rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schiebetür beim Jumper

zuikol am 10 Apr 2014 17:06:19

Hallo zusammen,
sind Kawa Neulinge und bei unserer ersten Ausfahrtam letzten Wocheende sind zwei Dinge passiert.

1) die Toilettenspülung der Thettford C2 Cassette lieferte auf einmal kein Wasser mehr.
Tank war voll, Pumpe läuft, SOG auch, Auffangtank leer, aus den Wasserhähnen kommt Wasser

2) die Schiebetür streikt, d. h. sie lässt sich auf einmal nur noch von innen öffnen.

Das kuriose ist das beim Probelauf vor 3 Wochen alles fuktioniert hat.

Bitte Bitte könnt ihr mir bei meinen Problemen helfen.

Danke und
da Armin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tuboletti am 10 Apr 2014 18:01:37

Moin

Wie alt ist das Auto?

Bye

NaviGer am 10 Apr 2014 18:09:03

Hallo,
Zu 1: Falls die Pumpe nicht anläuft, wenn man den Spülungsknopf betätigt: Sicherungen prüfen. Da ist nochmal eine Sicherung an der Toilette selbst verbaut. Die sieht man, wenn man das Entnahmefach öffnet. Ist zumndest bei meine KaWa so.

Anzeige vom Forum

klabauterfrau am 10 Apr 2014 18:25:09

Hat der Jumper vielleicht in der Schiebetür eine Kindersicherung?
Guck mal, ob es an der Türkante bei geöffneter Tür so ein Hebelchen gibt! Das muss nach unten weisen. Die Dinger entwickeln manchmal ein Eigenleben.
Viel Erfolg,
klabauterfrau

tuboletti am 10 Apr 2014 18:37:06

Hallo

Ähem, Kindersicherung war doch: Kein Öffnen möglich von INNEN? Sie geht, so wie ich es verstanden habe, nur noch von innen auf aber nicht von außen...

Bye

klabauterfrau am 10 Apr 2014 19:05:33

sorry, stimmt - hatte die Aussage reziprok gespeichert .....
mfG,
klabauterfrau

zuikol am 10 Apr 2014 20:32:45

Guten Abend zusammen,

möchte mich zuerst für die Antworten bedanken.

tuboletti: Unser Jumper ist Bj 2002, hoffe dass dir, bzw. dann mir, hilft.

NaviGer: diese Sicherung habe ich auch schon entdeckt, die ist in Ordnung.

Mit der Bitte um weiter Antworten.

LG Armin

tuboletti am 10 Apr 2014 21:14:11

Tach

Baujahr 2002 bedeutet, das magische Alter von 12 Jahren ist erreicht. Nach 12 Jahren geht immer irgendwas kaputt, sei es Waschmaschine oder Heizkessel oder Wohnmobil.

Bei der Schiebetür würde ich eine defekte Kraftübertragung vom Außengriff zur Schlossmechanik vermuten, fühlt sich der Griff anders an? Irgendwie leer? Vermutlich muss die Türverkleidung abgenommen werden.

Zur Klospülung, die Pumpe läuft hörbar wenn der Spülknopf gedrückt wird? Ein wirklicher Kloexperte könnte die Frage beantworten, woher das geförderte Wasser weiß, welchen Weg es zu nehmen hat. Es müsste da noch ein Ventil geben welches beim Drücken des Spülknopfes angesteuert wird. Es kann sich auch um eine simple Verstopfung der Leitung oder der Düse handeln. Als ich unser Wohnmobil dieses Frühjahr in Gang setzte kamen allerlei dicke Flocken aus dem Küchenwasserhahn (Igitt!) Auch hatte ich Schwierigkeiten mit dem Warmwasserdurchfluss, wobei ich nicht wirklich weiß woran es gelegen hat, jedenfalls lief es erst als ich kurzzeitig den Warmwasserauslauf an der Heizung abgebaut hatte und dort direkt das Warmwasser auslaufen konnte.

Dagegen spricht dass das Klo vor einiger Zeit noch funktionierte, die Flocken sollten bereits weg sein.

Die Anzahl der Antworten spricht für ein seltenes verborgenes Problem.

Trotzdem viel Erfolg wünscht
tuboletti

zuikol am 12 Apr 2014 17:58:47

Hallo und Servus zusammen,

nachlanger Recherche und mit Hilfe einens befreundeten KaWa-Fahreres der auch noch Elektriker ist haben wir gestern und heute beide Ursachen beheben können.
Lieben dank für eure Hilfe dafür.

Armin

tuboletti am 12 Apr 2014 18:05:05

Ja klasse!

Und was war es? Wie soll man so was lernen?

Bye

zuikol am 13 Apr 2014 12:36:56

Mahlzeit mitanand,
also bei der Schiebetür war folgendes. Wir haben vorsichtig das Schloß ausgebaut und dann gesehen dass am Getänge so ´n Nippel sitzt der das Gestänge über einein kleine Winkel bedient. Irgenwie war der Winkel minimalverbogen, so dass der Nippel das Gestänge nicht mehr bewegen konnt. Einfach den Winkel vorsichtigst in die richtige Richtung gebogen uns chon hat es wieder gefunnzt.
Bei der Spülung war das Problem, dass überhalb der Cassette 2 Mikroschalter verbaut sind. Die so geschaltet sind, dass die Tauchpumpe die extra im Spülkasten verbaut ist nur los läuft wenn der SOG an ist. Und eben der Schalter fürdie Tauchpumpe hatte einen Hänger. Gängig gemacht, Tauchpumpe angeschoben und auch die Spülung funktioniert wieder.
Wenn noch Fragen sind bitte meldet euch.

Wünsche euch allen noch einen schönen, ruhigen und erholsamen Sonntag.

Armin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zündschlüssel Ducato 244 nachmachen
Zusatzluftfeder von Goldschmitt für T4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt