|
Ich habe da mal eine Frage. Wie seht ihr die Gefahr bei einem Gewitter, Blitzeinschlag usw. Habt ihr ein mulmiges Gefühl bei Gewitter ? Pelle Ich hab ein mulmiges Gefühl. Angeblich soll man den Stromstecker ziehen. Aber meistens ists dazu bereits zu spät. Dann erwischts mich vielleicht draußen :D Kommt darauf an ! Im Wohnmobil und zu Hause nein Wenn wir draußen sind und es kracht , dann schon mal ab und an , besonders im Gebirge. VG Uwe Aus dem Haus (mit oder ohne Räder) finde ich Gewitter interessant, aber draussen möchte ich nicht sein Bei Gewitter ist ein Wohnmobil mit Alu Grundgerüst oder ein Auto das mit abstand Sicherste Du befindest dich in einer Art Faradayscher Käfig und bist geschützt der Blitz wird über diesen abgeleitet. Auch wenn das Gefühl etwas anderes sagt :roll: Vor Sturm oder Starkwind habe ich eher und viel mehr Angst. Unser Frankia mit seinen 5 Tonnen wurde schon mehrere Meter nur durch In Bewegt. Glaub mir das ist schlimmer wenn Du da nichts machen kannst wenn das Fahrzeug los rutscht bzw. Geschoben wird. Und wie ist das mit dem Faradyschen Käfig, wenn die Kiste am Strom hängt?
Meines Wissens nicht anders , du stehst ja auf Gummisohlen VG Uwe Hallo, ähm - die Stromzufuhr am Womo bei Gewitter ausklinken, ja. Hier ist es doch wie zuhause: Irgendwo in der Nachbarschaft schlägt der Blitz ein und zuhause ist danach aufgrund von Spannungsspitzen der Fernseher, Computer und/oder die Klingelanlage defekt. Und genau wegen diesen Spannungsspitzen sollte man den Stecker ziehen. Also, der Stecker hat nichts mit einem direktem Einschlag am Womo zu tun, sondern der Blitz kann irgendwo einschlagen und durch die Leitung ins Womo krabbeln. --> Stecker ziehen! Christian Hmm, ich denke das doch viele ein mulmiges Gefühl bei Gewitter haben, die meisten WOMO,s haben kein Metallgerippe. Also was tun, hoffen das alles gut geht ? Wir zittern weiterhin :cry: Pelle Wo sind die GFK-Freunde? ;D Wir sitzen beim Gewitter immer mit Schirm im Dicken!!! :eek: Wenn der ALPA vom Blitz getrogffen wird ist eh nur noch ein Häufchen Asche übrig, durch den Schirm werden wir aber nicht nass ;D
Den Blitz gewinnbringend wieder ins Netz einspeisen, da kommen einige Kw/h zusammen! :)
Die kaufen gerade Blitzableiter! :ja: GFK ... hmmmm ich denke beim TI gehts vielleicht noch, vorn im Fahrerhaus. Hast aber auch kein Metalldach ... Hinten unter der Plastikhaube ...da iss definitiv nix mit farad-Käfig .... Also doch nur hoffen? Zitat Wikipedia:" Der faradaysche Käfig ist eine allseitig geschlossene Hülle aus einem elektrischen Leiter, die als elektrische Abschirmung wirkt". Ob die Kiste am Strom hängt oder auf Gummi oder Stahlreifen steht ist alles uninteressant. Bei GFK könnte man Kupfermesh verwenden analog im FLugzeugbau. ABer wahrsch. zu teuer. Es gibt aus der Meteorologie Ladungsmeßgeräte bzw. Gewitterdetektoren die auf Blitze und deren Ladungsfelder reagieren. So ein Gerät kommt in meinen aktuellen Bau. Bei Erscheinen einer Ladungszone bzw. Detektion von Blitzen in einem bestimmten Umkreis wird ein Signalelement an der Eingangstüre aktiv, zusätzlich wird automatisch die Landstromverbindung getrennt (Rettbox-Anschlußsystem). Die Magneten zum Abtrennen werden auch beim Starten des Motors aktiviert. In diesem Zusammenhang überlege ich noch, eine externe SAT-Antenne zu beschaffen, die über WLAN oder Bluetooth Funkstrecke angebunden wird und so die Kabel entfallen.
Und was ist mit deinen Hubstützen ? Auch aus Gummi ? Oder einfahren LongJohn und was wenn es beim Gewitter regnet und die Reifen nass sind ? Servus Wenn der Blitz ins Auto ( Metall ) einschlägt dann soll er ja in en Boden abgeleitet werden , egal ob du auf den Rädern oder Stützen stehst. Wenn du auf den Gummisohlen stehst springt der Funke von der Felge auf den Boden über ....... Stützen sind da schon besser da der direkte Kontakt mit dem Boden besteht ..... sofern die Stützen Massekontakt haben. Aber der Strom sucht sich immer den leichtesten Weg .... Beim Womo wenn es an Landstrom hängt dann sofort in den grün/gelben Leiter. Hier sieht man den Lichtbogen von der Felge zum Boden. ![]() Foto von motor-talk.de Reini Kommt ganz auf das Womo an. Hat es eine Alu-Außenhaut, besser noch ein Stahlgerippe, dann bist du da in gewisser weise etwas geschützt. Rund wird die Sache dann mit einem Erdspieß und Erdungskabel über den der Blitz abgeleitet wird. Googel mal nach "BW Erdspeiß", der wird bei der Bundeswehr eingesetzt um die Fahrzeuge und deren Bestzungen vor Blitzschlägen zu schützen. Der ist innen hohl und hat seitlich löcher, so dass man zur Verbesserung des Ableitvermögens etwas Wasser oben rein schütten kann. Zusätzlich muss das 230V Stromkabel bei einem heraufzeiehnden Gewitter vom Fahrzeug getrennt werden. Bei Womo´s mit GFK-Haut bleibt nur das Fahrerhaus als Schutz. Besonders bei Fahrzeugen ohne serienmäßiges Führerhausdach siehts in Pukto Blitzschutz schlecht aus. Da bleibt nur die nachträgliche Montage eines Blitzschutzsystems auf dem Kabinendach. Nein nicht etwas, es ist dann hundertprozentig Sicher ! Ein Faradayscher Käfig benötigt keine weiteren Maßnahme wie eine Erdung oder ähnliches. Eine Erdung macht zwar Sinn um zum Beispiel einen gerade einsteigenden der mit einem Bein im Wohnmobil und mit dem anderen Bein auf der Erde befindlichen Menschen zu schützen. Jede Person die sich aber inenrhalb des Faradayscher Käfig ( innerhalb des Fahrzeug ) aufhält, der ist geschützt
Hallo, UlrichS! Es ist auch hundertprozentig sicher, dass das stimmt was du geschrieben hast! Nur, manche zu überzeugen dass die das gar nicht verstehen, ist leider schwierig. Es ist eben Forum wo jeder schreiben darf was er will und keine Fachzeitschrift. Gordan :hallo:
Aber sie hilft ungemein zur Ableitung. Irgewndwo will die Energie ja hin. Willst du sie dauernd um den ungeerdeten Käfig zischen lassen. Womöglich wird sie sauer und kommt dann noch rein. Andreas Simile vergessen ? :D Die "Energie" gelangt so oder so, gern auch über die Luft zur Erde. ( und das Blitzschnell ) :lach: Bei Gewitter suche ich mit meiner GFK-Dose immer eine Blechkiste, z.B. Alkoven zum Kuscheln aus. Blitze suchen ja immer den leichtesten Weg zum Boden. Und dann sollen sie lieber über ein Blechauto als über meine schöne Landyacht flitzen. In unserer Gfk-Kiste fühle ich mich bei Gewitter NICHT sicher. Ich muss es aber so hinnehmen. Vor einigen Monaten sind wir bei einem anrückenden Gewitter mal von einem freien Platz am Rhein in die nächste Ortschaft gefahren und haben uns dort zwischen Häuser gestellt. Mehr war nicht zu machen. Das wird aber nicht immer gehen. Bleibt also ein Restrisiko. Wie der ADAC schon schrieb, gibt es keine nachgewiesenen Opfer. Gäbe es welche, hätte es die Weltpresse noch vor den Beiträgen über Haiattacken veröffentlicht. Da dies bisher nicht der Fall war, dürfte das Risiko also realistisch nahe Null liegen. Die größeren Gefahren sind statistisch herabfallende Kokosnüsse (angeblich 150 Tote weltweit und pro Jahr), ertrinken (alleine 400 pro Jahr in Deutschland), 100 Tote täglich wegen Infektionen in deutschen Krankenhäusern und 10 Tote täglich auf deutschen Straßen. Damit kann ich das Gewitterrisiko als realistisch nicht wirklich vorhanden akzeptieren und jeweils das Beste daraus machen. In diesem Sinne: Viel Glück! Hier mal ein kleiner Denkanstoß, sieht nicht toll aus aber es nimmt die Angst! ;D ![]() Die Idee gefällt mir gut. Alternativ kann man das Fahrzeug, bei nötigem Kleingeld, mit Blattgold belegen. Merke: Gold ist einer der besten Leiter! Besser gehts nur noch wenn man die Womo-Außenhaut zum Supraleiter werden lässt, das setzt aber eine Themperatur von minus 273 Grad Celsius vorraus und da wirds dann drinnen etwas ungemütlich :ja:
Klar und es ist wahrscheinlicher vom Blitz getötet zu werden als im Lotto den Hauptgewinn zu haben... 1:6.000.000( Blitzschlag) 1:14.000.000 (Lottogewinn) Blöderweise beziehen sich diese statistischen Wahrscheinlichkeiten auf deine gesamte Lebensspanne, als alle Zeiten mit Gewittern und ohne. Wenn du dann aber das Verhältnis der gewitterlosen Zeit mit der Zeit während eines Gewitters betrachtest und du die Statistische Wahrscheinlichkeit des Blitzeinschlags dazu äquivalent angleichst, sieht das wieder ganz anders aus!! Ein bischen Vorsorge kann also nicht schaden... und vieleicht klappts ja dann auch mit dem Lottogewinn :razz:
Ja. Da sorge ich auch vor. Mit meinen wöchentlichen Einzahlungen. Ich glaube, ich bin bald dran ;-) Nachdem ich schon 2000 Wochen spiele, stehen die Chancen günstig ... Und mit dem Gewinn kaufe ich mir einen Ami. Die haben Gitterkonstruktionen, sollten also blitzsicher sein. Aber: Vielleicht auch nicht. Mal sehen. Ähh .. Moment ... bin gleich wieder da ... geh Alufolie kaufen .... :lol: Kannst ja den "Mardermaschendrahtzaun" aufs Dach werfen.......vorher 3-4 m Kabel ranrödeln und das Ende ab in Boden. Du stellst Dich manchmal auch an.....ttsstt..... :D
Ich arbeite nicht mit Smilies, ich setze oft nur auf den Verstand des Lesers. Ist aber vielleicht manchmal ein Fehler. Grins, Andreas
Silber und Kupfer sind besser und Alu fast genausogut. Es geht also billiger. Gold hat nur für Stecker und Schalter den Vorteil, daß es nicht korrodiert. Wäre natürlich auch beim Womo ein Vorteil. Die Diebstahlgefahr möchte ich aber nicht abschätzen. Und Handy und Navi hätten evt. auch noch mehr Probleme.
Aber wie ist das beim Einschlag ? Wird es dann nicht so erhitzt, daß die Supraleitung zusammenbricht !? Was ist schneller... Zumindest bei Regen kommt noch ein weiterer Faktor dazu. Wasser leitet gar nicht mal schlecht. Auf jeden Fall besser als GfK. Mit Dreck noch besser :-) Und davon hat man ja dann eine schöne Schicht rund ums Fahrzeug. RK |
Anzeige
|