aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden Eura

Gast am 10 Apr 2014 20:50:21

Moins,
nu hat es mich auch erwischt :( Wasserschaden im Dach Bauj.98 (ich wollte die Karre nicht solange behalten, aber meine Frau :( )

es tropft bei Regen über der Küche . . . nicht immer, je nachdem wie ich stehe.

Habe heute mal etwas aufgemacht, alles nicht nur feucht, sondern Nass. .

Ich kann mir nicht erklären wo es herkommt ! das Heki über der Küche habe ich neu eingesetzt mit Dekalin es muß meiner Meinung nach absolut dicht sein.
Auf dem Dach die Kantenleiste hat auch reichlich Dekalin bekommen, beide Seiten.

Der Pilzlüfter in der Dusche läßt auch nix durch und die Antennedachdurchführung ist auch trocken.

Wo dringt das Wasser ein ? ? ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Apr 2014 21:31:48

mein aufrichtiges beileud hennes, am besten abstoßen auch mit wertverlust
lg
olly

BadHunter am 10 Apr 2014 21:57:20

Oh man Hennes, auch von mir Beileid! Wie ich Dich kenne wirst Du ne Lösung finden.

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 10 Apr 2014 21:59:15

Mach doch mal ein Bild von oben :ja:

Gast am 10 Apr 2014 22:01:28

dodo66 hat geschrieben:mein aufrichtiges beileud hennes, am besten abstoßen auch mit wertverlust

... tja das Womo sollte nur ein " Notbehelf " für ein Jahr sein, aber da die Aufteilung für uns optimal ist, habe ich es jetzt schon 2,5 Jahre, war ein Fehler :(

Rumbuddel am 10 Apr 2014 22:02:12

Oha, mein Beileid ...

Das ist aber schon "etwas" länger undicht und erinnert mich an den Eura von meinem Schwager.
Ich weiß ja jetzt nicht, wie Dein Dach aussieht, aber ich würde sagen, das kommt über die Kanten.
Bei meinem Schwager war es so, dass er eine schlecht angebaute Dachreling hatte. Durch die Verschraubung drang als erstes Wasser ein und hat dann dafür gesorgt, dass die Kantenleisten undicht wurden. Auch hat der Händler bei Nachbesserungen wohl ordentlich gepfuscht.

An dem Heki an der einen Ecke sieht man allerdings einen Fleck ...

Gast am 10 Apr 2014 22:03:13

BadHunter hat geschrieben:Oh man Hennes, auch von mir Beileid! Wie ich Dich kenne wirst Du ne Lösung finden.

... muß ich ja wohl, so werde ich das Womo nicht los.

Was macht die Lenkung ?

Gast am 10 Apr 2014 22:13:30

Rumbuddel hat geschrieben:Ich weiß ja jetzt nicht, wie Dein Dach aussieht, aber ich würde sagen, das kommt über die Kanten.

... das vermute ich auch :?

das mit dem Fleck am Heki, als ich den Rahmen der Rollos abnahm, lief auch dort das Wasser raus, habe dann den inneren Rahmen abgeschraubt und sah aber, daß durch das Heki selbst nix reinkam, das Wasser muß von der nassen Stelle (Bilder) über der Deckenverkleidung nach hinten zum Heki laufen.

Habe das Womo jetzt mal vorne 15 cm höher gestellt.

Wenn es morgen regnen sollte, setzte ich mich rein und gucke wo das Wasser herkommt.

Als ich das Heki letztes Jahr neu mit Dekalin eingesetzt / abgedichtet habe, waren die Hölzer auch schon dunkel, also war es schon undicht beim Vorbesitzer vor 2,5 Jahren :? aber der ist schon unter der Erde. . .

Gast am 10 Apr 2014 22:23:43

... wäre ich bloß bei meinen Selbstausbauten geblieben ! da wäre soetwas nicht möglich gewesen . . .

Rumbuddel am 10 Apr 2014 22:34:00

Mach doch mal Photos vom Dach.
Dann probier mal ob die Kantenprofile überall noch richtig fest sind und wie es unter dem Leistenfüller um die Schrauben bestellt ist.
Sieht zumindest auf den ersten Blick so aus dass Du noch keinen Alufraß in der Dachhaut hast.
Immerhin ...

BadHunter am 11 Apr 2014 07:10:22

hennes hat geschrieben:
Was macht die Lenkung ?

Bei den letzten beiden Fahrten war alles Ok... Nächste Woche geht's über die Ostertage wieder auf Tour, mal weiter beobachten, aber wenn jetzt immernoch Ruhe ist, dann denke ich dass es wohl nur die Gelenke waren die durch das Stehen etwas hakelig geworden waren...

Gast am 11 Apr 2014 11:00:51

Rumbuddel hat geschrieben:Mach doch mal Photos vom Dach.
Sieht zumindest auf den ersten Blick so aus dass Du noch keinen Alufraß in der Dachhaut hast.
Immerhin ...

... dooch ganz kleine Alufraßlöcher :( die ich aber schon " zugemacht " habe.

Fotos mache ich nachher, das Dach ist aber dreckig, stehe 5 m vor einer Tannenreihe...

Gast am 11 Apr 2014 11:05:09

Hallo hennes,
Bei mir ist die Brühe an einer nachträglich zugemachten Badentlüftung und an der im Schrank rechts montierten Dachantenne reingelaufen. Schau mal von oben ob nachträglich mit Warzenblech abgedeckt wurde. Das ist dann kein gutes Zeichen...

Gast am 11 Apr 2014 11:17:19

steundsa hat geschrieben: Schau mal von oben ob nachträglich mit Warzenblech abgedeckt wurde. Das ist dann kein gutes Zeichen...

... ja ist es :?

habe mir beim Kauf schon darüber Gedanken gemacht... warum dort ein so großes Blech drauf ist :?

beim Kauf sagte die Frau, (der Mann war verstorben), es war immer alles dicht . . . und es roch auch nicht muffig.

Gast am 11 Apr 2014 11:20:30

steundsa hat geschrieben:Hallo hennes,
Bei mir ist die Brühe an einer nachträglich zugemachten Badentlüftung und an der im Schrank rechts montierten Dachantenne reingelaufen.

... am liebsten möchte ich auch ein neues Dach draufmachen, wie Du es gemacht hast.

Aber ich will im Mai und Juni noch weg :) und dann erst wieder im Oktober, mal sehen was ich mache, machen muß.

Gast am 11 Apr 2014 11:30:02

... werde gleich nach dem Frühstück :D im Waschraum die Decke aufmachen :? denn meiner Meinung nach kommt von der Seite das Wasser.

Wenn man in den Waschraum geht, sieht man nix, aber wenn abends die Beleuchtung vom Spiegelschrank an ist, sieht man erst wie wellig die Decke ist, also runter damit...

Gast am 11 Apr 2014 19:30:34

Moins,

habe heute die Decke im Waschraum aufgemacht, bin ja der Meinung daß das Wasser dort herkommt, alles Nass und drei oder vier kleine Rostfraßlöcher, die ich vor meiner Wintertour zugeklebt habe, waren auch noch zu.

Aber wie man auf dem Bild sieht, gucken auch zwei lange Schrauben durch die Decke :(

Bild von oben habe ich heute keins, wollte mal sehen wie mein Pavilion Dach passt und habe es dann gleich draufgelassen, so kann erstmal alles abtrocknen, Wohnmobil bleibt den ganzen Tag mit allen Öffnungen offen.

Gast am 12 Apr 2014 17:46:20

Rumbuddel hat geschrieben:Bei meinem Schwager war es so, dass er eine schlecht angebaute Dachreling hatte. Durch die Verschraubung drang als erstes Wasser ein

...und so ist es auch bei mir :( die Verschraubung von der Reeling geht noch nicht einmal ins Holz, man kann auch auf dem Bild sehen, da wo die Schrauben sind, ist das Holz am nassesten/dunkel.
Habe mich immer gewundert, warum hinterm Spiegelschrank Wasser ist, ist klar, auch dort sind Schrauben der Dachreeling.

Aber kann denn durch die " kleinen " Schrauben so viel Wasser kommen ? kapillarefekt ?

franz_99 am 12 Apr 2014 17:55:05

Ist schon erstaunlich das Hersteller schrauben durchs Dach drehen und leider nicht mal das Holz treffen, Beileid Hennes, jetzt haste wenigsten nee Beschäftigung.

Gast am 12 Apr 2014 17:58:52

franz_99 hat geschrieben:Ist schon erstaunlich das Hersteller schrauben durchs Dach drehen und leider nicht mal das Holz treffen,

... jau franz die meisten Womos von der "Stange" sind nur was fürs Auge :(

wie ich schon geschrieben habe, ich hätte bei meinen Selbstausbauten bleiben sollen !

da weiß MANN was man hat.

franz_99 am 12 Apr 2014 18:09:01

Dann haste aber nur nee enge Kiste

Gast am 12 Apr 2014 18:37:39

franz_99 hat geschrieben:Dann haste aber nur nee enge Kiste

... ja, das ist der einzige Nachteil, das z.b. ein MB Vario ca. 30 cm schmaler ist, den ich hatte, in der Maxi Version war 7,15,m lang hat uns aber jahrelang auch genügt.

a.miertsch am 12 Apr 2014 19:25:19

[quote="franz_99"]Ist schon erstaunlich das Hersteller schrauben durchs Dach drehen und leider nicht mal das Holz treffen,
Ist überhaupt kein Problem. Als ich voriges Jahr meinem Carport ei neues Trapezblechdach gegönnt habe, sind auch ein paar Schrauben ins leere gegangen. Nur, ich hatte keine technologischen Unterlagen, wie Schraubpläne und Lagepläne von Verstärkungen. Aber offensichtlicht hat die Weltfirma Eura sowas auch nicht.
Wieso hört man von dieser Fa. immer wieder von Wassereinbrüchen? Ist das Zufall?
Albert

DirksBiMo am 12 Apr 2014 20:09:59

Moin,

nee.... das ist kein Zufall ... die haben das bis heute nicht begriffen ... wir hatten 3 "Karmänner" aus Eura Produktion in Sprendlingen .... und alle hatten Wasser entweder von innen weil Leitungen und Dichtungen schlampig verarbeitet waren oder von außen .... da stand dann das Wasser in den Styropor Wänden.
Die hoch professionelle Abhilfe war dann das Bohren von Löchern von unten in der Hoffnung, dass das Wasser da irgendwann wieder raus kommt.

Wir sind mit denen durch ... ein Fisch stinkt ja bekanntlich immer am Kopf zuerst :wink: und solange das nicht anders wird, glaube ich kaum, dass sich das Produkt ändert.
Der letzte von unseren Colo`s wurde im Nov. / Dez. 2010 Produziert und in 3/11 zugelassen ... wir haben dann wieder 2 Jahre saniert.

Dirk

der aufgrund dieser Erfahrungen in Zukunft eher ein älteres Mobil eines Kleinserien hochwert Herstellers kaufen würde.

Gast am 12 Apr 2014 22:16:08

Hallo hennes,
das hilft dir nun aber alles nicht weiter. Auch ich hab den Wassereinbruch anfang des letzten Sommers festgestellt bin dann hingegangen und hab von aussen alles mit Butylklebeband abgedichtet,und bin in Sommerurlaub gefanhren. Du kannst jetzt eh nix mehr machen, das ist nass und wird es auch bleiben, das trocknet dir nicht. Mein Tip an dich ist: Machs zu und fahr in Urlaub, wenn die Saison rum ist reist du es auseinander und reparierst es.

Gast am 12 Apr 2014 22:25:24

steundsa hat geschrieben: Mein Tip an dich ist: Machs zu und fahr in Urlaub, wenn die Saison rum ist reist du es auseinander und reparierst es.

... ich weiß Stefan ist das beste :?

DirksBiMo am 12 Apr 2014 22:51:59

Moin,

eine weitere recht konsequente Alternative wäre .... das Mobil so wie es ist an die Wand zu drücken (sprich verkaufen) bspw. an jemanden der Bock auf so eine Sanierung hat und dann was älteres aus der "qualitativ" hochwertigeren Kategorie kaufen .... Du musst ja eh ne Menge an Geld und Zeit in dieses Mobil aus 98 stecken.
Die Kohle könnte ja evtl. auch für einen guten Kasten oder ähnliches ... bspw. ne Bimo oder Tischer Kabine... eingesetzt werden.
Das ist ein echtes rechen Exempel.
Evtl. ist ja "zurück zu den Wurzeln" ... also zum Kasten Vario ...auch eine Option.
ich lese bei Dir ein wenig raus, dass Du eh nicht so wirklich "Glücklich" mit der Weißware bist ... oder ?

Ich bin nun überhaupt nicht der "Handwerker" .... eher der Kaufmann ... von daher würde ich überlegen ob der ganze Aufwand lohnt.
Das Schätzchen ist ja immerhin gute 15 Jahre alt.
Zeit ist relativ ... wenn man sie hat :!: .... handwerkliche Leistung muss man selber drauf haben, machen lassen kommt sicher zu teuer :roll: .... Material lässt sich sicherlich rechnen.

Ich wünsch Dir mal viel Glück.

Dirk

Gast am 13 Apr 2014 12:15:22

DirksBiMo hat geschrieben:ich lese bei Dir ein wenig raus, dass Du eh nicht so wirklich "Glücklich" mit der Weißware bist ... oder ?

Dirk das hast Du ganz richtig gelesen :)

Zeit ist relativ ... wenn man sie hat :!: .... handwerkliche Leistung muss man selber drauf haben, machen lassen kommt sicher zu teuer :roll: .... Material lässt sich sicherlich rechnen.

... also Zeit habe ich als Rentner im Überfluß :D

Material brauche ich so gut wie nix kaufen, als Bastler und Häuserbauer habe ich so gut wie alle Materialien und Maschinen und Werkzeug habe ich so ziemlich alles was es so gibt, also werde ich es erstmal in aller Ruhe fertig machen.

ca. 70 € für Dekalin und Sikaflex.

Habe das Womo z.Zt. 24 Stunden auf, da zieht es so richtig durch und man sieht so laaaaaangsam wie es trocknet.

Ich werde die Stellen mindestens 2 - 3 Monate zum trocknen auf lassen.

Ich werde weiter berichten.

franz_99 am 13 Apr 2014 13:19:09

:daumen2:
sag Bescheid wenn Richtfest ist
:lol:

Gast am 13 Apr 2014 15:18:03

franz_99 hat geschrieben::daumen2:
sag Bescheid wenn Richtfest ist :lol:

... jau mach ich :)

Gast am 14 Apr 2014 22:16:07

Moins,

bei mir gibt es nix neues, heute hat der Wind wieder kräftig durchs Womo geblasen :D

am Womo sind Tag und Nacht alle Fenster und Dachluken auf, es ist innen richtig ungemütlich :?

ich lasse den noch 10 Tage so offen stehen . . .

Gast am 15 Apr 2014 15:51:47

hennes mach die kiste zu und miete dir für ein paar mark, bei uns 10E/tg einen kondenstrochkner
lg
olly

Gast am 15 Apr 2014 20:51:07

dodo66 hat geschrieben:hennes mach die kiste zu und miete dir für ein paar mark, bei uns 10E/tg einen kondenstrochkner
lg
olly

... ich fahre erst am 4. Mai für 14 Tage weg, solange bleiben am Womo 24 Stunden die Fenster, Hekis und Aufbautür auf :D

Gast am 23 Apr 2014 11:16:08

Moins,

bei mir noch nix neues, beim Womo ist immer noch 24 Stunden alles weit offen, es weht innen ein ständiges Lüftchen :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtheitsprüfung Hymer
Einbau Mini Heki Plus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt