aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hydraulikleitung E&PStützen undicht - ein Erfahrungsbericht

flens am 22 Apr 2014 21:23:48

Moinsen,
auf der Fahrt durch den Gotthardtunnel meldete sich bei mir ca. 5 km vor dem Tunnelausgang die optische und akustische Warnung der Stützenanlage: Ölverlust! Unsicherheit machte sich bei mir breit, was passiert jetzt, fahren die Stützen aus oder nicht?
Entscheidung: Gas geben und raus aus dem Tunnel, komme was da wolle. Es ist gut gegangen, draußen sofort angehalten und kontrolliert. Eine Leitung oberhalb einer hinteren Stütze wär offensichtlich undicht geworden, ob Beschädigung oder nur porös war zunächst nicht zu erkennen.
Schnell die Leitung provisorisch abgedichtet und wegen der anhaltenden Warnmeldungen bei Fa. Fischer angerufen ( es war Gott sei Dank ein Werktag). Obwohl ich die Anlage dort nicht gekauft habe, erhielt ich - wie früher schon einmal - am Telefon freundliche und kompetente Hilfe, der Stecker am Steuergerät musste abgezogen werden. Gesagt, getan! Die Warnungen hörten auf, der Druck war aus den Leitungen raus und die Stützen konnten nicht mehr ausfahren. Nach Angaben der Fa. Fischer konnte nichts passieren, also bin ich weitergefahren.
Inzwischen habe ich mich schlau gelesen. In der Tat kann in solchen Fällen keine Stütze ausfahren, ein solches Risiko besteht also nicht. Das ist gut zu wissen, falls so etwas mal wieder vorkommt.
Inzwischen habe ich am Gardasee angekommen über den ADAC einen Werkstattdienst vermittelt bekommen, der sich das Problem zunächst ansah und am Folgetag mit passendem Werkzeug wieder anrückte. Da die Leitung lang genug war und die schadhafte Stelle nur wenige cm über dem Anschluss an der Stütze saß, hat er ein Stück Leitung abgeschnitten, ein neues Endstück mittels hydraulischer Presse aufgepresst und das Ganze wieder an die Stütze angeschlossen . Schaden behoben, alles gut.
Dieser Erfahrungsbericht mag allen in vergleichbaren Situationen die Sorge nehmen, anhalten und Anschluss vom Steuergerät trennen und alles wird gut.
Danke einmal mehr an die Fa. Fischer für den telefonischen Service.
Allerdings frage ich mich, wieso die Druckleitung nach ca. 4 Jahren schon porös werden konnte, denn ein Schaden war nicht erkennbar?
Nun ja, Ende gut, alles gut.
vom sonnigen Gardasee
flens
.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Apr 2014 22:12:42

flens hat geschrieben:. Schaden behoben, alles gut.

Allerdings frage ich mich, wieso die Druckleitung nach ca. 4 Jahren schon porös werden konnte, denn ein Schaden war nicht erkennbar?
Nun ja, Ende gut, alles gut.

.

Hallo, danke für den ausführlichen Bericht!
Vielleicht hat die Leitung durch Vibrationen oder eine scharfe Kante Schaden genommen, das kann mit jedem Bauteil passieren, schön zu Wissen das es die Fa. Fischer die Kundschaft ernst nimmt und sich um deren Probleme kurzfristig und unbürokratisch kümmert.

Helmchen am 26 Apr 2014 17:53:40

Da ich selbst ein großer Fan dieser Stützenanlage bin, danke ich Dir für Deinen Erfahrungsbericht. Genau über eine solche Situation habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Was passiert, wenn ...?

Also, noch einmal danke und noch einen angenehmen Aufenthalt am schönen Gardasee.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 26 Apr 2014 18:03:30

bei einem Kollegen ist sie während der Fahrt ausgefahren und hat sich in den Asphalt gebohrt! :eek:
Ursache unbekannt, wurde aber anstandslos ersetzt.

flens am 26 Apr 2014 20:49:58

Hallo Thomas,

kannst du das nochmal näher in Erfahrung bringen? Die genauen Umstände würden mich interessieren.

Ich jedenfalls bin jetzt für eine solche Situation gewappnet: Stecker am Steuergerät abziehen und der Spuk hat ein Ende. Ich habe ja jetzt mit eigenen Augen gesehen, dass dann kein Druck mehr auf den Leitungen ist und die Stützen dann nicht mehr ausfahren!

Allerdings müsste man dazu dann schnell anhalten können, was im Gotthard nicht so eine schöne Vorstellung ist ...

,

flens

thomas56 am 26 Apr 2014 21:13:14

flens hat geschrieben:
kannst du das nochmal näher in Erfahrung bringen? Die genauen Umstände würden mich interessieren.

Hallo flens,
ich habe schon nachgefragt, aber der Kollege ist technisch unbedarft und war schon froh, dass er mit Hilfe der spanischen Polizei den Stempel aus dem Asphalt kloppen konnte.
Ich frage aber nochmal nach, ob Warnmeldungen vorher vernommen wurden.

dieter2 am 26 Apr 2014 22:14:28

thomas56 hat geschrieben:Hallo flens,
ich habe schon nachgefragt, aber der Kollege ist technisch unbedarft und war schon froh, dass er mit Hilfe der spanischen Polizei den Stempel aus dem Asphalt kloppen konnte.
Ich frage aber nochmal nach, ob Warnmeldungen vorher vernommen wurden.

Das halte ich für ein Fake :ja:

Dieter

thomas56 am 26 Apr 2014 22:57:34

dieter2 hat geschrieben:Das halte ich für ein Fake :ja:

das ist dein gutes recht!
Ist natürlich bei mir auch nur hörensagen, aber da beurteile ich schon den Qualitätsstandard! :ja:

puetterich am 27 Apr 2014 09:22:00

Hallo ,

auch ich halte ein Ausfahren der Stützen während der Fahrt für unmöglich .

Puedo

Variophoenix am 27 Apr 2014 09:59:12

Nun nichts ist Unmöglich. Kann ja sein das durch einen el. Defekt eine stütze ausgefahren wird. Die Pumpe müsste dazu anlaufen und ein Ventil geöfnet werden.
Ich seler habe mir vor 3 Wochen solch eine Anlage eingebaut. Die Leitungen die der Wärme ausgesetzt sind oder scheuern können, habe ich zusätzlich in Röhren verlegt.
Ich bin auch sehr zufrieden und würde sie immer wieder selber einbauen.
Fals jemand in der Schweiz interesse hat würde ich mich für den Einbau zur verfügung stellen.

dieter2 am 27 Apr 2014 10:15:01

Schon die Aussage das die Stempel mit Hilfe der Polizei aus den Asphalt gekloppt werden mußte ist absolut nicht glaubhaft.

Wenn die Stützen ausfahren sollten geht es bis zur Fahrbahn, dann könnten sie höchsten verbiegen.
Wie sollten sie sich wohl in den Asphalt bohren können ?

Aber es gibt viele Geschichten die nicht auszumärzen sind, es gibt auch ein Name dafür, fällt mir grade nicht ein.

ch seler habe mir vor 3 Wochen solch eine Anlage eingebaut. Die Leitungen die der Wärme ausgesetzt sind oder scheuern können, habe ich zusätzlich in Röhren verlegt.

Bei mir wurden auch alle Leitungen und Schläuche in Schutzrohre verlegt.

Dieter

mabihome am 27 Apr 2014 10:28:54

dieter2 hat geschrieben:...
Aber es gibt viele Geschichten die nicht auszumärzen sind, es gibt auch ein Name dafür, fällt mir grade nicht ein.
Dieter

Urbane Legenden
--> Link

thomas56 am 27 Apr 2014 10:31:11

meine Oma hat schon immer gesagt, ich soll mit den Schauermärchen endlich aufhören. :D

puetterich am 27 Apr 2014 17:01:43

Na also !

Puedo

flens am 30 Apr 2014 20:24:41

Zurück zu Hause melde ich mich dazu nochmals zu Wort:

Wenn eine oder mehrere Stützen ausgefahren sind, muss niemand mit grobem Werkzeug kommen. Die Stützen lassen sich manuell einfahren, am besten mit einem Akkuschrauber, geht aber mit Geduld auch mit Muskelkraft und entsprechendem einfachen Werkzeug.

Das Kernproblem scheint mir doch eher das zu sein, ob die Stützen einfach mal eben so ungewollt ausfahren können während der Fahrt. Das sollte grundsätzlich unmöglich sein, jedenfalls nach all dem was ich inzwischen weiss - und ich habe mich ausgiebig damit befasst!

Die Leitungen an meinem Fahrzeug sind sehr ordentlich verlegt worden, im Bereich möglicher Scheuerstellen sind sie zusätzlich in gewellten Schutzschläuchen verlegt. Ich habe mir das abgeschnittene Endstück der Leitung mal genau angesehen. Wenn ich es richtig erkannt habe, besteht der Druckschlauch aus 3 Lagen verschiedener Materialien. Da sollte eigentlich für die Lebensdauer eines Fahrzeuges keine Leitung von sich aus porös und undicht werden. Eine äußerliche Beschädigung ist sicher immer möglich, aber ohne äußere Umstände sollte da eigentlich keine Leitung undicht werden können. Ich frage mich nun, warum das doch so war und ob man aus Alterungsgründen in größeren Zeitabständen die Leitungen erneuern sollte, was einen ungeheuren Kostenaufwand mit sich bringen würde.

Wie auch immer: ich ziehe für mich den Schluss, die Leitungen regelmäßig auf äußerliche Beschädigungen oder Alterserscheinungen zu prüfen und ggf. rechtzeitig einzelne Leitungen austauschen zu lassen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit dem System total zufrieden bin und es nicht missen möchte. Wie geil ist das denn, wenn man spät nachts nach langer Fahrt anhält und auf dem Weg ins Bett nur noch schnell das Knöpfchen für das automatische Ausfahren der Stützen drücken muss und man sich dann in einem ausnivellierten und feststehenden Fahrzeug ausstrecken kann? Ich finds großartig!

aus dem hohen Norden!

flerns

Variophoenix am 30 Apr 2014 21:12:22

Frage an die E&P benützer: ist das bei euch auch so, das manchmal nur 3 Stützen auf dem Boden aufliegen? Ich habe das auch schon bei anderen Mobilen beobachtet. Man kann das zwar manuel korigieren, aber ich denke das sollte automatisch funktionieren.

heiinjoy am 30 Apr 2014 21:22:48

Hallo,
kommt vor, wenn ein Stützenpaar komplett ausgefahren ist und der Wagen dennoch nicht aus nivelliert ist. Dann weis die Automatik nicht, wie es weiter gehen soll. Am besten die ganz ausgefahrenen Stützen mit Holz o.ä. unterbauen. Dann funktioniert es wieder.

Heiinjoy

Austos am 04 Mai 2014 19:33:17

wo ist bei euch im Fahrzeug das Steuergerät verbaut und kommt ihr bei Bedarf gut an das Gerät hin, um die Hubstützen manuell einzufahren?

Variophoenix am 04 Mai 2014 19:54:30

Gleich bei der Eingangstüre rechts unter einem Sitz. da ist eine Klappe und dahinter ist die Bedienung. Durch die Klappe auch geht auch eine manuelle Bedienung ganz gut.

flens am 04 Mai 2014 20:10:46

Die Pumpe muß so verbaut sein, dass Du da jederzeit gut drankommst, z.B. wegen der manuellen Bedienung. Ausserdem musst du an den Ausgleichsbehälter für das Hydrauliköl rankommen. bei mir ist das ganze System hinter einer von außen zu öffnenden Stauklappe im Unterflurboden verbaut. Direkt daneben sitzt dann auch das Steuergerät, so ein kleines schwarzes Kästchen.

,

flens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlwassertemperatur zu niedrig
Zusatz-Luftfedern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt