xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blitzer auf der Autobahn

PeterDD am 08 Apr 2014 18:26:15

Hallo,

auf der A 63 zwischen spanischer Grenze und Bordeaux gilt für Fahrzeuge über 3,5t streckenweise eine Höchstgeschwindigkeit von 80 kmh.
Ich war mit einem Wohnmobil, welches ursprünglich für 3,5t ausgelegt war und auf 3,85t aufgelastet ist, auf der Strecke unterwegs. Dabei bin ich mit ca. 85 kmh (laut Navi, der Tacho zeigte ca. 90 kmh) geblitzt worden. Nun meine Frage: weiß jemand ob die Blitzkästen in Frankreich so "intelligent" sind zu erkennen, ob ein Wohnmobil 3,5 t wiegt oder mit dem Gewicht darüber ist. Denkbar wäre auch eine in den Straßenbelag eingelassene Waage, welche das tatsächliche Gewicht misst. Aber da, zumindest in Deutschland ist das so, das zugelassende Gesamtgewicht und nicht das durch Überladung entstandene tatsächliche Gewicht für eine Beschränkung maßgebend ist, kann das wohl nicht möglich sein. Irgendwie komme ich ins Grübeln.

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 08 Apr 2014 18:35:42

Also bei 90 Km/h, mit einer Waage dein Gewicht festzustellen, dürfte nur gehen, wenn die Waage deutlich länger als das Fahrzeug ist.
Mach dir keine Sorgen, da wird nichts kommen.

PeterDD am 08 Apr 2014 18:37:41

Hallo,

ich nochmal. Habe im Nachhinein folgenden Thread entdeckt der meine Frage beantwortet:

--> Link

Damit ist meine Frage beantwortet. Danke dem Schreiber.

Peter

Anzeige vom Forum

rkopka am 09 Apr 2014 10:52:04

mafrige hat geschrieben:Also bei 90 Km/h, mit einer Waage dein Gewicht festzustellen, dürfte nur gehen, wenn die Waage deutlich länger als das Fahrzeug ist.

Warum ? Die messen einfach (naja, so einfach ist es auch nicht) die Gewichte der Achsen und rechnen das zusammen. Ist technisch gesehen zwar aufwendig, aber machbar und braucht nur einen Meßstreifen in den Belag eingelassen. Damit hat man sicher nicht die Genauigkeit einer Brückenwaage, aber für die Unterscheidung LKW/PKW oder bei einer beträchtlichen Überladung (eines LKW) wird das System schon ausreichen.

RK

buccaneer am 09 Apr 2014 10:58:17

Gewichtskontrollen während der Fahrt sind mittlerweile kein Hexenwerk --> Link

gary32 am 12 Apr 2014 09:36:54

hallo,

hab dies schon erwähnt:
es gibt sogenannte " Radars discriminants " die auf 2 verschiedene Höhen blitzen können .
In der Regel werden die Wohnmobile auch geblitzt , bleibt nach Auswertung ohne Folgen, sofern man die Höchstgeschwindigkeit an jener Stelle nicht überschritten hat.

A+

gary32

lockenhaupt am 12 Apr 2014 21:27:02

Guten Abend

Das kann ich bestätigen. Ich bin letztes Jahr 4 x in F geblitzt worden obwohl ich mich mit dem Womo in der zulässigen Geschwindigkeit bewegt habe (bis zu 3.5 t).
Ich habe keine Zahlkarte bis heute bekommen.

aus der Schweiz
locke

jazzfriend am 13 Apr 2014 08:33:17

Hi,
Wir sind auch geblitzt worden, das was Karneval in Al's Vorgarten ( hinter Calais) und ich war nicht zu schnell.
Wir rechnen auch damit das nichts mehr kommt.

Klaus

gary32 am 13 Apr 2014 11:07:15

Hallo,

hier ein aktuelles Verzeichnis der " Radars discriminants " mit Lage :

--> Link

A+

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie heist " Suppenhuhn " auf französich ?
Normandie/Bretagne mit 2 Kids für "Neulinge"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt