aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplätze

Chamlar am 27 Apr 2014 11:58:12

Hallo an alle,

Ich weiß nicht, wo ich meine Frage platzieren soll, daher versuche ich es einfach mal hier:

Wenn wir mit dem WoMo unterwegs sind und auf Stellplätzen stehen bleiben, dürfen wir dann auch unsere Campingmöbel (Tisch und Stühle) aufstellen? Ich bin mir nicht sicher, ob man sowas nur auf Campingplätzen machen darf oder eben auch auf Stellplätzen.
Konkret wird die Frage bei einer geplanten Reise nach Frankreich und Italien.
Bei Kroatien stellt sich die Frage wohl nicht, da man - so wie ich es verstanden habe - eh nur auf Campingplätze gehen darf.
Habt ihr hier Erfahrungen oder gibt es dazu generelle Regelungen?
Dank für eure Tipps .
Das Wohnmobil ist ein La strada avanti c , muss man immer angeben, oder ?

Liebe
Chamlar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knausilein am 27 Apr 2014 12:13:46

Die Gepflogenheiten, Vorschriften und Möglichkeiten sind so individuell, wie der Ort an dem man/frau sich gerade befindet. Meine Empfehlung: einen Stellplatzführer lesen, sich vor Ort beim Betreiber erkundigen, oder mal schauen, was die Anderen Gäste so treiben. Auf vielen Plätzen ist es schlicht nicht zulässig, auf Anderen aus Platzgründen auch garnicht möglich.

haballes am 27 Apr 2014 12:14:37

Grundsätzlich ist ein kommunaler Stellplatz ein Park- Übernachtungsplatz für ein Wohnmobil.
Nicht weniger und nicht mehr.
Alles Besondere steht in den meist aushängenden Nutzungsbedingungen.

Private Stellplätze lassen das zu, was der Platzbetreiber duldet oder möchte.
Hier in Wesel zum Beispiel kann der Nutzer die Markise ausfahren, Teppich verlegen, Möbel einrichten und den Grill aufbauen. Hauptsache, er macht es innerhalb seiner markierten Parzelle.

In Italien wird es zum Beispiel in der Kommune Lazise ( Lago di Garda) äußerst eng gesehen. Da gibt es schon fast Mecker, wenn ein Fenster zu weit auf Kipp steht. :D Daher nutzen wir dort nur CP's, wo man allerdings allemal näher und gemütlicher am See steht. Und es wird mit höchster Wahrscheinlichkeit mit der Lobby der Campingplatzbesitzer zusammenhängen, das die Wohnmobil Stellplätze dort so unattraktiv sind.

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 27 Apr 2014 12:16:49

Kommt auf das an was Ausgeschildert ist, im Notfall an dem Orientieren was die anderen machen. Mal ist es erlaubt - mal nicht.

Gast am 27 Apr 2014 12:23:37

Chamlar hat geschrieben: auf Stellplätzen stehen bleiben, dürfen wir dann auch unsere Campingmöbel (Tisch und Stühle) aufstellen? Ich bin mir nicht sicher
Ich finde es toll das Du fragst.

Es gab ja schon viele zutreffende Antworten, auch in Spanien ist es so, dass viele Stellplätze geschlossen wurden, da die Eigentümer sich nicht an die Vorschriften, dass kein Camping - und das herausstellen von Tischen und Stühlen stellt Camping da - auf Stellplätzen darf.

Deshalb fahren wir grundsätzlich mit Ausnahmen natürlich, auf Campingplätze. Dort haben wir Angebote wie Sauna, Hallenbad ( beheizt ) und vieles mehr zu einem geringen Mehrpreis. Mit ACSI zum Beispiel zahlen wir ca. 15 € / Nacht inkl Strom.

Da kann man dann auch nachts Tisch und Stühle draußen lassen. :D --> Link

ENTDECKER am 27 Apr 2014 13:12:00

Hallo Chamlar,

das mit den Stellplatzordnungen ist so eine Sache. Es gibt sie, aber viele ignorieren diese. Und da braucht man sich nicht wundern, dass es immer noch mehr reglementiert wird.
Hier ein Beispiel vom Schneeberger Hof in Südtirol (Dorf Tirol).
- Das Erste ist die Platzordnung, auf der schon ausführlich, in deutscher Sprache, auf die Nutzungsbedingungen hingewiesen wird.
- Das Zweite ist ein deutsches Ehepaar aus SU (Kennzeichen habe ich entfernt) das direkt neben dieser Platzordnung sich breit macht. Man achte auf Punkt 14 (sogar fett geschrieben)
Da braucht man sich also nicht wundern, wenn der Betreiber immer noch striktere Regeln aufstellt.

,
Christian

pwglobe am 27 Apr 2014 19:06:55

Hallo,
ein Stellplatz für 20,20€ und ich kann weder die Markise ausfahren noch meine Stühle aufbauen wird von mir erst gar nicht angefahren.
Dies bestätigt mich in meinem Beschluss Österreich nicht mehr mit dem Womo zu bereisen.
Wer seine Gäste nur als reine Geldbeschaffung sieht, wird es, so hoffe ich, auch zu spüren bekommen.
Wir sind gerade aus der Bretagne zurück und niemand hatte etwas dagegen, dass wir Tisch und Stühle herausstellten. Wenn wir Stellplätze nutzten kostete keiner über 6€.
Viele Peter

nuvamic am 27 Apr 2014 19:12:23

Öhm - mir wär neu, dass Südtirol mittlerweile zu Österreich gehört....

Aber was weiß ich schon - Dedrapacks und Vekalien kannte ich bis heute auch noch nicht ;)

wolfworldwide am 27 Apr 2014 19:17:44

nuvamic hat geschrieben:Öhm - mir wär neu, dass Südtirol mittlerweile zu Österreich gehört....

Aber was weiß ich schon - Dedrapacks und Vekalien kannte ich bis heute auch noch nicht ;)

........und so lernen wir halt täglich dazu.

Mit fröhlichen n

Wolf

pwglobe am 27 Apr 2014 19:25:58

Ok, habe nicht genau gelesen. Asche auf mein Haupt.
Aber Südtirol und die Region um den Gardasee schließe ich in meine Kritik ein.
Viele Peter

chrystal am 27 Apr 2014 19:43:00

Also 20,20 inkl Strom, V/E, Schwimmbadnutzung, Toiletten sowie Müllentsorgung im schönen Südtirol und inmitten der Weinberge klingt nicht sooo schlimm.

Aber ich bin ja ohnehin der Meinung schöne Stellplätze sollten teurer werden, um arbeitenden Familien die zeitraubende Sucherei nach freien Plätzen zu ersparen und Mc.Geiz & Co auf die Gratis-Rastplätze und Industriezonen zu scheuchen.

:D

Scorpiostefan am 27 Apr 2014 22:43:09

........und so lernen wir halt täglich dazu.

Mit fröhlichen n

Wolf

Ist doch ganz einfach
Vekalien sind die Stoffwechselendprodukte von Veketariern :?:

Sorry, das wollte jetzt einfach raus.

Stefan

Chamlar am 29 Apr 2014 21:01:29

Lieben Dank für die vielen Antowrten. So kannte ich es eher auch, war allerdings wegen der Aussage von Bekannten Entwässerung verunsichert. Wir sind bisher auch immer auf Campingplätze gefahren, die landschaftlich als besonders schön gekennzeichnet waren und haben dort nur positive Erfahrungen gemacht. Wenn es also mehr als eine Übernachtung wird, behalten wir das auch bei.

Liebe

Chamlar

Aretousa am 29 Apr 2014 21:14:58

Es gibt vor allem in Frankreich eine ganze Menge Stellplätze auf denen man ohne Weiteres Tische und Stühle rausstellen darf und wo es auch selbstverständlich ist, dass man die Markisen ausfährt.
Und wir sahen schon in Deutschland Stellplätze mit dem Hinweis: Campingverhalten ausdrücklich erlaubt.
Verboten ist es oft auf Stellplätzen in unmittelbarer Nähe zu Campingplätzen.

eifler10 am 03 Mai 2014 01:49:25

Morgen

Solange wie du kein fest Instalietes Waserbett draußen hast.
Bei Camping sonst was ,die dinge sind schnell drin im Fahrzeug.
aus der Eifel.

eifler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tips für Concorde Concerto
WoMo vs Hotel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt