...irgendwie reißt es mit den defekten nicht ab .... oder unsere alte Dame denkt sich:" Wenn er eh scho dabei is ... soll er gleich alles machen!!!" :(
Nachdem Gastank, Elektro, Motor und Rahmen fertig saniert sind - Streikte gestern der Boiler!!! Er hatte schon seit einiger Zeit die "Macke" das er nicht immer gezündet hat bzw. die LED`s am Bedienteil zu dunkel geleuchtet haben. Gestern war er dann "TOT" - also ohne jegliche Funktion oder Lampen am Bedienteil.
Truma wollte ( oder konnte ) mir weder per Mail noch telefonisch helfen - der Boiler sei zu alt!!! Also hab ich meine Radio und Fernsehtechniker Zeit wiederbelebt ( ich hab ja auch mal was seriöses gelernt bevor es zu Medien und Film ging ;) ) und habe die Platine Freigelegt und gemessen.
Der Fehler war schnell gefunden:
Eine Diode hat nach 29 Jahren ihren Dienst quittiert!!! Über diese Diode läuft die gesamte Spannungsversorgung und sie schützt die Elektronik gleichzeitig vor Verpolung. Dann brennt sie "durch". Nach den vielen Jahren waren die Lötstellen "marode" und das führte zu Übergangswiderständen und dem defekt durch dauerhaftes Überhitzen.
Da es lt. Truma keine Unterlagen zu dem Boiler mehr gibt - hier eine kleine Reparaturhilfe für technisch halbwegs Versierte:
Prüft optisch und messtechnisch die Diode ( auf dem Bild die neue - die alte Bauform ist "kugeliger" ) - meist ist es wohl entweder die defekte Diode TYP 1N5404 oder die Feinsicherung 250V / 2A FLINK die für einen "toten" Boiler oder durch Übergangswiderstände für eine zu niedrige Spannungsversorgung verantwortlich ist. Bei mir war die Diode defekt - die Feinsicherung noch ok aber so marode das Sie beim Herausnehmen aus dem Sicherungshalter zerfiel.
Wie geschrieben für technisch versierte oder als Info für Werkstätten die euch einen neuen Boiler verkaufen wollen. Die Diode kann eigentlich auch jeder Elektriker oder Radio-und Fernsehtechniker tauschen. Materialwert Diode und Sicherung lag bei 42Cent!!!
...alle anderen Lötstellen wurden natürlich auch geprüft bzw. nachgelötet.