Haase hat geschrieben: Habe ich dem Monteur gezeigt, er meinte es wäre alles in Ordnung wär
Kondenswasser oder Sprizwasser und da mein WOMO draußen stände kämen auch
Witterunseinflüsse dazu.
Werner
Hallo Werner,
mit dieser Aussage des Monteurs wäre ich äußerst vorsichtig.
Kondenswasser gibt es innen, Spritzwasser sollte nur außen vorkommen und dann auch nur an der Oberfläche, nicht ins Material eingesogen!!
Hat es bei der Anfahrt geregnet? Wenn nicht, kann es kein Spritzwasser sein, außer es ist bereits (vom letzten Regen) eingesogen. In diesem Fall wäre ein
Wasserschaden entweder bereits vorhanden oder zumindest vorprogrammiert (weil die Abdichtung gegen Spritzwasser zumindest mangelhaft ist).
Wenn es geregnet hat, könnte dies schon die Ursache sein, wenn die gemessene Oberfläche nicht abgetrocknet war. (Sollte aber bei einer Feuchtemessung keinesfalls sein).
Bleibt Kondenswasser. Dies müßte sich bei ausreichendem Lüften verflüchtigen, was bedeuted, dass eine Messung nach Trocknung wieder normale Werte zeigen sollte. Also ausprobieren.
Das "Hinzukommen von Witterungseinflüssen" ist Quatsch weil das Messgerät ja vor der Messung kalibriert wird und somit die vorhandene Luftfeuchtigkeit bereits impliziert.