Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
per Zufall sah ich heute diese Dachdurchführung an meinem Womo.
Das Fahrzeug wurde neu gekauft - Sat-Schüssel (Bild) sowie Solarzelle (gleiche Durchführung) wurden in der Werkstatt des Händlers eingebaut. Meine Frage: Ist diese Methode der Kabelführung norma = akzeptabell oder kann ich eine Nachbesserung in Form eine Dachdurchführungsdose fordern.
Da waren echte Profis am Werk :razz: Da würde ich zum Händler fahren und einen auf Achterbahn machen. Das geht ja mal gar nicht.
haballes am 08 Apr 2014 22:22:05
Aber bitte vor dem Sommer. Da gehört eine Dose drauf. Abgesehen vom Aussehen ist das völlig unprofessionell und kann unter Umständen schon mit dem Kärcher beschädigt werden.
Anzeige vom Forum
mantishrimp am 08 Apr 2014 22:49:39
Hallo,
kreativ.... Vielleicht ist ja eine Dose drunter und die fand der Künstler nicht schön!
Gast am 08 Apr 2014 22:54:46
Da hat sich aber jemand beim Modellieren viel Mühe gegeben ;) Unverständlich, dass man die paar Euro für eine "richtige" Dachdurchführung spart. Der Sparwahn scheint aber Usus zu sein: ich habe bereits zweimal bei meinem Vertragshändler beobachtet, dass keine rostfreien Schrauben/Unterlegscheiben benutzt wurden. Nur murrend und mit sinnfreien Ausreden, hat man die Teile getauscht ... Kunden sind ja doof.
wubro am 08 Apr 2014 23:06:15
marc75 hat geschrieben:...Unverständlich, dass man die paar Euro für eine "richtige" Dachdurchführung spart... Kunden sind ja doof.
Erschwerend kommt hinzu, dass bei den meisten Sat-Antennen-Kits eine Dachdurchführung mitgeliefert wird.
MfG
Bernd
frankAtWork am 09 Apr 2014 07:42:27
Das ist echt heftig. Hinfahren bevor Wasser reinläuft denn das bekommt man auf dauer bestimmt nicht 100% dicht.Wie schon erwähnt sind eigentlich überall durchführungen dabei (ten haft, teleco). Ich klebe die immer fest (die Durchführung) damit man nicht noch mehr löcher hat. Das hält bombastisch :-)
schnatterente am 09 Apr 2014 09:55:47
Wahrscheinlich auch noch Baumarkt-Acryl ;-) Der Monteur freut sich bestimmt auf den nächsten Winter, denn das hat irgend etwas von einem Iglo :-D
kurt2 am 09 Apr 2014 10:19:29
Hallo Bernd, höchst professionelle Arbeit. :twisted: :twisted:
Mach mal Fotos von der Solar- und der Antennenanlage(Schüssel). Bin ja gespannt, welch Sachverstand sich da offenbart.
Und für spätere Dichtheitsgarantieansprüche wichtig: Immer alles schön möglichst detailgenau fotografieren.
rkopka am 09 Apr 2014 10:35:40
wubro hat geschrieben:Erschwerend kommt hinzu, dass bei den meisten Sat-Antennen-Kits eine Dachdurchführung mitgeliefert wird.
Wobei das teilweise nicht unbedingt vertrauenserweckende Teile sind. Oder sie passen wegen Dicke oder Winkel des Dachs oder vor allem der Kabeldicke, wenn noch andere Kabel durch sollen, nicht.
RK
wubro am 09 Apr 2014 11:23:09
Moin,
zunächst mal herzlichen Dank für Eure Antworten - sie zeigen, dass meine Vermutung hinsichtlich Pfusch am Bau zutrifft. Jetzt bin ich gespannt, wie der Händler reagiert. Zu seinen Gunsten nehme ich an, dass er von der Murkserei seiner Angestellten nichts wusste und von dieser Arbeit ebenso 'irritiert' sein wird wie ich.
MfG
Bernd
P. S. Anbei noch ein Foto von der 2. Dachdurchführung (Solar)
ubruesch am 09 Apr 2014 11:25:47
Wenn ich das sehe bin ich froh das ich das alles selber mache. Da weiß ich wenigstens wem ich in den Hintern treten kann. So teuer sind vernünftige Dosen nun auch nicht. Was es nicht alles gibt und sowas von einer "Fachfirma". Tztz
Udo
Stefan-Claudia am 09 Apr 2014 11:41:08
wubro hat geschrieben:... Pfusch am Bau .
Das verstehe ich jetzt nicht, ist doch richtig windschnittig geworden! :gruebel: Vorausgesetzt das Kabel geht nach hinten weg :wink:
ubruesch hat geschrieben:Wenn ich das sehe bin ich froh das ich das alles selber mache. Da weiß ich wenigstens wem ich in den Hintern treten kann. So teuer sind vernünftige Dosen nun auch nicht. Was es nicht alles gibt und sowas von einer "Fachfirma". Tztz
Udo
Stimmt - wäre auch sicher von mir in Angriff genommen worden (zumal hier im Forum jede Menge Hilfe zu finden ist) - wenn da nicht die leidige Frage der Dichtheitsgarantie wäre, die nach meinem Kenntnisstand sofort erloschen wäre, wenn ich an einem neuen Fahrzeug rumbohre. Und unter diesen Umständen schiebe ich den schwarzen Peter dann doch lieber auf den Händler.
MfG
Bernd
schnatterente am 09 Apr 2014 11:48:55
Mich wundert eh, warum überhaupt ein Kabelkanal verwendet wurde, kann man doch auch künstlerisch eingipsen :-D
dieter2 am 09 Apr 2014 11:52:18
So könnte es auch aussehen :) Hat mein Händler gemacht.
Dieter
andwein am 09 Apr 2014 12:13:26
Hat der die Grundplatte in die Dachhaut geschraubt?? Nach dem Motto: "Mehr Schrauben desto mehr fest" Bei der Abmessung der Grundplatte hätte kleben genügt. Interessanter wäre, wie es in der Durchführung aussieht. Nur meine unmassgebliche Meinung, Andreas
schnatterente am 09 Apr 2014 12:24:34
andwein hat geschrieben:Bei der Abmessung der Grundplatte hätte kleben genügt.
Richtig, zumal da überhaupt keine Kräfte wirken. Schrauben kommt für mich überhaupt nicht mehr auf dem Dach infrage, nur unnötige Löcher.
mantishrimp am 09 Apr 2014 13:08:12
dieter2 hat geschrieben:So könnte es auch aussehen :)
Dieter
Hallo, soviel besser schaut das aber jetzt auch nicht aus... :-)
Die haben wi u.a., leider hat sich eine Mutter im Gehäuse gelöst, nun dreht die Schraube durch und ich bekomme die Adeckung nicht mehr ab :-( sonst hatte ich noch zusätzliche Kabel für mehr Solar verlegt :ja:
dieter2 am 09 Apr 2014 13:49:06
mantishrimp hat geschrieben:
Hallo, soviel besser schaut das aber jetzt auch nicht aus... :-)
Zumindest besser wie der haufen Kit auf den Dach vom Bernd :)
Dieter
ubruesch am 09 Apr 2014 13:55:25
Also ich habe die genommen. --> Link Nur von einem anderen Lieferanten.
Man kann aber auch einen Hensel kasten nehmen und den aufs Dach kleben. --> Link Wem das dann nicht reicht, die haben auch offshore Versionen von den Verteilerkästen
Und nur noch kleben.
Udo
diesch am 09 Apr 2014 16:29:09
[size=50]
wubro hat geschrieben:Hallo zusammen, Das Fahrzeug wurde neu gekauft - Sat-Schüssel (Bild) sowie Solarzelle (gleiche Durchführung) wurden in der Werkstatt des Händlers eingebaut. MfG Bernd
[/size]
Hi, wie war der Name der Werkstatt noch mal? Wenigstens den Ortsnamen bitte... :roll:
DIetmar
haballes am 09 Apr 2014 16:39:14
So sieht es aus, wenn es werksmäßig verbaut wurde:
wubro am 09 Apr 2014 17:25:43
diesch hat geschrieben:Hi, wie war der Name der Werkstatt noch mal? Wenigstens den Ortsnamen bitte... :roll:
DIetmar
Moin Diesch,
weiter oben schrieb ich, dass ich (an das Gute im Menschen glaubend) nicht annehme, dass der Boss dieses 'Meisterwerk' gesehen hat. Darum soll er hier auch nicht an den Pranger gestellt werden - was allein schon durch die Nennung des Ortsnamens geschehen würde.
Ich habe heute ein Feuchtigkeitsmessgerät gekauft und werde morgen vor der Abfahrt zu einer Wochentour an den kritischen Stellen messen. Nach der Rückkehr soll die Firma Stellung nehmen - ich glaube (s. o.), dass eine mich zufriedenstellende Lösung gefunden wird.
MfG
Bernd
geandu am 09 Apr 2014 19:02:56
Bei uns war bei der Solarduchführung auch so ein Händler (Künstler) am Werk wie beim Threadersteller. Ich werde es heuer mit einer vernünftigen Dachdurchführung neu abdichten.
happy226 am 09 Apr 2014 19:07:58
Am besten für draußen geeignete UV und Wetterbeständige Verteilerdosen mit vernünftigen PG Verschraubungen dann kann man auch immer erweitern (bei kleinen bis 8) und die kosten kleines Geld.
rolf51 am 09 Apr 2014 19:24:02
Hallo Zusammen, möchte auch ein Beispiel (Foto) zeigen. Der Sat-Anschluss wurde von meinem Händler montiert, daneben der Solar-Anschluss den ich montiert habe. Heute würde ich die Sat-Anlage selbst montieren, aber am Anfang hat man halt Angst wg. der Dichtheit. Der Händler hat keine Adria Vertretung mehr, jetzt hat er Carthago. Weiter sage ich jetzt mal gar nichts. Am Herbst werde ich neu Abdichten.
frboe am 09 Apr 2014 20:11:01
haballes hat geschrieben: mit dem Kärcher beschädigt werden.
ein wohnmobil wird ja auch nicht mit dem kärcher gereinigt !
schnatterente am 09 Apr 2014 20:27:13
Also wir machen immer mit dem Hochdruckreiniger sauber, wenn man nicht an einer Stelle länger hängenbleibt, passiert da garnichts.
andwein am 10 Apr 2014 09:53:02
Besser als beim Beispiel von rolf51 kann man gute Arbeit (Solar links, Eigenleistung) und schlechte Arbeit (Sat rechts durch den "Fachmann") nicht dokumentieren.
an frboe: z.B. ich selbst, seit 30 Jahren, wie den sonst? Mit der Waschbürste und dann mit dem Hochdruckreiniger an der Waschanlage, alles andere ist Schinderei mit ungeeignetem Werkzeug. Andreas
pool2004 am 10 Apr 2014 10:02:33
ein wohnmobil wird ja auch nicht mit dem kärcher gereinigt
Wieso das denn nicht ? Mache es seit 4 Jahren nicht anders , als mit dem Hochdruckreiniger. Ansonsten wird die Kiste ja nie sauber. VG Uwe
sternleinzähler am 10 Apr 2014 23:56:53
Wegen solchen Sachen mach ichs am Wohnmobil selber, oder steh dabei und lass mirs erklären! (Auch Handwerker im Haus!) :D
lisunenergy am 11 Apr 2014 06:26:42
Egal was man für eine Kabeleinführung nimmt muß auf alle Fälle ein UV -beständiges Material genommen werden.Normaler Kabelkanal gehört da auch nicht hin! Für mich sind die Henseldosen mit UV-Schutz die besste Wahl.Eine Modelierung wie am Anfang ist absolut no go !!!
kumarei am 11 Apr 2014 20:20:08
Hallo zusammen,
so wie ich das sehe, sind diese Firmen die solche Arbeiten abliefern nur auf das schnelle Geld aus. Eine Firma die auf sich was gibt, wird so was nie abliefern. Beispiel: Hatte mein WoMo zum kleinen Kundendienst in der Ford-Werkstatt, nach einer Stunde sollte ich es wieder abholen. Ich war da und bekam den Schlüssel vom Mechaniker übergeben, auf einmal kam der Meister laut aus der Werkstatt und fragte den Mechaniker ob er das Fahrzeug gemacht hätte. Dieser sagte ja wieso, dann sagte der Meister wir geben keine Fahrzeuge raus an denen die Finger von den Mechaniker überall zusehen sind. Ich schaute erst mal verdutzt und dann sah ich das auf der Motorhaube Schmierflecken waren. Der Meister entschuldigte sich und fragte ob ich für meine Besorgungen von ihnen ein Fahrzeug nehmen würde, denn das Fahrzeug müsste erst gereinigt werden und natürlich auch im Fahrerhaus sagte der Meister. Das Fahrzeug wurde nach einer Stunde Super sauber mir übergeben. Ich habe Glück mit meiner Werkstatt :ja:
Ein Meister oder Firmenchef wird bestimmt wissen "wie seine Arbeiter arbeiten", sollte man meinen und eine solche Arbeit abzuliefern ist eine Frechheit.
Aber trotzdem schöne WoMo - Zeit Kurt
tuboletti am 11 Apr 2014 20:49:01
Hi
Selbst modellierte Durchführungen sind nicht schnell, eine professionelle Durchführung ist sicherlich schneller und sicherer eingebaut als diese mühsame Bildhauerleistung hingeknetet ist. Je besser das Material desto besser ist die abgelieferte Arbeit und man kann das professionelle Material dem Kunden ohne einen Gewissenskonflikt in Rechnung stellen. Gerade Wohnmobilisten zahlen fast jeden Preis. Wenn man Geld erwirtschaften muss ist schnelles Geld auch gutes Geld, wenn danach keiner meckert ist es erst recht gutes Geld.
Dann noch die Sache mit dem "Chef", wer glaubt denn noch daran, dass ein Chef sozusagen der alles Wissende und alles Könnende ist? Es mag durchaus noch richtige Könner unter den Chefs geben, die ihren Mitarbeitern alles vormachen können, oft sind Chefs aber nur gute Kaufleute und es interessiert sie nicht was die Mitarbeiter da treiben, Hauptsache der Kunde bezahlt und hält die Klappe.
Und dann möchte ich noch das Wesen des Mechanikers erklären, ein richtiger Mechaniker interessiert sich nicht für Fingerspuren, er weiß aber ob er jedes Ventil auch wirklich eingestellt hat (soweit noch nötig), er erinnert sich an jede Schraube und an das Gefühl beim Festziehen. Ein richtiger Mechaniker interessiert sich nicht für Menschen die keine Mechaniker sind, dafür gibt es den Kundenbetreuer oder den Boss. Der Kollege hat seine Griffelspuren einfach nicht gesehen, das ist nicht sein Fachbereich. Das war auch nicht als Frechheit gedacht, Fingerspuren sind nun mal die Folge einer Arbeit an der Maschine. Ist wirklich so, die Menschen sind sehr verschieden.
Ich hörte aber schon von Ausnahmen unter den Mechanikern... die haben dann gegelte Haare und sind lieb und nett :D
Bye
dieterk am 12 Apr 2014 13:55:02
Hallo, bei mir wurde letztes Jahr für 2,5 Kiloeuronen eine Sat-Antenne installiert. Professionel, aber mit dem Kabeleingang in Fahrtrichtung. Als ich das zu Hause sah, hab ich dort direkt nachgehakt und bekam die Antwort, der Monteur hätte dann eine zusätzlich Schleife machen müssen, was bescheuert ausgesehen hätte. Bei der Dicke des Kabels wäre dies bei dieser Dachdurchführung kein Problem, weil das Kabel so dick wäre und dadurch so eng sitzen würde, dass es 100%ig abdichten würde. Sein Wort in Gottes Gehörgang....
Dieter
emil77b am 14 Apr 2014 23:23:43
Hi wubro, Bernd,
die Dinger auf Deinem Dach haben schon was :D
Vielleicht weiß der Chef dieser Firma wirklich nicht um solche "Qualitätsarbeit". Vielleicht weiß der Monteur auch nicht, wie er es anders machen soll, wenn die Firma ihm das notwendige Material nicht zur Verfügung stellt :?:
Fragen über Fragen ..
Emil
wubro am 15 Apr 2014 09:05:09
emil77b hat geschrieben:...Vielleicht weiß der Chef dieser Firma wirklich nicht um solche "Qualitätsarbeit". Vielleicht weiß der Monteur auch nicht, wie er es anders machen soll, wenn die Firma ihm das notwendige Material nicht zur Verfügung stellt :?: Emil
Moin Emil,
die 'Ahnungslosigkeit' des Chefs habe ich bereits angesprochen - darum bin ich auf seine Reaktion gespannt. Deine Vermutung, dass der Monteur nicht über das entsprechende Material verfügte, kann ich nicht teilen, denn zumindest bei der Schüssel gehört die Durchführung zum Set. Ich vermute eher, dass der gute Mann schlicht zu faul war, von der Leiter runterzuklettern, um das Teil aus der Werkstatt zu holen.
Ich habe übrigens die Feuchtigkeit gemessen - es scheint alles im grünen Bereich zu sein - allerdings war es in den letzten Wochen ja auch so trocken, dass keine größeren Wassereinbrüche zu befürchten waren.
Ich werde weiter berichten...
MfG
Bernd
viking92 am 15 Apr 2014 09:20:26
Echt traurig sowas....und dann womöglich noch von einem Vertragshändler & nicht von einem "Fähnchenhändler". Ohne Worte :?
Ich denke aber, das Ganze lässt sich relativ problemlos klären.
& trotzdem viel Erfolg :wink:
fraenky68 am 15 Apr 2014 20:51:44
so sieht meine selbst gebastelte Dachdurchführung aus. Da kann ich doch mit manchen Fachwerkstätten mithalten.
hotte49 am 17 Apr 2014 08:03:18
Guten Morgen, also wenn man hier so manche Bilder anschaut, da kann einem wirklich schlecht werden und dafür wird auch noch Geld verlangt. Da mache ich es doch weiterhin selbst und weiß das es dicht und ok aussieht. Ich habe die gleiche Dose wie "ubruesch ", ist zwar etwas teurer,aber absolut dicht und man kann auch noch erweitern, wenn man noch andere Verschraubungen einsetzt. Auch die anderen Fotos hier von Dacheinführungen ,die von Werkstätten angebracht worden, sehen nicht besser aus, schon garnicht wenn sie aufs Dach geschraubt und noch mit viel Sicaflex verunstaltet wurden. Ein schönes Osterfest wünscht Hotte aus Erfurt
schnatterente am 17 Apr 2014 12:50:02
fraenky68,
sehr schön. Du hast aber auch eine modellierte Rundung am Kabelkanal geformt :D