xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGILE SCHALTET GAR NICHT/ Kupplung schliesst nicht

okdinghy am 17 Apr 2014 09:26:39

Hallo,
Ich weiss es gibt schon eine grosse Anzahl an Threats im Bezug auf IVECO Agile PROBLEME aber gestern hat ein Problem bei mir zugeschlagen (mehrfach) und ich konnte im Forum nichts darüber finden.
Es klappt eigentlich alles ganz gut und bin zufrieden mit dem Getriebe aber gestern gings dann los,nach kurzem stehen bleiben schaltet das Agile keinen Gang mehr ein. dh anfahren nicht mehr möglich, Rückgang klappt auch nicht, man gibt Gas aber es passiert nichts (Drehzahl geht hoch aber er fährt nicht los) so als wenn das Getriebe nicht erkennen würde dass man fahren will. (die Kupplung nicht schliesst)
Im Amaturenbrett steht Getriebe OK aber es fährt nicht, weder nach vorne noch nach hinten.
Nach einigen Minuten und mehrfachem Starten fährt er dann wieder los so als wäre nichts gewesen ???? !!!!!

hat schon jemand ähnliches erlebt? was war die Ursache, hat jemand einen Tipp

Danke
Michel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Apr 2014 09:56:00

ICh habe einen Fiat Ducato X251 / Bj 2011 und denke mal das ich auch eine Agile automatisiertes Schaltgetriebe drin habe, welches Du in welchem Fahrzeug auch immer ( hast DU nicht geschrieben ) auch hast.

Ich hatte das auch mal, da stand mein Fahrzeug sehr schief und kein Gang wurde mehr eingelegt und es kam gleichzeitig die Warnung "Getriebeölstand überprüfen".

Wir haben das Fahrzeug dnn mit einem anderen Wohnmobil auf einen relativ geraden Fleck gezogen unddanach funktionierte alles wieder normal.

Der Fehler ist auch nie mehr aufgetreten obwohl wir es mit Absicht mehrfach versucht hatten.

--> Link

( steile Strasse - extra angehalten bei > 20 % Steigung )

okdinghy hat geschrieben:Es klappt eigentlich alles ganz gut und bin zufrieden mit dem Getriebe ...
Bis auf das Problem, dass in den Bergen in scharfen Kehren das Getriebe eiskalt von 2. in den 1. Gang zurückschaltet und man dann stehen bleibt, sind wir auch sehr zufrieden. Bisher keine Probleme ( ausser dem einen mal ) jetzt bei ca. 50 tsd.

okdinghy am 17 Apr 2014 11:40:36

Fahrzeug ist ein Concorde Carver 742 MJ 2007 mit 32000 km und Agile Getriebe, er hat 3 dieser Schaltausfälle gehabt innerhalb von einer Stunde :cry:
mfg
Michel

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Apr 2014 12:05:56

ohne das eine Meldung im "Lichtspielgerät" ( Kombiinstrument ) kommt ? :D

--> Link

Langsam fange ich auch an zu überlegen, ob ich mir so ein "Auslesegerät" für ca. 100 € kaufe ( übe einen Obd2 Anschluß können Daten ausgelesen werden )

okdinghy am 17 Apr 2014 18:12:48

UlrichS hat geschrieben:ohne das eine Meldung im "Lichtspielgerät" ( Kombiinstrument ) kommt ?

Ja genau (dort steht Getriebe OK)

könnte es zb sein dass dass Getriebe/Kupplung keine Information vom Drehzahlsensor bekommt ?? !! und deshalb die Kupplung nicht schliesst ??

Michel

Gast am 17 Apr 2014 18:39:01

Möglicherweise handelt es sich auch um ein Softwareproblem, so wie es scheint gibt es von ZF bzw. Iveco ein Update zur Agile, lies mal hier: --> Link

ich hoffe es hilft dir weiter.

okdinghy am 17 Apr 2014 18:47:30

[quote="vario614"]Möglicherweise handelt es sich auch um ein Softwareproblem, so wie es scheint gibt es von ZF bzw. Iveco ein Update zur Agile, lies mal hier: --> Link

Nee die von ZF denken das nicht, ist schon abgeklärt

Michel

Gast am 17 Apr 2014 19:38:09

okdinghy hat geschrieben:könnte es zb sein dass dass Getriebe/Kupplung keine Information vom Drehzahlsensor bekommt ?? !! und deshalb die Kupplung nicht schliesst ??
Soviel ich weiß gibt es nur einen Drehzahlsensor und der sorgt u.a. auch für die Drehzahlanzeige usw.

Da die Drehzahlanzeige ja wohl bei Dir in Ordnung sein dürfte sage ich mal - nein ist nicht möglich.

Auf jeden Fall würde ich mal den Akku anklemmen mind. 15 Sek warten und dann neu anklemmen, da kommt ein Neustart und vieleicht hast Du Glück und es ist weg.

Ansonsten würde ich mal gucken, die Wahleinheit ist glaube ich rein elektrisch und hat einen Steckverbinder, vieleicht ist da etwas locker / oxidiert oder so. Akku abklemmen und mal abziehen und neu draufstecken wenn es so ist und Du da drankommst.

Das Bremslicht geht aber aus bzw. ist aus, nicht das der Schalter am Bremspedal defekt ist, der verhindert ein Gangeinlegen glaube ich auch oder ?

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, prüf das mal auch. Du musst ja kurz auf die Bremse um den Gang einzulegen, aber dann muss glaube ich der Kontakt öffnen d.h. Bremse muss losgelassen werden. Wenn der Kontakt nicht öffnet, schaltet vieleicht das Getriebe nicht ein.

Stopp mal die Zeit bis es wieder geht ohne etwas zu versuchen ( neu zu starten etc. ) geht es auch von alleine weg oder nicht ?

Gast am 17 Apr 2014 20:04:09

.... und weiterhin gibt es auch noch die Möglichkeit eines defekten Steuergeräts oder des vorgeschaltenen Kondensators. Dann hilft nur eine kompetente Werkstatt.

,
Garlic

Gast am 17 Apr 2014 20:19:23

okdinghy hat geschrieben:Nee die von ZF denken das nicht, ist schon abgeklärt

Michel

Wenn du das ja schon alles geprüft hast solltest du das auch mal erwähnen! :roll: Viel Spaß noch damit! :?

silverdawn am 18 Apr 2014 13:53:47

UlrichS hat geschrieben:
Bis auf das Problem, dass in den Bergen in scharfen Kehren das Getriebe eiskalt von 2. in den 1. Gang zurückschaltet und man dann stehen bleibt,

Ist mir zweimal bei einer Probefahrt passiert, der Händler meinte das sei normal, ich habe ihm die Kiste wieder auf den Hof gestellt.

Harald

Gast am 18 Apr 2014 14:24:33

Das ist das einzigste was mich an der Schaltung ärgert, jetzt schalte ich manuell rechtzeitig in den ersten Gang, also alle engen Serpentienen Handbefehle - Automatik aus.

inzman am 18 Apr 2014 17:42:28

Nachdem in den o.a. Antworten schon einmal kurz der Bremslichtschalter erwähnt wurde, möchte ich meine Erfahrung allerdings mit Sprint Shift von Mercedes doch auch erwähnen. Agile wie auch Sprint Shift sind ja in etwa das selbe. Auf der Autobahn war plötzlich der Vortrieb weg, eine gelbe Kontrolllampe ging an und ich rollte im Leerlauf gerade noch auf einen Halteplatz, wo bei noch laufendem Motor auch kein Gang mehr eingelegt werden konnte. Zündung aus und wieder an und es ging wieder weiter hunderte Kilometer ohne Probleme. Monate später wieder das Gleiche. Dann ging ich zu Mercedes . Im Fehlerspeicher war nichts zu finden. Der Meister meinte ich sollte den Bremslichtschalter wechseln. Ein kleiner Aufwand für wenig Geld und ich erinnerte mich auch im Sprinterforum darüber gelesen zu haben. Und es war der Bremslichtschalter, bis heute keine Probleme mehr gehabt.
inzman

heiinjoy am 18 Apr 2014 21:26:47

Hallo,
Bremslichtschalter kommt mir bekannt vor. Hatte an meinem "Beiboot" Honda SH 125 dasselbe Problem. Ich konnte den Schalter überbrücken. Seitdem gab es keine Probleme mehr.

Heiinjoy

okdinghy am 18 Apr 2014 22:41:24

Hallo,
Hab heute mal alle Stecker abgezogen dann Kontaktspray und alles wieder zusammengesteckt, grösserer Probefahrt gemacht, der Fehler ist nicht mehr aufgetreten hoffe es bleibt so wenn´s wieder auftauchen sollte, meld ich mich
Danke an alle
Michel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Farbcode RAL weiß Iveco Führrhaus
Iveco 40/12 scheibenwischerrelais
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt