aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Aktiva 820 / kein Strom im Aufbau nach Stop

cerberus2004 am 14 Apr 2014 12:20:09

Hallo Elektrikspezialisten,
haben auf dem Weg in die Osterferien mit folgendem Problem zu "kämpfen".
Nach jedem Stop (also Motor ausschalten), ist der gesamte Aufbau stromlos. Alles tot was normalerweise durch die Aufbaubatterien versorgt wird, so als wenn man die Aufbaubatterien abgeklemmt hätte.

Beim 1. Mal habe ich dann an der Elektroverteilung geschaut, ob ich etwas verdächtiges entdecke und dabei auch mal hier und da gewackelt und geklopft, mit dem Ergebnis, dass es plötzlich irgendwo leise klickte und der Strom wieder da war. Da sich das Spiel dann bei jedem weiteren Stop wiederholte, habe ich dann immer wieder geklopft, bin mir aber nicht so sicher ob es am klopfen oder am Ablauf einer gewissen Zeitspanne liegt.
Wenn der Strom dann wieder da ist, bleibt es auch so. Es scheint aber auf jeden Fall ein Zusammenhang zwischen Fahrbetrieb und Beendigung des Fahrbetriebes zu bestehen. Während der Fahrt funktioniert auch alles einwandfrei.

Hat dazu jemand eine Meinung?

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 14 Apr 2014 13:49:25

Sicherung von Aufbaubatterie zu Ladegerät/12V Verteilung checken (50A). Ist meist neben der Aufbaubatterie.
Andreas

muelli am 14 Apr 2014 20:57:21

Hallo zusammen,
auch ich selbst fahre den Eura Activa 820 EB Baujahr 2008, dass erste Mal nach zwei Jahren trat bei mir ein ähnliches Problem auf, wir sind daraufhin vorzeitig aus unseren Urlaub aus Italien nach Hause gefahren. In Deutschland am Bodensee hat uns damals ein sehr netter Händler weitergeholfen in dem er spontan von einem neuen Fahrzeug ein Trenngerät BUS-Modul mod. SBB-100 ausgetauscht, Und sofort war alles wieder ok!!
Nun die schlechte Nachricht, jetzt 2014 tritt erneut ähnliche Problematiken in meinem Fahrzeug auf!

Erneut singt die Voltzahl nach Heizungsbetrieb und Fernsehn schauen auf einmal unter 10,4 Volt, Kontrollanzeige spinnt zeigt Verbraucherbatterie entlade an.
Habe mich dann daraufhin in Arnsberg bei Firma Lehmann eingefunden, der berichtete von ähnlichen Vorfällen von anderen Kunden. Deshalb war seine Diagnosestellung schnell, man empfahl mir ein erneutes wechseln des Trenngerät BUS-Modul. Wurde ausgewechselt. (fast 150,00 €).
Resultat erst ging es, jetzt aktuell im Kurzurlaub wieder nach kurzem Dauerbetrieb Fehlermeldungen im Display Stromversorgungsanzeige im Display nur noch ein Balken. Komischerweise lief der Fernseher immer noch und schaltete sich nicht ab. Licht etwas schwächer, Heizung lief auch weiter.
Herr Lehmann meinte zu mir am Telefon, der Wagen müsse für eine längere Zeit zur Beobachtung und Fehleranalyse zu ihm gebracht werden. Termin nach Ostern.

Meine Empfehlung: Resetèn des Systems durch Anschluss an 220 Volt oder Fahrzeug neu starten.
Gib Bitte Rückmeldung wie es bei dir weiter läuft.
Ich denke es gibt viele ähnliche Dauerprobleme am Fahrzeug.

Mit freundlichen n
Andreas Müller

Anzeige vom Forum

muelli am 15 Apr 2014 18:50:10

Hallo Frank,
wie sieht es aus bei dir, hast du deinen Osterurlaub abgebrochen oder hängst du an der Außensteckdose mit 220 Volt.
Wo hast du den deinen Activa 820 EB gekauft?
Hast du zwei oder drei Aufbaubaterien eingebaut, GEL oder AGM?, Masskabel schon einmal an der Karosserie kontrolliert?
Haben deine einzelnen Batterien bei Systemausfall alle keinen tatsächlichen ausreichenden Strom mehr, hast du sie schon einmal einzeln überprüft?
Meine drei AGM Batterien zeigten dabei immer volle Leistung an!
Hattest du schon andere Schwierigkeiten?
schlecht Aufbautür, Undichtigkeit beim Aufstelldachfenster in der Mittelsitzgruppe, Zuladungsprobleme, verstärkte Vorderachse, Werksradio ließ sich nicht im Standbetrieb länger als 20 Minuten einschalten, Probleme mit der Alden Satelittenanlage (die werksmäßig von Eura in Sprendlingen eingebaut wurde), undefinierbare Feuchtigkeitsränder im vorderen Doppelboden zum Übergang zum FIAT Chassi, Defekt an der Zusatzwärmetauscherpumpe, fehlende Innengummidichtungen an allen Außenklappen, ALDE Warmwasserheitzungundichtigkeit eines Kunststoffwasserverteilungsrohrs, Risse im Fahrzeuglack (Aufbautür und vorderer re. Außenkotflügel, Austausch der kompletten Heckwand, nicht ausreichend dimensionierte Duomatik usw.

Meld dich mal.
Andreas

cerberus2004 am 17 Apr 2014 21:00:31

Hallo und Danke für die schnellen Reaktionen,
hängen derzeit auf dem Campingplatz am Strom und machen uns am Sonntag auf den Weg an die franz Atlantikküste. Es scheint ja so zu sein, dass der Strom nach kurzer Zeit oder durch das Klopfen dann jedes Mal wieder kommt (hoffe ich zumindest).
Bringe das Fahrzeug dann Anfang Mai zu Schmitz nach Sprendlingen. Die werden das schon hinkriegen. Werde berichten.

Frank

norefe am 20 Apr 2015 13:25:58

Moin Moin,

wir sind eben mit unserem EuraMobil Activa A600EB, 2009, aus Südfrankreich zurück und hatten auf dem Rückweg in Mende das Problem, dass ich nach dem ich den
Motor ausgestellt habe auf dem Display im Aufbau plötzlich ein dramatischer Spannungsverlust angezeigt wurde.

Ich hab den Motor wieder gestartet und hatte die Anzeige 11,5V für den Aufbau und -14,5A.
Ich hab dann auf das Display meiner eingebauten Efoy eine Bordspannung von 12,2V und 0 Ladestrom angezeigt bekommen (Efoy war "AUS").

Nach diversen Sicherungstausch und -suche habe ich dann über Nacht die Efoy angemacht. Früh hatte ich 13,5V auf den Aufbau und 12,4V für das Fahrzeug.

Ich hab dann den Motor wieder angestellt und es wurde wieder -14,5 bei 12,2V für den Aufbau angezeigt.

Die nächste Wohnmobilwerkstatt war "Meine"!

Nicht eben vertrauenerweckend in der Halle - "Kraut und Rüben" - und ein Mann mit Zigarillo im Mundwinkel.
Ich kein Französisch - er kein Deutsch oder Englisch.

Aber die Zeichensprache reichte aus.

Er kroch halb in den kleinen Lukenausschnitt und schraubte und nutze das Amperemeter.

Er zeigte mir dann, dass das "Trenngerät BUS-Mudul mod.SBB-100" malade sei. Er hat aber kein solches Ersatzteil.
Dann verschwand er in seiner "Kraut- und Rübenhalle" und kam mit einem Teil raus was er auch sofort auseinander bastelte.
Dabei erklärte er - er legt jetzt einen "Beipass" bzw. was paralleles.

Mit den Teilen und viel Isolierband verschwand er dann wieder in der Luke.

Nach einer knappen Stunde war alles erledigt - es funktioniert im Moment super.

Jetzt versuch ich das Teil als Ersatz bzw. zum Austausch im Internet zu bestellen - find ich nicht.

Kann dabei einer helfen?

viking92 am 20 Apr 2015 13:36:01

norefe hat geschrieben:Jetzt versuch ich das Teil als Ersatz bzw. zum Austausch im Internet zu bestellen - find ich nicht.

Kann dabei einer helfen?

Moin,

das Teil ist von "CBE" und ist quasie Dein Trennrelais, sprich, für die Ladung durch die Lima zuständig.

Sollte im Grunde jeder Händler bestellen können. Ansonsten mal direkt an CBE wenden: --> Link

& viel Erfolg

norefe am 22 Apr 2015 09:58:32

viking92 hat geschrieben:Moin,

das Teil ist von "CBE" und ist quasie Dein Trennrelais, sprich, für die Ladung durch die Lima zuständig.

Sollte im Grunde jeder Händler bestellen können. Ansonsten mal direkt an CBE wenden: --> Link

& viel Erfolg

Moin Moin,

hab das Trenngerät SBB-100 nicht gefunden.
Gibt es das "Ding" nicht mehr - was ist der Ersatz?

Im Moment hab ich mit dem Reparierten keine Problem . Würde aber gern den "Urzustand" herstellen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner T620 Duc 280 2,5D 3 Probleme in einem Thread
Heizung für Abwassertank nachrüsten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt