Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
in der letzten Ausgabe12/14 von "Reise Mobil International" sind CP fürs Überwintern aufgeführt.
Michael
null550 am 02 Dez 2014 16:41:49
Mindestens Valencia ist für 15 Grad wohl richtig, vielleicht werden es auch nur 12. Ich stehe gerade auf der Düne vom Eurocamping Oliva, etwas nördlich von Denia, cirka 20 Meter vom Meer. Die See ist seit Tagen sehr bewegt, was für gute vernebelte Salzluft sorgt; also ideal für die Nase und Bronchien. Dennoch: Wenn Ihr nur 14 Tage Zeit habt, wird sich die weite Anreise von 2.500km kaum lohnen, denn allein für An- und Rückreise braucht Ihr zu dieser Jahreszeit mindestens 1 Woche und das ist dann Stress und dem Asthma vermutlich eher schädlich.
Anzeige vom Forum
BS-Loewe am 02 Dez 2014 23:50:19
Hallo, vor zwei Jahren waren wir (aus Zeitgründen) auf dem Campingplatz Bon Repos in Santa Susanna. Mit dem Fahrrad kann man am Strand entlang zu den Nachbarorten (Blanes, Lloret de Mar) oder mit der Bahn kommt man direkt ins Zentrum von Barcelona fahren. Uns hat es dort sehr gut gefallen. Heute überwintern wir ca. 650 km südlicher hinter Cartagena, dort ist es einige Grad wärmer, laut Wetterkarte ca. 4 Grad. Schau nach bei [url]eltiempo.es[/url]. Aber für 14 Tage zu weit. aus Mazarrón/Spanien heute morgen 12°, mittags 24° Uwe
katja-jiscon am 02 Dez 2014 23:56:13
Hallo,
habe mal gerade auf der "Wetterseite" gegoogelt ....
Valencia vs. Santa Susanna z.Zt. gerade mal 3 Grad Unterschied aber ca. 500 km weniger...
Wir waren Sep./Okt. in Santa Susanna Camping Bon Repos (ganzjährig geöffnet ) Von der Anfahrt in zwei Tagen zu schaffen, in drei Tagen ist es aber angenehmer.
so haben wir 16 Tage gestanden
Kai
katja-jiscon am 02 Dez 2014 23:58:36
Uwe du warst etwas schneller mit dem Tippen... :) :)
hsh am 04 Dez 2014 18:47:08
Hallo liebe Fomis
vielen Dank für die Infos. Der Eurocampiung in Olivia wird wohl unsere erste Anlaufstation werden.Die Anreise ist nicht zu weit und das Wasser ist nahe, so das es viel Salzluft gibt. Je nach Wetter müssen wir vielleicht noch weiter fahren, dafür benötigen wir vielleicht noch weitere Tipps.
Zu Bon Repos Santa Sussanna bin ich doch recht skeptisch.Zwar gefällt mir die kürzrere Anfahrt sehr aber ich fürchte doch die deutlich geringere Tempertur.
Eigentlich möchten wir nicht wie die Zigeuner alle 2 Tage weiterziehen sondern uns an vielleicht 2 Plätzen ruhig erholen.
Trotzdem freue ich mich auf weitere Tipps für Plätze am Strand und schöne Pools und Sauna oder Jacuzzis. Denn nichts geht über warmes Wasser.
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Herzliche aus dem winterlichen Deutschland. Hier hat es jetzt doch ein wenig Schnee und kalt ist es auch ( so um 0 grad)
hsh
Knuffel am 04 Dez 2014 19:18:18
Wir fahren wieder nach "Playa Tropicana" in Alcossebre - sind von uns aus (Köln) knapp 1.600 KM was ca 2,5 Tage Fahrzeit entspricht wenn man gemütlich fährt. Uber Luxemburg, die Autobahn über Milau und die knapp 100 KM in Spanien über ausgebaute Strassen sind es auch nur knapp 90€ Maut pro Strecke. Der Platz nimmt ACSI (16€ incl. Dusche), wobei wir für 2€ extra pro Tag ein Platz mit Frisch / Abwasser nehmen (man ist ja faul :D ) Temperatur ist zwischen 15-20 Grad letztes Jahr gewesen, in der Sonne zu warm, im Schatten zu kalt nur Nachts wurde es frisch. Reservieren würde ich auf jeden Fall, bin zwar nicht der Freund von Reservierungen, aber nach 1.600 KM Fahrt ist es beruhigend zu wissen das man auf alle Fälle ein Platz hat - auch wenn es letztes Jahr nicht nötig war. Wie es dieses Jahr ist weiß ich noch nicht ;)
Knuffel am 04 Dez 2014 19:34:40
Bad Münstereifel ist ja nicht so weit weg, von daher habt Ihr so ziemlich die gleiche Strecke..
Ahso - Pool gibt's natürlich auch und einen Supermarkt auf dem Platz der täglich auf hat - zu normalen Preisen. Swimmingpool Innen und aussen - Jacuzzi nur innen.
Einmal über die Strasse ist man am Wasser..
Gast am 04 Dez 2014 20:26:45
hsh hat geschrieben:Hallo,
leider müssen wir aus gesundheitlichen Gründen (Astma) in die Sonne fahren. Wir haben 14 Tage Zeit. Wir suchen Campingplätze direkt am Meer, damit wir gute Salzluft bekommen. Für gute Tipps wären wir dankbar. Herzliche . hsh
14 Tage wegen Asthma nach Spanien an die Mittelmeerküste? Um Salzluft zu tanken? Wo soll die denn herkommen?
Ob da nicht Sylt oder Sankt Peter Ording heilsamer wäre?
Würde auf jeden Fall eine Menge km sparen :D
vg gerald
Gast am 04 Dez 2014 20:43:34
Nachtrag:
Es gibt sicherlich eine Menge gute Gründe, um mal eben für 14 Tage nach Spanien zu fahren. Aber Asthma?
Du wolltest doch gute Tipps?
vg gerald
katja-jiscon am 04 Dez 2014 21:03:02
Hallo,
nur der "Luft" wegen kanst du auch z.B. nach Bad Westerkotten --> Link fahren.
Wenn du richtige Temperaturwerte aus Spanien, Benitachell, haben möchtest schreib mir mein Onkel überwintert dort. Allerdings in einem Steinhaus :D :(
Kai
null550 am 05 Dez 2014 17:54:08
hsh hat geschrieben:Hallo liebe Fomis vielen Dank für die Infos. Der Eurocampiung in Olivia wird wohl unsere erste Anlaufstation werden.Die Anreise ist nicht zu weit und das Wasser ist nahe, so das es viel Salzluft gibt. hsh
Hallo, noch ein paar aktuelle Infos zu Eurocamping Oliva: Sie See hat sich beruhigt (= Ententeich) und die Luft ist absolut klar (= kein Salznebel). Außerdem scheint der Platz nach Weihnachten voll zu werden. Die Gäste reservieren hier 2 Jahre im voraus, Reservierungen über 2 Jahre werden nicht angenommen! Also bitte vorher informieren, ob und vor allem ob noch auf der Düne was frei ist. Abgesehen von der tollen Strandlage ist der CP etwas tot; d.h. Restaurant geschlossen und nur Mini-Supermarkt. Zum Essen und Einkaufen muss man 5 bzw. 11km fahren. Und in 2 Tagen hier runter zu donnern, halte ich wegen der kurzen Tage selbst auf der Mautbahn für sehr ambitioniert.
Ich wünsche Euch die richtige Wahl für Euren Weihnachtsurlaub und entspannte Tage.
hsh am 06 Dez 2014 21:08:55
Hallo Knuffel,
das sieht ganz gut aus auf Campung Tropical. Ich mußte erst einmal suchen, wo das ist. Aber ist ja noch weit vor Denia. Auf jeden Fall können wir dort ja starten.
Warum über das Innere von F fahren. Ist es nicht kürzer über Montpellier und an der Küste runter.
Für uns ist es wichtig, es warm zu haben.die Ärztin hat gesagt, die Bronchien benötigen mindestens 15° Grad warm, sonst geht gar nichts.
Wir könen ja dann immer noch weiter fahren.
Vielen Dank für die Info.
HG hsh
.
Knuffel am 07 Dez 2014 17:15:13
Hallo Hsh,
ja Alcossebre liegt knapp auf der Hälfte zwischen Barcelona und Denia. Da wir nur zwei Wochen Zeit hatten wollten wir nicht zu weit fahren und sind dann 10 Tage dortgeblieben. Passt zwar nicht zum Wohnmobil, aber wir wollten einfach mal die Ruhe geniessen und nach 1700 KM Anreise nicht ständig rumfahren. Weiter nördlich sind wenige Plätze auf und weiter in den Süden - das würde uns dann zu viel Fahrerei, man muss das ja auch alles wieder zurück fahren. Und da es uns so gut da gefallen hat, fahren wir dieses Jahr wieder hin. (Hatte noch nie einen CP wo morgens der Müll an der Parzelle abgeholt wird :D ) Letztes Jahr haben wir es sowohl hin als auch zurück in 1/4, 1 und 3/4 Fahrttagen - sprich Freitag nach Feierabend los bis kurz vor 24 Uhr, übernachtet Samstag normal gefahren, übernachtet und waren Sonntags am späten Nachmittag da - ausser Freitagabend nur im hellen gefahren (um das etwas einzugrenzen). Wie gesagt haben wir ja die selbe Strecke - kommen quasi auf der A1 an Euch vorbei. Von Montpellier fahren wir ja an der Küste runter, was ich meinte ist auf dem Weg nach Süden ab Chalon über die Schnellstrasse "westwärts" um auf die Mautfreie A75 über Milau ans Mittelmeer zu kommen. Ist ein Umweg von 90 KM, spart 55€ Maut, über die A75 hat man etwas Berg und Talffahrt dafür ist dort weniger Verkehr als z.b. an Lyon und Dijon vorbei zumal es bei uns auf der Rhonetalautobahn damals sehr nebelig war.
Vielleicht sieht man sich ja ;) VG Chris PS. Der Platz heißt "Playa Tropicana" ;)
Mover am 07 Dez 2014 17:24:48
Im Golf von Cartagena überwintern viele Spanier mit Herz- und Lungenproblemen. Vier Tage Anfahrt sind natürlich happig.
Gast am 07 Dez 2014 18:18:38
Hallo an die Wärmesuchenden :-o
fairerweiße ist zu sagen, dass die A75 hinter Millau Richtung Beziers schon gut steile den Berg runter geht. Deshalb darf dort auch nur mit 50 km/h gefahren werden. Allerdings ist das kein Problem, ich rolle da immer im 3. Gang runter. Die Strecke hat deutlicher weniger Verkehr als das Rhonetal und ist - wie schon geschrieben, bis auf die Brücke bei Millau auch mautfrei.
Wir müssen leider bis zum Frühjahr warten, bis wir wieder in diese Region kommen.
Sonnige Zeiten
gerwulf
hsh am 10 Dez 2014 10:45:32
Hallo Chris,
vielen Dank für die Info.Es gibt gute Nachrichten. Wir können schon am Samstag starten und haben jetzt genau 3 Wochen Zeit. Das entspannt die Sache ein wenig. Wir werden auf jeden Fall auf Playa Tropicana starten. Je nachdem wie es uns gefällt werden wir bleiben oder noch weiter fahren.
Vielleicht sehen wir uns ja. Adria Compact Sl mit Kennzeichen EU.
VG aus Bad Münstereifel.
hsh
Knuffel am 10 Dez 2014 14:45:28
hsh hat geschrieben:Vielleicht sehen wir uns ja. Adria Compact Sl mit Kennzeichen EU.
Hi Hsh, wir kommen ja erst am 21. an - müssen also noch was arbeiten :( Aber falls Du dann einen DN Chausson siehst... ;)