rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bad und WC könnten die Hersteller weglassen 1, 2, 3, 4, 5

Bootskip am 18 Apr 2014 20:40:55

Immer wieder erstaunen mich Wohnmobilbesatzungen die offensichtlich Ihren Badraum ihres Fahrzeugs äußerst ungern bis überhaupt nicht nutzen. Erst an diesem Karfreitagmorgen konnte ich erstaunt beobachten, wie fast 2/3 der Stellplatzbenutzer bei Dauerregen in Morgenmantel oder Pyjama die zwei Zylinder des Sanitärgebäudes aufsuchten. Die Benutzerdichte lag demnach bei 20 Nutzer je Lokusschüssel!
Warum tut man sich so etwas an, besitzen doch alle Wohnmobile einen Badraum mit WC?
Vielleicht sollten die Wohnmobilhersteller auf diesen Trend eingehen, den erforderlichen Badraum lieber dem Grundriss für Küche oder Sofa zur Verfügung stellen. Und nur für den Notfall ein Porta Potti unter die Banktruhe :mrgreen: Für Zähneputzen und Katzenwäsche bleibt ja noch die Küchenspüle falls es keine Komforteinrichtung auf dem Stellplatz gibt.
Auch daheim könnte das gute alte Gemeinschaftsbad im Treppenhaus oder wohl möglich ein Siedlungsbad ein neuer Trend werden.
Mal ehrlich Leute, warum tut ihr Euch das an? Die Ver- und Entsorgung eines Wohnmobils ist doch wirklich ganz Einfach.

Frohe Ostern!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 18 Apr 2014 20:55:48

es gibt sogar Einsätze für den Womolokus damit die Kassette sauber bleibt.

Meine Meinung, völlig krank.

Gast am 18 Apr 2014 20:56:35

Wenn die "Stallungen" sauber sind, warum sollte ich diese nicht benutzen?
Entsorgen ist kein Thema, aber auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Zumal die WC-Schüssel im WoMo bei "großer" Benutzung auch mit maximalem Zielen selten sauber bleibt ;)
Da geh ich doch lieber auf ein normales (sauberes) WC, wenn möglich.

Anzeige vom Forum

heiinjoy am 18 Apr 2014 21:31:07

Hallo Bootskip,

verstehe ich auch nicht. Wir haben doch ein Reisemobil. Aber es soll ja noch die Steigerung geben - nicht den Herd benutzen.

Heiinjoy

Bootskip am 18 Apr 2014 21:52:18

Hier noch mal zum lesen und reinsteigern:
--> Link

ät heiinjoy:
Dann bleibt aber immer noch die Wahl zwischen Herd, Pizzabringdienst oder kalte Platte.
Essen auf Rädern ist es ja sowieso :lol:

Gast am 18 Apr 2014 21:58:41

heiinjoy hat geschrieben:Hallo Bootskip,

verstehe ich auch nicht. Wir haben doch ein Reisemobil. Aber es soll ja noch die Steigerung geben - nicht den Herd benutzen.

Heiinjoy

Das ist noch ausbaufähig:
1. Nicht im Wohnmobil schlafen, sondern im Zelt davor, alternativ in Pension oder Hotel.
2. Nicht mit dem Wohnmobil fahren, sondern es zu Hause als Gartenlaube nutzen.
3. Kein Wohnmobil haben.

Gast am 18 Apr 2014 22:00:26

wir nutzen in den meisten fällen die sanitären anlagen der SP nicht nur an eingen sp + CP nutzen wir im sommer die duschen in unserem lieblingsreiseland der tr sind die san anlagen ungenügend. aber jeder jeck ist anders und so muss eben auch die kollegen geben, welche öffentl. sanitäranlagen bevorzugen
die gesteigerten: die herdnichtbenutzer liebe ich besonders, von so einem hab ich mein womo, war nach 8 jh nur sommernutzung innen wie neu
lg
olly

alexg am 18 Apr 2014 22:41:49

Hallo zusammen,
die Tendenz, das bordeigene Bad nicht zu benutzen, bemerke ich im Bekannten- und Kollegenkreis vor allem bei Wohnwagenbesitzern, die oft in 30 Jahren Camperleben noch nie die Dusche, und die Toilette ihrer Caravans nur im aller äußersten Notfall benutzt haben.
Bei Leuten, die vom Wohnwagen zum Womo "konvertiert" sind, kommt auch schon mal die verwunderte Frage: "Warum brauchen wir ne zweite Kassette...?"
Aber das sollte jedem selbst überlassen sein. Denn dann wären wir wieder bei der Grundsatzdiskussion, ob Stellplätze unbedingt Duschen, Toiletten etc. brauchen.
Ich jedenfalls habe im Womo-Urlaub noch nie außerhalb meines Fahrzeugs geduscht und bin froh mit meinem riesigen Toilettenfestank. Und auch mein nächstes Womo mit Kassettenklo wird wieder eine zweite Kassette haben! :wink:

gordan am 18 Apr 2014 23:11:41

Mich wundert da überhaupt nicht, da ich so viele solche oder ähnliche Fälle schon kenne. Es gibt zu viele
mit Sommerkennzeichen, es gibt viele die bei Regen nicht fahren, oder mehr Zeit verbringen um Wagen
zu putzen als richtig zu nutzen! Mit Toiletten- oder Küchennutzung ist auch nicht viel anders!
Hauptsache ist alles da!? Es sind verschiede Menschen, verschieden Gewohnheiten und das kann keiner ändern.
Es ist nur Schade dass damit sehr viele vergessen „zu leben“, oder sich sehr spät oder zu spät dran erinnern!?
Wir haben in diese Hinsicht nichts verpaßt. Unsere Womos haben wir zwar gepflegt aber gleichzeitig schon
immer maximal genutzt. Womo ist immer ein Gebrauchsgegenstand gewesen und bis heute so geblieben.

Gordan

Gast am 18 Apr 2014 23:19:52

Ja, so ein richtiger Wohnmobilfahrer schxxxt nur in die eigene Schüssel. Alles andere
verletzt die Wohnmobilistenehre.

Rumbuddel am 18 Apr 2014 23:50:34

Vielleicht fehlt mir ja einfach nur das Kackkumpaneigen ... aber ich kann sehr gut auf Geräusche und Gerüche aus Nebenkabinen verzichten und bin sehr froh, dass wir unsere eigene Toilette dabei haben ...
Und ganz ehrlich, wer weiss denn schon, was sich auf der Fremdklobrille so alles abgespielt hat und nur augenscheinlich entfernt wurde.
Wenn ich ein öffentliches Klo benutzen muss, decke ich zumindest die Brille immer mit Klopapier ab.
Schaut Euch um wer alles die öffentliche Toilette benutzt haben könnte und fragt Euch, ob Ihr wirklich nach jedem da drauf gehen wolltet ...
Dann lieber mit nem Klappspaten in Gottes freier Natur!

Helmchen am 19 Apr 2014 00:03:10

Um dieses Gerenne nicht beobachten zu müssen, nutzen wir nur ungern Stellplätze mit Sanitäranlagen. Einige Zeitgenossen nutzen diese Stellplätze auch ansonsten häufig gern wie Campingplätze. Ich möchte z. B. die 12 Unterbuxen von Mutti eigentlich nicht vor meinem Fenster flattern sehen. Um noch eins drauf zu setzen.

Rumbuddel am 19 Apr 2014 00:04:49

Helmchen hat geschrieben:Ich möchte z. B. die 12 Unterbuxen von Mutti eigentlich nicht vor meinem Fenster flattern sehen. Um noch eins drauf zu setzen.

:lol:
:top:

tuga am 19 Apr 2014 00:20:12

Bootskip hat geschrieben:....Warum tut man sich so etwas an, besitzen doch alle Wohnmobile einen Badraum mit WC?

:D das frag ich mich auch immer wieder...

ENTDECKER am 19 Apr 2014 08:32:38

Ich kenne jemand, der hat in seinen Womos noch nie das Bad, das Klo, den Frischwassertank und den Abwassertank benutzt. Nutzt ausschließlich wochenlang den CP.
Ich frage ihn immer, wieso er sich denn überhaupt eine Womo kauft? Er bräuchte doch nur ein Bett und eine Sitzgruppe mit angrenzender Kochplatte.

:gruebel:

,
Christian

rolf51 am 19 Apr 2014 08:44:03

Hallo,
wenn es möglich ist und für uns sauber aussieht nehmen wir öffentliche Einrichtungen. Kommt wenig vor, da wir meistens auf Stellplätzen oder Frei stehen.
An die Verweigerer die Frage, nehmt ihr euer Womo zum Einkaufen oder zum Essen in Gaststätten auch mit? Auch dort wisst ihr nicht welches Ferg... dieses vorher benützt hat.

Rumbuddel am 19 Apr 2014 09:40:09

Stimmt,

darum gibt es ja auch die Erfindung des einzeln verpackten Hygienetuches, oder kleines Pumpfläschchen Sagrotan ... oder eben einfach Papier auf die Brille.
Aber eine ganze Reihe guter Gasthäuser und auch öffentliche Einrichtungen haben so einen Desinfizierflüssigkeitsspender auch auf der Toilette stehen.

Bootskip am 19 Apr 2014 09:44:09

rolf51 hat geschrieben:An die Verweigerer die Frage, nehmt ihr euer Womo zum Einkaufen oder zum Essen in Gaststätten auch mit? Auch dort wisst ihr nicht welches Ferg... dieses vorher benützt hat.

Ja, zum Einkaufen fast immer denn sonst müsste ich ja schwer bepackt laufen und beim Essen ist es doch situationsbedingt kaum anders möglich, oder?
Aber warum verlassen Menschen einen Raum, in unseren Fall ein Caravan/Wohnmobil mit vorhandener WC- und Badeinrichtung bei strömenden Regen, 5°C, Barfuß mit Schlappen in einen "rassigen" Schlafdress in rosa Nickistoff um einen unwirtlichen Ort aufzusuchen?

Es steht ja ohne Zweifel die eigene Entscheidung zur Benutzung von Sanitäreinrichtungen Jedem zu, aber warum werden dann die Mobile mit den Bädern inklusive viel Blink und Ledhimmel gekauft.
Jemand der mit einen kleinen Campingbus auf Reisen ist hat da ja kaum die Wahl, verflucht aber wohlmöglich jene Momente, bei denen der Himmel gerade die Tore öffnet wenn der Druck unerträglich ist.

Bei uns in der Stichstraße daheim stehen 8 Häuser. Angenommen es gäbe in der Mitte der Straße ein Toilettenhaus, würde dann einer der Bewohner ernsthaft auf die Idee kommen das "Gemeinschaftkackhaus" zu benutzen?

schnatterente am 19 Apr 2014 09:47:56

Wir haben auch so ein Paar in der näheren Bekanntschaft, welche das Bad so gut wie garnicht benutzen und die Küchenzeile auch sehr ungern. Hier wird aber schon in irgendeiner Zukunft an den Wiederverkaufswert gedacht, dabei ist er schon in Pension :roll:

Bei uns wird geplanschert bis die Wasserhähne glühen. Auch die Küche sieht manchmal aus wie S... :-D nur die Verarbeitung von dicken fetten Brathändeln im Backofen und dreistöckige Torten wird von mir nicht erlaubt, denn wenn man jedes Jahr mit einer Friteusenschnitzelpommestankstelle zu tun hat, weiß man die Sauerei zu schätzen.

Gast am 19 Apr 2014 09:59:32

Bei einer gesunden Hautflora kann man sich die chemische Keule sparen. Reine Kopfsache (solange die WCs nicht unsauber hinterlassen wurden).

Ich vermute bei den vielen ablehnden Bemerkungen eher die Angst vor Keimen bzw. das Schamgefühl, mit "Nebenmann" das WC zu nutzen als eigentlicher Grund. Die Prinzipienreiterei in Richtung "Ein richtiger Wohnmobolist schxxxt nur in die eigene Schüssel!" erscheint mir doch arg vorgeschoben. Oder gibt es einen Authenzitätspreis zu gewinnen? Analog zum Blutspenden - eine goldene Ehrennadel für "20 Jahre Mobilklonutzung".

Sei es drum - als Auswärtsschxxxxr ich kann den Standpunkt zwar nicht nachvollziehen, respektiere ihn aber. Das sollten die Heimschxxxxr vielleicht auch tun ;)

Bootskip am 19 Apr 2014 10:01:19

Meine Tante und Onkel fuhren viele Jahre mit einen Caravan in den Sommerurlaub und den Rest des Jahres auf den Dauerplatz. In den 20 Jahren habe ich kein einziges Mal die Farbe der Bezüge und des Bodenbelags gesehen denn sie wurden für den Gebrauchtkäufer unter dicken Decken und Teppichen im Neuzustand versiegelt. Auch war uns unter Strafe verboten das Örtchen im Caravan zu benutzen!
Der Wertverlust blieb davon ungerührt gleich Hoch, der Händler hatte da so eine Liste und der Restwert war zum :cry:
Aber der Gebrauchtkäufer hatte ganz sicher Pippi in den Augen, vor Glück! :grinsevil:

Nille am 19 Apr 2014 10:37:32

Der Grund für die Nachfrage nach öffentlichen Toiletten auf Stellplätzen ist klar: es dient der Kommunikationsförderung :D

Begründung:
Ohne Nachfrage gäbe es diese Toiletten nicht und die Stellplatzgebühr müsste nicht allerorts auf 10€ plus X erhöht werden. Ohne Erhöhung der Gebühren könnt man sich auch nicht über diese Erhöhung ärgern und stundenlang darüber diskutieren.

Im Ernst, ich kann es sich nicht verstehen warum sich Leute mit rosa Slipper und Negligé auf dem Stellplatz beim
Toilettengang zeigen.

Gast am 19 Apr 2014 10:47:33

Heimduscher gegen Auswärtsduscher, Freisteher gegen Campingplatzsteher, Heimkocher gegen Auswärtsesser, Fernseher gegen Vordemwomoundeingläschenweintrinker, Alkoven gegen Aquarium, Hundefreunde gegen Hundenichtfreunde, ...

Hab ich noch was vergessen?

Lernen wir doch von den Kölnern das "jeder Jeck ist anders" und freuen uns, dass es so ist, statt hermzukritteln und immerzu mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Gast am 19 Apr 2014 10:49:50

Wir haben uns ganz bewußt ein "gescheites" Bad mit einer Dusche rausgesucht, die ihren Namen auch verdient und praktikabel ist. Also Haarewaschen ohne sich die Ellenbogen anzuhauen. Sonst bräuchten wir kein Wohnmobil und hätten uns einen Wohnwagen gekauft. Bei strömendem Regen früh mit einem ins Handtuch eingewickelten Kleinkind übern Platz zu rennnen, macht keinen Spass. Und wenns nachts aus dem Hochbett kräht "ich muß mal", dann ist es auch Luxus, die Kleine mal schnell aufs eigene Klo zu setzen.
Wer sonstwie über den Platz zum Sanitärhaus läuft ist mir ziemlich egal, aber ich "wohne" im Wohnmobil. Mit allem drum und dran.

nuvamic am 19 Apr 2014 10:50:15

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, oder wie die Ärzte es formulieren: --> Link

wfo47 am 19 Apr 2014 11:28:23

Hallo

Ich kenne auch solche WOMO Fahrer. Für mich sind dies keine echten Camper, obwohl sie es sein wollen. :mrgreen:
Es gibt sogar solche die benützen nicht einmal den Kochherd. NEIN ! Sie führen eine Elektokochplatte mit. Und wenn es keinen Strom hat wird eben kalt gegessen. Oder auswärts :roll:
Die Frau wusste noch nicht einmal wie viele Kochstellen ihr Herd hat als ich nachfragte.
Mein Gott, da kann man nur den Kopf schütteln. :ja:
Vor wenigen Tagen konnte ich bei Al..i beobachten wie ein Mann an der Kasse fragte ob sie eine Toilette hätten.
Draussen auf dem P stand sein WOMO. :nixweiss:

schnatterente am 19 Apr 2014 11:39:17

wfo47 hat geschrieben:Vor wenigen Tagen konnte ich bei Al..i beobachten wie ein Mann an der Kasse fragte ob sie eine Toilette hätten.
Draussen auf dem P stand sein WOMO. :nixweiss:

Der hatte bestimmt das Problem ;D

--> Link

RG Regalbau am 19 Apr 2014 11:50:59

Hallo,
ist doch schön wenn der Trend zum nicht benutzen der Toilette / Dusche, und nicht im Mobil das Geschirr spülen geht.
Da sind ab sofort viele gute gebrauchte Wohnmobile in bestens gepflegten Zustand in den Gebrauchtwagenbörsen zu haben. :)

schnatterente am 19 Apr 2014 11:58:15

Fehlt nur noch "Nicht im Regen gefahrenes Womo", dann bekommt man ein rundherum trockenes Womo :mrgreen:

Ich empfehle dazu:

und

:lol:

Gast am 19 Apr 2014 12:10:27

Ich könnte jetzt wohl auch etwas über Kunstrasen schreiben. Es interessiert scheinbar eh keinem die Meinung des anderen ...

Bootskip am 19 Apr 2014 12:42:57

Ja bitte schreiben!
Auf dem Platz auf dem wir vor ein paar Tagen standen wurde mehrfach vom Betreiber darauf hingewiesen, dass keine Matten oder (Rasen-)Teppiche auf den Stellplatz ausgelegt werden dürfen.
Schon am zweiten Tag stand Jemand nebenan der die Information auf der Platzinformation entweder ignorierte oder wohlmöglich nicht lesen kann. Frei dem Motto ich will den Teppich immer und überall.
Halt drauf geschissen das der nachfolgende Nutzer in so einer schlammigen Pampe zwischen dem verfaulten Gras steht oder dem Betreiber für die Nachsaat kosten entstehen.

Hat aber nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Aber was haltet ihr denn über die Option den benötigten Platzbedarf eines Badraum optional dem Wohnraum zuzuordnen. Ob das dann jemand bestellen würde?

schnatterente am 19 Apr 2014 12:52:21

Warscheinlich schon, wir haben schon öfters welche unterwegs kennengelernt, die ihr kleines Bad nur als Kleiderschrank nutzen oder die Sanitäranlagen zurückgebaut haben.

rolf51 am 19 Apr 2014 13:03:40

Hallo Zusammen,

wehe ihr entspricht nicht den richten Campern.
Wer legt eigentlich das Verhalten, die Regeln des Campers fest? Wir leben, Gott sei Dank, in einer freien Gesellschaft und jeder kann mit seinem Eigentum umgehen wie er will.
Ich will mich nicht den Zwängen anderer hingeben nur weil sie meinen ihre Ansicht ist die richtige.
Niemand ist jemandem Rechenschaft schuldig, weil er die Küche, das Bad oder sonstiges nicht benützt.
Seid doch froh, dass ihr morgens Leute mit rosa Slipper, Bademantel und sonstigen Kleidungsstücken seht, daheim in der Straße bestimmt nicht.

Gast am 19 Apr 2014 14:06:11

Wenn ich auf mein Raumbad verzichten wollte, hätte ich mir doch auch gleich einen Kawa ohne Komfort kaufen können, eine Matratze auf dem Boden reicht doch.

Ach nö lieber nicht. So bin ich vor 40 Jahren angefangen. Das muss nicht mehr sein. Die Evolution geht noch voran.

Gast am 19 Apr 2014 14:07:08

Gibts eigentlich auch welche, die das Bett nicht benutzen? :D Da liegen sich doch die Matratzen dann durch, oder?
Und, ja stimmt: Wenn man früh so beim Frühstück sitzt (natürlich ordentlich angezogen nach Womo- Badbenutzung :P )und die Leute beobachten kann...besser als fernsehen! :evil:

soll doch jeder machen, wie er will.

leerotor am 19 Apr 2014 14:36:51

Hallo
na ja es gibt auch leute die lieber im regen draussen kochen, statt im womo, sind wahrscheinlich die selben Leute, die daheim ihre einbauküche schonen und lieber pizza bestellen, die dann geruchsschonend im Garten zu essen ist.

leben und leben lassen....also worüber regen sich hier eigentlich alle auf

felix

Gast am 19 Apr 2014 14:41:04

leerotor hat geschrieben:leben und leben lassen....also worüber regen sich hier eigentlich alle auf!

Über Intoleranz und Klischees ...

markgraefin am 19 Apr 2014 19:50:19

Ich käme niemals auf die Idee ein Sani - Haus auf einem Camping- oder gar Stellplatz aufzusuchen.
Egal wie sauber es zu sein scheint, ich weiß ja, was sich alles so an Klinken, Waschbecken etc. herumtummelt.

Wenn ich mir vorstelle, was der Vorbenutzer so alles an den Klinken hängen lässt.... würg!

Wir benutzen ausschließlich unser eigenes Bad, denn das ist doch das Tolle am Wohnmobil = alles meins.

Markgräfin

usareidi am 19 Apr 2014 20:19:20

Wenn man sich so die einen "Nasszellen" anschaut, verstehe ich durchaus, dass die Leute lieber auf dem Platz die Sanitareinrichtungen nutzen.

Und abgesehen davon, soll doch jeder wie er will

Roman am 19 Apr 2014 20:23:12

Da wir vom "echten" Camping kommen :D , also mit Zelt und Isomatte, wissen wir was uns an dieser Urlaubsform mit am meisten gestört hat:
Bei Wind und Wetter raus auf die Campingplatztoilette zu müssen. Ich genieße es heute, nachts die ganze Aktion innerhalb weniger Minuten hinter mich bringen zu können und direkt wieder weiter zu schlafen....

Wir duschen allerdings seltener im Womo, das dies im Kombibad mit lästigem Vorhang nicht so richtig Spass macht. Anschließend immer warten bis alles wieder trocken ist.....Der nächste hat eine echte separate Dusche mit Tür. Dann wird diese sicher auch öfter genutzt.

Wir haben in den nun 20 Jahren in denen wir Womourlaub machen nicht ein einziges Mal darüber nachgedacht, das Bad nicht zu benutzen...

Roman

rolfwam am 19 Apr 2014 20:51:35

markgraefin hat geschrieben:Ich käme niemals auf die Idee ein Sani - Haus auf einem Camping- oder gar Stellplatz aufzusuchen.
Egal wie sauber es zu sein scheint, ich weiß ja, was sich alles so an Klinken, Waschbecken etc. herumtummelt.

Wenn ich mir vorstelle, was der Vorbenutzer so alles an den Klinken hängen lässt.... würg!

Na schön, erwiesenermaßen tummeln sich auf Einkaufswagen und Telefonen mehr Fäkalkeime als auf der Schüssel. :P

rkopka am 19 Apr 2014 22:26:22

Wenn man nicht gerade ein riesiges Womo hat, dann ist das Bad/WC immer ein Kompromiß in der Größe. D.h. ich habe wenig Platz zum Duschen und S..., das Wasser kommt mit begrenztem Druck und ich muß erstmal den Gasboiler anwerfen. Für mich das wichtigste Argument: ich muß die Tanks ständig füllen und leeren.

D.h. nicht, daß ich das gar nicht benutze, aber eben nur, wenn es keine vernünftige Alternative gibt. Wenn auf dem CP eine Dusche mit warmem Wasser ist, dann werde ich sicher nicht "zuhause" duschen. Solange es nicht schüttet, arschkalt ist oder die Zeit zu knapp wird :oops: mache ich eben einen kleinen Spaziergang. Ist immer noch angenehmer als am nächsten Morgen mit der Cassette den gleichen Weg zu gehen :)

RK

markgraefin am 19 Apr 2014 22:52:15

rolfwam hat geschrieben:
Na schön, erwiesenermaßen tummeln sich auf Einkaufswagen und Telefonen mehr Fäkalkeime als auf der Schüssel. :P

Na ja, da setze ich aber nicht mein Intimstes drauf :D

Nachdem ich mal einen Abklatsch eines Einkauswagengriffs gesehen haben, benutzen wir nach dem Einklauf und bevor wir irgendetwas
etwas anfassen, ein Desinfektionsspray.

Aber jeder wie er mag.

Bakterien und Viren sieht man bekanntlich nicht und wenn man will, dann kann man eine "saubere" Toilette, die hunderte von anderen
Menschen auch benutzen, eben als sauber ansehen und sie ganz entspannt benutzen.

Gast am 20 Apr 2014 07:45:27

-,-

rolf51 am 20 Apr 2014 08:56:42

[quote="markgraefin"][quote="rolfwam"]

Nachdem ich mal einen Abklatsch eines Einkauswagengriffs gesehen haben, benutzen wir nach dem Einklauf und bevor wir irgendetwas
etwas anfassen, ein Desinfektionsspray.

Aber jeder wie er mag.

Hallo,
wenn ich so etwas lese wundere ich mich, dass ich so alt geworden bin.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transparente Sonnenschutzmatten
Töpfe - was benutzt Ihr?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt