xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rat gesucht bei Wohnmobiltausch

Nasenbär am 15 Jan 2006 20:47:35

Hallo,
ich hatte ja schon mal anklingen lassen, dass wir nicht ganz glücklich mit unserem Jetzigen sind. Seit jetzt schon über drei Jahren steht bei einem Händler ein Knaus Alkoven. Es handelt sich dabei um die Version mit Rahmenfenstern, GFK-Alkoven und Formteilen, eingebauter (integrierter) Markise usw. Ich weiss jetzt nicht, wie das Modell heisst. Es hat eine sehr schöne Ausstattung und Aufteilung mit Heckküche, Seitenbank an der Doppeldinette usw. Eventuell brauchte ich nichts zubezahlen. Wär ja auch bescheuert, wenn man bedenkt, dass es ein Jahr älter ist, noch den idDT Motor, kürzeren Radstand, nur 14er Fahrgestell, nur 350kg Zuladung hat, und kein Integrierter ist. Dafür hat es eine wertvollere Ausstattung sowie eine bessere Aufteilung. (immer im Vergleich zu meinem jetzigen Womo) Leider ist er 11cm über der für mich so wichtigen 6m Marke. Besser wären dann schon knapp 7m, damit es sich auch lohnt.
Ich selber will es ja garnicht so unbedingt, meine Frau aber macht mich schon seit einem Jahr an, wir sollten es nehmen. Ich bin aber der Meinung, dass das ein schlechter Tausch wegen der oben genannten Dinge wäre.
Laufleistung ist bei beiden etwa gleich gering. Neupreis liegt bei beiden bei 51.000,-€ Der Knaus ist letzte Saison erstmalig vermietet worden, weil das bis dahin Neu-Fahrzeug schon seit 2002 noch keinen Käufer finden konnte. Das wird ja auch nicht ohne Grund so sein. Wird wohl die geringe Zuladung sein. Leergewicht 3160 kg Gesamtgew. 3500kg, kein doppelter Boden, langer Hecküberhang.
Was meint ihr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 15 Jan 2006 21:07:24

Hallo Heinz

Vielleicht bekommt ihr ja noch was raus ;) wenn ihr richtig handelt.
Weil die Faktoren die du schreibst sind ja schon wichtig, allerdings sehe ich beide Seiten, die positiven wie die negativen :?

Fangen wir doch mal mit der Schlüsselnr an. in diesen Tagen ein evtl! nicht unwichtiger Faktor.
Und kommt ihr mit der Zuladung klar??

Mein langer Hecküberhang nervt nur, weil ich keine Bühne dran bekomm :cry: zu einem Finazierbarem Preis
Ansonsten hast beim Rückwärts Einparken, wenn dahinter Gras ect ist, nur Vorteile.
Wenderadius, meine ich, ist auch geringer

Zu den Technischen Sachen.............. kaum ne Ahnung.

Aber das wichtigste ist doch, das ihr euch drinn wohl fühlt :)

womoede am 15 Jan 2006 21:09:58

Mich würde schon die geringe Zulademöglichkeit stören.

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Jan 2006 21:34:41

Mich das der "alte" Motor eine deutlich schlechtere EURO-Einstufung hat, sowie das Gewichtsprob......

......und das Teil scheint ja geradezu unverkäuflich, wie ist es dann mit einem Wiederverkauf :? ?

Kerli am 15 Jan 2006 21:46:34

Nasenbär hat geschrieben:
Neupreis liegt bei beiden bei 51.000,-€ Der Knaus ist letzte Saison erstmalig vermietet worden, weil das bis dahin Neu-Fahrzeug schon seit 2002 noch keinen Käufer finden konnte. Das wird ja auch nicht ohne Grund so sein.......

Was meint ihr?

Hallo Heinz,

verstehe und lese ich das wirklich richtig ?

Der Knaus ist ein nagelneues Wohnmobil, Baujahr 2002, und wurde 2005 erstmalig zugelassen um vermietet zu werden, richtig ?

Dann ist das Womo eigentlich "schon" fast 4 Jahre alt........

Oder lese ich jetzt falsch ?

Dann noch die geringe Zuladung, ich weiß nicht Heinz......

Kenne natürlich dein jetziges Womo nicht !

Gibt es denn keine anderen möglichen "Tausch-Mobile" ?

Mit

Gast
:-)

Nasenbär am 15 Jan 2006 22:05:31

Danke schonmal für eure Antworten.
Der Knaus steht dort für 32.000,-€ zum Verkauf.
Die Händler sind im Allgemeinen natürlich nicht am Tauschen interessiert. Davon können sie ja nicht leben. Wenn es sich am Ende für die aber "rechnet", also ein offensichtlich schwer zu verkaufendes gegen ein ev. "gefragteres Wohnmobil, dann schon. Allerdings können sie das Alkovenmobil auch weiter vermieten. Ist also für deren Zuzahlungswille abträglich.
Das mit der Schadstoffklasse ist ja auch ein negativer Aspekt.
Ich sehe schon, mit meiner Meinung, es nicht zu machen, bin ich nicht allein. Soll sich meine Frau mal nachher eure Meinungen ansehen :wink:
Der Aufbau des Knaus steht einfach auf dem verkehrten Fahrgestell. Sonst wäre es ein tolles Womo und ich würde sogar noch Geld zubezahlen.
Unseres ist vom Platzangebot her für uns nicht optimal. Da habe ich damals (ohne meine Frau) zu schnell entschieden. :oops: Ich wollte unter sechs Meter und Integriert. Aber das war ja in einem früheren Thread schon mal Thema.

Gast am 15 Jan 2006 22:15:44

Moin Heinz,

wir sind auch nur bei 6 mtr., ich wollte mindestens 6,8 mtr. (intr. Garage). Wir kommen jetzt aber sehr gut zurecht. haben hinten ja einen fast 1,2m³ fassenden, abgehängten Stauraum & Motorradträger. Ansonsten passt es :razz:

Wir werden Ende Januar nochmals 2 Wochen zum Skilaufen nach Tirol. Danach haben wir wohl so um 5000Km auf der Uhr und ich werde dann mal einen ersten Testbericht einstellen.

Grundsätzlich: Wenn man Zweifel hat : Finger weg :!:

Eileen am 15 Jan 2006 22:24:53

Musst du eigentlich unbedingt tauschen?

Mir scheint, ihr habt euch da auf eine Alternative "eingeschossen" nur weil sie eben relativ guenstig und einfach aussieht und weil es eben im "Tausch" ginge.

Wuerdet ihr den Knaus auch kaufen? Auch wenn ihr gerade kein Tauschobjekt, dafuer aber Bargeld haettet?

Oder wuerdet ihr euch unter diesen Voraussetzungen vielleicht doch nach etwas ganz anderem umschauen?

Gast am 15 Jan 2006 22:31:28

"altes chinesisches sprichwort": wer tauschen will - der will betrügen...

:wink: heiko

Nasenbär am 15 Jan 2006 22:32:23

Unser Dethleffs hat hinten ja ein Einzel-Heckbett mit "Garage" darunter. Das ist Einerseits gut, Andererseits ist dadurch noch weniger Platz innen. Die "Garage" ist leider auch nicht für Fahrzeuge geeignet, da durch den ganz kurzen Überhang ein abgesenkter Boden nicht möglich ist.
Ich hatte auch schon daran gedacht, hinten eine (Roller)-Box anzubauen. Dafür wäre unser Womo wegen Radstand und Überhang ja ideal. Dann wiederum möchte ich aber nichts investieren, weil es ja sein kann, dass uns ein passendes Womo über den Weg fährt,- ein "Teufelskreis" :)

Edit: Wie oben geschrieben, hat sich meine Frau in den Knaus "verguckt".
Kaufen für 32.000 würde ich das Womo nicht. Meine Frau schon. Unseren verkaufen für einen vernünftigen Preis ist im Moment auch nicht möglich, das habe ich ja schon probiert (ich schrieb darüber)

Und, Heiko, wer "will" denn tauschen? Meine Frau hat es angeregt. Ist sie jetzt eine Betrügerin? :? Danke für deinen hilfreichen Tip!!

lupo3 am 15 Jan 2006 22:53:19

Hallo Heinz,

da will ich nun auch noch meinen Senf dazugeben.

Tausche nicht eine halbe Sache gegen eine neue halbe Sache. Oder anders ausgedrückt: Jetzt bist du vielleicht zu 50% glücklich, wenn du tauschst, bist du wieder zu 50% glücklich, nur das es dann die anderen 50% sind. Das tut dir schnell leid, und dann geht die Sucherei wieder los. Nur dass du dann den Knaus bei den vielen gravierenden Nachteilen nicht mehr loswirst.

Ich würde keine halben Sachen machen. Es muss doch noch irgendwo ein Wohnmobil geben, das einigermaßen deinen Vorstellungen entspricht, auch wenn du erst mal suchen musst. Dann würde ich entweder den jetzigen Wagen in Zahlung geben oder ihn privat verkaufen. Auch wenn du dann was drauflegen musst, aber dann ist erstmal für ein paar Jahre Ruhe.

Lupo3

Nasenbär am 16 Jan 2006 00:23:39

Da ist was dran :!:

Danke nochmal euch allen. Meine Meinung ist ja bestätigt worden.

dokabastler am 16 Jan 2006 15:44:55

Hallo Heinz,

ich erkenne mich wieder: kaum den eigenen Spatz in der Hand sieht man die Taube auf dem Dach........

aber ist es die Taube???? ich mein DDDIIIEEE Taube...ich glaub nicht - oder?? eher eine flügellahme Taube........

Speziel hier, wenn das Fahrgestell nix taugt....gerade wir aus dem Forum wissen, daß ein gutes Fahrgestell mit Reserven total wichtig ist......und Zuladungsreserven.....
da kannst Du Dich bald an den schöneren Möbeln nicht mehr freuen....

Wenn Du mit Eurem nicht 100% zufrieden seid, dann such Dir eine Alternative die haargenau passt.....lieber dann was draufzahlen als nach ein ppar Wochen schon wieder auf andere, besser geeignete Mobile schielen

günter

Gast am 16 Jan 2006 17:00:36

ich schlage vor zu tauschen und noch ein paar euros drauf legen, aber dann das passende geholt. der knaus mag bestimmt ein schönes Womo sein, aber seine angaben sind nicht ausreichend. alleine die zuladung bringt dich nicht voran. schau mal ob es nicht einen gibt der dir/euch besser passt und dann einen tausch mit bargeld gemacht. das passt dann viel besser und deine frau ist danach noch froher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kostenerstattung bei Garantiefall??!!
Wer hat auch Probleme mit Clipper Elnagh
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt