rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Normandie/Bretagne mit 2 Kids für "Neulinge"

Skleon am 23 Jul 2013 15:51:01

Hallo!

Wir möchten uns gerne in diesem Forum vorstellen:
Wir sind eine junge Familie mit 2 Kindern (7 und 3 Jahre) und haben in diesem Jahr zum ersten mal ein Wohnmobil gemietet.
Wir sind zwar Dauer-Camping-erfahren, aber eben noch nie mit einem Wohnmobil unterwegs gewesen.

Jetzt möchten wir 2 Wochen lang die Normandie bzw. die Bretagne bereisen und suchen eine Strecke, die sowohl etwas für die Kinder bietet, als auch für uns Erwachse. Eine gesunde Mischung eben.
Wir wollen nicht ständig auf Campingplätzen übernachten und uns eher abseits des "Massentourismus" aufhalten....

Hat jemand Tipps für eine besonders geeignete Route oder kann uns ganz besonders tolle und sehenswerte Ziele nennen?
Wo sind besonders schöne Stellplätze für Familien mit Kindern?

Wir würden uns über jeden Tipp sehr freuen, denn im Moment sind wir wohl etwas überfordert mit der richtigen Planung :oops:

Herzlichen Dank schonmal im Vorraus!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Jul 2013 16:52:28

hallo skleon,

unser sohn ist 5 und wir planen selten genau durch.
dabei haben wir meistens das buch aus dem Womo verlag für stellplätze.
in frankreich kannst du an der tanke oder bei zeitschriftenläden das buch aire service camping car kaufen.
das beinhaltet allee v+e stationen.
oft kann man da auch mal ne nacht stehen, zum bsp bei der winzergenossenschaft.

auch einen france passion führer ist an bord, aber da kommt man eher in die letzte ecke als in die stadt :)
es wird gerade einer angeboten im anzeigen markt...
zum schluss ist der dumont reiseführer dabei, meistens aus der bibliothek.

manche stellplätze haben den nachteil, das du die kinder nicht so laufen lassen kannst.
(neben der eisenbahn, an einem fluss etc.)
wir bevorzugen entweder freistehen in natur, france passion oder camping municipal.

wenn die zeit knapp wird, einfach losfahren,
der männliche beifahrer eruiert eine übernachtungsmöglichkeit und kulturelle sachen an der strecke,
programmiert das navi und frau kann die 130km/h auf der frz autobahn genießen (mit tempomat). ;D

gute zeit eúch, team espumas

Ganzalleinunterhalter am 23 Jul 2013 19:44:38

Skleon hat geschrieben:Hat jemand Tipps für eine besonders geeignete Route oder kann uns ganz besonders tolle und sehenswerte Ziele nennen?
Wo sind besonders schöne Stellplätze für Familien mit Kindern?

Hallo Skleon,
wenn Du uns jetzt noch verrätst, von wo Du in D startest könnten wir in die Planungen einsteigen :D
War mit Enkel von 5 Jahren vor einigen Jahren an der Picardie und Haute- Normandie Küste unterwegs, Stell -und Campingplätze findest du dort zu genüge.
Meinem Enkel hat es Riesenspaß gemacht, wenn bei Ebbe solche Wasserlöcher zurückblieben in denen sich wunderbare kleine Biotope befanden mit all möglichem Meeresgetier, das man beobachten konnte oder zur näheren Begutachtung mit dem Netz herausgefangen hat.
Mein Tip wäre - kein festes Ziel ausmachen - dort wo es gefällt etwas länger bleiben - und dann weiter an der Küste entlang.
Auf meiner HP findest Du viele Bilder in den Alben Normandie und Picardie ( alle Bilder auch geocodiert - so daß man auf der Karte sieht wo sie entstanden sind)

Anzeige vom Forum

Roman am 23 Jul 2013 20:56:35

Skleon hat geschrieben:...Wir wollen nicht ständig auf Campingplätzen übernachten und uns eher abseits des "Massentourismus" aufhalten....

Hallo Skleon,

DEN Massentourismus gibt es in der Normandie oder Bretagne eigentlich nicht. Und wenn doch, dann lohnt es sich auch für Euch :D . Im Ernst. Es gibt Orte wie Értrétat, Honfleur, St. Malo, oder auch den Mont St. Michel, wo es schon zu Tourismus Ansammlungen kommen kann.
Aber die zu umfahren wäre nicht sehr klug, da es echte Highlights sind. Und damit wären wir schon am nächsten Punkt. Am besten fährt man an einem vorher gewählten Ort, an die Küste und lässt sich an dieser entlang dann wie oben schon erwähnt, in Richtung Westen "treiben".
Wo dieser Einstieg für Euch sinnvoll wäre, hängt i.d.T. von Euerem Startpunkt ab. (OT: Das passt wieder in unsere immer man wieder aufflammende "Profildiskussion.... :D )
Aus Nordeutschland würde sich ein Einstieg in die Normandie, z.B. in Le Tréport" anbieten. Aus Bayern kann man auch über die Autobahn etwas mehr in Richtung Bretagne, z.B. am Mont St. Michel beginnen.

Für die Kids dürfte es an dieser Küste überall interessant sein. Dank der sehr großen Stellplatzdichte, gerade in dieser Ecke Frankreichs, sollte es keinerlei Probleme beim Übernachten geben. Vor allem wenn man auch ab und zu mal einen CP mit einbaut.
Auch wenn ich sonst kein so Fan der "Womo-Reiseführer-Reihe" bin, kann sie hier Sinn manchen. Meist empfinde ich den Aufbau der Bücher mit Routen unpraktisch, da wir selten diese Routen nachfahren (möchten). Hier funktioniert das recht gut, wenn man konsequent an der Küste entlang fährt.
Dennoch würde ich immer zusätzlich einen Reiseführer aus dem "Michael-Müller-Verlag" empfehlen, da diese einfach vollständiger sind.
Ensosnten kann ich Euch nur empfehlen die Suchfunktion mit "Bretagne" und "Normandie" zu füttern. Es gibt zu kaum einer Gegend, soviele Info´s in diesem Forum. :wink:

Viel Spass

Roman

Skleon am 24 Jul 2013 20:16:42

Vielen Dank schonmal für eure lieben Antworten!

Wir kommen aus Heidelberg (bei Mannheim in BW)

Naja, wir sind einfach etwas ängstlich, dass wir irgendwie planlos in der Gegend rumbrausen und die schönen Ecken verpassen....

Aber es ist schonmal tröstlich, dass die "Highlights" (die wir natürlich besuchen wollen) zwar nicht verlassen, aber auch nicht allzu überfüllt sind!

Ich werde mir jetzt auf jeden Fall erstmal einen der oben empfohlenen Reiseführer kaufen! Danke für die Tipps!!!

Welche Etappen würdet ihr den grundsätzlich (aus eigener Erfahrung) als besonders schön empfehlen?
Welche CP sind denn ruhig und trotzdem kinderfreundlich und mit einer tollen Sicht?

Traum wäre natürlich direkt in Wassernähe, nicht allein aber ruhig, wo man die Kids rennen lassen kann und mit umwerfendem Meerblick ;-)

mehn am 24 Jul 2013 21:09:33

also,wir haben zwar keine kinder,aber so plätze direkt am meer suchen wir auch und hängen uns einfach mal frech ran :D
wir fahren freitagabend los,von calais einfach die küste runter bis le havre oder so ;D

berny2 am 24 Jul 2013 21:30:26

mehn hat geschrieben:also,wir haben zwar keine kinder,aber so plätze direkt am meer suchen wir auch und hängen uns einfach mal frech ran :D
wir fahren freitagabend los,von calais einfach die küste runter bis le havre oder so ;D

Das ist schon mal eine gute Idee, der Küste zu folgen und bei Bedarf Abstecher in's Landesinnere zu machen. Vielleicht kommt Ihr bzw. die Heidelberger gar bis Crozon/Westkap.

Ganzalleinunterhalter am 24 Jul 2013 22:59:57

Mein Vorschlag : 1. Zielpunkt am Meer nördlich der Sommemündung bei Le Crotoy - Camping le Champ Neuf --> Link oder --> Link
Hier die Wegbeschreibung ab Heidelberg --> Link 650 km
Von diesem Platz ist es zu Fuß nicht weit zu einem der größten und schönsten Vogelparks Europas mit vielen Arten Europäischer Wasservögel, die sich von geschützten Wegen schön beobachten lassen.( Waren wir letztes Jahr mit unserem Enkel )
Parc du Marquenterre --> Link --> Link

Von diesem Ort aus würde ich dann immer der Küste in südlicher Richtung folgen und dort Pausieren wo es einem gerade gefällt.
Zb. Cayeux-sur-Mer > Feuersteine ohne Ende am Ufer mit und ohne Löcher --> Link

Le Bois de Cise --> Link Mies-Muscheln suchen bei Ebbe, kleiner Ort mit Uralten Ferienhäusern

Mers les Bain - schöner alter Badeort mit Strandpromenade --> Link
Le Treport - Hafen und höchste Kreideklippen Europas und Standseilbahn vom SP runter in den Ort --> Link

Veules les Roses --> Link schöner Ort mit dem kürzesten Fluß Frankreichs,reetgedeckten kleinen Häuschen mehreren Wasserrädern / Mühlen und einem Strand wo sich die Kinder richtig austoben können. SP

Veulettes sur Mer mit SP direkt am Meer und CP um südlichen Hang --> Link Meersfrüchte kann man direkt von den Fischern dort kaufen

Étretat - muß man gesehen haben wegen seiner Kreidefelsformationen > --> Link

und dann weiter über die Seinemündung nach Süden ....
....wie schon oben geschrieben - Bilder auf meiner HP in den entsprechenden Alben :D

berny2 am 25 Jul 2013 00:00:42

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Mein Vorschlag : ...

Hallo Horst,
das war ein prima Tipp! Merci beaucoup :)

Skleon am 25 Jul 2013 10:59:00

Vielen, vielen herzlichen Dank!!!!

morena am 12 Apr 2014 21:16:00

Hallo Horst,
danke DIr für die tollen Tips- sind abgespeichert....

Gast am 12 Apr 2014 21:25:05

Mal ne dumme Frage: Kann man sich in die Normandie/Bretagne auch ohne Französisch-Kenntnisse wagen? Ich spreche zwar fließend englisch, bei französisch reicht es aber nur für ein bon jour. ca va? :)

PS: den Beitrag werde ich aufmerksam verfolgen, da wir mit unserem 4-jährigen Terroristen auch dieses Jahr mit Frankreich geliebäugelt haben ...

Ganzalleinunterhalter am 12 Apr 2014 21:54:07

Hallo Marc - mach Dir deswegen keinen Kopf, das Thema französisch sprechen haben wir hier mal abgehandelt --> Link

berny2 am 12 Apr 2014 22:05:34

marc75 hat geschrieben:Mal ne dumme Frage: Kann man sich in die Normandie/Bretagne auch ohne Französisch-Kenntnisse wagen? Ich spreche zwar fließend englisch, bei französisch reicht es aber nur für ein bon jour. ca va? :)

... und wenn die Einheimischen merken, dass Du Dir in fransüsisch Mühe gibst, haste schon halb gewonnen.

halbkette am 13 Apr 2014 19:56:50

Servus

Wann willst du denn fahren ?

Beachte .... am 6.Juni ist der 70. Jahrestag der Invasion ..... da ist die Hölle los in der Normandie
Achja .... französisch kann ich auch nicht , wenn du ein paar floskeln kannst ist das kein Problem.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blitzer auf der Autobahn
Verjährung Blitzergebühr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt