Moinsen,
auf der Fahrt durch den Gotthardtunnel meldete sich bei mir ca. 5 km vor dem Tunnelausgang die optische und akustische Warnung der Stützenanlage: Ölverlust! Unsicherheit machte sich bei mir breit, was passiert jetzt, fahren die Stützen aus oder nicht?
Entscheidung: Gas geben und raus aus dem Tunnel, komme was da wolle. Es ist gut gegangen, draußen sofort angehalten und kontrolliert. Eine Leitung oberhalb einer hinteren Stütze wär offensichtlich undicht geworden, ob Beschädigung oder nur porös war zunächst nicht zu erkennen.
Schnell die Leitung provisorisch abgedichtet und wegen der anhaltenden Warnmeldungen bei Fa. Fischer angerufen ( es war Gott sei Dank ein Werktag). Obwohl ich die Anlage dort nicht gekauft habe, erhielt ich - wie früher schon einmal - am Telefon freundliche und kompetente Hilfe, der Stecker am Steuergerät musste abgezogen werden. Gesagt, getan! Die Warnungen hörten auf, der Druck war aus den Leitungen raus und die Stützen konnten nicht mehr ausfahren. Nach Angaben der Fa. Fischer konnte nichts passieren, also bin ich weitergefahren.
Inzwischen habe ich mich schlau gelesen. In der Tat kann in solchen Fällen keine Stütze ausfahren, ein solches Risiko besteht also nicht. Das ist gut zu wissen, falls so etwas mal wieder vorkommt.
Inzwischen habe ich am Gardasee angekommen über den ADAC einen Werkstattdienst vermittelt bekommen, der sich das Problem zunächst ansah und am Folgetag mit passendem Werkzeug wieder anrückte. Da die Leitung lang genug war und die schadhafte Stelle nur wenige cm über dem Anschluss an der Stütze saß, hat er ein Stück Leitung abgeschnitten, ein neues Endstück mittels hydraulischer Presse aufgepresst und das Ganze wieder an die Stütze angeschlossen . Schaden behoben, alles gut.
Dieser Erfahrungsbericht mag allen in vergleichbaren Situationen die Sorge nehmen, anhalten und Anschluss vom Steuergerät trennen und alles wird gut.
Danke einmal mehr an die Fa. Fischer für den telefonischen Service.
Allerdings frage ich mich, wieso die Druckleitung nach ca. 4 Jahren schon porös werden konnte, denn ein Schaden war nicht erkennbar?
Nun ja, Ende gut, alles gut.
vom sonnigen Gardasee
flens
.