rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nähmaschine und Wechselrichter

olimoli am 23 Apr 2014 21:56:41

Hi,

da wir letztes Wochenende Strom auf dem Campingplatz zur Verfügung hatte, nahm meine Frau mal ihre Nähmaschine mit.
Das hat ihr so gut gefallen, das sie die Maschine gerne öfter mitnehmen will.
Prinzipiel spricht da nichts dagegen, da ich einen Wechselrichter montiert habe. Es handelt sich dabei um einen "normalen" WR.
Nun stellt sich mir die Frage, kann ich die Nähmaschine daran anschließen, oder brauche ich einen mit Sinusähnlichem Strom, wie er für z.B. Kaffeemaschinen empfohlen wird?

Schon mal Dank für die Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Krabbe65 am 23 Apr 2014 22:15:44

Sorry die Frage, aber was näht deine Frau den ganzen Tag :eek: Vorhänge fürs WoMo, Tischdecken usw.
Also ich kann mir ja so einiges vorstellen aber nicht eine Nähmaschine mitzuschleppen 8)

tonoba am 23 Apr 2014 22:24:39

Moin Krabbe,

was hat das jetzt mit der Stromversorgung zu tun?
Ich kann bei dieser Frage nicht helfen und würde dann auch nicht antworten.
Und schon mal gar nicht mit einer Gegenfrage. Ist doch vollkommen egal was genäht werden soll.
Was nimmst Du denn mit in den Urlaub? Vielleicht schreibe ich dann auch eine Antwort die mit "sorry" beginnt, aber nur vielleicht.

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Apr 2014 22:32:34

Wir haben auch nur einen Wechselrichter der keinen Sinus macht, wir betreiben damit ohne Probleme seit Jahren alle Geräte. In der Firma betreiben wir damit auch Bohrmaschinenen, Stichsäge, Säbelsäge usw.

mantishrimp am 23 Apr 2014 22:38:55

Hallo,

bei Victron werden Nähmaschinen in der Bedienungsanleitung als geeignet aufgeführt.
Wenn die Leistung der Nähmaschine zum Wechselrichter passt sollte es keine Probleme geben.

olimoli am 23 Apr 2014 23:22:20

Hört sich doch gut an.
Dann werden wir das mal ausprobieren.

SteffenBerlin am 23 Apr 2014 23:36:02

... also nähen im Womo ... ich finde es normal. :-)

... allerdings habe ich die Maschine nur dabei, wenn ich weiß, dass ich Landstrom habe.

MfG Steffen

emil77b am 23 Apr 2014 23:44:40

isch würd ne alte Singer mit Fußantrieb mitnehmen .. nur die Lampe?? Haja dafür wird der Bordstrom hoff reichen :D

Emil

Gast am 23 Apr 2014 23:51:56

ät StefenBerlin - ich habe das Bild mal auch in den Tread " Pauschalreise ./. WOMO Reisen gestellt, hoffe Du hast nichts dagegen. ( sonst entfern ich das Bild wieder )

Großes Kompliment zu Deinem Mut Dich zu outen, wir haben mehrfach Leute mit Nähmaschine im WOMO kennen lernen dürfen, aber das hätte uns ohne Foto niemand geglaubt :lach:

Übrigens haben wir zwar keine Nähmaschine an Bord dafür aber ein halbes Büro ( Rechner, Scanner, Drucker, alles mit viel Zubehör etc. )

Als Elektromeister habe ich auch jede Menge Werkzeug, Lötstation etc. an Bord: --> Link :lach:

eaglesandhorses am 24 Apr 2014 06:56:42

Würde ich auch machen (zumindest im Winter) leider ist meine Maschine nicht transportabel.

uschi-s am 24 Apr 2014 08:50:44

Was spricht dagegen? Warum soll man/frau nicht unterwegs dem Hobby nachgehen?
Normalerweise funktioniert die Nähmaschine gut, sobald ihr am Strom angeschlossen seid, mit dem Wechselrichter habe ich keine Erfahrung. Wenn es nicht ganz so komfortabel sein muss, wäre so eine kleine Nähmaschine vielleicht eine Alternative, die verbraucht sehr wenig Strom, teilweise gibt es sie auch mit Akkubetrieb. Sie eignen sich allerdings nur für kleinere Näharbeiten.

luberon am 24 Apr 2014 09:15:37

Eigentlich laesst sich dies problemlos testen,wechselrichter einschalten,Naehmaschine einschalten und dann probieren. Geht auch vor der Haustuer zu testen.
Luberon

viking92 am 24 Apr 2014 09:21:57

olimoli hat geschrieben:Nun stellt sich mir die Frage, kann ich die Nähmaschine daran anschließen, oder brauche ich einen mit Sinusähnlichem Strom, wie er für z.B. Kaffeemaschinen empfohlen wird?

Moin Ole,

wenn es ein eher einfaches Model ohne grossartigen "Nähcomputer" ist, sollte es funktionieren.
Einfach ausprobieren....wird schon :top:

Gast am 24 Apr 2014 10:29:05

uschi-s hat geschrieben:Was spricht dagegen? Warum soll man/frau nicht unterwegs dem Hobby nachgehen?

Normalerweise funktioniert die Nähmaschine gut, sobald ihr am Strom angeschlossen seid, mit dem Wechselrichter habe ich keine Erfahrung. Wenn es nicht ganz so komfortabel sein muss, wäre so eine kleine Nähmaschine vielleicht eine Alternative, die verbraucht sehr wenig Strom, teilweise gibt es sie auch mit Akkubetrieb. Sie eignen sich allerdings nur für kleinere Näharbeiten.[/quote] Ich denke schon das alle Nähmaschinen mit Wechselrichter funktionieren.

Klar soll man seinem Hobby auch im Wohnmobil nachgehen, ich finde es toll !

rainer2 am 24 Apr 2014 14:46:05

ich bin ja echt nicht der Profi wenns um Nähmaschinen geht - kann mir aber vorstellen das da jede Menge Elektonik verbaut ist. Wenn die dann mit einer Sinusähnlichen Spannung betrieben wird, besteht die Möglichkeit das da einiges an Elektonik evtl nicht überlebt?? Zur Sicherheit würde ich den Hersteller der Nähmaschine fragen

Krabbe65 am 24 Apr 2014 15:01:59

Moin Leute, also meine Frage war nicht spöttisch gemeint sondern interessiert ( kam vielleicht ein bisschen blöd rüber).
Ich konnte mir halt nicht vorstellen dass jemand eine Nähmaschine mit nimmt ( außer Conny, da weiß ich was sie näht :wink: )
Und ich finde es auch megagenial wenn Männer nähen :ja: ( ich kann ja schließlich auch mit ner Kettensäge umgehen) . Aber WAS näht ihr denn? Mir fehlt da irgendwie die Vorstellungskraft :)

Christel am 24 Apr 2014 17:23:13

Als Vielnäherin bin ich froh mein Arbeitszimmer als Nähzimmer nutzen zu können. Da kann ich alles stehen und liegen lassen, wenn was Anderes ansteht. Im Wohnmobil würde ich viel zu viel Platz dauerhaft beanspruchen wie z.B. Zuschneiden und Ablegen der einzelnen Teile. Wenn dann der Tisch zum Essen gebraucht wird fängt die Katastrophe schon an. Ich kenne allerdings ein Aussteigerpaar, die mit Nähmaschine reisen, weil die Frau niedliche Geschenkartikel näht und die auf Märkten verkauft. Sie hat sich einen Nähplatz von außen begehbar einbauen lassen. Dann sieht man sie in der "Garage" oder davor beim Nähen. Das war ganz genial gelöst, leider habe ich kein Bild.
Christel

felix52 am 24 Apr 2014 17:34:03

Jou Rainer,
die Grenzen sind fließend..... :wink: .
Manchmal gibt der Sinusähnliche auch erst nach mehrmaligem einwandfreien Funktionieren auf. Dann mit Rauch, Stress und Hitze.
Wenn nicht vorher schon die angeschlossene Nähmaschine abnippelt. So oder so ist es teuer. :)

olimoli am 24 Apr 2014 21:46:06

Hi,

danke für die vielen Antworten.
Ehrlich gesagt ist die Sache zu heikel.
Einfach probieren, ob es funktioniert oder nicht, da spielt meine Frau nicht mit.
So wichtig ist es nun doch nicht und die Maschine war zu teuer.

SteffenBerlin am 24 Apr 2014 22:01:16

Krabbe65 hat geschrieben: Aber WAS näht ihr denn? Mir fehlt da irgendwie die Vorstellungskraft :)

... mein Profilfoto zeigt es schon: ich bin mit Drachen unterwegs. Da gibt es immer etwas zum Ausbessern und Reparieren. Das letzte Projekt war der hier:

Krabbe65 am 24 Apr 2014 22:08:30

Das hast du genäht :eek: WOW :top: :respekt:

SteffenBerlin am 24 Apr 2014 22:12:30

... mit Anleitung ... es war ein Wochenendworkshop mit 10 Teilnehmern. ... also eher Malen nach Zahlen.

MfG Steffen

nuvamic am 24 Apr 2014 22:26:00

Aber TOLL!

felix52 am 24 Apr 2014 22:36:30

Ich finde das auch toll, was Steffen Berlin da zusammengenäht oder im Womo repariert hat. :ja:

Aber:

Was hat das mit der Fragestellung von Ole zu tun? :eek:

SteffenBerlin am 24 Apr 2014 22:40:45

felix52 hat geschrieben:Was hat das mit der Fragestellung von Ole zu tun? :eek:

... es unterstreicht, wie wichtig ein Nähmaschine im Wohnmobil ist.

felix52 am 24 Apr 2014 23:03:14

Du redest von ausschließlich "Landstrom"!
Nun unterziehe Dich mal der Mühe, die Überschrift zu lesen... :wink:

eaglesandhorses am 25 Apr 2014 07:29:28

Also in meiner Maschine ist keinerlei Elektronik verbaut, deshalb mag ich sie auch so gerne, vor allem auch deshalb, weil ich sämtlichen "Service" selbst machen kann und sie nicht in die Werkstatt geben muss.

Nachteil einer älteren Maschine: der Korpus ist meist noch aus Guss und dementsprechend schwer.

Jetzt ist meine Maschine z.B. nachträglich elektrifiziert, d.h. eine Tretnähmaschine, an die nachträglich ein Motor angebracht wurde. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man eine Nähmaschine nicht auch mit einem 12v Motor ausstatten könnte und alles wird gut.

villadsen am 25 Apr 2014 08:04:25

ob man eine Nähmaschine nicht auch mit einem 12v Motor ausstatten könnte und alles wird gut.

Selbstverständlich kann mann das. Oder schau mal hier: Link zum eBay Artikel

berni1 am 26 Apr 2014 10:41:59

gehört die Nähmaschine bei einigen Fahrzeugen zur Standardausrüstung? :?

Wir sind gerade auf dem SP am Brombachsee - und tatsächlich - gestern, als wir ankamen hat unsere Stellplatznachbarin auf einer elektrischen Nähmaschine genäht. ..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter einfach testen ?
Kaufempfehlung Generator Stromerzeuger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt