rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage, Komponentenliste

miwalter am 19 Apr 2014 11:44:18

Guten Morgen Zusammen,

anhand vieler hilfreicher Postings in diesem Forum, habe ich mir mal eine Liste von Komponenten (der Einfachheit halber von einem Lieferanten) zusammengestellt, die ich nach meinem jetzigen Kenntnisstand für den Aufbau einer Solaranlage auf meinem Womo benötige.

Vielleicht hat jemand Zeit & Lust mal kurz drüberzuschauen und zu gucken, ob ich irgendwas falsch gemacht oder irgendetwas vergessen habe:

2x Solarmodul 150Wp monokristallines SM 536-150 Solarpanel mit 150W 12V --> Link
1x Laderegler Solarladeregler Steca PR 3030 12V / 24V für Solarmodule --> Link
10m Kabel Solarkabel 2x6mm² SOLARFLEX-X PV1-F TWIN Solar Spezialkabel --> Link
4x Solarstecker - Buchse Solar-Steckverbinder MC 4 von Multi Contact --> Link
4x Solarstecker - Stecker Solar-Steckverbinder MC 4 von Multi Contact --> Link
2x Montageset Solar Solarmodule Spoilerprofil SP 53 Solarhalterung Mobil --> Link
1x Montageset Solarmodul Dachdurchführung doppelt + Verschr. --> Link
2x Montageset für Solarmodule Kabelverschraubungen PG 13.5 6-12mm --> Link
1x Montageset Solarmodul Klebe-Set Solarmodule Sikaflex 300ml - 252i --> Link

Kann ich an den Regler eigentlich auch vier Module anschließen? Nach meinen Berechnungen (8,3A pro Modul, 30A max. vom Regler) wird das mit vier Modulen nichts...? Drei sollten gehen? Oder habe ich den Zusammenhang nicht richtig verstanden?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 19 Apr 2014 12:52:58

Meiner Meinung nach ist der Regler mit max 30A auf Kante genäht. 4x150Wp = 600Wp : 13V = 46A als Spitze.
Außerdem: warum möchtest du einen 12/24V Regler wenn du nur 12V Batts anschließt? Du solltest dann bei diesem Automatik-Spann-Sucher-Regler die Batterien nie abklemmen, bzw. erst die Panel abklemmen und dann die Batts wieder anschließen und dann die Panels wieder anschließen. Ein nur 12V Regler ist einfacher im Handling.
Andreas

Engis am 19 Apr 2014 13:10:07

Wieso vier Module, da steht doch zwei - oder les ich etwas falsch?

Jürgen

Anzeige vom Forum

otone am 19 Apr 2014 13:37:42

Engis hat geschrieben:Wieso vier Module, da steht doch zwei - oder les ich etwas falsch?

Jürgen

.. er fragt aber, ob er 4 Module anschliessen kann :eek:

Otone

franz_99 am 19 Apr 2014 13:39:13

Ich würde mir 36V Module und einen passenden Mppt Regler suchen. Kannst du überhaupt 4 150W Module unterbringen, wenn ja wie schon geschrieben, auf Kannte, wenn man allerdings ca. 20% verlust bei Flachmontage und weitere 10 Wärme verlust annimmt sollte es grad so passen. Zur Not musste wenn es kalt ist und die Sonne sehr hoch steht mal ein Modul etwas abdecken.

otone am 19 Apr 2014 13:50:11

miwalter hat geschrieben:A: 2x Montageset Solar Solarmodule Spoilerprofil SP 53 Solarhalterung Mobil
B: 1x Montageset Solarmodul Dachdurchführung doppelt + Verschr.
C: Kann ich an den Regler eigentlich auch vier Module anschließen?

A: hast du schon mal überlegt, statt der (über-)teuerten Halterungen Aluprofile zu nehmen (wie sie auch bei "normalen" Solaranlagen verwendet werden? Kosten nur 1/10 der Kunstoffprofile!

B: Alternativ: Amazon Link
Ist zwar etwas teurer, hat aber den Vorteil, dass man besser an die Kabeldurchführung kommt, wenn man z.B. später ein weiteres Kabel ziehen will.

C: Wenn du bis 4 Module aufrüsten willst, würde ich gleich einen größeren Regler nehmen

Otone

Gast am 19 Apr 2014 14:13:45

Hallo Mirco deiner Zusammenstellung ist gut und die Preise sind auch ok.
Mit Deinen 2x150 Watt Modulen reicht ein 30 A. Regler völlig aus und ich würde max. noch 60 Watt dazu hängen dann ist Schluß. Ich rechne immer mit 12 Volt dann wären es 360 Watt geteilt durch 12V. ist 30 A. plus -minus.
Bei 4x150 Watt Modulen wärst du bei 600 Watt durch 12 ist ein 50 A. Regler.
Aber mit 300 watt bist Du gut bedient das reicht aus ich würde auch nicht mehr aufs Dach machen schau lieber nach Deinen Batterien denn je mehr Ah desto mehr Strom hast Du am Abend wenn keine Sonne mehr da ist . :)

rolfblock am 19 Apr 2014 14:50:26

Was mir beim Basteln aufgefallen ist. Es gibt an den Solarmodulen Anschlusskästen, die haben ein Loch fürs 2 adrige Kabel. Andere haben 2 Löcher für 2 mal 2 adriges Kabel, zum Verbinden mehrerer Module.
Andere Module erwarten mit 2 Löchern je ein Kabel für plus und eins für minus. Das sollte zusammenpassen.
Man kann keine 2 Kabel durch ein Loch geführt abdichten, wohl aber ein 2 adriges Kabel durch ein Loch.
Aber auch nicht ein 2 adriges Kabel durch 2 Löcher.

aidi am 19 Apr 2014 14:53:19

Die Anlage ist einwandfrei. Ich habe auch den Prevent PR 15/15 Regler

und habe den im Winter in Spanien regelmäßig mit 250 Watt Panelen

betrieben, NO PROBlEM. Ich würde mir aber einen MPPT 30ap wünschen

und diese Halterungen zum aufstellen und drei AGM Batterien je 100AH

--> Link

--> Link

kroppie am 19 Apr 2014 20:22:58

mann soll bedenken das mann die Modulleistung durch den ModulSPANNUNG teilen muss um die amperezahl zu bekommen .
Die meisten 12 volt Modulen haben 17 volt arbeitsspannung also gibt ein 100wp Modul, 100 geteilt durch 17 maximal 5,88 Ampere .

mann soll nicht teilen wp durch die Batteriespannung .

wenn sie denken warum soviele Schreibfehler ? ,ich bin from Holland .

kroppie

miwalter am 20 Apr 2014 08:49:17

otone hat geschrieben:A: hast du schon mal überlegt, statt der (über-)teuerten Halterungen Aluprofile zu nehmen (wie sie auch bei "normalen" Solaranlagen verwendet werden? Kosten nur 1/10 der Kunstoffprofile!

Ja ich habe schon darüber nachgedacht und auch noch nicht ganz sicher. Dachte die Spoilerform wäre windschnittiger... ok, bei einem fahrenden Wandschrank vielleicht nicht so wichtig...
otone hat geschrieben:B: Alternativ: Amazon Link
Ist zwar etwas teurer, hat aber den Vorteil, dass man besser an die Kabeldurchführung kommt, wenn man z.B. später ein weiteres Kabel ziehen will.

Ist diese Durchführung überhaupt dicht? Sieht bei dem Kabeleingang nicht so aus?

Danke für eure Hinweise und Empfehlungen. Werde die Dachfläche noch einmal ausmessen, was da an Modulen überhaupt genau drauf passt.

miwalter am 20 Apr 2014 09:24:12

scheifling hat geschrieben:Aber mit 300 watt bist Du gut bedient das reicht aus ich würde auch nicht mehr aufs Dach machen schau lieber nach Deinen Batterien denn je mehr Ah desto mehr Strom hast Du am Abend wenn keine Sonne mehr da ist . :)

Ich habe aktuell 180Ah Batteriekapazität. Bei einer 300Wp-Anlage bliebe damit summa summarum, mit max. 50% Entladung, im Winter eine autarke Standzeit von etwa 4-5 Tagen (Verbrauch 30Ah/d, Ertrag 11-33Ah/d) - im Sommer wäre ich (locker) autark (Verbrauch 25Ah/d, Ertrag 53-89Ah/d).

MIr ginge es bei einer größeren Anlage also "nur" um die potentielle Standzeit im Winter und um Puffer, falls sich der Verbrauch verändert. Eine Standzeit ohne Fahrt zwischen 2-3 Tagen würde für mich momentan völlig ausreichen, dann wäre ich auch nicht gezwungen immer sehr viele Kilometer zu fressen, um die Akkus zu laden (alternativ/ergänzend wäre halt ein Ladebooster noch möglich). Wir werden wohl vorerst fast nie im Hochsommer fahren.

Weil sich diese Situation ändern könnte, würde ich gerne so weit es möglich ist die Anlage auf mehr Panels vorbereiten. Habe mitgenommen, dass dafür ein größerer Laderegler die richtige Stellschraube zu sein scheint.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage - Solarplattenbefestigung bei 100 W Platte
Frage zum Solarregler Votronic SR200 Duo Digital ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt