Hallo Womofreunde
Ich habe einen Thedford-Kühli mit integriertem Gefrierfach, d.h. keine Kühlrippen im Gefrierfach. Ich habe mich schon öfter gefragt, wie das funktioniert, aber nicht weiter drüber nachgedacht.
Jetzt ist die Abdeckung der Beleuchtung abgefallen. Sie ist etwas verzogen (Wärmeeinwirkung?). Beleuchtung gemessen, geht bei geschlossener Tür nicht aus, auch keinen Schalter gefunden.
Im Netz gestöbert, und siehe da: Es gibt Kühlis wo das so gewollt ist. Durch die Beleuchtung/Erwärmung des Kühlbereiches ist stärkere Kühlleistung erforderlich und der nicht beleuchtete Gefrierbereich kühlt um so mehr. Ich war baff, ist doch reine Energieverschwendung, oder habt Ihr das gewusst?
Ich habe das Leuchtröhrchen rausgenommen und bin der Meinung der Kühli springt weniger an. Habe keinen Vergleich der Gefrierfachleistung, da vorher nicht genutzt, aber jetzt spare ich Gas u. Strom, wenn vielleicht auch nicht viel.
Umgedreht, wenn die Gefrierleistung nachlässt könnte es an einer def. Beleuchtung liegen. Wenn mir das einer erzählt hätte........, aber vielleicht war ich der einzigste Unwissende.
Viele Reinhold