essen verspeist. Schöne Woche Celso
Nix Brühe - aber Maggi passt trotzdem :lol: Caledonian Clear: Das ist eine Limonade (durchsichtig wie Wasser) aber mit leckerem Geschmack nach Früchten, mittlerweile gibt es bei uns was ähnlichen von Volvic, aber der Geschmack von Caledonian Clear war besser/intensiver. Und natürlich diese Kekse, ich glaube Cadbury war der Hersteller - lecker! Ohje, dann muß ich Marmite vorsichtig probieren.Hefeextrakt gleich Geschmacksverstårker. Bei meinener Histaminintoleranz nicht besonders vertråglich. Probieren geht ?ber studieren. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn ich von den ganzen britischen Geschmacksverirrungen hier lese. Und das man sich Glutamatpaste mit dem Geschmackk eingedickten Maggis auf das Toastbrot schmiert, ist überhaupt die (englische) Krönung. Es gibt so viel wirklich gute Sachen zu essen, warum tut ihr euch das an? Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen. By the Way - Fish and Chips ist ja durchaus in Ordnung, wenn der Fisch frisch ist. Hallo Longo, ich hätte mich ja nicht mehr zum Thema Marmite geäußert, aber wenn Du so über die leckere Würzpaste herziehst, denn jetzt gerade zum Trotz: --> Link Hier hast Du ein Rezept, wie man Marmitetoast zubereitet ... Wohl bekomm´s ! Hammer!!!! - wozu braucht man da ein Rezept?? - auch noch Butter drunter??? - und mit nem braunen Blatt dekorieren???????????? :lol: Longo mag zwar etwas von gutem (kontinentalen) Essen verstehen, von britischem Humor allerdings defintiv nicht. Ach! Ich wollte darauf hinweisen, dass man in GB hervorragend Särge kaufen kann. Sehr ausgefallene Modelle! Wir hatten jetzt noch keinen Bedarf, aber man weiss ja nie.... --> Link Die passen prima in die Heckgarage!!! Na ja, für Anfänger in Sachen "Kochen" ... das Blatt scheint mir vom Lorbeerbaum zu stammen ... highly decorativ! Peter, das ist äußerst problematisch, da Alu nur extrem langsam zu kompostieren ist. Siehe selbst die Friedhofsordnung von Bremen, § 11, (1): --> Link Guten Tag, und das beste Mitbringsel, und dazu noch kostenlos, ist im Autoverkehr die Gelassenheit. Take it British :ja: ldvlastrada Pflanzen z.B. Rosen usw. .... :D :D :D Je länger man darüber nachdenkt, um so mehr fällt einem ein, was man schon alles mitgeschleppt hat. Vom Hoflieferanten Penhaligon der klassische Männerduft "Blenheim Bouquet" ! Passt gut zum Duke of Marlborough, Churchill und manch einem hier im Forum ...
Vielleicht reicht ja für den Opa auch ein Pet-Coffin aus Holz. Der ist eh´so geschrumpelt die letzten Jahre! --> Link Lasst das nicht den Opa höhren. Wenn wir so weitermachen, nimmt uns keiner mehr ernst, daher wieder ein seriöser Vorschlag - personalisierte Babykleidung. --> Link Schließt Verwechslungen aus.
Doch, haben wir schon mitgebracht. By the way: Marmite wurde von Justus von Liebig erfunden, einem Sohn unserer Stadt. Wer hätte das gedacht... Noch etwas vergessen: Maldon Sea Salt Flakes --> Link Einfach köstlich! Wer die einmal hatte, kauft nie wieder einfaches Steinsalz. Ein gutes (!) Fleur de sel ist zwar in der Regel noch aromatischer, die Flakes sind aber für viele Sachen perfekt. Gibt es mittlerweile auch in D, ist in GB aber deutlich billiger und in jedem Supermarkt zu finden. Wir kaufen ab und an online bei "Food from home" in Düsseldorf --> Link aber Frischware liefern sie nur gefroren und da leidet doch einiges geschmacklich. Frische pork pies und custard tarts sind einfach lecker.
Klar sowas kann man immer brauchen ;D Finde aber den günstigen Faltsarg aus Pappe besser. Sehr günstig und kann man zu Lebzeiten ungefaltet für den Fall der Fälle gleich prima irgendwo lagern.
Finde einen guten Platz im Wohnmobil dafür. Dann kommt noch ein Aufkleber hinten drauf: "Sarg an Bord" (Hirse fragen, der macht doch hier den Shop.)Wenn Du dann die Weissware auf der Autobahn ordentlich zerlegst, finden die Rettungskräfte bei deinem Organspendeausweis auch die Faltanleitung für den Sarg und sparen sich den Umweg über die Zinkkiste... So. Ich hoffe, unser Ausflug in den britischen Humor war jetzt "schwarz" genug. Lasst uns weiter über schöne Mitbringsel reden..z.B.Pflanzensamen . wünscht sich Celso
Kleine Zwischenbemerkung zu "Self-Raising Flour" und daraus hergestellten Backwaren. Dieses "Mehl" ist nur für den Hausgebrauch hergestellt, ähnlich dem "Gelier-Zucker". Kein prof. "Back- Betrieb", den ich kenne, benutzt so was. Das was die Mühle oder die Zuckerfabrik kann, kann jedermann selbst herstellen und hat dann auch die "Mischung", die ihm passt. Auf dem Backpulver-Tütchen steht für welche Mehlmenge das gerechnet ist. Gelier-Mittel gibt's in jedem Supermarkt, sogar 1:1, 2:1 oder 3:1= zuckerreduziert- ca. 300 Zucker ca. 700 Früchte bitte beachten: Da es im "Self Raising Flour" bereits etwas Salz drin hat, werden bei einer weitern normalen Salzzugabe die Backwaren "aromatischer" bis versalzen. Dazu kommt, wenn zB daraus Scones gebacken werden sollen, verwendet der Brite normalen, dh gesalzenen Butter, wir aber nicht. Daher schmecken "englische" Scones möglichweise auch anders, auch ist die Mehlqualität in den verschiedenen Ländern immer auf den lokalen "Geschmack" angepasst. in meinem "früheren Leben" habe ich als Confiseur/Konditor im England gearbeitet. Vom "Bakery-Shop" in Hamstead, zum "Dorchester-Hotel" in London und als Hotel-Patissier unten in Cornwall, da musst ich, mangels "süsser" Butter, sogar Buttercreme, mit gesalzener Butter, herstellen :mrgreen: . PS in Cornwall verwendet man natürlich "Cornish Cream" Clotted Cream (auch Streichrahm) ist eine Art dicker Rahm (Sahne), der aus roher (unhomogenisierter und unpasteurisierter) Kuhmilch hergestellt wird. Die Milch wird in flachen Pfannen erhitzt und für mehrere Stunden stehen gelassen. In dieser Zeit sammelt sich der Rahm an der Oberfläche und bildet Klümpchen („clots“).Clotted cream ist eine Spezialität der für ihre Milchwirtschaft bekannten englischen Grafschaften Devon und Cornwall. Sie wird im Rahmen von cream tea zum Tee mit Scones und Marmelade, vornehmlich Erdbeerkonfitüre, gegessen. Sie hat einen Fettgehalt von mindestens 55 %. :!: :!: Cornish Clotted Cream ist eine geschützte Ursprungsbezeichnung für Rahm, der nach traditionellem Rezept in Cornwall hergestellt wird. Clotted cream wird auch zur Herstellung von Spezialitäten im englischen Südwesten, beispielsweise Fudge oder Eiscreme, verwendet. Nicht nur für ältere Damen - alles, was man aus und mit Lavendel machen kann: --> Link Wir waren vor zwei Jahren auf der Farm. Ein Besuch lohnt sich allemal, auch wenn man nicht vor hat, etwas zu kaufen. Natürlich gibt es auch Pflanzen, z.B. sehr schöne Hochstämmchen. Hallo Volki, schõner Bericht, wie ich finde :daumen2: Man lernt nie aus. |
Anzeige
|