aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfänger-Fragen

felixaufreisen am 11 Apr 2014 15:20:11

Hallo Dänemark-Kenner

ich möchte während der Osterferien für einige Tage nach Dänemark fahren. 100%ig sind hier im Forum alle notwendigen Tipps und viele Anregungen bereits mehrmals von Euch beschrieben,- womöglich bin ich heute mit der Suchfunktion überfordet,...
Ich erlaube mir ein paar wenige Fragen zu stellen:
1. Wir möchten an der Küste im Bereich Süd-Dänemark frei stehen. Ist das in Dänemark erlaubt, wenn nicht ausdrücklich verboten?
2. Wie sieht es mit der Ver- und Entsorgungsstationen - Infrastruktur aus?
3. Hat jemand Tipps zu freien Stellplätzen (Süddänemark- wir wollen nur Natur+Ruhe+Entspannung)
4. Was ist sonst zu beachten (ich bin Gast in einem Land, dass ich nicht kenne...und will mich dort an die Regeln halten)

Danke!!

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ottomar am 11 Apr 2014 19:10:16

Hallo Thomas,

vielleicht zum Einstieg (aber eventuell ist Dir dieser Thread schon bekannt):

--> Link

Die Suchfunktion ist schon nützlich. Versuche es doch mal mit einer Kombination aus zwei Suchbegriffen.

matkalainen am 11 Apr 2014 20:09:07

Die Ver-und Entsorgung ist eigentlich ganz einfach, solange man in der Nähe einer Autobahn ist. So gut wie auf jedem größeren Rastplatz gibt es Frischwasser und einen Bodeneinlass (hier entsorgen u.a. auch Reisebusse).

Mit dem freien Übernachten ist das so, daß es erlaubt ist, wo es nicht ausdrücklich verboten ist. Ähnlich wie bei uns. Nur - im Küstenbereich sind solche Plätze rar und wer etwas weiss, der wird nicht unbedingt was sagen. Ein Platz ist europaweit bekannt. Hier herrscht internationaler Reiseverkehr. Parkplatz Süd in Ribe.

Anzeige vom Forum

felixaufreisen am 12 Apr 2014 07:34:23

Hallo
zunächst mal herzlichen Dank! Aus all dem, was ich gelesen habe,scheint es, als wenn besonders im Süden Dänemarks das freie stehen in Küstennähe ein größeres Problem ist.
Wir werden uns kommende Woche auf den Weg machen- ist ja von München aus nicht eben um die Ecke...

Thomas

Jonah am 13 Apr 2014 05:13:35

Hallo Thomas, also ich finde Dänemark klasse. Du wirst dort viele öffentliche Toiletten an jeder Ecke finden. Da ich keine Chemie in mein Klo kippe, entsorge ich da völlig entspannt. Was meinst du denn mit südlich? Nordsee oder Ostsee? Also auf der Nordseeseite hat es mir besser gefallen. Guck mal auf Google Earth, hier gibt es einen großen Parkplatz mitten in einem Waldgebiet. Da bin ich mit meinen Hunden stundenlang gelaufen. N 54° 57.749 E 008° 51.269

Etwas weiter nördlich gibt es noch eine Kirche, da habe ich aber nicht übernachtet, aber man kann an der südlichen Seite der Kirche dem Wiesenweg hinunter ans Meer folgen:
N 55° 01.206 E 008° 38.970

Wenige Meter weiter nördlich gibt es einen Parkplatz direkt am Meer, ich denke da könnt ihr sicher ungestört übernachten:
N 55° 01.617 E 008° 38.264

Ein paar Kilometer weiter nördlich war ich auf dem Ballum Campingplatz, mir hat es dort gut gefallen, man kann auf Wanderwegen direkt vom Platz aus loslaufen, einmal rundherum durch die Felder:
N 55° 04.129 E 008° 39.690

In Esbjerg bei den Mennesken standen einige Wohnmobile und hatten sich zur Nacht fertig gemacht als ich dort ankam, ich bin nach der Besichtigung weitergefahren, aber dort kann man anscheinend auch übernachten. Wegen der Menneken ist es dort aber wohl nie leer: N 55° 29.250 E 008° 24.709

Frohe Ostern in Dänemark wünsche ich euch.

Jonah am 13 Apr 2014 05:35:34

ach ja, den Platz hatte ich noch vergessen, direkt am Ortsaus-, eingang von Toender habe ich hier übernachtet: N 54° 57.928 E 008° 52.029

Soweit ich mich erinnere gab es keine Entsorgungsmöglichkeit, aber Mülleimer und Picknickbänke. Diesen Platz hatte ich auf meiner Rückreise genutzt.

felixaufreisen am 13 Apr 2014 07:11:47

Hallo Michaela

vielen Dank! Ich habe gestern auch google maps genutzt, um eine "Groberkundung" für mögliche Übernachtungsplätze vorzunehmen. Wir werden die Nordseeküste "bereisen"- anders als zunächst angedacht jedoch den südl. Teil Dänemarks aussparen. Viele von Euch Dänemarkkenner werdet womöglich andere Erfahrungen gemacht haben, doch nach dem, was ich in der Kürze der Zeit habe herrausfinden können, ist angeblich der nördliche Bereich mit weniger WoMo bevölkert und zudem soll es hier eine größere Akzeptanz für`s Freistehhen geben. Ich werde es sehen- in 4 Std geht es los.

Euch allen schöne Ostertage

Thomas

felixaufreisen am 04 Mai 2014 15:48:48

Allen, die mir kurzfristig Tips gegeben hatten, nochmals herzlichsten Dank!

Waren tolle Tage in Dänemark, sehr erholsam, tolle Strände, Wetter war ok- wir fahren sicher wieder hierher.

Freistehen war überhaupt kein Problem- genausowenig wie Hunde am Strand.

Thomas

Jonah am 08 Mai 2014 05:16:45

Hallo Thomas, das freut mich, dasss ihr in DK einen schönen Osterurlaub verbringen konntet. Hbat ihr viel frei gestanden?

felixaufreisen am 10 Mai 2014 09:51:20

Hallo Michaela

...ja- wir standen ausschließlich frei; war zu der Jahreszeit / an den Orten kein Problem
11581 11572
11574 11576
11581

Thomas

Jonah am 12 Mai 2014 03:11:50

Toll, ich könnte direkt losfahren wenn ich deine Fotos sehe. Was macht denn der Traktor im Hintergrund? Einen Pkw aus dem Sand ziehen? Und wo habt ihr Wasser getankt?

felixaufreisen am 13 Mai 2014 20:13:38

.. der Traktor zog Boote aus dem Wasser- und hätte mir im Falle eines Falles auch helfen können....

Wasserversorgung war kein Problem, - es gab an vielen Strandparkplätzen Wasserhähne.

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz auf Römö ?
Margueritrute
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt