rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Route über Clermont-Ferrant und A75 im Januar

Willie am 01 Dez 2014 16:48:42

Hallo Liebe Spanienfahrer,
ich möchte im Januar nach Spanien über die Route Mühlhausen, Vesoul, Dole ,Digoin, Vichy, Clermont-Ferrant und dann die A75 bis Narbonne fahren. Als Übernachtungsplätze habe ich mir die Stellplätze in Vesoul (am Lac de Vesoul), Vichy (beim Campingplatz Beau Rivage) und Gruissan (Beim Yacht Club, neben der Gendarmerie Maritime) rausgesucht. Ich würde lieber auf Campingplätzen übernachten wegen der Sicherheit aber die sind im Januar alle zu. Mein 4,25 Tonner hat die Michelin Agilis Camping mit dem M+S Symbol. Sicher nix für den Tiefschnee aber auf einer geräumtem Straße müsste es gehen. Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Strecke im Winter? Kennt ihr Stellplätze auf der Strecke wo man halbwegs sicher schlafen kann?
Liebe an alle Spanienfahrer
Willie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Knuffel am 01 Dez 2014 17:34:01

Wir sind letztes Jahr die A75 am 31.12. zurückgekommen und hatten gar kein Schnee..
Wir sind auf dem Hinweg aber auch von Dijon bis zur Spanischen Grenze an einem Tag durchgefahren und hatten dort einen CP. In der Grenzregion gibt es mehrere ganzjährig geöffnete CP`s..

Gast am 01 Dez 2014 18:04:54

Ist es denn so unsicher dort?

Anzeige vom Forum

piloteur am 01 Dez 2014 18:12:19

Die Frage nach der Befahrbarkeit kann man sicher nicht wirklich beantworten. Das Foto entstand am 28.11.13.

Übernachtet haben wir in Millau auf dem Stellplatz.

2008 War im Dezember Scchneechaos in Frankreich und die A75 tagelang gesperrt.
Du mußt halt die Wetterlage vorher checken.

Ganzalleinunterhalter am 01 Dez 2014 18:14:59

--> Link
--> Link
--> Link Ruhig und sicher

johnafrica am 01 Dez 2014 18:20:57

Wir fahren, wenn wir nach Barcelona oder Valencia fahren, immer so ungefähr diese Strecke. Gefährlich war es um diese Zeit, im Winter, noch nirgends, gefährlich evtl. erst im späten Frühjahr, Sommer und Herbst, aber dann so um Narbonne bis Barcelona auf der Autobahn, wo man ja eh nicht unbedingt auf Rastplätzen schlafen soll. Man hört immer wieder von nächtl. Überfällen auf Rastplätzen, kommt aber zwischenzeitlich auch hier in Deutschland oder in Österreich auf Rastanlagen vor. Auf der A75 nächtigen wir gerne bei Saint Flour, oben in der Stadt gab es früher 2 kleinere Stellplätze, ob es die noch gibt, weiss ich aber nimmer, wir ziehen den Stellplatz unten vor, bevor es hochgeht zur Stadt. Dort waren wir schon 4 x, alles noch am Auto dran und drin. Unser WoMo hat immer Ganzjahresreifen, auch 1992, als es mal wahnsinnig Schnee im Zentralmassiv auch auf der noch nicht geräumten Autobahn hatte, hatten wir keine Probleme. Die einzige Schwierigkeit war damals an der Grenze nach Spanien, in La Perthus, da kamen die Menschen mit dem hohen Schnee nicht zurecht. Meine Reifen schon. Wie's Wetter im Januar 2015 ist, kann man ja nicht voraussagen, kann alles trocken sein, oder auch nicht. Jetzt grad ist es sehr, sehr nass ( Unwetter und Starkregen ). Sowas kann auch am Januar sein.
Wir fahren seit 1990 nach Spanien und Portugal, und waren auf der Runter-oder Rauffahrt noch nie auf einem Campingplatz, immer nur auf Stellplätzen. Angst oder ungutes Gefühl hatte ich noch nie im Winter . . . .
Gute Fahrt nach Spanien
John

Gast am 01 Dez 2014 19:38:01

Normalerweise ist die Strecke auch im Winter gut befahrbar, du solltest allerdings schon regelmäßig in den Wetterbericht schauen... ansonsten ist mir persönlich für dieses Gebiet bezüglich Sicherheit nichts negatives bekannt bzw. erlebt - schöne Stellplätze gibt es dort relativ viele, die hier genannten kann ich größtenteils auch bestätigen, ergänzend noch die Stellplätze in St. Pourcain sur Sioule, Charroux, Lapalisse, und relativ dicht an der A75: in Montpeyoux und Brioude.
Ansonsten haben viele Stellplätz in der Gegend um Narbonne am Meer geschlossen, bzw. ist dort im Winter wirklich tote Hose.

Kai

siemueller am 01 Dez 2014 20:50:05

Hallo,
Lapalisse kurz vor Vichy ist ein hervorragender kostenloser Platz in einem schönen Dörfchen mit Schloss. V/E möglich !

Willie am 01 Dez 2014 20:55:55

Hallo Ihr Lieben,
vielen dank für eure Hilfe und die Tips. Jetzt bin ich schon viel ruhiger. Bisher hat mich immer ein ungutes Gefühl beschlichen wenn ich mutterseelenallein auf einem einsamen Stellplatz stand. Habe mein Womo erst seit dem Frühjahr. Wird wohl irgendwann Routine werden. Falls es im Zentralmassiv richtig schneit kann ich ja kurzfristig auf die Autobahn durchs Rhonetal ausweichen.

Hallo Kudl,
wahrscheinlich nicht unsicherer als woanders, ich bin aber vorsichtig und frage lieber mal die alten Hasen.
Bin bisher noch nie mit dem Womo durch Frankreich und Spanien gefahren. Wird unsere bisher weiteste und längste Tour und ist für mich und meine Frau schon etwas aufregend.

Liebe
Willie

Gast am 01 Dez 2014 21:03:38

Mich hat es ja gleich bei der ersten Tour im eigenen Mobil in Belgien erwischt.

Aber statistisch bin ich da jetzt durch. :D

Alf

Bistro am 01 Dez 2014 22:20:21

Hallo,
wir fahren oft im Winter in den Süden und wenn Schnee oder Frost drohen, bevorzugen wir die westlichste Strecke, also von Gifhorn würde ich sagen über Aachen ( von weiter nördlich über NL ), dann Richtung Luxemburg und hervorragende Übernachtungsmöglichkeit in Pont a mousson oder Beaune mit rutschfreier Zufahrt.
Unterwegs bietet sich als weiterer Übernachtungsplatz der Leclerc mit Entsorgung hinter der preisgünstigen Tankstelle an der alten Straße nach St. Paul trois Chateaux in Bolène an ( ausgeschildert zur Krokodilfarm )
Die Straße ist auch immer frei, weil gestreut und man muss nicht in den engen Ort hineinfahren, wo ein anderer Leclerc ist, also nicht verwechseln.
Der Platz in Gruissan ist schwer zu finden, Navi mit Quai nutzen, ist immer gut besucht und auch im Winter, wenn angeblich geschlossen, frei zugänglich und dann kostenlos, es gibt eine günstige Tankstelle und einen Supermarkt. Auf dem Stellplatz in Leucate standen wir tatsächlich mal allein und es war viel zu windig. Da kann man besser am Schwimmbad stehen.
Anschließend würde ich auf der Autobahn durch die Berge fahren bis z. B. Charles de la Rapita am Hallenbad oder bis zum Stellplatz beim Spätzle Fritz.
Auf der bezahlten Autobahn bis südlich Barcelona und dann die kostenfreie Autostraße ... z. B. nach Oliva. Camping Kiko hat einen neuen Stellplatz mit VE für Durchreisende

PS.: Wenn es kurzfristig schneit, kann man auf gar nichts mehr ausweichen, weil dann Straßen gesperrt werden und dann sitzt man fest.
Ich würde im Winter immer die Autobahn wählen.
Es gab im letzten und vorletzten Jahr Schnee auf Nebenstrecken bis ans Mittelmeer. Da ist es dann wegen fehlender Winterreifen der Südländer und ohne Streudienst auf Landstraßen besonders gefährlich.
Auf Autobahnen werden in solchen Fällen Konvois gebildet und natürlich regelmäßig gestreut und geräumt, dafür zahlt man ja auch.

Wir werden uns wohl erst am 1. Februar auf den Weg machen zum sogenannten ( Frühlingserwachen )

Viele

Willie am 07 Dez 2014 20:11:33

Hallo Bistro,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Bin alles mal abgefahren (mit dem Finger auf der Landkarte). Du hast Recht, wenn zu viel Schnee liegt fahre ich die Autobahn. Ich wünsche dir eine gute Fahrt im Februar.
Viele
Willie

inzman am 18 Dez 2014 16:53:30

Wie wärs mit hier: http//www.suedfrankreich.fr/

inzman

Willie am 18 Dez 2014 19:13:23

Hallo Inzmann,
der Platz passt gut zu meiner Route. Hab ihn gleich in meine Navi Favoriten gespeichert.
Vielen Dank und
Willie

eaglesandhorses am 18 Dez 2014 19:39:40

Bin gestern die A75 gefahren, alles im grünen Bereich.

Globetrotter8369 am 18 Dez 2014 19:48:07

Hallo, in die Runde und an die Spanienurlauber. Wir fahren auch Ende Januar in Richtung Andalusien. Wir sind bereits in diesem Jahr Anfang Februar nach Andalusien gefahren- Auch über die Route Mühlhausen, Lion Narbonne Richtung Barcelona. Wir hatten auf der Route auch nur extra ausgewiesene Stellplätze angefahren und absolut keine Probleme. Für Januar haben wir uns drei Routen ausgesucht, jeweils vom Wetter abhänging. Die bekannte Route Lion Narbonne, dann über Paris Dijon, Andorra und als dritte Route Bordeaux Biarritz und dann nach Spanien Madrid Richtung Andalusien. Für jede Route haben wir uns schon die entsprechenden Stellplätze ausgesucht.

eaglesandhorses am 18 Dez 2014 19:57:57

Wobei, das Wetter war "usselig"

Knuffel am 18 Dez 2014 22:40:10

Dann hoffe ich das wir am Samstag besseres Wetter haben eagles :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Andorra Planung / Hilfe erbeten
D-FR-ES mit WoMo >3,5t und Doppelachse...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt