xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reparatur alter Truma B10 Boiler

canter am 15 Apr 2014 18:13:52

Hallo zusammen,

...irgendwie reißt es mit den defekten nicht ab .... oder unsere alte Dame denkt sich:" Wenn er eh scho dabei is ... soll er gleich alles machen!!!" :(

Nachdem Gastank, Elektro, Motor und Rahmen fertig saniert sind - Streikte gestern der Boiler!!! Er hatte schon seit einiger Zeit die "Macke" das er nicht immer gezündet hat bzw. die LED`s am Bedienteil zu dunkel geleuchtet haben. Gestern war er dann "TOT" - also ohne jegliche Funktion oder Lampen am Bedienteil.

Truma wollte ( oder konnte ) mir weder per Mail noch telefonisch helfen - der Boiler sei zu alt!!! Also hab ich meine Radio und Fernsehtechniker Zeit wiederbelebt ( ich hab ja auch mal was seriöses gelernt bevor es zu Medien und Film ging ;) ) und habe die Platine Freigelegt und gemessen.

Der Fehler war schnell gefunden:

Eine Diode hat nach 29 Jahren ihren Dienst quittiert!!! Über diese Diode läuft die gesamte Spannungsversorgung und sie schützt die Elektronik gleichzeitig vor Verpolung. Dann brennt sie "durch". Nach den vielen Jahren waren die Lötstellen "marode" und das führte zu Übergangswiderständen und dem defekt durch dauerhaftes Überhitzen.

Da es lt. Truma keine Unterlagen zu dem Boiler mehr gibt - hier eine kleine Reparaturhilfe für technisch halbwegs Versierte:

Prüft optisch und messtechnisch die Diode ( auf dem Bild die neue - die alte Bauform ist "kugeliger" ) - meist ist es wohl entweder die defekte Diode TYP 1N5404 oder die Feinsicherung 250V / 2A FLINK die für einen "toten" Boiler oder durch Übergangswiderstände für eine zu niedrige Spannungsversorgung verantwortlich ist. Bei mir war die Diode defekt - die Feinsicherung noch ok aber so marode das Sie beim Herausnehmen aus dem Sicherungshalter zerfiel.
Wie geschrieben für technisch versierte oder als Info für Werkstätten die euch einen neuen Boiler verkaufen wollen. Die Diode kann eigentlich auch jeder Elektriker oder Radio-und Fernsehtechniker tauschen. Materialwert Diode und Sicherung lag bei 42Cent!!!

...alle anderen Lötstellen wurden natürlich auch geprüft bzw. nachgelötet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Apr 2014 18:38:02

Vielen Dank für die Anleitung, :ja:
bisher funktioniert er noch und das seit 32 Jahren, außer einem abgebrochenen oberen Röhrchen und einer verstopften Abgasleitung (böse Trumaspinne !) lief er bisher zuverlässig.

vanago am 10 Sep 2019 18:16:59

Hallo Canter!

Dein Beitrag ist jetzt auch schon mehr als 5 Jahre her. Bist du noch aktiv? Ich hätte da mal eine Frage.

Vor 2 Wochen habe ich ein Peugeot J5 mit einem Truma Boiler gekauft. Der Boiler funktioniert nicht. Ich habe gerade ein ähnliches Problem bei meinem Truma Boiler. Die LEDs gehen nicht an und er scheint tot zu sein. Leider sieht meine Platine etwas moderner aus, obwohl mein Boiler auch aus dem Jahre 1988 ist. Ich habe bisher eine Sicherung gefunden, aber die scheint in Ordnung zu sein. Ich habe mit einem Phasenprüfer gecheckt, ob Strom ankommt. Aber da ist nichts. Vielleicht kannst du ausmachen wo hier der Fehler liegt, denn eine Diode konnte ich hier noch nicht finden.

Hier sind ein paar Bilder. Vielleicht kannst du einfach mal drüberschauen.
27233272332723527236

Liebe Grüße
Vana

Anzeige vom Forum

bigmacblau am 10 Sep 2019 20:08:23

Ich bin zwar nicht Canter, aber evtl. kann ich dir auch helfen. Mit einem Phasenprüfer wirst du in einen Womo nichts erreichen da hier nur mit 12V gearbeitet wird. Besorg dir ein preiswertes Multimeter dann messe noch einmal.
Gruß Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Automatisierung im WoMo-Gaskasten Step 1
Webasto Dieselheizung und Dieselkochfeld
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt