xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Funktion Gefrierfachkühlung

reihenga am 20 Apr 2014 15:58:03

Hallo Womofreunde
Ich habe einen Thedford-Kühli mit integriertem Gefrierfach, d.h. keine Kühlrippen im Gefrierfach. Ich habe mich schon öfter gefragt, wie das funktioniert, aber nicht weiter drüber nachgedacht.
Jetzt ist die Abdeckung der Beleuchtung abgefallen. Sie ist etwas verzogen (Wärmeeinwirkung?). Beleuchtung gemessen, geht bei geschlossener Tür nicht aus, auch keinen Schalter gefunden.
Im Netz gestöbert, und siehe da: Es gibt Kühlis wo das so gewollt ist. Durch die Beleuchtung/Erwärmung des Kühlbereiches ist stärkere Kühlleistung erforderlich und der nicht beleuchtete Gefrierbereich kühlt um so mehr. Ich war baff, ist doch reine Energieverschwendung, oder habt Ihr das gewusst?
Ich habe das Leuchtröhrchen rausgenommen und bin der Meinung der Kühli springt weniger an. Habe keinen Vergleich der Gefrierfachleistung, da vorher nicht genutzt, aber jetzt spare ich Gas u. Strom, wenn vielleicht auch nicht viel.
Umgedreht, wenn die Gefrierleistung nachlässt könnte es an einer def. Beleuchtung liegen. Wenn mir das einer erzählt hätte........, aber vielleicht war ich der einzigste Unwissende.
Viele Reinhold

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 21 Apr 2014 14:45:41

Wie stellst du fest, bei geschlossener Tür brennt Licht :?: Hast du Kabel an der Fassung angberacht und die gemessen :?:
Bei meinem Kühli ist die Abdeckung kalt.

kurt2 am 21 Apr 2014 14:57:37

Hallo Reinhold,
hochinteressanter Fred.
Ähnliches habe ich schon mal im TV gesehen. Schon ein paar Jahre her, kann mich da noch genau erinnern, dass sie damals gesagt haben, dass bei bestimmten (Haushalts-) Kühlschrankmodellen die Innenbeleuchtung sporadisch angeht (ohne Öffnen der Türe) damit es drin wärmer wird und sich in Folge, über das Termostat geseuert, der Kühlkreislauf einschaltet. Ziel war auch die Temperatur des Gefrierfaches zu halten.
Auffalen tut das kaum, weil sich das Lämpchen ja nur ab und an (sporadisch) einschaltet, die Türe normalerweise geschlossen ist und selbst beim Öffnen derselben, ein brennendes Licht ja normal ist.

Stand der Technik?? :?: :?

Anzeige vom Forum

wfo47 am 21 Apr 2014 15:20:03

Hallo.

Bei unserem Haushaltstiefkühler geht beim Auto-Abtauen automatisch das Licht im Tiefkühler zur unterstüzung des Abtauvorganges an. So zumindest steht es im Handbuch.

kurt2 am 21 Apr 2014 15:22:02

wfo47 hat geschrieben:Hallo.

Bei unserem Haushaltstiefkühler geht beim Auto-Abtauen automatisch das Licht im Tiefkühler zur Unterstüzung des Abtauvorganges an.

HAllo,
Das ist ja in Ordnung. (Geht schneller).

Aber einen Teil zu erwärmen, um einen anderen Teil des selben Gerätes zu kühlen :?: :?:
Da frag`ich mich schon. :?

mjackdaw am 21 Apr 2014 17:34:50

Auch bei einigen Haushalst-Kühlschränken brennt die Innenbeleuchtung permanent. Der Kühlschrankhersteller kann dadurch eine einfachere Temperaturregelung realisieren und spart somit Kosten - zu Lasten des Kunden.
Leider erfährt bzw. entdeckt man diese "Tricks" erst wenn es zu spät ist, dass heißt wenn der Kühlschrank schon lange in Betrieb ist.

reihenga am 21 Apr 2014 18:25:30

Waldtroll hat geschrieben:Wie stellst du fest, bei geschlossener Tür brennt Licht :?: Hast du Kabel an der Fassung angberacht und die gemessen :?:

Genau so, Kabel durch die Türdichtungen.
Reinhold

wfo47 am 21 Apr 2014 18:49:32

[quote="reihenga"]Hallo Womofreunde
Ich habe einen Thedford-Kühli mit integriertem Gefrierfach, d.h. keine Kühlrippen im Gefrierfach. Ich habe mich schon öfter gefragt, wie das funktioniert, aber nicht weiter drüber nachgedacht.
Jetzt ist die Abdeckung der Beleuchtung abgefallen. Sie ist etwas verzogen (Wärmeeinwirkung?).

Ich kann mir aus deinen Erklärungen keinen Reim machen.
Bin aber der Meinung dass in meinem Camperkühlschrank an der Seite des Tiefkühlfaches fühlbar mehr Kühlschlangen verlegt sind als im Kühli selbst.

gespeert am 22 Apr 2014 05:18:41

Um Genaueres zu sagen, müßte man den Typ wissen bzw. was für ne Steuerung verbaut ist.

Bei meinem Liebherr gibt es diese Funktion Cool Plus auch. Diese soll gewährleisten, daß der Kühli bei Umgebungstemperaturen unter einem Limit auch seine Mindesttemperaturen einhalten kann da gut isoliert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank wechselt nicht automatisch den Modus
Zündung Kühlschrank Gasbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt