aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Türe vom Aufbau Abdichten..Dekalin, Sikaflex, Teroson

joelove am 20 Apr 2014 10:48:49

hallo liebe wohnmobil freunde,

ich hab schon mehere tage hier im forum verbracht dennoch bin ich immer noch genauso schlau wie vorher.
dekalin, sikaflex, teroson sind hier im WF die bekanntesten hersteller für klebe u. dichtmassen
nun weis ich aber immer noch nicht welchen "typ" man genau zum abdichten bzw neu einsetzten eines türrahmens verwendet.

ZUM ABDICHTEN VON TÜREN UND FENSTERN lese ich überwiegend DEKALIN?? ( welchen typ ist unschlüsig) wird aber hier im forum überwiegend als sehr gut eingestuft.
auch von bestimmten händlern empfohlen...
dann liest man aber wieder, die dichtmasse verflüssigt sich bei sonneneinstrahlung und verläuft!? also hier ist unsicherheit bei mir.

ein anderer händler schwört auf Teroson Terodicht, sau teuer das zeug, hat jemand erfahrungen damit oder kennt jemand alternativ produkte für nen schlanken geldbeutel?

von sikaflex gibt es auch eine dichtmasse, hmmm welchen typ genau ist unschlüssig, ich weis echt nicht mehr was ich nun genau bestellen soll.
suche die geilste dichtmasse um mein neues baby abzudichten. kann mir jemand was empfehlen mit genauer © xxx nummer? oder wird man hier wirklich nicht schlauer, weil der markt und die erfahrungen eine große rolle spielen. vielen lieben dank und noch ein geiles osterfest. fahrt vorsichtig ? so long joe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Apr 2014 11:07:04

Wende Dich hier im Forum mal an Turbo Kurtla,der ist ein ausgezeichneter Fachmann für solche Dinge und kann Dir genau sagen was Du brauchst.

Arno

joelove am 20 Apr 2014 11:31:26

vielen dank für den tipp. schöne ostern. lg joe

Anzeige vom Forum

bert am 20 Apr 2014 13:11:06

Hi Joe

Zum abdichten von Fenstern und Lucken: Dekalin Dichtmasse Dekaseal 8936,
fürs kleben div. Sika Produkte, gibt es auch UV beständig.

bert

Kajakus am 20 Apr 2014 16:22:06

Hallo joelove,
mit Sikaflex zB. typ 221 kannst Du bei fachkundiger Vorbereitung der Klebeflächen nichts falsch machen.
Die UV-Beständigkeit kannst Du vernachlässigen, da an Deine Klebefläche kein Sonnenlicht kommt.
Du solltest aber unbedingt beidseitig neben der Klebenaht mit Tesakrepp oÄ. abkleben.
Bei der Arbeit auf jeden Fall Gummihandschuhe tragen.
Mit Polyurethan-Klebern wie Sikaflex, bekommt man zum Glück fast alle Klebeprobleme in den Griff.
Speziell wenn verschiedene Werkstoffe auch unter großen Temperaturschwankungen sicher zusammen
bleiben sollen.
Schöne Ostergrüße, Kajakus.

joelove am 20 Apr 2014 19:27:31

hi kajakus,

danke für deine antwort, aber jetzt verstehe ich wirklich nichts mehr :(
ich war der allgemeinen forums-meinung überzeugt, das die türe nicht "geklebt" sondern nur mit "dichtmasse" neu verbaut und anschliessend wieder verschraubt
wird hmmmm ist echt abenteuerlich hier....

trotzdem danke. dir auch noch schöne ostern
lg joe

bert am 20 Apr 2014 19:44:19

Hi Joe

Würde ich, wie von dir vorgeschlagen, so machen.
Es sollten nur ausreichend Schrauben und vernünftige Befestigungspunkte vorhanden sein.

bert

rolf51 am 20 Apr 2014 19:57:45

Hallo Joe,

gehe über Google "Dekalin Klebmittel" zu dekalin de und dann zu Camping & Caravan. Dort bekommst Du alles erklärt!

Jambo45 am 20 Apr 2014 20:19:37

Genau, Bert!

Hi Joelove, der Unterschied ist ganz einfach erklärt:
PU-Klebedichtmasse wie Sicaflex 221 härtet aus (Selbstvulkanisierung), hat dann eine Konsistenz wie festes Gummi und klebt an allerm möglichen wie die Sau. Natürlich kriegst du deine Tür oder dein Fenster damit superdicht und stabil eingebaut, aber nie wieder ausgebaut. Wenn du also damit rechnen musst, Fenster oder Türrahmen irgendwann im Leben noch mal tauschen zu müssen (so wie jetzt), solltest du die Finger davon lassen.
Sica 221 brauchst du, um
- Halterungen für Solarpaneele aufs Dach zu kleben
- Markisen und Vorzeltschienen anzubringen (teilweise wird zusätzlich geschraubt)
- ganze Fahrzeugaufbauten zusammenzubauen.
Die Klebefugen kannst du schleifen und lackieren.
Auch Kastenwagen sind heute z.B. nur noch geheftet und mit dem Zeug geklebt.

Butyldichtmasse (von Teroson und allen möglichen anderen Firmen) bleibt immer weich, ist sehr adhaesiv (pappt super an allem möglichen fest), kann aber bei Demontage des Teils super wieder abgetupft werden. Also das ideale Zeugs, um Bauteile wie Fenster, Türen, aber auch Kabeldurchführungen usw., halt alles was ein- oder angeschraubt wird, super und dauerhaft abzudichten mit der Möglichkeit, es hinterher problemlos wieder loszunehmen.

vom Jambo

joelove am 20 Apr 2014 21:16:41

jaaa, jetzt komme ich der sache langsam näher. vielen lieben dank allen für die antworten
danke dir jambo.
"ein anderer händler schwört auf Teroson Terodicht, sau teuer das zeug, hat jemand erfahrungen damit oder kennt jemand alternativ produkte für nen schlanken geldbeutel? "

ja und nun noch eine frage: alternativ produkte zu teroson terodicht von "henkel" kostet ca 20€ 320ml also welche Butyldichtmasse von welchem hersteller könnt ihr empfehlen? mein geldbeutel ist ganz schlank. vielen dank und so long. allzeit gute fahrt ? joe

bert am 21 Apr 2014 09:43:06

Es gibt ja immer "No Name" Produkte.
Davon würde ich die Finger weg lassen.
Nimm eines der Produkte von Sika oder Dekalin mit der jeweiligen Eigenschaft für dein Vorhaben und du wirst Ruhe haben.
Was helfen die ein paar gesparte Euros wenn der Schaden danach umso größer ist?
So viele Kartuschen werden es doch nicht werden.

Was willst du überhaupt abdichten?
Ist mir bis jetzt entgangen oder ich habe es überlesen.

bert

deedee am 21 Apr 2014 12:01:18

Den Rahmen der Aufbautür ...

Ich würds so machen:
Den alten Rahmen rausholen und unten drunter am Aufbau alles soweit saubermachen.
Dann über nen Karosseriebauer Dichtband besorgen, in den neuen Rahmen und ggf. gegenüber an den Aubau anlegen und den neuen Rahmen einsetzen.
Dann verschrauben an den Punkten, die Du vorher (verglichen) im neuen Rahmen vorgebohrt hast.
Wenns dann noch wirklich dicht sein soll, mit UV-beständigem und wasserdichten und NICHT aushärtendem 'Dekalinzeugs' (ICH würd mich da nicht auf die Marke festlegen, ich hab z. B. K 7) außen ausspritzen und trocknen lassen (landläufig gesagt rundum ne Silikonnaht setzen ... aber bitte KEIN handelsübliches Silikon).
Wenn der Rahmen von außen her nur etwas undicht sein sollte, würd ich es eher erst mal mit dieser 'Silikonnaht' [aus silikonfreiem Silikon :lol: ] versuchen.
Rechne mit rund 15 - 20 Euronen pro Kartusche. 1 reicht garantiert (nur fürs Ausspritzen).

deedee am 21 Apr 2014 12:15:48

Ach ja, und guck noch hier:
--> Link

Kajakus am 21 Apr 2014 17:51:36

Hallo joelove,
Du möchtest doch Deinen Türrahmen fest und dicht an Dein Fahrzeug haben.
Dann kannst Du natürlich viele Wege gehen.
Einer davon, den ich seit vielen Jahren mit sehr gutem Erfolg gehe, ist mit den Produkten von Sikaflex zu Arbeiten. Du brauchst auch nur noch einige wenige Schrauben und hast dann die Lochprobleme nicht mehr.
Es hält eben besser als die anderen Lösungen, die oft nur genommen werden , weil es teilweise erheblich schneller geht. In manchen Gebrauchsanweisungen wird nicht einmal ein besonders behandelter Untergrund verlangt. Der Kleister soll es auch so schaffen.
Viele Fahrzeuge haben dann eben nach einiger Zeit erhebliche Probleme mit Wasser und entsprechend Schimmel. Siehe den Beitrag "Rettet die Wohnmobile" und viele Andere.
Wenn Du vor hast, Deinen Türrahmen warum auch immer wieder auszubauen, nimm einfach nur dort die Klebewurst wo Du sie später einfach mit einer Messerlinge wieder zerstörst.
Wenn Dein Türrahmen ausgebaut werden muß weil er defekt ist, spielt es auch keine Rolle mehr
ob er noch defekter wird.
Entscheiden darfst Du natürlich selbst.
Schöne , Kajakus.

turbokurtla am 21 Apr 2014 18:00:00

rosselarno hat geschrieben:Wende Dich hier im Forum mal an Turbo Kurtla,der ist ein ausgezeichneter Fachmann für solche Dinge und kann Dir genau sagen was Du brauchst.

Da der Türrahmen geschraubt ist und ev. irgendwann mal wieder weg muss, nimmt man hier nur Dekalin.
Keinesfalls Sika 221, denn das ist ein Kleber.
Dekalin ist übrigens deutlich dichter als Sika, da es nie aushärtet.
Kurt

joelove am 21 Apr 2014 23:33:27

vielen lieben dank erst mal an ALLE
für die vielen interessanten antworten und eure erfahrungen. selbstverständlich werde ich den reparatur vorgang mit bildern schildern :D
(falls ich dazu hier berechtigt bin) und ganz bestimmt brauche ich EUCH wieder....mein Womo ist feucht, sehr feucht... :razz:

das ist jetzt mein hero: Dekalin Dichtungsmasse Dekaseal 8936 ( ich hoffe dass war jetzt das richtige "dekalin".... :wink: )
...ich leg mich dann mal ins zeugs...

also, allzeit gute fahrt jungs und mädels und immer trockene womos
so long
joe

turbokurtla am 22 Apr 2014 07:18:57

Tag
Wenn Du einen Wasserschaden hast den Du demnächst eh reparieren musst,
würde ich keine richtigen Abdichtmaßnahmen mit Ausbau des Türrahmens durchführen.
Vermutlich ist unter der Wasser Einbruchstelle alles verfault und beim Wiedereinbau halten die Schrauben nicht mehr.
Zieh nen Streifen Dekalin provisorisch drüber, das ist auch erstmal dicht, und bei der Reparatur kannst es dann gscheit, also mit neuem Holz, machen.
Kurt

joelove am 22 Apr 2014 07:47:29

kurt

lieber kurt, danke dir.
nun ja, ich hatte schon im ersten schritt vor, das holz und styropor, zumindest rund um den türrahmen (10cm) zu erneuern und dann wieder neu zu verschrauben....da spricht doch eigentlich nix dagegen oder ? hmmmm
.
also mein plan ist erst mal das wichtigste abzudichten, ( lüftungsgitter, luken checken, 2 fenster, dachleiste...)damit wir wir bald ein bißchen fahren können und im winter habe ich dann vor das ding komplett zu zerlegen....
ich schicke die tage mal ein paar bilder...von meinem neuen schätzchen...und von einigen schäden...wasserversorgung macht mir noch sorgen, das sind irgendwelche schläuche und dichtungen ab, es sprudelt nur so aus allen ritzen und ecken im bad, wasser läuft dann an 3 stellen aus dem fahrzeugboden, beim einschalten der pumpe....hoffe es ist alles ersichtlich und ich komme überall gut dran...hmmmm also das wird hier auch noch ein thema werden.

ok, liebe grüße und danke für den hinweis
nen schönen wochenstart
LGJ

Kajakus am 22 Apr 2014 12:14:59

Hallo joelove,
versuche doch erstmal herauszufinden welches "Dichtmittel" bisher versagt hat.
Das brauchst Du dann schon mal nicht mehr in Deine Auswahl nehmen.
Schöne , Kajakus.

turbokurtla am 22 Apr 2014 12:31:05

Würde mich interessieren,
wie das ein Laie machen soll.
Auch Profis wissen oft nicht was da so alles bei den verschiedenen Herstellern verpappt wurde,
wäre also auch für mich interessant.
Kurt

joelove am 22 Apr 2014 15:07:46

tschaa, wie soll ich´s sagen...für mich reine zeitverschwwendung herraus zu finden was da alles falsch gemacht wurde....., ergibt für mich keinen sinn.
dafür hab ich mich ja ihn eure erfahrenen hände begeben hier im forum und mache ab jetzt einfach alles richtig :razz:

vielen lieben DANK trotzdem
und nen geilen wochenstart
joe

Kajakus am 22 Apr 2014 18:05:57

Dann viel Vergnügen damit.
Schöne , Kajakus.

turbokurtla am 22 Apr 2014 18:15:46

Kajakus hat geschrieben:Dann viel Vergnügen damit.

Also keine Antwort auf meine Frage !

Ja Joe,
so machst Du es richtig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachreeling von Mc Louis Glen
Dichtheitsprüfung Hymer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt