|
Halli Hallo ich möchte mir nun doch eine 100 W Solaranlage aufs Dach bauen, wenn Gustl jetzt mal da ist Hintergrund: Leider kommen wir nicht so häufig zum fahren, was bedeutet er steht zwischendrin relativ lange. Zusätzlich habe ich ja einen Tracker sowie eine Alarmanlage an Board die neben dem Radio ja auch ständig Strom ziehen. Kann mit jemand einen kostengünstigen Tipp geben ? Bisher bin ich beim FTG Shop gelandet Ich habe zwar oft gelesen das man so etwas auch "relativ" leicht selber zusammensuchen kann und sich dabei ein paar Euronen spart, aber da hab ich echt a bissal Probleme Welche Platten welche Leitungen dazu etc pp :cry: Deswegen halt eher so ein "fertiges" Set oder jemand ist so lieb mir die einzelnen Komponenten hier zusammenzuschreiben :D :mrgreen: Zweiter Teil meiner Frage bezieht sich auf die Befestigung Bei FTG gibt es z.B. ein Set mit Spoiler eines ohne. Viele von Euch haben ja glaube ich Alu Winkel aufs Dach geklebt, was ich auch nachvollziehen kann. Aber haben diese Spoiler evtl. Vor bzw Nachteile ? Vielen Dank für Eure Mühe Jochen P.S. Ja ich habe erst gesucht, aber leider bin ich nciht in der Lage aus der Vielzahl von Treffern etwas für mich sinnvolles herauszufinden, zu speziell sind manche Antworten und für mich als Elektrolaie auch teilweise zu "Brachentief" bzw gar nicht zu verstehen :wink: wir haben uns das 2 mal 100WP Set von Reimo gekauft, da war alles dabei, wir haben geklebt, und verschraubt, sicher ist sicher. ich würde niemals schrauben und auch kein Komplett Set Module und Regler von enjoy-solar.de Kabel und Kleinteile von fraron.de kaufen 100W sind zuwenig, nehm gleich min. 200W und zu sicher ist sicher ist sicher falsch, unnötige Löcher im Dach, völlig überflüssig
... ich habe mein 190 Wp Paneel nur geklebt, hält schon 2 Jahre :D
... Ihr habt ja auch ein vernünftiges Blechdach :D jep, haben wir, mit sicken deswegen geschraubt. Mein Rat wäre ein flexibles Panel. Sind zwar ein bischen teurer aber dafür um so leichter ranzukleben. Modul: Link zum eBay Artikel Laderegler dazu: --> Link Ein gutes Kabel: --> Link Eine Dachdurchfürung: --> Link Etwas Sika und du bist dabei für unter EUR 300. Bei Reimo kostet das 100w Komplettset über EUR 400. MfG Thomas V. Hallo, ich habe die Platten 2x100W aus der Bucht zu je 74 € einen 30AH Regler für 2 Batterien zu 29 € bei Am...., 4 Stecker zu 11,98 € bei Am....., Alu Z – Profile 40x50 vom Fensterbauer aus der Restekiste 20 €, 2 Kartuschen Sika 221 zu je 4,60 € von Am....., 1 Verteilerbox aus Kunststoff 100x100x40mm 6,99 € Baumarkt 1 Kabelkanal Kunststoff 2000x15x20mm 2,90 € Baumarkt Die beiden Platten habe mit Schrauben an die Z – Profile geschraubt und dann mit Sika aufs Dach geklebt da ich ein GFK Dach habe, in die Bodenmitte des Verteilerkastens ein 20 Loch gebohrt und durchs Dach auch. Die Dose mit Sika aufs Dach geklebt, Kabel eingezogen und angeschlossen, Kabelkanal geklebt und mit Kabelbindern den Deckel gesichert. Gestern war bei uns Sonne und der Regler zeigte 19,5 AH ausbeute an, es kam auch an der Batterie so an (nachgemessen). Klaus Das sind ja viele Superantworten dabei bisher MERCI Sag mal klaus
kannst Du mir das a bissal näher erklären ? Hast du den Binder beim Aufkleben praktisch druntergelegt ? Was machst den wenn Du den Kanal mal öffnen müsstest ? Oder sind das so wiederverschließbare Binder ? Oder wie oder was :mrgreen: Hallo, ja dumm ausgedrückt. Wiederverwendbare Kabelbinder untergelegt, damit mir der Deckel nicht wegfliegen kann. Ich habe auch vergessen, das ich die Beidseitigen Öffnungen mit Butyl geschlossen habe damit kein Dreck rein kann. Klaus
Da war(en) aber die Batterie(n) wenig entladen. Bei 2x100Wp erwarte ich wesentlich mehr ;-) Halloooo..., war ja nur nen büschen Sonne, dafür denke ich war es gut! Im Urlaub werde ich mehr sehen, denke ich :oops: ! Klaus Hallo, ich habe mir auch eine 100Wp anlage von FTG gekauft. Aber ich habe einen grösseren Laderegler bestellt, damit ich noch ein weiteres 100Wp Panel anschliessen kann. Das Panel habe ich mit den Spoilern verschraubt, und dann mit Sika-Flex 221 auf das Dach geklebt. Alles Prima. Hallo, habe auch einmal bei Ftg geguckt (Komplettset). Welche Kabel braucht man zum Anschluß an die Batterie, bzw. wie wird dieses an der Batterie befestigt? Bernhard Hallo, ich habe meine Solaranlage selbst zusammengestellt: 2x 100 Watt monokristalline Module ( --> Link ) montiert auf Alu-Montageschienen 40x40 Solarrregler Votronic MPP250 duo angeschlossen an Schaudt EBL99 (über Eingang zusätzlicher Laderegler wegen 20A) Wohnraum Batterie Banner Energy Bull 100Ah siehe auch: --> Link Angeschlossen ist auch ein Kompressor Kühlschrank, bisher ist alles bestens. MFG Maik Was erwartest Du Dir bei 200Watt für einen Ladestrom? Hallo und guten Abend, also ich muss immer wieder stauen was hier für " Erträge " mit den Solarplatten "erwirtschaftet " werden. Wir haben mal in der Schule gelernt. P = U x I I = P : U Wenn ich also 200 W auf dem Dach habe, diese durch meine Spannung 14,4 V teile ,dann komme ich auf eine Stromstärke von 13,88 A. 10 % soll man noch abziehen, weil man nie das Optimum erreicht ,bleiben also ca. 12 A übrig - oder liege ich da total falsch ??? Wie kann man dann bei zweimal 100 W = 200 W einen Ausbeute von fast 20 A erzielen ??? Bitte klärt mich auf - einen schönen Abend wünscht Hotte aus Erfurt Hallo, die 20A ist nicht Stromstärke, sondern Ertrag über den Tag.
Genauergesagt 20Ah. Ich hatte auch schon überlegt, ob wieder mal die falsche Einheit im Spiel war, aber es fehlte nur die deutliche Angabe, in welcher Zeit die Kapazität erwirtschaftet wurde. RK Das ist leider immer das große Problem, wenn man A und Ah verwechselt. Ich lese nur und deute die Einheiten und da sind für mich 19,5Ah Tagesausbeute für 2x100Wp Platten an einem sonnigen Tag viel zu wenig, es sei denn die Batterien waren vorher schon fast voll geladen, sonst sollten es schon ungefähr 40-50Ah Ausbeute sein. 19,5A hingegen für einen max. Ladestrom sind auch nicht realistisch. Ich sehe das wie hotte49, würde aber ca.30% abziehen (Frühling, Sonnenstand) und käme auf ca. 10A max. Ladestrom. Vor unserer Aufrüstung auf den Dach waren wir mit 2x120Wp Platten unterwegs und da waren bei gut entladenen Batterien, abgekühlten Platten nach einem Schauer mit darauffolgendem Sonnenschein max. ca. 16A Ladestrom möglich. Sicher der Wirkungsgrad hat sich mit der Zeit etwas verbessert und damals noch mit Shunt-Regler bei uns. Hier kann man das auch sehr gut nachvollziehen, einfach mal 2 nehmen ;-) Das ist dann wirklich das Maximale bei idealem Winkel zur Sonne: --> Link
Hallo Klaus, Alu Z - Profile direkt auf das Dach geklebt und die Module verschraubt? Gibt es davon möglicherweise ein Bild oder eine Skizze? Würde mich sehr interessieren. Danke schon mal im voraus :) vg gerald Danke für die Antworten und Aufklärung besonders von " schnatterente ". Euch allen noch ein schönes Osterfest und hoffentlich besseres Wetter als hier in Erfurt, denn da regnet es .
Wie ist dann diese Anzeige zu lesen? Sind übrigens 2 x 105 WP von Büttner. , Christian ![]() Das ist ein einfaches Anzeigedisplay vom Solarregler für die aktuelle Batteriespannung und den fließenden Strom. Also kein Batteriecomputer mit Tagesertrag (Ah). Das bedeutet einen aktuellen Ladestrom von 15,2A (für 2x105Wp ein guter Wert). Wie hoch war da die Batteriespannung? Kommt mir bei flach auf dem Dach montierten Modulen sehr viel vor. Sei dir aber vergönnt :D . Das schmeckt den Batterien. bert
Das kann ich nicht mehr sagen, da ich nur gesehen habe, dass der Wert immer höher stieg und ich dann ein paar Fotos davon gemacht habe. Ich weiß nur, dass es im Juni in Norge war. Mehr nicht... :( , Christian Hast du wirklich nur 2x 105Wp Platten drauf?
Du verunsicherst mich gerade :eek: Ich dachte schon. Muss mal nach Unterlagen schauen. ![]() Ich habe gerade nachgeschaut. Es ist laut Unterlagen die MT-220 von Büttner. Das wären dann 2x 110er. Also nicht 2x 105er. Na ja, ein bisschen mehr. Na die 10 WP machen dann keinen großen Unterschied 8) . Beobachte das Display öfters mal, dann ist es ja für dich auch gleich aussagekräftig. Deine Anlage scheint aber Top zu arbeiten. bert Ich werde nicht mehr in den Genuss kommen, die Anzeige zu beobachten. Der Laika ist verkauft :cry: Werde dem Käufer die Aufgabe übertragen :) Wir harren jetzt aus bis in 8 Wochen der Neue kommt. Das heißt einerseits - dass Sizilien flach fällt (schade, hatten eine Fähre mit Außensuite ab Genua gebucht). - und dass wir mit dem Flieger losdüsen müssen , Christian ....und was für ein Modell ist der Neue :?: bert Wow, danke fürs verraten, Verratnix :D
Vorteile: 1. ca. 1/10 des Preises 2. brechen sicher nicht (was bei den Kunsstoffspoilern schon vorgekommen ist) Nachteile: keine bekannt Meine Lösung: --> Link Otone |
Anzeige
|