rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Andorra Planung / Hilfe erbeten

cerberus2004 am 14 Apr 2014 12:48:36

Hallo Zusammen,
sitze hier gerade an der Costa Brava und plane unsere Rückreise.

Da ich vor 20-Jahren mehrfach in Andorra (nie mit Wohnmobil) war, möchte ich dort nochmal hin.
Daher die Frage ob das mit unserem 8,60-mtr/5.5-T. Dreiachser überhaupt empfehlenswert ist. Ich erinnere mich zwar noch an unendlich viele Kurven, aber nicht daran, ob es dort sehr steil rauf ging.

Da ich auch schon von Perpignan aus raufgefahren bin und dabei einmal ein historisches Städtchen besuchte, bei dem man unten im Dorf durch einen Eingang in einen Berg ging um dann im Berg unendlich viele Stufen raufzusteigen um letzlich im Burghof der auf dem Berg befindlichen Burg herauszukommen (kennt das jemand?) gibt es verschiedene Überlegungen:

1: Auffahrt von Spanien (Figures) und dann auf franz. Seite runter nach Perpignan
2: Auffahrt von Perpignan und dann (nach dem Stop in Andorra) auf franz. Seite rüber zur Atlantikküste in Richtung Bordeaux etc... (Habe ich vor zig Jahren mal mit ner Ente gemacht)

Würde mich freuen, wenn es dazu ein paar Tips / Empfehlungen geben würde.

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 14 Apr 2014 12:49:57

Hallo Frank

Die Strassen sind völlig problemlos. Es fahren da zahllose 40-Tonnen-Sattelschlepper...

Flatus

Gast am 14 Apr 2014 12:51:29

Wir waren vor etwa 10 Jahren mal dort, wenn es noch genauso ist ( was ich denke - auch wenn da natürlich 40 t LKW fahren ) das sollte man sich die Reise gut überlegen. Ausserdem lohnt es sich nicht wirklich finde ich, vielleicht sehen andere das aber anders. Aber vielleicht hänge ich auch zu sehr an meiner funktionierenden Kupplung :lach:

Anzeige vom Forum

rolf51 am 14 Apr 2014 13:07:24

Hallo,

wir waren vor einem Jahr dort. Auch in der Innenstadt kein Problem mit 7,4m länge. Die Durchfahrtstraßen sind Top ausgebaut.

shorty am 14 Apr 2014 13:15:19

.....auch mit 8,60 m und sechs Tonnen kein Problem.

buccaneer am 14 Apr 2014 13:48:59

es ist kein Problem dort hinzukommen
( :wink: ich war vor 2 Jahren dort und frage mich seitdem: " was wollte ich dort ? ... zweimal muss ich nicht dahin")
gute Reise und viel Spaß

Gast am 14 Apr 2014 13:52:52

Ich glaube es ist unstrittig das es grundsätzlich geht und kein Problem ist. Es geht aber lange steil bergauf und wenn man da hin will fährt man da hin. Aber der TE fragte:

fiwomo hat geschrieben:Daher die Frage ob das mit unserem 8,60-mtr/5.5-T. Dreiachser überhaupt empfehlenswert ist. Ich erinnere mich zwar noch an unendlich viele Kurven, aber nicht daran, ob es dort sehr steil rauf ging.

Meines Wissens geht es steil bergauf und nach kurzem Gucken sind wir wieder runter gefahren, da war für uns ehrlich gesagt nichts so ansprechendes das wir da noch mal hinwollen.

Aus meiner Sicht leidet das Fahrzeug schon, ich habe vor zwei Tagen jemanden getroffen dem das Wohnmobil auf La Palma in den Bergen mit defekter Kupplung ausgefallen ist.

Sehr hohe Abschleppkosten neben den Reparaturkosten waren die Folge.

Und - Nein die Abschleppkosten wurden nicht in voller Höhe übernommen.

Was nicht heißen soll, dass man grundsätzlich nicht in die Berge fahren sollte :D

Meine Meinung ist nur, es geht steil bergauf und aus meiner Sicht hat es sich nicht gelohnt aber das liegt im Auge des Betrachters :lach:

alzu am 14 Apr 2014 14:56:15

Hallo,
ist schon über 10 Jahre her, dass ich da war. Wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen: Es geht lange bergauf, aber nicht sehr steil. Nur die Zufahrt zum CP habe ich eng in Erinnerung.

eaglesandhorses am 14 Apr 2014 15:04:13

Ja der Camping oberhalb des Stadions in La Vella ist bissl eng, stimmt. Es gibt ja auch noch einige in den Seitentälern, haben wir aber nicht ausprobiert.

Aber vom Ausbau der Strassen ist no problem...

bergziege1 am 15 Apr 2014 09:40:12

Wir waren erst im September in Andorra. War völlig problemlos. Werden es auf jeden Fall immer wieder machen.
Muss halt jeder für sich Entscheiden.

bobby70 am 15 Apr 2014 20:56:27

Einmal und nie wieder! Was will man in dem Drecknest außer Schnaps und Kippen? Zufahrt zum Camping für Leute mit hohem Blutdruck nicht zu empfehlen.Hatten vor 2 Jahren oben am Paß Anfang April noch ca. 30 cm Schnee.Lohnt nicht,schon wegen dem Womo!!!!!
Aber Versuch macht kluch. Manni

shorty am 15 Apr 2014 21:30:51

.......super Beitrag . Und so sinnfrei :lol: ich glaube das war hier nicht die Frage.

aidi am 17 Apr 2014 19:09:45

Andorra

ist schon ne Strapaze wert...--> Link

Ich war vor gut vierzehn Tagen in Sant Julia de Loria...Sprit 1.14€

zacapa am 13 Dez 2014 20:00:21

HAllo,

ist auch mit 18 to. und 9m Länge kein Problem, auch nicht im Winter, obwohl besonders die Nordseite (Frankreich) stark verschneit ist.

Wie schon einige andere geschrieben haben ist es aber nicht besonders sehenswert. Wir machen den Abstecher nur um den 500 l Diesel-Tank günstig zu befüllen. Dafür rentiert der Umweg. von ca. 80 km und 2 Stunden mehr Fahrzeit.

Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Über Weihnachten in Spanien
Route über Clermont-Ferrant und A75 im Januar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt