|
Insgeheim sind wir es ja alle,mal mehr und mal weniger.Es liegt wohl in der Natur andere Menschen zu beobachten.Auf einem Stellplatz gibt es ein Aufeinandertreffen Gleichgesinnter aber doch so verschiedenen Charakteren ,es ist immer wieder interessant zu beobachten wie Andere Dieses oder Jenes handhaben.Lernt ihr aus Fehlern Anderer oder macht ihr euch am Ende nur darüber lustig.Helft ihr wenn ihr seht dass Andere unbeholfen sind oder macht ihr lieber ein Foto ? 8) Ihr kennt doch auch alle auf dem Stellplatz nach dem ersten Treffen und gebt Ihnen Namen wie zum Beispiel ,"die Unfreundlichen"oder die "mit dem rostigen Kastenwagen". Ich glaub natürlich nicht dass die Einen die Anderen beobachten und würde dass selber auch nie tun :wink:
Also, und ich frage mich, was machst du dir dann solch völlig unsinnige Gedanken darüber ? , Garlic Erst das Foto machen und dann fragen, ob man helfen kann. Hallo, natürlich sehen wir, was um uns herum vor sich geht, man hat ja Augen im Kopf. Mit Voyeurismus hat das nichts zu tun. Bei Bedarf bieten wir auch unsere Hilfe an oder wir denken uns im einen oder anderen Fall schon mal : "Der arrogante Schnösel soll doch selber schauen, wie er klar kommt!" :oops: So ein Stell- oder Campingplatz ist immer ein Spiegelbild der Gesellschaft halt nur auf engem Raum :!: Sicher schauen auch wir wenn sich jemand neu hinzustellt und Schwierigkeiten zu scheinen hat weil er vermutlich neu im Umgang mit seinem WOMO ist. Gerne helfen wir, wenn Hilfe erwünscht ist. Uns ging es ja auch nicht anders. Genauso gehen wir gerne mal über den Stellplatz und schauen uns die anderen Wohnmobile so an, ist doch schön,hat aber mit "Spannen" rein garnichts zu tun. Pelle Früher hat man gefragt, ob man helfen kann. Noch früher hat man einfach mit angefasst. Heute hilft man erst, wenn man darum gebeten wird. Man weiß ja nie, an wen man gerät. Dazwischen liegen Welten. Ist leider so. Aber auch früher bekamen die Leute schon ihren "Standortnamen". Albert Als Voyeur würde ich mich nicht bezeichnen. Ich schaue ja nicht heimlich, sondern sitze für jeden sichtbar in meinem Womo oder davor. Ich fühle mich dann wie in einem Straßencafe. Da beobachtet man doch auch die Leute und schaut einfach so in die Gegend. Wenn ich dabei beobachte, daß sich jemand mit irgend etwas abmüht und nicht klar kommt, warte ich erst mal eine gewisse Zeit ab. Nicht jeder will sofort Hilfe von Fremden. von Ines Ich betätige mich gerne als 'Beobachter' ... vielleicht kann ich ja noch was lernen ... was macht der da beser als ich, was hat denn der da dabei, was nützlich wäre ... hat schon viiieeel geholfen. Begehrte 'Ofer' sind auch Alleinfahrerinnen ... :versteck: Hallo zusammen, ich denke das wird ein amüsanter Fred mit interessanten Geschichten. Viel Spaß dabei. :ja: (hätte eigentlich vom "grünen Sven" kommen müssen). :D :D Wie vorhin geschrieben,mach ich natürlich keine Fotos von anderen. Aber Abends mal über den SP gehen und die anderen WOMO's angucken, das mach ich auch. Und wenn ich dann was Interessantes sehe, zb eine selbstgebaute Halterung für irgendwas, dann frage ich,ob ich das Fotografieren darf um es evtl nachzubauen. Und wenn jemand Hilfe braucht, dann helfe ich gerne. Man was war ich froh wenn mir freundliche Zeitgenossen mit Rat und Tat zur Seite standen die höchstwahrscheinlich meine Missgeschicke und Totalversagen zuvor beobachteten. Manchmal war es ein bisschen Peinlich aber immer habe ich dadurch gelernt. Und so halte ich es auch wenn sich mal jemand in meiner direkten Nähe etwas ungeschickt anstellt. Fast immer sind es gute Kontakte die so entstehen. Und viele Superlösungen habe ich mir "abgespannert" :lupe: und nachgebaut. wenn wir gemütlich vor unserem Womo sitzen beobachten wir auch was so um uns herum passiert. Ist manchmal auch ganz unterhaltsam. Aber einmal musste ich unbedingt ein Foto machen, denn die Leute uns gegenüber wollten uns anscheinend nicht stören und kuckten einfach woanders hin. Es war ein Paar aus England und übrigens sehr nett, wie sich später dann herausstellte. ![]() richtig : ![]() falsch: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck: 99 % schaut aber meistens ist es das ältere Semester was sich kaum vom Platz bewegt am hilfsbereiten vielleicht aus Langeweile. :ironie: Ich bewundere Länder, in denen man keine Gardinen oder von Papi millimetergenau rasierten Ligusterwälle braucht. Das funktioniert immer dann ganz gut, wenn die Menschen den Unterschied zwischen sehen und glotzen kennen. Es stört mich auch nicht, wenn mich Leute beim Lesen oder frühstücken sehen. Oder beim Aufwickeln der Kabeltrommel. , Horst Gehört doch dazu, dass man sich etwas umschaut. Wen das stört, sollte sich wohl eine andere Art des Reisens überlegen. Vielleicht im U-Boot :lol: Wir fahren aus Überzeugung einen Vollintegrierten. In einem solchen Fahrzeug verliert man jegliche Hemmungen und wird automatisch eine Person des öffentlichen Interesses. Meinetwegen könnt ihr eine Seifenoper über uns drehen. :D Und von unserer Seite helfen wir, wenn wir sehen, das Hilfe nötig ist, verhindern Schlimmes, wenn wir erahnen, das gleich Schlimmes geschehen wird. Aber wir kichern auch schadenfroh, wenn ein durchdrehender Tandemachser mit Frontantrieb seinen Bootsanhänger nicht den Berg hochkriegt oder ein Mietmobil sich in die Wiese gräbt oder Herr Nachbar einen Tennisarm beim Ausrichten der Satanlage bekommt. Das ist einer der Gründe, warum ich mindestens einmal im Jahr eine Woche auf dem Campingplatz verbringe. :D klar guck ich mir die leute an, die am Womo vorbei kommen. soll ich jedes mal die augen schließen, wenn sich jemand nähert? :lol: ich denke, wer vorm womo sitzt, guckt doch in den meisten fällen zwischendurch immer mal wieder. und wer zu mir guckt - meinetwegen........ allerdings hatte ich im letzten jahr mal sp-nachbarn, die mich doch sehr an waldorf und stadtler erinnerten. --> Link Manchmal wird man unfreiwillig zum Voyeur, wie unlängst auf einem CP, als wir nachts aufwachten, weil das finnische Paar nebenan einen lautstarken Streit, beide wahrscheinlich stark alkoholisiert, austrug und der Mann nach einiger Zeit mit dem Schlafsack das Womo verliess (oder verlassen musste), um es sich unter dem Fahrzeug bequem zu machen. Als wir am nächsten Morgen beim Frühstück sassen, haben wir schon geschaut, was Madame für ein Typ war, als sie beim Klogang an unserem Kasten vorbeischlurfte. Ich verwende für solche Frauen den Begriff "herbe Schönheit". Ihn haben wir nicht mehr gesehen... nur noch als Schnapsleichenschlafsackbündel unter dem Wohnmobil. Wenn man schon lang genug unterwegs ist, ist einem nix menschliches fremd. Reisen bildet :kuller:
Das stimmt, Christel. Aber trotzdem... Vielreisende sind nicht zwangsläufig hochgebildet. :D Na gut :cry:
Camper etwa auch nicht? Das überrascht mich aber. , Bob Gerade beobachtet. Der letzte Platz auf dem Stellplatz ist noch frei. Ein Wohnmobil kommt an, Besitzer steigt aus, besichtigt den Platz und entdeckt den letzten Platz. Er geht zurück zum Wohnmobil fährt zu dem Platz und parkt ein. Derweil kam ein sehr langes Wohnmobil, was bei dem engen Platz garnicht um die Ecke gekommen wäre rückwärts auf den leeren Platz zugefahren. Platz ist besetzt, Mann steigt aus und schreit den "Besetzer" an und gibt keine Ruhe, versucht Nachbarn auf seine Seite zu ziehen, will bedauert werden, weil er mit seinem Wohnmobil so schlecht einen Platz findet und schreit und schreit. Der "Besetzer" gibt auf und verlässt den Platz wieder. Dann gibt es keine freie Steckdose für den Neuankömmling und schon wieder sollen wir anderen Bewohner "die Herrschaften" genannt, mal was tun und Strom frei machen, weil an ja 600 Ah hat, aber was ist das heutzutage denn. Mit einem Stromprüfer hat er die Steckdosen überprüft ob die Leute auch tatsächlich Strom auf der Leitung haben und nicht nur die Leitung blockieren. Das war doch großes Kino, oder? Christel P.S. Außerem hatten wir noch weier Gesprächsstoff und konnten uns überlegen was wir als der erste Besetzer des Platzes getan hätten. Abhauen oder bleiben? aett Christel Da hätte ich doch selbstverständlich etwas rangiert um Platz zu machen und nebenbei mit dem KAT I unbemerkt den Auspuff in eine Höhe mit seiner Türe zu bringen :twisted: Am nächsten Morgen bei meiner Abreise/Umparken und nach dem Anlassen des Deutz-V8 Diesels (luftgekühlt :twisted: :twisted: ) hätte dann erstmal Nebel geherrscht. Strom ist bei fast 1kW Solar und 400Ah LiYFe einige Tage kein Thema für mich, ach ungeplante Nachladeaktion mit Gasmoppel wäre auch kein Problem gewesen (Absprache mit vorherigen Nachbarn dann selbstverständlich um keinen Kollateralschaden zu verursachen) Einen Seifenoper über Sven..... Daily soap....au ja :lol: boah, dann fahrt mal nach Konstanz, da sit was geboten. Und mit Voyorismus hat das nix zu tun, man achtet auf seine Mitmenschen, wem welches Womo gehört, damit keiner dem anderen was tun kann, einbrechen und so. In Konstanz ist das fahrende Volk auf Womos umgestiegen, da kommt dann schon mal einer und hat ein geschlachtetes Schaf dabei, und die wissen dann nicht wohin damit usw, :ironie: Etwas technischen Voyeurismus haben wohl viele, ich auf jeden Fall. Stärker, wenn mal wieder ein neues Womo ansteht. Dann schaue ich schon genau, was da so rumsteht, welche Modelle von der Größe und Auslegung für mich auch in Frage kämen, was für Detaillösungen sinnvoll sind. Hin und wieder auch die Abendunterhaltung, wenn ein Womo unbedingt auf einen (CP) Platz wollte, aber im nassen Gras hängen bleibt. Dann probiert das nächste Womo zu ziehen, und die ganze Gruppe schiebt und gräbt und macht Bäume nieder, die im Wege stehen... Leider mußte ich zum Essen, dehalb konnte ich das Finale nicht beobachten :-( RK Hallo zusammen gibt schon komische Zeitgenossen hatte mal einen in Konstanz (Parkplatz vom Freibad ) parkte seinen Concorde quer über vier Parkplätze, (Nachmittags bei Kaffe und Kuchen) rückwärts an mein großes Seitenfenster im Abstand von ca.3m, dauerte ein bisschen bis ich spannte was da abgeht: Rückfahrscheinwerfer von Concorde waren an .. Affenkino durch die Rückfahrkamera dafür gabs dann den doppel Effe bis die Rückfahrscheinwerfer ausgingen. solche Kameraden sind nicht mal das Austeigen wert. Shit ! Schon wieder war's ein Dickschiff ! Ich duck' mich mal lieber weg . Ich fahre eher selten auf Stellplätze, weil ich die dort häufig vorkommenden Kleingeister nicht abhaben kann. :P :P :P Garlic Rischtisch!!! Oooch, Tante Trude .... die wollten doch nur ma gucken .... :mrgreen: Blöde, dass meine Rückfahrkamera nur auf'm Beifahrerplatz sitzt ...... :lol: Aber: ich hab KEIN Dickschiff ......... Na, was hatte der denn für ne billige Rückfahrkamera :( Meine geht auch ohne Rückwärtsgang :D
hättest dich quer davor gestellt, da war bestimmt ein Haufen Platz :razz: :razz: :razz: und dann das baffe Gesicht genießen :P Voyeure oder Interesse? "Inter esse" bedeutet im Lateinischen "Mitten drin". Und wenn jemand mittendrin ist, ist mir der Mensch sympathischer als wenn ich ihm egal bin. In vielen Südlichen Ländern findet man auch entsprechend neugierige Menschen als außergewöhnlich Sympathisch an. Weil sie Interesse zeigen. Nicht wie so oft von uninteressierten Menschen als Aufdringlich beschimpft werden. Und wir reisende sind doch gerade daran interessiert neue Mentalitäten und Menschen kennen zu lernen. Ansonsten können wir auch zu Hause bleiben. Also wieso soll ich andere das „Inter esse“ verübeln? Auch ich profitiere davon. Und wenn ich jemanden helfen kann bin ich wesentlich leichter Mittendrin und genieße die Gastfreundschaft oder zumindest deren Dankbarkeit, denen ich helfen konnte. J.J.
... ich hatte schon auch mal einen Knaus, Hymer, Dethleff, Miller , Laika, Bürstner, Ahorn , Adria, Elnagh, Eura, Pössel, .... querstehen gesehen. Nur nicht erwähnt, ... ist ja wohl kein Thema ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , Garlic Nachbar gucken ist mehr oder weniger interessant. Wenn man so nahe beieinander steht, kann Frau nicht weghören oder sehen. Genauso, wie Nachbarn von mir mitbekommen, was ist tue, ist es auch umgekehrt. Nachbarn nur zu beobachten um ihnen ein fehlerhaftes Verhalten nachzuweisen, wäre mir zu blöd. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Dann auch noch den Fotoapparat zücken (zur Beweissicherung) :?: :?: :?: :?: :?: Wozu :?: :?: Die schönsten Zeiten des Jahres möchte ich genießen keine Probleme erfinden. Julia Also wir sind bisher immer gut mit anderen in Gespräche gekommen. Und ich gucke auch immer wer da ankommt - aber nur um ggf zu helfen oder "Tips" zu geben. Beispiel: Stellplatz - Steckdose defekt - daher musste ich mich schon umstellen. Neues Wohnmobil kam und wollte sich da hin stellen wo ich vorher stand - da weise ich darauf hin das die Dose defekt ist. Ist doch klar. Mir wurde auch schon oft geholfen, und da helfe ich gerne auch anderen.
Ich hätte den erst mal auflaufen lassen, und erst dann geholfen, wenn ich sehe , dass er sich anständig benimmt ! :lol: :lol: :lol: , Garlic Also uns ist das gar nicht so unrecht wenn Andere auf dem SP einfach ein bisschen gucken. Wir sind oft Tagsüber mit unseren Hunden länger weg oder mit den Fahrrädern in der Gegend unterwegs und freuen uns, wenn alles noch da ist, wenn wir zurück kommen, weil ein Nachbar "beobachtet" hat. Und dabei ist es uns völlig egal ob die ein Dickschiff haben oder nicht, solange sie in Ordnung sind.... Tschuldigung ... wir haben uns am Samstagabend auch als Voyeuere geoutet .... Stellpaltz Niederwürzbacher Weiher ... wir stehen schon ein paar Stunden, da kam ein Dickschiff, ein riesiger Concorde-Alkoven, aus dem Raum Freiburg. "Mann ist der Dickmann" ... hieß es erst, drinnen am Fenster sitzend und guckend ... aber dann kam der Hammer: Eine Serviceklappe unterm Küchenschiebefenster ging auf, und es guckte ein Miezchen raus. Doch was ist das? Da ist ja noch eine. Kurz darauf kam dann auch Frauchen raus ... nee, nicht aus der Service-Klappe, aus der 'normalen' Tür, und hat Leinchen dabei. Die zwei Miezchen angeleint und draußen laufen gelassen. Wir konnten gar nicht anders, als zu 'spannen', so spannend war das ... insbesondere, dass unser kleiner Sausack sein Köpfchen auf den Fensterrand legte und sich geschmackvoll die 'Schnüss' leckte .... Nein, wir sind nicht raus, zu groß war die Gefahr für die beiden Miezen, oder für den kleinen Sausack ( ? ) , aber wir hatten einen netten kleinen Wortwechsel mit 'Frauchen' ..... Fanden wir toll, und das haben wir auch offen kundgetan .... Kann man da weggucken? Ich sage: NEIN. Wofür haben wir denn Augen? Natürlich schaut man hin, wenn etwas gefällt oder auffällt. Außerdem hat es vielen von uns schon mal geholfen, daß ein Anderer Augen und Hirn eingesetzt hat. Gaffen ist ein ganz anderes Thema, das ist wohl niemandem angenehm. Viele aus Nürnberg Ich schaue gern zu wenn andere sich blamieren, :evil: es gibt Zeitgenossen die legen es regelrecht darauf an, manchmal denke ich: „Wo ist die Kamera?“ :yau: Choleriker mag ich besonders, die bringen viel Spaß auf einen sonst vielleicht langweiligen Stellplatz. :loldev: Außerdem haben wir keinen Fernseher. Leider ist man nicht davor gefeit selbst auch mal zur allgemeinen Belustigung beizutragen. :oops: Viele Peter |
Anzeige
|