|
hallo zusammen, habe ein Eura TT 650EB, Bj 2011. Wenn der Frischwasserstand unter 10% geht, piepst es in unregelmässigen Abständen. Das NERVT mich gewaltig, vor allem nachts, wenn nach Toilettenbesuch das anfängt. In der Bed.Anleitung finde ich keine Abstellmöglichkeit. Schalte ich den Hauptschalter ab, ist natürlich Heizung bzw Kühlschrank auch aus. Das Schaltteil des Hauptschalters habe ich noch nicht aufgemacht, erwarte da aber auch keine Möglichkeit, das abzustellen. Weiß jemand einen Trick oder Möglichkeit, das abzustellen? ok, auf den Trick, immer genügend Wasser einzufüllen kam ich auch schon, vergesse das aber leider immer wieder :D Hmm. Ich würde jetzt als allererstes versuchen, den Piepser zu eliminieren. Den müßte man doch orten können und mit einem Spritzer Sekundenkleber still bekommen.
das habe ich alles nächtens im Kopf durchgespielt, aber den Mut, das Paneel aufzumachen, hatte ich denn doch nicht. Vermute, es ist eine gedruckte Schaltung mit kleinsten Bauteilen und nicht mehr so wie früher ein schön großes Piepsding. Das Problem: der Piepser hat eine Frequenz, die einer Stechmücke ähnelt auf diese Frequenz hat mein Hirn seit frühester Jugend eine gewisse Allergie entwickelt, die sich nicht abstellen lässt :D hat Eura keine help-line ?? Granufink? Dann bimmelt es auch Nachts nicht mehr :lach: Hallo, haben einen Profila T 650 EB. Bei uns piepst es auch, wenn der Frischwasservorrat zur Neige geht, d.h wenn der Wasserstand unter 1/4 sinkt. Aber das hört nach ganz kurzer Zeit wieder auf. Habe mit der Kontaktseite von Eura sehr gute Erfahrunge gemacht --> Link . Die haben mich dann an die richtige Adresse im Service verwiesen und von dort bekam ich innerhalb eines Tages Info. Hoffentlich hilfts Dir. Hermann Hallo zusammen, okay, hab ich bis jetzt auch noch nie gehört, das mit dem Piepsen :ja: . cruiser600: Welche Info hast Du denn bekommen?? Hallo, at.rallamann hatte eine Frage zu Ersatzteilen. Die Kontaktadresse von Eura verteilt wohl die eingehenden Anfragen an die entsprechenden Bereiche, von dort bekommt man dann Info / kann ggf bestellen. Hermann Hallo Hermann, alles klar, ich dachte Du hattest auch wegen dem Piepsen angerufen :oops: . Hallo, das Womo Modell kenne ich nicht, aber: Anstatt an dem Steuerpanel rumzuschrauben würde ich den Tank von oben zu öffnen. Dort muss doch ein Schwimmerschalter sitzen. Den einfach hochbinden --> Alarm ist aus. Zum entleeren und reinigen muss der Tank doch zugänglich sein. Schwieriger wird es mit einer elektronischen Füllstandsanzeige. Diese vielleicht einfach abklemmen? Wenn der Tank leer ist, merkt man es doch auch ohne Piepser.... Christian
hallo christian, tja diese Total-OP möchte ich aber auch nicht, denn die Anzeige -ohne Piepser- ist mir schon wichtig. Habe Eura angemailt, kenne da eine Sachbearbeiterin aus den Tagen der Gewährleistung. Evtl. kann sie was erreichen, gebe euch dann Info. Nichtsdestotrotz: was diese Techniker sagen ist eine Sache (oft aufwändig), wenn einer doch noch einenTipp hat .... sehr gerne :)
Hi in unserem Eura 660HB Bj 2011 kann ich den Hauptschalter ausmachen, die Heizung geht trotzdem. Nur die DuoControl nicht. Küli läuft bei dir nachts auf 12V?? :? Wenn Du eine Lösung hast, gib bitte Bescheid. Die Piepserei nervt mich auch. Dank.
Hallo, <<die Heizung geht trotzdem<< kann ich mir nur vorstellen, dass der Lüfter noch ein paar Minuten weiter läuft, damit es keinen Hitzestau gibt (weiß das jemand genauer?) Also, wenn ich den Hauptschalter am Panel ausschalte, habe ich in Erinnerung, dass damit Kühlschrank-Gaszündung und Heizungszündung+Lüftung auch ausgeht. Wäre es nicht so, dann hätte ich wirklich eine schlechte Erinnerung und dann hätte ich auch gleich die Lösung :D . Eura hat sich schon gemeldet, sollte ihnen mein Panel nennen: cbe, PC-200. Ja nee, wirklich!! Die Heizung läuft weiter. Ist ja auch an den Truma-Bedienrädchen sichtbar. Die grünen Lämpchen bleiben an. Ob der Küli zünden würde falls die Flamme ausgeht glaub ich nicht. Die geht aber nicht aus. Bei uns ist es so geschaltet: Dauerstrom (auch nicht durch Hauptschalter ausschaltbar) ist auf Treppenstufe, Außenlicht, Treppenlicht, Kühlschrank und Heizung. Wäre auch zu blöd, wenn diese Verbraucher mit dem Hauptschalter ausgingen. Alle anderen Verbraucher (Wasserpumpe -hat aber auch noch einen eigenen Schalter- , Licht, Steckdosen, Herd, usw.) können mit dem Hauptschalter ausgeschaltet werden. Habe die Ehre Gogolo Das ist individuell vom Womo-Bauer abhängig. Bei mir geht ( bei am CP abgeschaltetem Hauptschalter) der Kühli nicht, aber die Heizung schon. Andreas
Hallo Fred, hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Uns ist die Piepserei über Weihnachten auch wieder auf den Geist gegangen. Würde mich freuen, dazu noch einmal von Dir zu hören. Hallo Uli, am Paneel konnte ich nichts erreichen. Habe meist (speziell im Winter, wenn viele Stationen geschlossen sind) einen extra Wasserkanister dabei, notfalls wird vor der Nacht halt der Wasserstand erhöht. Primitive Lösung, aber funzt :) Klemm doch den Buzzer ab! Wer braucht den einen Wasserstandswarner? Gruß Andreas
ja, das wäre eine Maßnahme. Habe aber bei anderer Gelegenheit mal erkennen müssen: so wie das früher war, wo einem deutlich der Buzzer ins Auge sprang, ist es nicht mehr, das sind Bauteile ganz anderer Art (ich bin halt das basteln mit Transistoren, Dioden, usw gewohnt, das "neumodische" Zeugs kann ich nicht mehr so erkennen). Und dann wird es kaum eine Möglichkeit geben, "den Draht abzuklemmen", da werde ich wohl mit Mikroskop arbeiten müssen. Daher ist Motivation seither etwas gering, aber abschrauben kann ich das ja mal, geht ja einfach. Ob ich also beim im Euro verbauten Paneel fündig werde.....?
Würde ich ja liebend gerne machen :D . Leider habe ich absolut keine Vorstellung, wo ich was durchkneifen müsste :nixweiss:. Buzzer sollen Luft ins Schwingen bringen, haben also Schallaustrittsgitter, Membranen oder Stege. Dann fülle das Ding mit Klebstoff oder Silikon!! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Gruß Andreas ... na dann werde ich mal bei Gelegenheit versuchen, den Buzzer zu orten und mit Klebstoff zu killen (wenn ich denn ran kommen sollte). :haendereib: Hallo, wir haben zwar einen Forster aber vielleicht, weil auch von Eura, ist das Panel ja ähnlich. Bei unserem wird durch gedrückt halten des Feldes für Frischwasser ,wie auch bei allen anderen Anzeigen, der Signalton deaktiviert/ aktiviert. Die Anlage ist von Nordelettronica. Klaus
hallo klaus, bekam von Eura damals die Mitteilung, dass es sich nicht deaktivieren lässt, evtl. neuere Baujahre schon. Ok, dann Seitenschneider. Hallo, habe auch einen Eura Integra Line von 2015 und natürlich dasselbe Problem mit dieser blöden "Nordelettronica" Wasserstands-Anzeige (bzw. Piepserei). Das Ding nervt mich auch schon Jahre und ich habe auch bereits einiges probiert. Das Ganze kommt im Stecker JP9 in den Steuerblock und es sieht für mich so aus: PIN 1 Strom (im Schema mit Pfeil in Richtung Steuerblock) PIN 2 S1 1/4-voll PIN 3 S1 2/4-voll PIN 4 S1 3/4-voll PIN 5 S1 4/4-voll PIN 6 VE (vermute, Piepssignal für Tank leer) Leider kann ich mit meinem Messgerät hier aber nicht wirklich eindeutige Ströme Messen oder ich mache es falsch! Wollte eigentlich dem Ding mittels eines Schalters, der zwischen PIN 1 und PIN 4 eingebracht (angelötet) wird, einen vollen Tank vorgaukeln. Quasi überbrücken, dies ging jedoch leider nicht. Wenn mir einer sagen könnte, was für Ströme hier so normalerweise fliesen, könnte man vielleicht mittels Widerstände diese Wasser-Durchfluss-Ströme imitieren und diesen Strom auf PIN S4 (voller Tank) legen. Somit könnte man beim Piepsen (nach der 1. Kurvenfahrt, bei der S1 1/4-voll wahrscheinlich nicht mehr bedämpft wird) den Schalter umlegen, bis wieder Wasser nachgetankt wurde, bzw. bis man zuhause angekommen ist. Wenn man diesen Schalter vergisst zurück zu stellen, würde man dies spätestens dann merken, wenn die Anzeige trotz Wasserentnahme immer voll Anzeigen würde. Wäre auch dankbar für Hinweise von Fachleuten aus der Elektronik. Knopf für den Füllstand länger gedrückt halten hat bei mir funktioniert (NE274 Panel). |
Anzeige
|