Hallo, ich habe da mal eine Frage:"ist es eigentlich möglich die Warmwasserbereitung und das Kochen komplett auf Elektro umzubauen? Dachte an ein Niederdruck untertisch Gerät für Wasser und einen Kocher mit zwei Platten und Backofen.
aus Kirkel
|
Hallo, ich habe da mal eine Frage:"ist es eigentlich möglich die Warmwasserbereitung und das Kochen komplett auf Elektro umzubauen? Dachte an ein Niederdruck untertisch Gerät für Wasser und einen Kocher mit zwei Platten und Backofen. aus Kirkel Wenn du nur auf CP oder Stellplätzen mit starker Stromversorgung stehst, mag das gehen. Sonst brauchst du sehr große Batterien, ein Aggregat oder der Motor muß immer mitlaufen (wird trotzdem eng). Du wirst schon ein ganze übliche Aufbaubatterie brauchen, um den Boiler auf 60°C zu bringen. Und die Energie muß ja wieder wo herkommen (Solar oder Motor beim Fahren...) 20l 14->60°C ~50Wh/l -> 1000Wh bei 12V ~83Ah RK Grundsätzlich ist es Möglich ,Bedenke aber , das dementsprechend die Verkabelung und Wasserversorgung angepasst werden muß .Ebenfalls evtl. sogar die Versorgungs-Steckdose des Mobils ! Fi - Absicherung abstimmen , ob der Auslöse- Fehlstrom auch die richtige mA aufweist. Beim 2 Plattenherd ist es nicht so dramatisch, würde aber trotzdem einen 2,5 m² Kabel verlegen . Backofen (Kleingerät ) geht mit normalen Anschluß -> bei größeren Geräten musst du ebenfalls auf stärkeren Querschnitt umrüsten und auch dementsprechend absichern ! Wasserversorgung ist insoweit nicht problematisch, du musst aber die Pumpe angeschaltet lassen , sonst brennt der Unterflurboiler durch.(falls jemand unbeabsichtigt den Wasserhahn öffnet ) In der Regel wird dein Projekt aber an der Stromversorgung des CP/SP scheitern , da in D oft nur mit 10 A abgesichert ist im Ausland sind es oft nur 3 A, bzw weniger als 10A Faktoren die dagegen sprechen : Zu lange Kabelzuführung zum Mobil (Widerstand durch das Kabel und Gefahr des verschmoren des Kabels) Zu geringe Stromstärke am Platz Zu teuer Heizung ? Es gibt viele Dauercamper , am besten dort einmal Nachfragen , es wird aber einen Grund haben , warum diese nicht Umgerüstet haben . Ich empfehle es einem Fachmann zu Überlassen . Eine Heizpatrone und ein 2 èr Induktionsfeld dürfte mit der normalen Wohnmobilabsicherung machbar sein .... Ok, erstmal danke für die Antworten.....! Aber was ist eine Heizpatrone? Brauche eigentlich Warmwasser nur an der Spüle. aus Kirkel
Das ist ein Heizstab , der im elektrischen Boiler eingebaut ist um mit Strom den Boiler zu beheizen . Link zum eBay Artikel Halo zusammen, ich habe schon wieder eine Frage zum Strom ........., da ich in die neue Decke LED Einbaulampen montieren möchte muss ich einen Lichtschalter einbauen. Kann ich da irgend einen nehmen oder muss das ein spezieller für 12V sein ? Strom ist nicht mein Ding :( Danke aus Kirkel.................................
Bei der Spannung dürfte fast jeder Schalter gehen. Die Maximalspannung ist fast immer deutlich höher als 12V. Eine Minimalspannung in dem Sinn gibt es nicht. Der Strom muß ausreichen. Viele kleine Schalter haben nur 1-3A angegeben. Das wären dann ca. 12-36W. Das sind aber schon einige LEDs. Wenn 2 Stromwerte angegeben sind, gilt für Gleichspannung immer der kleinere. Bei 12V und LEDs kommt man aber mit fast allem davon :evil: RK klar geht das, aber ich hatte jetzt das erste mal in südfrankreich einen elektrischen wasserkocher (!) dabei und bei dem ist schon die sicherung geflogen. grosser, moderner campingplatz. nicht sinnvoll. mir hat mal ein campingplatzbesitzer gesagt er und seine kollegen im ort müssen jetzt neue sicherungen einbauen die schon bei geringerem verbrauch fliegen weil sonst die platzmiete dramatisch angehoben werden muss... manche grosse mobile haben mittlerweile mit fernseher, computer, klima, kochplatten, wasser usw. einen verbauch wie ein einfamilienhaus. |
Anzeige
|