Moin,
ich habe in meiner Solaranlage seit einem halben Jahr einen Solarregler Votronic SR 200 Duo digital eingebaut. Anfangs hat alles auch sehr gut funktioniert, nur in der letzten Zeit lädt der Regler nicht mehr.
Das Solarpanel habe ich überprüft und ist in Ordnung. Heute bei wolkigem Wetter ist bei abgeklemmten Regler eine Spannung von ca. 16 Volt vorhanden. Die Batterie zeigt eine Spannung von 12,71 Volt an.
Wenn der Regler wieder angeklemmt wird, wird mir eine Spannung am Ladereglereingang von 6,4 Volt angezeigt. Des weiteren blitzt die LED "Charge" ! Die LED "Batt full" leuchtet nicht.
In der Anleitung steht darüber folgendes:
Bei fehlender Solarleistung (nachts) wird die Betriebsbereitschaft des Reglers durch kurzes Blitzen der LED
(Leuchtdiode) „ Charge “ angezeigt. Das Solarpanel liefert doch eine hohe Spannung.
Warum fehlt mir auf einmal die Solarleistung ? 16 Volt liefert das Solarpanel und nur 6,4 Volt werden am Regler angezeigt. Wo liegt der Fehler ? Hat der Regler eine Schaltung, die ich nicht kenne ?
Selbst wenn ich sehr starke Verbraucher anstelle, schaltet der Regler nicht auf den Ladevorgang um.
Mein damaliger Laderegler SR 165 Duo hatte nie solch Probleme.
Könnt Ihr mir weiterhelfen ?
Cord