aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo vs Hotel 1, 2

olti2014 am 23 Apr 2014 09:06:21

Hallo,

mich würde mal interessieren, warum ihr lieber mit den MoMo unterwegs seit, als sich ein Hotel oder eine Wohnung zu mieten?
Immerhin könnte man Jahrelang schöne Urlaube in diversen Unterkünften haben, wenn man die Kosten mal umlegt.

Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfworldwide am 23 Apr 2014 09:09:04

Mmhhh, jetzt wo Du's schreibst?

Mit fröhlichen n

Wolf

ENTDECKER am 23 Apr 2014 09:29:59

olti2014 hat geschrieben:Hallo,

mich würde mal interessieren, warum ihr lieber mit den MoMo unterwegs seit, als sich ein Hotel oder eine Wohnung zu mieten?
Immerhin könnte man Jahrelang schöne Urlaube in diversen Unterkünften haben, wenn man die Kosten mal umlegt.

Oliver

Ich vermute aus den gleichen Gründen weshalb Du auch eines hast.

,
Christian

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 23 Apr 2014 10:00:09

Wir haben einen Hund und eine Katze die einfach problemloser im Womo aufgehiben sind und da in gewohnter Umgebung auch mal allein bleiben können, ohne dass man Ärger mit Zimmernachbarn bekommt falls jemand bellt oder miaut

Im Gegenzug laufe ich nicht Gefahr schlecht schlafen zu können, weil im Nachbarzimmer auf einem quitschenden Bett jemand seine Hochzeitsreise auslebt.

Auch kann ich im Womo den Schlagfkomfort einbauen, wo unsere Rücken gut liegen, man hat keine durchgelegenen, zu weichen oder zu harten Matrazen

Wenn der Rücken meiner Herzensdame zu sehr schmerzt beim längeren Fahren, kann man einfach kurzfristig stehenbleiben um sich mal auszustrecken

Der Termindruck ist weg, weil man nicht bis zu einer bestimmten Uhrzeit Ein oder Auschecken muss.

Ich sitze beim Fahren gerne etwas höher :mrgreen:

Fällt mir jetzt gerade spontan ein

Frostnase am 23 Apr 2014 10:05:22

Und - das wichtigste für mich/uns: Wenn es mir irgendwo nicht gefällt, das Wetter schlecht ist etc. dann fahre ich halt weiter!

schnatterente am 23 Apr 2014 10:07:10

Hund, Frühstück (keine Rangeleien am Büffet), abgelegene Sehenswürdigkeiten, Selbstbestimmung, Wetterunabhängig (meistens) :)

reisemobil.online.cx am 23 Apr 2014 10:18:27

Das Eine schließt das Andere doch nicht aus: Wir unternehmen zum Beispiel zusätzlich Flugreisen an Ziele, welche mit dem Reisemobil nicht mal soeben erreichbar sind. Übernachtet wird dann im Hotel. Anfang dieses Monats haben wir eine 11tägige Kreuzfaht unternommen und auf dem Schiff übernachtet. Jetzt über Ostern waren wir wieder mit dem Reisemobil unterwegs. Mit Abwechslung die Freizeit gestalten, macht auch enorm viel Spaß!

--> Link

Michael

Gast am 23 Apr 2014 10:26:30

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Das Eine schließt das Andere doch nicht aus: Wir unternehmen zum Beispiel zusätzlich Flugreisen an Ziele, welche mit dem Reisemobil nicht mal soeben erreichbar sind...

Machen wir genauso.

Manchmal hat man Lust auf Abenteuer und Dieselgeruch :) manchmal auf ein Hotel mit Versorgung. Beim Hotel ist für uns aber wichtig, dass es keine AI-Angebote und - Gäste gibt.

rkopka am 23 Apr 2014 10:43:21

Neben den schon angeführten Punkten, habe ich noch 2 weitere:
- ich besuche öfter Veranstaltungen, die irgendwo in der Botanik sind. Da könnte man sich zwar ein Zimmer mieten, müßte aber immer hin- und herfahren. Außerdem habe ich so meine Infrastruktur vor Ort.
- damit verbunden transportiere ich oft viel Zeug bei solchen Ausflügen und auch im Urlaub. Das geht halt gut mit dem Womo.

Ich bin auch schon nach Frankreich zum Tauchen mit dem Womo gefahren, obwohl wir dort ein Haus gemietet hatten. Aber die Übernachtung auf der Fahrt ist einfacher und im PKW wäre es mit dem Equipment recht eng geworden.

RK

olti2014 am 23 Apr 2014 12:56:41

viele schöne Meinungen und bei uns ist es auch ein Mix aus allem. Wir haben einen Hund und der hat schon bei der Fahrt mehr Platz und man kann spontan anhalten um sich die Gegend anzusehen.
Wir mussten abends immer wieder zum Haus / Wohnung / Hotel zurück und somit das Erkunden abbrechen.
Die Grillzeiten sind bei uns auch vorbei, wo wir uns wie ein Grillhähnchen an den Strand legen und uns um Stundentackt drehen... Wir wollen lieber die Gegend erkunden und dabei spontan sein und nicht was buchen und das Wetter spielt nicht mit. Sollte das Wetter unterwegs schlecht sein, hat man sein Wohnzimmer ja mit und es macht nichts :mrgreen:
Ein weiterer Vorteil, man könnte auch mal länger oder kürzer als geplant an oder abreisen.

haballes am 23 Apr 2014 13:13:29

Der Hund war der Grund, daß wir nach fast 15 Jahren wieder mobil Reisen.

Dazwischen haben wir sehr viele Fernreisen gemacht, mit allen möglichen Übernachtungsmöglichkeiten.
Lodges im Serengetipark mit außenliegender Naturdusche haben auch etwas.
Und ein First Class Hotel in Peking ist nicht zu verachten.

Aber immer fehlt die Geborgenheit, die man im eigenen Wohnmobil vorfindet.
Deshalb machen wir auch alle Besuche, die eine Übernachtung erfordern mit unserer rollenden Bude.

Gast am 23 Apr 2014 16:53:16

Immer in den eigenen vier Wänden, ob zuhause oder unterwegs. Freiheit, Unabhängigkeit und - vor allem - Mobilität und Spontanität.

Herz, was willst Du mehr?

Mann am 23 Apr 2014 18:19:12

ich war einmal mit dem Bus in Spanien der Bus war voller Rentner, da reifte der Entschluss Wohnmobilist zu werden.
Ich habs nicht bereut.

wolfherm am 23 Apr 2014 18:27:30

Ich kann meinen Urlaub nie so richtig planen. Oft kommt mir mein Brötchengeber dazwischen. Mit dem Mobil bin ich da flexibler. Außerdem habe ich als Entschuldigung auch noch einen Hund. :D

BernhardK am 23 Apr 2014 19:04:34

Warum Wohnmobil und nicht Hotel lässt sich gar nicht vergleichen.
Wenn man ein WoMo hat, also eine Reisemobil, dann reist man und bleibt
nicht lange Zeit an ein einem Ort. Oft haben wir in einem Urlaub ca. 12
verschiedene Stellplätze. Zum Vergleich müsste ich 12 mal das Hotel wechseln.
Außerdem liegen wir am liebsten im eigenen Bett und nicht in einem Hotelbett
mit ausgelutschten Matratzen auf denen sich schon unzählige Dinge ereignet
haben.

loretta am 23 Apr 2014 19:20:40

Mann hat geschrieben:ich war einmal mit dem Bus in Spanien der Bus war voller Rentner, da reifte der Entschluss Wohnmobilist zu werden.
Ich habs nicht bereut.

Und nun biste auf dem Stellplatz für Wohnmobile unter lauter Rentnern.... :D

Anne42 am 23 Apr 2014 19:21:58

wir machen im Winter einmal Urlaub in einem sehr schönen Hotel. Aber wir lieben auch das urlauben in unserem Wohnmobil, manchmal wochenlang auf einem CP in Holland, wo wir uns zu hause fühlen und dann wieder eine Rundreise, das würde ich gerne noch mehr machen, aber ist aus familieren Gründen leider im Moment nicht möglich. Jedenfalls liebe ich das Leben in unserem Womo und möchte es nicht missen.

Erpelairlines am 23 Apr 2014 19:28:08

Versuch mal im Urlaubshotel am Buffet zu ermitteln ob Lactose im Essen ist.

Uwe

Gast am 23 Apr 2014 20:00:00

olti2014 hat geschrieben:... warum ihr lieber mit den MoMo unterwegs seit, als sich ein Hotel oder eine Wohnung zu mieten?
--> Link

Die grossen Vorteile einer Wohnmobilreise sehen wir darin, dass wir Rundreisen machen können. Für uns, die wir Länder bereisen wollen, das heißt mit dem Wohnmobil Routen abfahren, gelten andere Schwerpunkte.

Auch viele weitere Gründe, wie wir kochen lieber selbst, wir haben unsere Elektrofahrräder mit dabei, unsere Sachen und davon viel, spielen eine Rolle.

eijden am 23 Apr 2014 20:21:29

Wir können meist nur sehr spontan weg, da wir beruflich stark vom Wetter abhängig sind. Bei früheren Last-Minute-Reisen haben wir doch schon eher Pech gehabt. Nun fahren wir einfach spontan los und haben uns auch schon mal erst unterwegs entschieden einen Urlaubstag dran zu hängen.
Außerdem lieben wir es, schön in Ruhe zu frühstücken und die Zeitung dabei zu lesen, es ist klasse in der eigenen Bettwäsche zu schlafen, wir fahren einfach weiter, wenn uns die Umgebung nicht gefällt. Einige Frauen werden mich nun vielleicht verstehen: Ich kann ruhig 1-2 Paar Schuhe mehr mitnehmen :lol: :gut: Das ist natürlich Oberklasse!!!!
Ein weiterer Riesenvorteil: Wir können endlich den Hund mitnehmen! Somit sind wir alle froh!

Long John Silver am 23 Apr 2014 20:25:56

Mein Bett, mein Lokus, meine Küche...

... drei schlagende Argumente für jemanden, der beruflich an die 100 Nächte im Jahr in Hotels verbringt.

Nur, wenn touristisch der Weg zu weit oder die Stadt zu groß ist, muss es dann doch ein Hotel sein.
Aber wofür habe ich meine prall gefüllten Punktekarten für Hotels und Fluglinien...?

Dritter Streich: wenn ich ein bisschen "außerhalb" Einsätze habe, die stetig sind, nehme ich meine rollende Schuhschachtel mit und habe wieder ...

... mein Bett, mein Lokus, meine Küche.

LJS

Bootskip am 23 Apr 2014 23:01:50

Das rechnen sie mir gerne im Freundes- / oder im Kollegenkreis vor und kommen dann mit Aussagen wie für das Geld könntet ihr auch ne fette Kreuzfahrt machen.
Ja ist klar, für den Zeitraum von 8 Wochenendreisen und 2-3 Wochen im Sommer, inklusive Hund.

Meiner Meinung nach kann es nicht verglichen werden. Das ist so sinnlos wie das fehlende Kofferraumvolumen eines Cabriolet zu bemängeln.

Gast am 23 Apr 2014 23:48:11

Ich denke das ein Bild aus dem Tread " Nähmaschine mit Wechselrichter betreiben" alles aussagt:

aus: --> Link entnommen.

Pauschalreisende mit Nähmaschine, da droht die Klappse ( Das Irrenhaus )

Im Wohnmobil - schon oft gesehen, da fährt alles mögliche mit Waschmaschine, Wäschetrockner, Gefrierschrank, Backautomat .......

kissenschlacht am 24 Apr 2014 14:43:53

Wann wir wollen, wohin wir wollen, Wie lange wir wollen.

In meinen Berufsleben habe ich viele viele Übernachtungen
in diversen Hotels, Pansionen und Landhäusern gehabt.

Gebuchte Urlaube mit Hund hatten immer etwas mit Abenteuer zu tun.
Mehrere Urlaube sind total veregnet abgesessen worden.

Jetzt nicht mehr.

Georg

campingfisch am 24 Apr 2014 14:59:53

Bei uns ist es ähnlich. Ich kann die zwei Wörter Hotel und Urlaub in keinen vernünftigen Zusammenhang bringen!
Ich übernachte bestimmt 4 Monate im Jahr in Hotels. Urlaub im Hotel für mich unvorstellbar. Ferienhäuser, Wohnungen gerne, aber kein Hotel!

LeVoyageurLT am 24 Apr 2014 15:32:41

Wenn wir mit unserem Youngtimer-Cabrio unterwegs sind buchen wir auch Hotels. Dann aber auch nie AI oder solche Bettenburgen im Zentrum. Kleine familiäre Hotels mit besonderem Charme findet man meist etwas außerhalb oder aufm Berg. Im Mai fahren wir an den Gardasee. Das Hotel ist 4 km vom See entfernt auf einem Berg. Von dort hat man eine grandiose Sicht auf den See, viel Ruhe und es ist berühmt für seine gute Küche.
Prinzipiell finde ich es unangenehm in Betten zu schlafen bei denen ich nicht weiß wer vorher drin gelegen hat und ob die (falls vorhandene) Matratzenauflage auch mit gewaschen wird. Nehme IMMER mein eigenes Kissen mit. Sonst kann ich nicht schlafen. Ist schon öfter belächelt worden aber das nehme ich für den guten Schlaf in Kauf!
Doe Vorteile von Womo wurden ja schon hinreichend beschrieben, dem kann ich nur zustimmen!

LG, Heike

pedaulm am 24 Apr 2014 16:12:31

Ein wichtiges Argument war für uns die ernorm erhöhte Spontaneität Kurzreisen zu machen. Man muss nicht lange überlegen, in welches Hotel man geht, man muss nichts vorbuchen, wenn es einem gefällt, bleibt man länger, wenn nicht, dann fährt man evtl. schon vor dem Übernachten zur nächsten Stadt weiter.
Man sieht das Ganze viel lockerer und überlegt auch nicht, ob eine Stadt die 100 € Übernachtungskosten im Hotel wert ist oder nicht. - Wenn das Womo mal da ist, dann sind das "Eh-da-Kosten" ;-) und man denkt, wenn überhaupt, nur noch an die Spritkosten (die beim Hotel aber auch anfallen würden).

Rein von den Anschaffungs- + Betriebskosten her rechnet sich ein Womo wohl in den wenigsten Fällen, aber der obige Effekt ist (jedenfalls bei uns) enorm. Wir unternehmen Dinge, die wir ohne Womo wohl nie gemacht hätten, und schon gar nicht in dieser Häufigkeit. Wir haben das Womo mit Absicht auch bei uns am Haus abgestellt, so dass es einen auch ständig bitzelt einzusteigen und loszufahren. ;-)

Mann am 24 Apr 2014 16:21:48

loretta hat geschrieben:

Und nun biste auf dem Stellplatz für Wohnmobile unter lauter Rentnern.... :D

ja aber nicht Stück 40 auf 20qm und wann das Fenster auf und zu gemacht wird entscheide ich.

Flatus am 24 Apr 2014 16:23:58

WoMo versus Hotel? :?:

Mir ist ein Hotel einfach zu teuer; schon ein ganz kleines kostet mehrere Millionen! Da ist ein Wohnmobil doch um einiges preiswerter zu haben. Und es lässt sich später auch wesentlich besser verkaufen.
Und die Betriebskosten eines Hotels sind auch höher als bei einem WoMo...

Flatus

rkopka am 24 Apr 2014 16:27:44

pedaulm hat geschrieben:Wenn das Womo mal da ist, dann sind das "Eh-da-Kosten" ;-) und man denkt, wenn überhaupt, nur noch an die Spritkosten (die beim Hotel aber auch anfallen würden).

Nur daß der Unterschied zum PKW schon beträchtlich ist (Maut ist auch oft höher, falls nötig). Bei mir etwa Faktor 2. Bei etwas mehr Entfernung und einer günstigen Unterkunft, könnte sich das schon auszahlen...
Wenn man einen CP nehmen will (oder muß), kann es sogar sein, daß das Privatzimmer günstiger als der CP ist. Ist mir z.B. am Neusiedlersee so gegangen (noch vor der Womo Zeit). Das Zelt hatte ich dabei, aber ein Zimmer mit Frühstück hat nur 2/3 vom CP gekostet !!!

Ich habe oft die Überlegung am WE, wenn eine Veranstaltung ist: wie wird das Wetter ? Wenn nur 1 Tag gut ist, dann mit PKW und am Abend zurück (nur wenn sich die Entfernung in Grenzen hält), sonst Womo.

RK

loretta am 24 Apr 2014 17:36:15

ät mann,

""ja aber nicht Stück 40 auf 20qm und wann das Fenster auf und zu gemacht wird entscheide ich.""

Ok, das mag sein. Nur erinnere ich mich jetzt unwillkürlich an das Thema "Kuschelcamping"...
Da kannste dein Fenster auch nicht unbedingt öffnen wenn dir danach zumute ist.

Also lieber - z.B. Nesselwang - in der Hochsaison meiden. Kleiner Tipp von

Loretta :lol:

Long John Silver am 30 Apr 2014 20:06:53

Ach ja, einen hab' ich noch:

Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, ein Hotel in - sagen wir - Melsungen zu buchen um sich die kleine Stadt anzusehen???
Also ich jedenfalls nicht. Mit dem Womo haben wir dort Zwischenstation gemacht und uns am Fachwerk erfreut...

Was ich sagen will: seit wir das Womo haben, haben wir Orte kennengelernt, die wir sonst nie im Leben für einen Besuch über Nacht in Betracht gezogen hätten.

Und ganz Europa ist voll davon!!!

LJS

PS: apropos Europa - wer nicht wählt, darf nicht meckern. Sage nur 25. Mai.

Kasira am 30 Apr 2014 20:56:17

:top: gut auf den Punkt gebracht. So geht es sicher vielen hier, wenn nicht sogar den Meisten. :ja:

Bootskip am 30 Apr 2014 20:56:47

Long John Silver hat geschrieben:

Was ich sagen will: seit wir das Womo haben, haben wir Orte kennengelernt, die wir sonst nie im Leben für einen Besuch über Nacht in Betracht gezogen hätten.

Und ganz Europa ist voll davon!!!

:zustimm: Du hast damit so was von recht, kaum eine andere Reiseform bietet einen diese Möglichkeit an Entdeckertouren inkl. Übernachtung für Spätbucher :mrgreen:

strassenfuchs245 am 30 Apr 2014 21:14:47

Ein Leben ohne Wohnmobil ist für uns nicht mehr vorstellbar. Wie schon geschrieben wurde. Mein Bett, meine Küche, mein Klo.
Aber noch etwas kommt dazu. Reisen an 300 Tagen im Jahr könnten wir uns im Hotel nicht leisten. Viele kleine Orte würde man nicht anfahren. Wir fahren wann wir wollen, wohin wir wollen und wie lange wir wollen.
Aber noch etwas ist für uns wichtig. Wir bestimmen wann wir Frühstücken, Mittag u. Abendbrot essen, wir wissen das es schmeckt und auch das Glas Wein am Abend ist nach unserem Geschmack ohne das wir dabei Arm werden.
Und dann die Plätze an dehnen wir stehen. z. Bp. direkt am Meer mit Sonnen auf oder Untergang, oder in einem einsamen Tal in den Bergen wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Wenn man will dann einen Tag später den Trubel einer Stadt mit allem was dazugehört. Das macht unser Reisen aus die Freude am Wohnmobil, da fragen wir nicht ob sich das rechnet, lieber stecken wir bei anderen Dingen zurück.
Evi

Gast am 30 Apr 2014 21:40:08

Hotel geht auch, zwangsläufig waren wir letzten Sommer noch TUImaßig auf Kos da ich auf meine Auflastungsfreigabe von einem unzuverlässigen Iveco Händler (Stratmann Meschede :roll: ) vergeblich gewartet habe, war schön dort, mit Leihmopped und netten Hotelbesitzern war das nicht schlecht, ehrlich. Aber da mich meine Eltern total versaut haben und ich schon im zarten Alter von drei Jahren ( mit Vesparoller und Zelt) nichts anderes gesehen habe wie Camping und mein erstes Auto ein Bulli war wird das in diesem Leben nichts mehr als Pauschalurlauber. :nixweiss:

Gast am 01 Mai 2014 06:36:12

olti2014 hat geschrieben:Hallo,

Oliver

Falsch :!: Es kommt immer darauf an welche Kosten ein Mobil verursacht ...........
Ich war lieber im WoMo unterwegs , weil:
1. es FÜR UNS billiger war, als mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern in den Urlaub zu fahren
Flüge/Zimmer und Vollpension, gehen ganz schön ins Geld ,wenn man nicht Monate vorher buchen kann.
2. unschlagbare Flexibilität bei schlechten Wetter
3. man kommt in Gegenden wo sich kein Tourist blicken lässt :D

Ich muß jetzt aber wieder Ferienhaus Urlaub machen und wenn ich irgendwann mehr Zeit habe und ein anderes Mobil , dann wird sich meine Meinung evtl ändern , denn dann können meine Oben genannten Gründe(Punkt 1) absolut nicht mehr zutreffen -> könnte ja sein , das hier Jemand diesen Tröd 2020 aufruft :wink:

abi65 am 01 Mai 2014 08:39:01

Auch wenn wir erst anfangen, WOmo-Urlaub ist flexibler und passt besser zu uns!
Wir sind keine Pauschaltouristen und waren eigentlich immer in Ferienwohnungen. Aber da fährt man am Abend zwangsläufig wieder zurück, wenn man tagsüber was angeschaut hat. Wenn die Wohnung nicht son ist, wie man sich das vorgestellt hat, kann , nicht einfach schnell weiterfahren. Und man kommt an Orte, die man mit Hotel nicht unbedingt angeschaut hätte, da schliesse ich mich meinen Vorschreibern unbedingt an. Dass ich mein eigenes Bett dabei habe, ist ein netter Nebeneffekt, Kopfkissen hab ich eh immer eingepackt.

pipo am 01 Mai 2014 09:25:08

Wir haben alles ausprobiert: Haus, Hotel, Zelt, Wohnung, Backpacker, Wohnungstausch, Wohnmobil, Schiff, Balkonien usw. und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass ein Wohnmobil zu der Art Urlaub gehört wo wie am meisten entspannen können bzw. die Art des Urlaubs unserem Naturell entspricht.

Trotzdem machen wir im Winter gerne mal eine Flugreise oder übernachten aus sich ergebenen Gründen im Hotel.

Mich reizt besonders die Nähe zur Natur, die Flexibilität und die Offenheit der Menschen auf Stell-und Campingplätzen :mrgreen:

tammy99 am 01 Mai 2014 10:41:55

Moin,

auch für uns gibt es mehrere Gründe:
1. Wir sind mit 2 Kindern 7-10 Wochen im Jahr unterwegs, und das immer in den Ferien. Ein 2-3-wöchiger Pauschalurlaub auf Malle in den Sommerferien würde uns ähnlich viel kosten.
2. Flexibilität.
3. Unabhänigkeit.
4. Rundreisen sind einfacher möglich.
5. Die Kinder lieben das Womo.....und wir auch 8)
6. Habe keine Lust mich im Urlaub über schlechtes Essen, unsaubere Zimmer oder sonstiges aufzuregen.

Auch wir fahren im Winter eine Woche in eine Ferienwohnung zum Schifahren. Da nehmen wir das Womo und gondeln ein paar Tage lang gemütlich in Richtung Ziel. Den Samstag als Stau-Anreisetag kann man so wunderbar umgehen. Ich habe keine Lust auf 8 Stunden im Auto mit nörgelnden Kindern.

Fernreisen machen wir erst wieder, wenn die Kinder zu Jugendlichen geworden sind oder nicht mehr mitfahren.

LG,
Fred

Rudieins am 01 Mai 2014 12:44:09

Hallo,

früher konnten wir alles. Wohnwagen und Urlaub vom Wohnwagen mit dem Zelt in der Wildnis. Hotels oder Bed and Breakfast haben uns nichts gemacht.

Aber jetzt, nach einem arbeitsreichen Leben mit kaputter Wirbelsäule und Schmerzen in den Gelenken können wir nur noch Wohnmobil. Das Bett wurde auf unsere Bedürfnisse abgestimmt und wir schlafen da wie zu Hause, vielleicht sogar besser. In fremden Betten können wir nicht mehr schlafen, ich meistens noch, aber meine Frau gar nicht.

Unser Dachzelt, welches wir vor ein paar Jahren haben wollten, musste ich selbst bauen und nähen, weil der Verkäufer von Autokamp-Dachzelte nur eine 6 cm dicke Matratze anbieten konnte. Wir hatten dann einen Schlafkomfort mit 15 cm Kaltschaum im Dachzelt. Es war natürlich zusammengefaltet etwas dicker.
Rudi

Mann am 01 Mai 2014 15:08:36

in diesem Zusammenhang eine Frage die ich nie verstanden habe.
Warum Dachzelt ?
umherstreifende Pumas eher selten, oder ist es die Aufbauzeit, wiederum muss ja das Zelt aufs Dach.
Nenn mir mal bitte ein paar Gründe für ein Dachzelt, habe ehrliches Interesse an Antworten, da ich es wie gesagt nie so recht verstanden habe.

blueeye am 01 Mai 2014 22:20:07

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich gebe es zu: ich mache gar nicht gerne Urlaub im Wohnmobil, ich muss immer
nur meinen Hund (dessen WoMo es übrigens auch ist) begleiten und ihn zu seinen
Wunschzielen (meist mit Strand & Wasser) fahren, da er nicht im Besitz einer
gültigen Fahrerlaubnis für Fahrzeuge über 3.5 to hat, darauf beim Kauf aber nicht
geachtet hat.

Es gibt aber Schlimmeres für mich :lol:

Wenn ich aber mal ein Schläfchen machen muss passt er dafür aber auch auf
mich auf.
11360

CKgroupie am 01 Mai 2014 22:49:38

- Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir das Womo meiner Eltern fahren dürfen, insofern ist der Urlaub für uns auch noch billig. Wir könnten uns nie so viel Urlaub leisten, wie wir ihn jetzt machen können. Wir sind - wenn möglich - alle Ferien unterwegs.

- Wir können nicht voraus planen, sondern wissen immer nur ein paar Wochen vorher wann und ob wir überhaupt fahren können. Das ginge gar nicht mit zwei schulpflichtigen Kindern.

- wir können ins schöne Wetter fahren. Saßen mal 2 Wochen im Dauerregen in einer Ferienwohnung in Ostfriesland. Ich liebe Ostfriesland, aber diese zwei Wochen wären uns mit dem Womo nicht passiert!

- wenn es uns irgendwo gefällt bleiben wir, wenn es uns nicht gefällt fahren wir woanders hin. Rein aus Beschreibung und Reiseprospekt entscheiden wo ich meinen Urlaub verbringe kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.

Gast am 02 Mai 2014 09:45:09

Die Spontanität, zeitlich, örtlich, essensmäßig...einfach all das an Unabhängigkeit bietet das Womo. Aber ganz so radikal sind wir nicht; dieses Jahr gehts auch mal zwei Wochen per Flug nach Italien, damit das Töchterchen auch mal fliegen kann :D Hotel all inclusive, warum nicht auch mal wieder, haben wir uns gedacht. Alles kann, nichts muß...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze
Wer hat den Forumsaufkleber auf seinem WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt