aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL, Bat-Computer, großer Wechselrichter

Gast am 08 Apr 2014 16:47:58

Bei der Überarbeitung des Energiekonzeptes meines Frankia 820 bin ich jetzt auf die Herausforderung gestossen, einen Wechselrichter > 500W in die Anlage zu integrieren. Leider unterstützt der Schaudt EBL-220 max. Geräte mit 20-25 A Stromentnahme. Nun könnte man ja den Wechselrichter direkt an die Batterie klemmen, aber leider liegt der Shunt für den Schaudt Bordcomputer innerhalb des EBL und kann, so weit ich weiß max. 60A vertragen. Schön wäre natürlich, wenn der Bordcomputer die Stromentnahme des Wechselrichters auch messen würde. Falls der Bordcomputer bei Anschluss eines anderen Shunts auch höhere Ströme messen und darstellen könnte, würde ich den internen Shunt lahmlegen und die Messleitungen auf einen neuen externen Shunt bringen.

Hat das schon mal jemand gemacht und teilt mir seine Erfahrungen mit?

Das Problem dürften ja mehrere Mitglieder schon haben oder gehabt haben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 08 Apr 2014 19:14:06

Aber der EBL xxx kann doch bestimmt solche großen Ströme nicht weiterleiden?
Du kannst ja nur messen, was am EBL xxx abgenommen wird (durch den EBL fließt).

Gast am 08 Apr 2014 20:12:29

Deshalb will ich den Shunt ja auch auslagern. Durch diesen recht kleinen Widerstand fließt der komplette Strom des Wohnmobilaufbaus von und zur Batterie. Durch den fließenden Strom fällt eine ebenfalls kleine Spannung an dem Shunt ab, die proportional zu dem Strom ist. Diese Spannung wird im Bordcomputer gemessen und daraus der fließende Strom wieder berechnet und angezeigt, bzw. der Ladezustand der Batterien kalkuliert. Mehr steckt da eigentlich nicht hinter.

Die Frage ist nur, ob der EBL auch Ströme (Messspannung!) über 60A anzeigen kann, auch wenn dieser Strom gar nicht durch den EBL fließen muss.

Wenn der Shunt außerhalb des EBL liegt, könnte man z.B. auch einen Wechselrichter mit einschleifen, ohne den EBL zu überlasten.

Anzeige vom Forum

andwein am 09 Apr 2014 12:48:23

Meiner Meinung nach kannst du den Shunt auch "stilllegen" und einen 100A Shunt in die Batt-Masseleitung legen.
Die Messleitung klemmst du im EBL ab und schließt diese am 100A Shunt wieder an. Wenn die Anzeige digital ist siehst du bis 99A eine korrekte Anzeige. Ist zwar Bastelarbeit, aber sollte technisch kein Problem darstellen.
Wenn dir das zuviel ist, neuen 100A Shunt und neuen Batt.Computer.
Andreas

herrhausk am 09 Apr 2014 13:01:57

Hallo,

siehe/lese hier:

aus: Absorberkühlschrank bei Fahrt mit 220V betreiben
bennykater hat geschrieben:Ich hatte da mal im Netz was zu diesem Thema gefunden; recht interesasant!

--> Link

Es geht da zwar hauptsächlich um den Betrieb von Wechselrichtern in Wohnmobilen, doch ist der Betrieb von Kühlschränken ein lohnenswerter "Nebeneffekt".

Martin

Der Link beantwortet eigendlich alle deine Fragen.

Gast am 09 Apr 2014 20:55:40

-->andwein
das war ja auch meine Idee. Ich habe nur Bedenken, das der Messbereich des EBL bei einem anderen Shuntwiderstand nicht mehr passt. In der Schaudt-Anleitung steht nichts über Kalibrierungsmöglichkeiten. Deshalb wird es wohl leider auf einen anderen Batteriecomp. hinauslaufen.

-->herrausk
Den Thread hatte ich auch schon unter Beobachtung. Leider hilft der Link nicht bei meinem Batt.-Comp. und Shuntproblem. Außerdem hoffe ich, das die 12V-Kühlleistung bei dem Tower-KS groß genug ist, um sie auch über AES zumindest zeitweise mit kostenloser Solarenergie zu nutzen, um etwas Gas zu sparen. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir die Doku jetzt noch mal komplett durchgelesen.

andwein am 10 Apr 2014 09:48:47

longo hat geschrieben:-->andwein
Ich habe nur Bedenken, das der Messbereich des EBL bei einem anderen Shuntwiderstand nicht mehr passt.

Das ist natürlich möglich, aber da wird dir niemand Auskunft geben können. Das musst du selbst ausprobieren.
Du kannst auch den Original 60A Shunt von Schaudt als Ersatzteil bestellen (wenn überhaupt möglich) den probeweise parallel zum anderen Schalten und schauen was der Computer anzeigt.
Aber Shunt im EBL hat halt immer den Nachteil, dass du alles über das EBL anschließen musst und dessen Ausgangsstrom ist halt begrenzt. Die Steckerbelastbarkeit übrigens auch und an den Klemm-Anschlußbuchsen ist die Kabelstärke mechanisch auch begrenzt.
Andreas

Gast am 10 Apr 2014 12:40:04

Ich habe mal die verschiedenen Shunt-Anbieter im Netz besucht. So viele verschiedene Shunts gibt es gar nicht. Gefunden habe ich auf jeden Fall keinen ausdrücklich für 60A, sondern nur in größeren nicht so krummen Schritten, wie 100A, 200A usw. allerdings sind einige verschieden Messspannungen verfügbar, wie 50mV, 60mV, 75mV, 100mV usw. Ich vermute mal, das Schaudt auch einen Standardtyp verwendet und nichts eigenes produziert. Aufgrund der von -->andwein genannten Gründen werden die Schaudtentwickler max. 60A zulassen. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, Ströme deutlich größer als 60A über die Steckkontakte und Kabel des EBL zu schicken.
Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, welcher Shunt-Typ bei Schaudt verwendet wird., Dann sollte eine Verlegung nach außen machbar sein.

rolfludwig am 07 Mär 2016 18:22:20

Ist inzwischen bekannt, welche Daten der interne Shunt im EBL 220-x hat Strom und daraus resultierende Spannung?
Wenn der interne Shunt 60 A hat, muss ein ausgelagerter Shunt von 100A, das gleiche Strom/Spannungsverhältnis haben, damit der Kapazitätsrechner im DT 220 richtig funktioniert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterien alle 2 Jahre neu?
Ersatz für Banner AGM 59201
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt